AMD's 785G IGP und 1080i VA-Deinterlacing

Also ich kann jetzt sagen das der 785G 1080i mit VA nicht packt! Das steht jetzt fest!

@FaxenDicke
Danke für deine Erläuterung :)

Genaueres zum Topic schreib ich gleich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke alex.

So ich habe mal VA über den Treiber (Enforce Smooth Video Playback deaktivieren) erzwungen und den Takt von 500MHz auf 900MHz angehoben! Es ist zwar machbar aber doch mit Rucklern zwischen drinnen und omit ist es nicht altagstauglich! Allerdings mit DXVA! MPC-HC + PDVD9 Codec

Wenn ich das File über den WMP wiedergebe, wo allem Anschein nach auch DXVA verwendet wird, läufts recht gut auf 700MHz ... fragt mich jetzt nicht woran das liegt!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kannnst du dir ja die ganze tüftelei sparen, es sei denn, du stehst auf den schmarrn.

fakt ist, dass es nicht auf anhieb läuft und somit nicht alltagstauglich ist.

Ja sicher ;) ... ich wollte nur mal sehen was man noch rauskitzeln kann!
Ich bleib erstmal bei 700MHz(mit Standartspannung) und auch ohne VA bei 1080i, da ja eh kaum solch ein Material ausgestrahlt wird! Und die die es Brauchen sollten sich eine kleine Graka einbauen (als wenn ich es schon vorher gewusst habe ^^)!

Ich bin hochzufrieden mit dem Board und es wird auch noch eine Weile genügen! Bis sich 1080i mal durchgesetzt hat wird es sicher bessere IGPs geben die das dan ohne zu zucken über die Bühne bringen!

Also ich kann jetzt sagen das der 785G 1080i mit VA nicht packt! Das steht jetzt fest!
Also deiner Aussage nach dürfte dann meine HD4670 auch kein VA können, weil habe beide d.h. MediaPC mit HD4670 und HTPC2 mit HD4200 an selben LCD angeschlossen und mit dem
"Slicies H.264 PAL 1080i-25.ts" bei beiden getestet. Hab es je mit DVBViewer und DXVA-Checker 2.1 abgespielt. Bei beiden ist der PDVD9-Codec eingestellt.
Ich erkenne da kein Unterschied.

Wenn in den Kästchien in der Laufschrift die Linien keine Treppchen sind also so als wenn das Bild stehen würde .. dann ist es VA! Hier gleich das erste!
Und so muss es wärend der ganzen Zeit aussehen (also die Linien)!
Du kannst ja im Treiber mal manuell auf VA stellen und den Haken bei Enforce Smooth Video Playback rausnehmen, dann macht er auf jeden fall VA aber dann wirds bestimmt ruckeln jedenfalls auf dem HD4200!

€:
Ich meine gut möglich das ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht habe, aber das glaube ich kaum!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade mal meine logs von GPU-Z angessehen,
meine HD4670 mit 750/1Ghz ist bei 1080i Anixe HD(war nen fitness workout) mit ~13Mbit von der
GPU her zu 26%-27% Ausgelastet(ohne jegliches weiteres PP im Treiber das
haut zusätzlich noch rein, zum vgl. SD interlaced mit ~9%).
Wie sieht die rechenleistung der HD4200 zur HD4670 aus ?? <1/4 wenn ich
nicht irre, 80:320 Stream Prozzis und niedrigerer takt.
Ob das alles nun eine linieare Sakllierung aufweist, sei mal dahin gestellt,
das habe ich noch nicht getestet über verschiedene takte, geschweige
denn die parallelisierung über mehrer (Stream) Prozzis sich linear verhält.
Ich denke nicht wirklich, dennoch wird es verdammt eng und das zeigt auch crash's ergebniss.
Die Bandbreite alleine isses jedenfalls auch nicht, meine HD4650 mit 64bit
DDR2 und ~8gb/s macht (zumindest ohne weiteres PP) ein klagloses VA Deint
bei 1080i. Ich glaub(t)e (nie)nicht wirklich das der 785G alltaugstauglich
VA bei 1080i kann, lass mich aber gerne immer noch überzeugen..

Edit:
Hab mal gerade kurz auf ein 785G Review von HT4U geschaut, dort isser mit der 40 Stream Prozzis und
500Mhz angegeben, ähmm weniger als ich dachte/in erinnerung hatte...
Naja machts für mich noch weniger wahrscheinlicher das der 785g genuch power hat für VA und 1080i...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal wenn man den 785G auf 1000MHz übertaktet könnte es halbwegs flüssig laufen! Mal sehen ob der 880(885)G es besser macht!?

Wenn in den Kästchien in der Laufschrift die Linien keine Treppchen sind also so als wenn das Bild stehen würde .. dann ist es VA! Hier gleich das erste!
Und so muss es wärend der ganzen Zeit aussehen (also die Linien)!
Du kannst ja im Treiber mal manuell auf VA stellen und den Haken bei Enforce Smooth Video Playback rausnehmen, dann macht er auf jeden fall VA aber dann wirds bestimmt ruckeln jedenfalls auf dem HD4200!
Das mit VA auf manuell hab ich ja auch schon gemacht. Wo steht das mit " Enforce Smooth Video Playback"? Im CCC? Werde wahrscheinlich mal beide PCs an meinen 23" FullHD Monitor anschliessen. Denn da sieht es mit der HD4850 ja auch anders aus.

€:
Ich meine gut möglich das ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht habe, aber das glaube ich kaum!
Ich will dir ja auch nix unterstellen.

hallo allerseits:)
das thema interessiert mich auch sehr, habe aber nicht alles von anfang an mitbekommen. jetzt habe ich gelesen, das va-d, mit dem amd/ati 785g-chipsatz doch nicht so funktioniert wie es soll.
kann mich bitte mal jemand schnell auf den neusten stand bringen?;)

@cr4sh

funktioniert das bei dir nicht, trotz einer ht3 cpu? man hatte doch spekuliert, das es mit einer cpu, die eine schnellere ht-anbindung als die älteren amd-modelle hat, eventuell auch bei 1080i funktionieren würde.

Gruß
g.m

@RobertDD
Die einstellung findest du unter Graphics>Avivo Video>All Settings> und da ganz nach unten!

@ganja
Ums mal kurz zu machen er hat einfach nicht genug Leistung dafür!
So waren die Settings:

Deinterlacing > manuell auf VA
DXVA > on
Enforce Smooth Video Playback > off (damit der Treiber keinen fallback auf niedrigere Verfahren macht)
Player > MPC-HC, MediaPortal
Codec > PDVD9

Wenn DXVA ausgeschalten war sah das Bild grauenhaft aus!

Zuletzt bearbeitet:
das finde ich sehr bedauerlich. zu beginn haben wir ja alle noch mehr oder weniger gehofft, das es funktioniert. jetzt stehst du mehr oder weniger vor vollendeten tatsachen;(
trotzdem hast du und ich damit jetzt auch;), die erkentniss, das es leider doch nicht funktioniert. ich weiss, das ist ein schwacher trost;( aber besser als gar nichts;)
man kann dann wohl nur hoffen, das es mit dem amd 885g besser wird.
natürlich muß man zur ehrenrettung von amd/ati sagen, das es auch keine nvidia igp gibt, die es besser macht.

Gruß
g.m

Naja aber so bin ich mehr als zufrieden mit dem Board auch ohne 1080i VAD! Und es ist allemal besser als mein altes NV8300 (graka liegt bereit ganja ;))
Naja Intel hats wohl auch nicht gebacken bekommen ... also sind dahingehent alle gleichwertig :d

das glaube ich dir gerne! habe bis jetzt noch keine klagen über den 785g gehört. scheint eine solide htpc-plattform zu sein.
neueinsteigern, die für ihren htpc eine geeignete igp suchen, kann man im grunde nur zum amd/ati 785g-chipsatz oder zum clarkdale raten. der nvidia 730a/8300 ist mittlerweile wohl etwas veraltet (wenn auch funktional vollkommen ok!). dasselbe trifft wohl auch auf den älteren amd/ati 780g-chipsatz zu. dann wäre da noch der auch recht gute nvidia 9400-chipsatz. allerdings sind brauchbare mainboards für selbigen leider sehr rar.
das aber nur mal als überlegung am rande.

Gruß
g.m

p.s.: gut zu wissen, wegen der graka! werde deshalb sowieso nochmal auf dich zu kommen. wird bei mir aber leider noch etwas dauern;(

Zuletzt bearbeitet:
Öhm .. doch! Keine Ahnung wo du da guckst!? Hab den aktuellsten Treiber drauf!
Ich fand den CCC auch schon mal übersichtlicher aber nunja!

Schade .. naja gut! Ich bin gespannt :)

€:Hab gerade in den News gelesen das in den neuen 8x0G Chipsätzen eine HD4290 werkeln soll mit 700MHz! Für mich sieht das ganz danach aus das AMD die 4200 einfach von 500 auf 700MHz übertaktet hat! DAmit wird das dann wohl auch nichts mit 1080i VAD!
Die 700MHz erreicht auch ohne Probleme jede HD4200 auf nem 785G und das ohne jegliche Spannungserhöhung!
Tolle Arbeit AMD :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Schade .. naja gut! Ich bin gespannt :)
Also als erstes muß ich sagen, das es die gesuchte Einstellung im CAT 9.8 / HD 4200 zumindest bei mir nicht gibt. Bei der HD4670 und auch HD4850 in Verbindung mit dem CAT 9.12 gibt es die Einstellung. Habe das Video abgespielt im DVBViewer mit dem PDVD-Codec 9. Bei der Hd4670 hab ich die Videoglättung deaktiviert. Bei HD4670 und HD4200 hab ich VA auf manuell. Und ich muß dir nun doch recht geben. Gerade unten der Ticker bei den 2 Kreisen mit dem Viereck in der Mitte ist bei der HD4200 ein deutlichen Treppeneffekt zu sehen, bei HD4670 nicht. Habe da mal nen Screenshot gemacht, wenn man beide nebeneinander sich ansieht, fällt einem der Unterschied auch auf.

Dann scheint diese Option erst kürzlich in den Treiber integriert worden zu sein!
Ich sehe keine Bilder :)

€: hab die HD4200 mal auf 999Mhz gejagt(die Spannung lass ich an der stelle lieber weg, bevor mir hier noch welche in Ohnmacht fallen ;)) und VA läuft recht flüssig, ABER das Bild ist nicht sauber dargestellt und die Temps und die Spannung sind sowas von nicht altagstauglich! Also ich sag mal so, dass ist schon echt das höchste der Gefühle gewesen und mehr hat das Board auch von den Settings her nicht mehr hergegeben!

Zuletzt bearbeitet:
HD4670:
picture.php

HD4200:
picture.php

Jup da sieht man es sehr schön, der kleine aber feine Unterschied! BEi den anderen Sachen sieht man es auch ... aber ich finde dort ist es noch am eindeutigsten!

Jup da sieht man es sehr schön, der kleine aber feine Unterschied! BEi den anderen Sachen sieht man es auch ... aber ich finde dort ist es noch am eindeutigsten!
Genau das ist es. Kann auch sein, das es durch die Einstellung oder/und der Entfernung zum 32"-LCD (ca. 3m) liegt, das ich es nicht gleich bemerkt habe.

Das kann nicht nur sein sondern das ist sehr wahrscheinlich! Macht ja nichts ;)
Um so besser das du es nicht gesehen hast dan weißt du auf jeden fall das du es nicht unbedingt brauchst :) .. was man eigendlich auch so nicht braucht :d .. noch nicht!

Ja (s. HTPC2) .. was trotzdem nichts an der Tatsache rüttelt das der Chip zu schwach ist, jedenfalls mit DXVA und ohne wills (jedenfalls bei mir) nicht laufen!

€: wenn man dxva außen vor lassen könnte, könnte das funktionieren mit 1080i VAD! Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal versucht über Registry Tweaks, das VA für meinen 785G ohne HT3.0 CPU freizuschalten, das ganze schaut dann unter WMP11 so aus:

Klick schaut ja eigentlich nach VA aus oder?

hmm .. ja sieht so aus! Welchen Player bzw Codec verwendest du den, und ist dxva aktiv?
kann ich mir irgndwie nicht vorstellen... das Bild ist sicher bei Bewegung gemacht?

€:Ist einfach schon zu spät! Läuft das flüssig bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
ja ne du hast Recht, das kann nicht sein, vorallem spinnt das grad total, wenn ich ins CCC gehe springt Regler wieder zurück auf BOB...
hatte das mit CoreAVC am laufen, hatte mich auch gewundert aber das läuft auch nicht flüssig, wenn ich "Enforce Smooth Video Playback" rausnehme..

teste grad nochmal was aber sobald ich VA wieder deaktiviere sieht das Bild schlechter aus, das is echt seltsam alles, aber so der so läuft es nicht flüssig :/