AMDs 4x4 "Quadcore" für unter 1000 Dollar!

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich raff da was nich ganz: Was soll eigentlich dieses "4x4" bedeuten? Bisher lese ich aus all den Posts, dass es sich um 2 Dualcores auf einem Board handelt und "irgendwann" mal zwei Quad-Cores unterstützen soll...aber bisher ist es doch eher "2x2" und später vielleicht "2x4"...oder hab ich da was nich mitbekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x4 = 2*Dualcore = 4 + 2*7950GX² = 4

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
4x4 = 2*Dualcore = 4 + 2*7950GX² = 4

Genau DAS heisst es ... Quad Core / Quad GPU

Devil Ag schrieb:
Daran sieht man hervorragend wie AMD bis jetzt seine Kunden abgezockt hat.
Wenn man die Leistung ansieht...... FX62 vs. E6400 sag ich nur.
Jetzt ist AMD plötzlich nicht mehr ganz vorne dabei und schon gibt's die Prozzis um nicht mal die hälfte.........
Aber naja das ist die Marktwirschaft <- so ein SCH...

Kompletter unfug !

Intel hatte nicht die geringste chance mit Netburst gegen den A64 zu gewinnen was Leistung angeht, an ein paar stellen kann der mithalten aber im großen und ganzen liegt der A64 vorne - der X2 war ebenfalls der erste DualCore am Markt ...

Intel musste die Preise extrem senken um überhaupt attraktiv zu bleiben !

@ FX62 vs. E6400 -
Schau dir mal an wie der EE965/EE955 im vergleich aussieht, soviel dazu ...

Was jetzt mit abgeht nennt sich PreisKRIEG, mit wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun ...

Intel kommt niun mit einer neuen Architektur und kleiner Herstellungsweise daher - sie MÜSSEN bei solch einem technologischen Vorsprung den gegner deutlich abhängen - das ist klar. Aber AMD wird auch bald 65nm bringen, damit höhere taktraten und den optimierten K8L - das wird dann der wirkliche Core2Duo gegner sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der P-D ein Dualcore :fresse: Die 8** serie mit Smithfield Core und due 9** serie mit dem Presler ...

Der Celeron-D ist kein Dual, hier ist es nur marketing ...

Hat der wirklich 2 Kerne auf einem Die?

Ja, aber das ist auch egal ob es zwei einzelne oder ein stück sind ... die 9** sind zwei DIEs.

space fighter schrieb:
hahaha.... Weil AMD eine nvidia Karte angibt :shot:

Nein, mal im Ernst.. was heißt es den eigentlich wirklich?
Die erste Zahl steht für die Anzahl der Cores, die zweite für die Komponenten, wie z.B. 4 Grafikcores, 4 Speicherbänke, 4 Festplatten...

Anarchy schrieb:
Natürlich ist der P-D ein Dualcore :fresse:
w0mbat meinte, dass es kein echter DualCore ist, genauso wie Kentsfield kein echter QuadCore sein wird

pippo schrieb:
[...]
w0mbat meinte, dass es kein echter DualCore ist, genauso wie Kentsfield kein echter QuadCore sein wird

Genau, dehalb war der X2 der erste echte Dualcore.

Ok, wusste nicht dass die D8xx auch schin zwei Kerne auf einem Die hatte. Dochte immer sie hätten zwei Kerne auf zwei Dies.

Echte DualCores oder echte QuadCores haben aber nun mal die Angewohnheit, schneller zu sein.

Ich würde sogar soweit gehen, und nicht Smithfield als echten DualCore bezeichnen. Ein echter DualCore muss meiner Meinung nach vom Design her grundlegend darauf konzipiert sein, so wie der X2 oder Core2 Duo

Wieso regen sich soviele Leute über die Bezeichnung "4x4" auf? Bei Wagen mit Allradantrieb steht das auch sehr oft hinten drauf, und ich hab noch keinen mit 16 Reifen gesehn *g*.

Also entweder AMD benutzt eine andere Schriftart, oder es ist ein Fake.

Spieluhr schrieb:
Das gibts aber noch nicht in Serie!! Spekulieren nützt nix. ;)

Wenn wir spekulieren wollen mit zwei künftigen Systemen, bitteschön: Quadcore/Kentsfield*2 VS. K8L 4x4 <- wer wird da besser abschneiden??

ps: Ich habe deine Postings schon gelesen. :)

edit: Was den Aufkauf Ati's durch AMD betrifft war das meiner Meinung nach nicht gerade der beste Schachzug.

Wie lange hat Ati schon Erfahrung mit Mobo-Chipsets?? 1 Jahr, 2 Jahre?? ..und wie lange werkeln nVidias-Chipsets schon auf zuverlässig laufenden Boards??
Außerdem meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, daß Mr. Orton (CEO bei Ati) eine Verpflichtung mit Intel eingegangen ist, Chipset-Roadmaps noch bis ins Jahr 2007 erfüllen zu wollen. Da dürfte sich ja dann wohl eine Art Interessenkonflikt anbahnen.

edit: Gute Nacht zusammen!!

AMD wird schon wissen warum die ATI gekauft haben... bzw. Teilbereiche... stimmt, die hätten dich lieber fragen sollen als Intel Fanboy...
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
amd verfolgt in diesem bereich eine andere politik!
bisher jedenfalls...

sie lassen keine es CPUs raus, in massen an x foren usw.
wie schon fugger im thread geschrieben hat, hat amd sich gemeldet und ihn aufgefordert das nicht in die news zu bringen.

amd nimmt die NDA sehr ernst, ist ja auch kein wunder wenn man einen riesigen und mächtigen gegner im nacken hat, der so spät wie möglich wissen darf was amd als nächstes plant...

Zuletzt bearbeitet:
amd nimmt die NDA sehr ernst, ist ja auch kein wunder wenn man einen riesigen und mächtigen gegner im nacken hat, der so spät wie möglich wissen darf was amd als nächstes plant...
Das ist auch richtig und wichtig. Die Kommunikation ist da das A und O.

Devil Ag schrieb:
Daran sieht man hervorragend wie AMD bis jetzt seine Kunden abgezockt hat.
Wenn man die Leistung ansieht...... FX62 vs. E6400 sag ich nur.
Jetzt ist AMD plötzlich nicht mehr ganz vorne dabei und schon gibt's die Prozzis um nicht mal die hälfte.........
Aber naja das ist die Marktwirschaft <- so ein SCH...

Mal wieder ein *MegaKrasserohneHirnpost*

Mir scheint eher, dass dein Horizont von der Tapete bis zur Wand reicht.
90nm auf 200mm Wafer kostet eben extrem viel Geld. AMD macht praktisch null Gewinn. Vielleicht solltest du vorher dich informieren bevor du uns allen dein NICHT WISSEN zeigst.

[TLR]Snoopy schrieb:
Mal wieder ein *MegaKrasserohneHirnpost*

Mir scheint eher, dass dein Horizont von der Tapete bis zur Wand reicht.
90nm auf 200mm Wafer kostet eben extrem viel Geld. AMD macht praktisch null Gewinn. Vielleicht solltest du vorher dich informieren bevor du uns allen dein NICHT WISSEN zeigst.
Finde ich ja total scheiße das du gleich beleidigent wirst :fire:
Sicher kostet das etwas für AMD aber ein FX oder ein XE sind niemals 1000€ wert!!!
für einen FX oder nen XE wären 500-600€ schon ok aber alles drüber ist wohl ne frechheit es sei denn die hätten statt 2 gleich 4 cores dann wäre das was anderes!

Ein FX ist 1000€ wert, wenn soviel dafür gezahlt wird. Du hast anscheinend unsere Marktwirtschaft nicht verstanden.

w0mbat schrieb:
Ein FX ist 1000€ wert, wenn soviel dafür gezahlt wird. Du hast anscheinend unsere Marktwirtschaft nicht verstanden.
Wert ist der das sicher nicht!!! Das liegt auch immer an den betrachter und für mich ist das teil niemal 1000€ wert!!
Allerdings ist es klar eine sache von angebot und nachfrage also bitte verschone mich mit solchen aussagen wie : Du hast anscheinend unsere Marktwirtschaft nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh