AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Ich fühle mich echt gekrängt, wenn ich hier nur Post sehe wo auf AMD rumgetrampelt wird. Ich finde die AMD CPU's Klasse, aber der Beitrag hat ja wenig mit dem Thema zutun :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schlimmste ist vorbei :) AMD geht es blendend. Nach der letzten Zahlung von 200Mio. Dollar an GloFo und der Umstellung von Teile der Produktion auf den 28nm Prozess von GloFo werden hoffentlich auch keine zusätzliche Strafzahlungen nötig sein. ARM bietet noch ein Riesenpotential und darin kann sich AMD noch etablieren, weil Intel nicht die übliche Marktmacht (Manipulation, Wettberwerbshinderung, und blablabla) auspielen kann. Xbox One und PS4 verkaufen sich überraus gut und durch die Übernahme des 14nm Prozesses von Samsung (an GloFo) ist man in 1 bis max. 2 Jahren auch beim Fertigungsprozess nicht merh am Arsch.
Noch etwas? Ah, ja, Jim Keller aka Mr. Athlon XP ist zurück zu AMD (seit einer Weile). AMD wird im x86 Markt keine Bäume mehr aussreißen, aber Scheiß drauf, der Firma wird es sehr gut gehen :)

Also ich zweifel aktuell daran, dass das schlimmste Vorbei sei, eher sehen wir ein weiteres Einbrechen der CPU Sparte und ein weiteres Einbrechen der GPU Sparte vs. Nvidia.
Ich denke nicht, dass AMD wirklich etwas gegen Maxwell ausrichten kann. Meine 750 Ti verbraucht halbsoviel Saft wie eine 5 bis 10% schnellere R7 265.
Nvidia schafft es ihre Chips deutlich höher zu Takten, bei deutlich weniger Betriebsspannung.
Bisher sind die APU´s aus meiner Sicht ( außer natürlich die für PS4 und Xbox ) Entwicklungen die bisher nichts herausgerissen haben.
Die Ressourcen die dafür investiert worden sind, wären aus meiner Sicht bei GPU´s besser aufgehoben gewesen, oder eben bei CPU´s, eben solche wie Bulldozer oder Kabini.

Wir haben bis hier hin noch nicht eine HSA Anwendung. Es gibt nur zwei APU´s die HSA unterstützen.

Also ich zweifel aktuell daran, dass das schlimmste Vorbei sei, eher sehen wir ein weiteres Einbrechen der CPU Sparte und ein weiteres Einbrechen der GPU Sparte vs. Nvidia.
Ich denke nicht, dass AMD wirklich etwas gegen Maxwell ausrichten kann. Meine 750 Ti verbraucht halbsoviel Saft wie eine 5 bis 10% schnellere R7 265.
Nvidia schafft es ihre Chips deutlich höher zu Takten, bei deutlich weniger Betriebsspannung.
Bisher sind die APU´s aus meiner Sicht ( außer natürlich die für PS4 und Xbox ) Entwicklungen die bisher nichts herausgerissen haben.
Die Ressourcen die dafür investiert worden sind, wären aus meiner Sicht bei GPU´s besser aufgehoben gewesen, oder eben bei CPU´s, eben solche wie Bulldozer oder Kabini.

Wir haben bis hier hin noch nicht eine HSA Anwendung. Es gibt nur zwei APU´s die HSA unterstützen.

Bezüglich APUs oder x86 sollst du ja nicht in die Vergangenheit schauen, sondern in die Zukunft :) x86 wird nur mehr ein kleiner Teil vom AMDs Umsatz ausmachen, auch wenn mich die Gerüchteküche bezüglich 2015 und neuer x86 Architektur unter Keller neugierig macht. Würde mit Ende 2015 zum 14nm Prozess passen. Schauen wir uns alles mal an. Nvidia hat das Glück, dass sich die Leute sehr wenig auskennen, bezüglich deines Vergleiches würde es mich nicht wundern, wenn man bei Untertaktung der R7 auf den gleichen verbrauch hin käme. Maxwell klingt im Moment gut, schauen wie sich der Chip schlagen wird :)

x86 wird nur mehr ein kleiner Teil vom AMDs Umsatz ausmachen
Also wenn ich mir so AMDs Produktpalette anschau wird das Geld von x86 Produkten/Gewinne auch in Zukunft noch dringend gebraucht. Mit Servern/Notebooks kann man immer noch gut Geld verdienen.

Die Grafiksparte kann alleine nicht alle anderen Bereiche durchfüttern.

Also wenn ich mir so AMDs Produktpalette anschau wird das Geld von x86 Produkten/Gewinne auch in Zukunft noch dringend gebraucht. Mit Servern/Notebooks kann man immer noch gut Geld verdienen.

Die Grafiksparte kann alleine nicht alle anderen Bereiche durchfüttern.

Das bezueglich Severn ist doch das grosse Ziel von AMD: nur nicht ueber x86 ServerCPUs, sondern ARM 64bit auf dem auch x86 Anwendungen laufen und highdensity Servern :)

Hm, wenn Greg Shippen, Fellow and Chief Architect bei AMD meint, dass AMD ein "technology leader in communications infrastructure, industrial automation, data center and high performance computing" wäre, kann das offensichtlich nicht stimmen, oder?

Schließlich hat AMD im HPC & Servergeschäft kaum noch etwas zu melden und scheinbar hat der gute Greg seinen Arbeitgeber mit Cisco, Juniper, Ericsson oder irgendeinem anderen Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur verwechselt, denn AMD stellt weder Chips noch komplette Systeme für diesen Markt her. :rolleyes:

Ein gesunkener Umsatz (der in Q3/2014 nicht einmal halb so hoch ausfiel wie der Gewinn von Intel im gleichen Quartal) und eine Marge, die deutlich unter der von Intel liegt, sprechen auch nicht für eine Trendwende bei AMD.

Dazu kommen die Konkurrenz bei den Grafikchips in Form von Nvidias Maxwell und die Tatsache, dass man von AMDs 64bit ARM noch nicht viel gesehen hat, während Applied Micro seine 64bit ARM CPU bereits im HP Moonshot platzieren und sogar noch 2 SoCs aus dem Ärmel schütteln konnte.

=> Wie es scheint, hinkt AMD also nicht nur im x86 Markt, sondern auch bei seinem geplanten Einstieg in die ARM Welt, hinter der Konkurrenz her.
Also genau das, was Cibo mit seinem Post ausdrücken wollte. ;)

Technologie-Führer ungleich Marktführer. Was kann denn Intel aktuell technologisch besser als AMD?

Intel hat (momentan) die bessere CPU-Technik, längerfristig die bessere on-die-Infrastruktur und Fertigung, das steht außer Frage.
AMD hat Grafik, Interposer (muss erst noch bewiesen werden) und das arbeitet durch Softwareintegration am besseren Gesamtpaket.
Dieses blöde hin und hergebashe nützt niemandem.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich hat AMD im HPC & Servergeschäft kaum noch etwas zu melden und scheinbar hat der gute Greg seinen Arbeitgeber mit Cisco, Juniper, Ericsson oder irgendeinem anderen Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur verwechselt, denn AMD stellt weder Chips noch komplette Systeme für diesen Markt her.

Ich halte diese voreilige Bewertung des neune Zugangs bei AMD irgendwie seltsam.
Was hast du schon ne Ahnung für was der Mann eingesetzt wird, wie er arbeitet und welches Know How er mitbringt?
Hauptsache mal wieder behaupten er sei nicht geeignet oder er habe was verwechselt.
Nach stringenter Argumentation hört sich das nicht an, eher nach Bashing.

Ein gesunkener Umsatz (der in Q3/2014 nicht einmal halb so hoch ausfiel wie der Gewinn von Intel im gleichen Quartal) und eine Marge, die deutlich unter der von Intel liegt, sprechen auch nicht für eine Trendwende bei AMD.

Eine Trendwende kam 2009 mit dem Phenom II auch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass AMD mit ZEN wieder konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt werfen kann.
Aktuell sind sie mit ihren APU´s den Grafikkarten, den Soc´s für Playstation 4 und Xbox recht gut aufgestellt.

Dazu kommen die Konkurrenz bei den Grafikchips in Form von Nvidias Maxwell und die Tatsache, dass man von AMDs 64bit ARM noch nicht viel gesehen hat, während Applied Micro seine 64bit ARM CPU bereits im HP Moonshot platzieren und sogar noch 2 SoCs aus dem Ärmel schütteln konnte.

Warte halt mal auf die nächsten Karten, oder den ersten ARM Chip.

Wie es scheint, hinkt AMD also nicht nur im x86 Markt, sondern auch bei seinem geplanten Einstieg in die ARM Welt, hinter der Konkurrenz her.

Der ARM Chip ist doch noch gar nicht released und du versuchst schon wieder im Vorfeld miese Stimmung zu machen, weil andere Firmen ARM Chips bringen?!

Inwiefern stellt denn der Takt bei der Ipc eine Rolle wenn es nur um Leistung pro Takt geht?

Meinte doppelte IPC in CPUs die in Sachen maximale Taktrate nur wenig hinter den AMDs liegen. Ein FX 8350 schafft meist 4.8Ghz- 5Ghz während ein i7 4790k rund 4.4ghz schafft (allcore).
Also kann der IPC vorsprung nicht mehr mit Takt ausgeglichen werden wie das zeitweise so war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, wenn man nicht weiß welche Kosten der Sparte zugeteilt werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh