AMD's 785G IGP und 1080i VA-Deinterlacing

cr4sh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
2.678
Also ich habe jetzt schon in ein paar Threads gelesen das der 785G mit einer CPU mit HT3, z.B. die Phenom II, 1080i mit VA-Deinterlacing verarbeiten können soll!
Ich dachte bisher das das für SD material bzw 720i Material galt! Aber das würde ein ganz anderes Licht auf die 785G werfen!

Ich würde mich echt freuen wenn wir das mal ein wenig diskutieren könnten, weil dann könnte ich auf eine zusätzliche Graka verzichten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch der sollte 780G das in Verbindung mit einer HT3 CPU können.
Der 785G wurde ja in der Richtung nochmal verbessert und aufgebohrt sollte also möglich sein.
Allgemein kannste es ja immernoch ausprobieren und wenns nicht reicht noch ne Graka reinballern.
 
ich dachte bisher auch, das der amd785g, va.-d nur bei sd schafft.
sicher das der mit der enstprechenden cpu, auch bei 1080i dazu in der lage ist? wenn das wirklich so wäre, muß ich mich cr4sh anschließen.
das würden diesen chipsatz ganz anderst darstehen lassen.
ansonsten würde ich da lieber auf den von amd angekündigten 880g warten.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dann könnte ich mir auch jetzt eine Graka einbauen! Was, wenn ich es vermeiden kann, nicht möchte!
Wenn ich mir nun ein Board (auf das Foxconn Cinema Deluxe hab ichs abgesehen ^^) kaufe und feststelle das es mit dem 1080i VA nicht klappt hab ich das Geld ersteinmal schön in den Sand gesetzt und hätte mir davon locker eine kleine Karte holen können!

@ganja
genau ... so siehts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich absolut nachvollziehen! ich bin auch kein freund von externen grafikkarten. würde ich nur einsetzen, wenn es wirklich nicht anderst geht und ich einen effektiven nutzen davon habe.
ansonsten bitte nur igp`s:)
was das board betriff:
um das risiko zu minimieren könntest du folgendes machen:
du orderst dir das teil und testest es erstmal auf herz und nieren. sollte sich herausstellen, das es doch nicht klappt, das ding einfach per fernabsatz-gesetz zum händler zurück gehen lassen. je nach händler, solltest du so schnell wieder an dein geld kommen.
das mal als option:)

Gruß
g.m
 
um das risiko zu minimieren könntest du folgendes machen:
du orderst dir das teil und testest es erstmal auf herz und nieren. sollte sich herausstellen, das es doch nicht klappt, das ding einfach per fernabsatz-gesetz zum händler zurück gehen lassen. je nach händler, solltest du so schnell wieder an dein geld kommen.
das mal als option

Ja sicher kann man das so machen :) ... aber das würde ich nur machen, wenn es wirklich nicht anders rauszubekommen ist! Reizen tut mich das ja schon :asthanos:

€: Aber wenn Polarcat meint es geht und ein paar andere User hier und in anderen Foren, dann sollte da schon was dran sein!

Das kommt vielleicht auch drauf an wie hoch die bitrate ist des Materials .. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
VA-Deinterlacing bei 1080i ist mit einer HD4550 schon wacklig genug.
z.B. hat Aero on/off unter vista/win7 darauf Auswirkungen.

Naja Versuch macht klug, ich bin eher skeptisch.
 
@nuts
Ich auch!

Also hab grade nochmal nen bissl gelesen und anscheinent ist es so!

kein HT3.0 > VA bis 720i
mit HT3.0 > VA auch bis 1080i

Wenn Aero wirklich auswirkungen darauf haben sollte, wie sieht es dann mit mit dem EVR aus? Und was mir am meisten sorgen bereitet mit ATI sind die 24P, da man ja keine beuntzerdefinierten Einstellungen dahingehend im Treiber machen kann :hmm:
 
Die Aero Oberfläche hat eine wesentlichere Änderung von Vista zu 7. Bei Vista funktioniert sie erstens nur mit DX10, bei 7 schon mit DX9. Und sie ist nicht mehr so Leistungshungrig.

Selbstverständlich wird es einen kleinen Unterschied geben aber ich gehe eher davon aus, das dieser Messbar ist. Spürbar aber nicht.
 
Für Ati gibts ja custom-timings via Powerstrip (zumindest bis zur 5er Serie).

Mit dem Standard-EVR gibts im DVBV keine Probleme ohne Aero.
Welche Wiedergabesoftware verwendest du? Die Aero-Auswirkung scheint mir abhängig vom Renderer.

edit \ Aero hat teilweise Auswirkungen auf den V-Sync und sollte der Treiber bei "aero on" aus dem VA-Deinterlacing aussteigen ist das zumindest mal ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerstrip :hmm: ... wieder nen tool extra, naja

Im augenblick nutze ich noch das 7MC (nutzt glaub ich EVR standartmäßig), aber ich bin am überlegen auf den DVBV oder wieder zurück aufs MP zu wechseln, da im 7MC der MPEG2 Codec sowohl für TV als auch für DVD, etc genutzt wird und man die nicht seperat unterteilen kann!
Wobei mir der DVBV immer mehr zusagt durch die Sheader, aber leider kein Support für analoge Karten bietet! Daher wirds wohl wieder MP, erstmal, wobei mir da die Oberfläche einfach nicht mehr gefällt egal ob mit Skin oder ohne -.-
 
@cr4sh Hast du einen Link für ein 1080i Testvideo ?

Als ich meinen HTPC gebaut hatte, stand ich vor dem gleichen Problem, ich hatte auch auf mehreren Seiten gelesen, dass es mit HT 2.0 nicht möglich ist 1080i wiederzugeben. Mit HT 3.0 soll es aber funktionieren.

Meine Konfig 780g + AMD Phenom II X3 705e


Falls ihr einen Link für ein Video in 1080i habt, würde ich es mal kurz austesten ob es funktioniert. Ich habe mir Testweise von der NASA HD Videos runtergeladen und eine Prozessorauslastung von 10-20% gehabt. Diese Videos scheinen allerdings allesamt 1080p zu sein.
 
Ich glaub hier war das, musst du einfach mal gucken!
Danke das du das mal testest!
 
Okay danke, ich werde mir das morgen im laufe des Tages mal anschauen und testen. Heute komme ich leider nicht mehr dazu...
 
@stadti80,

dann nimm aber das 1080i 25fps in h.264,von hier .so senden z.B. Sky HD , Anixe HD. Der fernseher muss dann auf 50 Hz stehen....das ruckelt (judder) sonst.

alles andere ist sonst nicht aussagefähig.

gruß.
ieb
 
ist ein Athlon II x2 240 denn HT3 fähig? (@ am2)

denn ich habs mit sky hd probiert und mich anfangs auch gefreut, dass die quali bei fußball erstklassig ist, hab dann auf sky cinema geschalten -> bob deluxe.

VA funktioniert überhaupt nur mit dualchannel ram, singlechannel wirds erst garnicht im CCC angezeigt.
 
Hab in meinem HTPC2 (siehe Sig.) nen "AMD Athlon II X2 245" drin. Funktioniert absolut problemlos.
 
ist ein Athlon II x2 240 denn HT3 fähig? (@ am2)

denn ich habs mit sky hd probiert und mich anfangs auch gefreut, dass die quali bei fußball erstklassig ist, hab dann auf sky cinema geschalten -> bob deluxe.

VA funktioniert überhaupt nur mit dualchannel ram, singlechannel wirds erst garnicht im CCC angezeigt.


ja, der x2 240 ist HT3 fähig.

sky hd ist 1080i/ 25 field per second und in h.264.
bei mir im mediaportal verwende ich dafür cyberlink codec und unter den filtereinstellungen dxva on.

bei skycinema ist's ja 576i/25 fields per second. und in mpeg. das musst du ebenfalls gesondert einstellen, welches deinterlacing verwendet werden soll.

wie hast du das denn überhaupt gecheckt?

@RobertDD,

du hättest mit dem h.264 und nicht mit dem mpeg file testen müssen. der einzige hd sender, der mpeg nutzt ist 1festival HD und das ist 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt eben dann "Slicies H.264 PAL 1080i-25.ts" getestet, ist das selbe Ergebnis.
 
Ich habe jetzt den Slicies H.264 PAL 1080i-25.ts und von der NASA den ksc_111609_sts129_launch_1080i getestet. Läuft ohne probleme auf meinem HTPC mit 780g und Phenom II 705e.
 
Das istn Quadcore, wenns nicht laufen würde wärs auch schlimm ^^

Viel interessanter wäre es, wenn ihr mal Angaben zur Prozessorauslastung machen könntet, die eure Prozzis erreichen.
 
So, hab jetzt eben dann "Slicies H.264 PAL 1080i-25.ts" getestet, ist das selbe Ergebnis.
Im Vergleich zu?

@Polarcat: Die Auslastung liegt dank DXVA bei 1-5%, vielleicht gibts ein paar Lastspitzen bis 10%.
Mehr kanns eigentlich nicht sein.
 
Bombe! Danke das ihr es nochmal getetet habt!

Ich hätte bis vor kurzem wirklich nicht geglaubt das der 785G das schafft! Na dann werd ich mal eine Bestellung aufgeben :)
 
Im Vergleich zu?

@Polarcat: Die Auslastung liegt dank DXVA bei 1-5%, vielleicht gibts ein paar Lastspitzen bis 10%.
Mehr kanns eigentlich nicht sein.

Das ist mit DVXA schon klar nuts.
Es geht doch aber drum ob das aktiv ist.
Das merkste rein subjektiv bei einem Quadcore nicht, weil der das auch so schafft. Drum musste da nach den Auslastungen schauen.
 
Was hat jetzt DXVA damit zu tun?
 
Im Vergleich zu?

@Polarcat: Die Auslastung liegt dank DXVA bei 1-5%, vielleicht gibts ein paar Lastspitzen bis 10%.
Mehr kanns eigentlich nicht sein.
Na ich hatte das falsche Video geladen. Und eigentlich geht es ja um das VA-Deinterlacing bei FullHD mit der OnBoard-GraKa oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war so eigentlich gedacht!
Interessant wäre nur ob die Verwendung von DXVA bei 1080i auch Auswirkungen auf das Deinterlacing hat, bzw. trotzdem noch VA genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer CoreAVC findet doch sowieso kein Decoder Zugang zum Hardwaredeinterlacing ohne DXVA oder (Gegenbeispiel?)?

@RobertDD: Ja darum gehts. Kannst ja spaßeshalber mal eine Gegenprobe mit gewählten Bob-Deinterlacer machen. Der Unterschied sollte beim Slice-Test deutlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war so eigentlich gedacht!
Interessant wäre nur ob die Verwendung von DXVA bei 1080i auch Auswirkungen auf das Deinterlacing hat, bzw. trotzdem noch VA genutzt wird?
Eigentlich schon, habs mit dem DXVA Checker getestet und da ist VA aktiv. Ich kenns noch aus den Anfangszeiten des 780G, da sah man im CCC, das bei HDTV da nur noch BOB und Weave aktiv waren.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh