AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT:
Leute wieso folgen hier auf Persönliche Meinungsäußerungen immer aber auch immer wieder Persönliche Angriffe ?

habt ihr euch mal das topic von commander1984 angesehen da ist genau das beschrieben. nur das diesmal nicht McThinkpad der beleidigende part ist sondern goldmund:

"schwachsinn³
wer keine ahnung von BWL hat, sollte sich mal einwenig zurück halten...
Hinzugefügter Post:
du hast doch garkeine ahnung wieviel so eine Marke wert ist bzw. wieviel man dafür investieren muss."

fast ausschließlich beleidigend so wie ich meine

und
Maurice ist da auch nicht viel besser antstatt argumentiv zu bleiben rutscht man wieder ab und bemängelt die kompetenz eines Posters ...
OT off

Wie gesagt eine Übernahme von AMD ist rein spekulativ
und da gibt es eben auch szenarien in denen es vorkommen kann das ein markenname verschwindet oder eine firma mal ihren namen ändert des images wegen siehe Ruhrkohle AG jetzt Evonik (wegen des images),siehe VEBA und VIAG die sich nach der fusion 2000 E.on nannten siehe festplattensparte IBM zu Hitachi, siehe banken übernamen und so weiter ... oder überlegt euch mal wie viele Grafikkarten hersteller ihr habt schon kommen und gehen sehen.
auf lange sicht gesehen wird auch keiner wissen ob der Name ATI erhalten bleiben wird was ist in 5 Jahren ? vielleicht verschwindet der name nicht gleich aber langsam und schleichend und das logo wird dann immer kleiner bis tja ... wer weiss ich kenne die strategie von AMD in der hinsicht nicht aber die Zukunft wird sie uns zeigen
Was die Investoren an geht kein unternehmen ist für investoren attraktiv das verluste schreibt es sei denn es gibt die Aussicht auf änderung dieses zustandes oder man will durch eine Übernahme ausschließlich einen Know-how transfer erreichen siehe siemens handysparte und benQ.
Wo AMD mit seinen Investoren steht sieht man doch am Preis einer Aktie denn dessen Kurs spiegelt doch letztendlich die Attraktivität eines unternehmens wieder. AMD offensichtlich fehler gemacht wie man am Aktienkurs auch deutlich sehen kann auch wenn das sicherlich nicht einfach ist hier im kampf david AMD gegen Goliath Intel zu bestehen.
Und so würde ich eine Übernahme durch z.b. IBM oder Samsung durchaus Positiv sehen , denn das kann die Position von AMD nur stärken.
Ob da der Name AMD erhalten bleibt ist mir eigentlich Persönlich gleich weil letztenendes hängen meine Kaufentscheidungen immernoch von der gebotenen Leistung für ein Produkt ab. Das Image fließt bei dem einen oder anderen Kauf sicher auch mit ein weshalb man durchaus auch zur umsatzsteigerung in dieses investieren sollte "Markenpflege" aber Jeder aber auch Jeder Manager sollt dennoch immer überlegen hat seine Firma vielleicht mit einem neuen namen bessere Chancen auf dem markt ? Und soll ich euch sagen wieso ein manager meiner meinung nach (unter ausnahme des Brangenprimus) über soetwas zumindest nachdenken sollte ? ja weil der Manager dem unternehmen verpflichtet sein sollte und nicht dem Namen.

momantan sehe ich aber bei AMD Fortschritte was Design und Marketing in Bezug auf den Phenom bei der Retail verpackung hat man sich doch wirklich verbessert was dem image zugute kommt und auch die neuen Logos finde ich durchaus gelungen. hoffentlich hilft das den absatzzahlen und dem kurs des unternehmens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:
Leute wieso folgen hier auf Persönliche Meinungsäußerungen immer aber auch immer wieder Persönliche Angriffe ?

habt ihr euch mal das topic von commander1984 angesehen da ist genau das beschrieben. nur das diesmal nicht McThinkpad der beleidigende part ist sondern goldmund:

irgendwann reichts eben mal!
außerdem hab ich doch nur gesagt dass er keine ahnung von BWL hat und das Urteil kann ich mir glaube erlauben ;)
 
Eine Übernahme durch IBM kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Fusion wäre aber denkbar und würde ich ebenfalls positiv sehen. Beide arbeiten ja jetzt schon eng zusammen (siehe 45nm Fertigung). Zudem würde AMD wohl auch von den Softwarekapazitäten IBM's profitieren.
 
Eine Fusion käme aber nur in Frage wenn beide Unternehmen relativ gleich groß wären!?
 
@goldmund da kann man leider geteilter meinung sein aber in jedem fall ist es nicht dem topic dienlich und auch nicht dem klima hier im forum
es hätte doch vollkommen gereicht zu sagen das es aus deiner sicht Betriebswirtschaftlich keinen sinn machen würde soetwas zutun und vielleicht noch wieso du das denkst und dann hätte man auch nicht auf den kompetenzen oder schwachsinnigkeiten herrumhacken müssen oder ?
weil dann fühlen sich die meisten auch nicht gleich persönlich angegriffen

@mr.dude eine fusion unter gleichen kann ich mir mit IBM aber irgendwie nicht vorstellen dazu ist IBM einfach zu big denke ich für AMD oder was meinst du ?
eine übernahme durch samsung hätte auch einen sinn denn dann könnten sie wirklich alles aus dem eigenen hause anbieten von der hD/ram/monitor/cpu/gpu/flash damit wäre man eigentlich auch super auf dem markt aufgestellt und würde gegenüber Intel sicher entwicklungsvorteile haben
denke ich

btw.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis vom Radius0. Und das nennen sieh ihren Standpunkt"

Albert Einstein

ich fand das zitat eigentlich immer ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM ist sicher grösser als AMD. Aber ich sehe dadurch keine Probleme. Es geht ja eigentlich nur darum, dass beide Unternehmen zusammen keine marktbeherrschende Stellung einnehmen.
Und was meinst du mit "unter gleichen"? Beide Unternehmen verfolgen doch recht unterschiedliche Produktstrategien. Ich sehe da schon Ergänzungspotenzial. Auch wenn du mit Samsung recht hast, das würde noch mehr Möglichkeiten geben. Und da wäre ein Kauf auch nicht abwegig.
 
unter gleichen heist für mich das sich 2 etwa gleichstarke unternehmen zusammenschließen das ist für mich aber irgendwie unwahrscheinlih schaut man sich mal folgendes an:

IBM hat eine Marktkapitalisierung von zirka 97 Mrd Euro
AMD kommt auf jediglich 4,8 Mrd euro momentan

ich schätze das IBM zirka 3-4 Mrd aufbringen müste um AMD zu schlucken und den Rest durch aktientausch bekommen könnte das ist keine Fusion unter gleichen das ist eine reine Übernahme wenn du mich fragst

ich weiss nicht ob die eher geringen synergien die risiken von IBM lohnen würden bei AMD in die x86er Produktion einzusteigen denn momentan fahren sie ja echt gut als systemhersteller mit der wahl zwischen intel und AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dadurch AMD bleibt was es ist (interne Änderungen ausgeschlossen), dann würde ich das doch recht gut finden.
AMD braucht einen kräftigen Investor !
 
@Janero
Achso, du meintest mit "unter gleichen" das Kapital. Dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Überahme AMD durch IBM kam doch das Gerücht, daß der Power 7 Sockelkompatibel zu Opterons werden soll wenn nicht verlas :confused:
 
@Janero: das wurde schon oft genug gesagt und gebracht hats nix!

@topic: Ich glaube weder an eine Fusion, noch an eine Übernahme durch z.B. Samsung... die von "Abu Dhabi's Mubadala Development Co" wissen schon warum sie bei AMD investieren. Die haben zwar Geld im überfluss, aber verschenken tun die auch nix.
Hinzugefügter Post:
Die "Financial Times" (Freitagausgabe) berichtete, das Geschäft könne möglicherweise auf politischen Widerstand in den USA stoßen. Da AMD auch Regierungsaufträge erhält, könnte das das Geschäft die Aufmerksamkeit des amerikanischen Committee on Foreign Investment (CFIUS) wecken.
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,517749,00.html
Hinzugefügter Post:
Da AMD auch Aufträge der US-Regierung erhält, wird sich für das Geschäft das Committee on Foreign Investment (CFIUS) interessieren, das ausländischen Beteiligungen an Firmen, die als kritisch für die US-Infrastruktur angesehen werden, zustimmen muss. Negativ dürfte bei einer Begutachtung auffallen, dass die Website von Mubadala offenbar gerade gehackt wurde.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99131
LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ goldmund: :lol: Das ist mal richtig lustig :d

Ich glaube kaum, dass AMD vor die Hunde geht. Dafür haben sie noch viel zu viel Spielraum, wenngleich sie schauen sollten, dass sie in die Puschen kommen. Aber das passiert ja gerade.
 
Danke für die Links ;) Bitte erinnert mich falls ich was für die erste Seite interessantes übersehen habe...
 
Jap, der Link von Anandtech aus #219 ist sehr wichtig.
 
A propos Zahlen. In dem angesprochenen Artikel ist von 5,3 Milliarden Dollar Schulden die Rede. Ich weiß ja nicht was AMD da an Zinsen zahlt, ich gehe mal von moderaten 5% aus. Dann zahlt AMD im Jahr satte 265 Millionen nur an Zinsen. Die Werte habe ich mir aus dem Fingern gesaugt, aber unrealistisch sind sie keineswegs. Manchmal zahlt man sogar noch mehr Zinsen und dann könnt ihr euch vorstellen, was AMD wirklich Kosten bereitet.
 
A propos Zahlen. In dem angesprochenen Artikel ist von 5,3 Milliarden Dollar Schulden die Rede. Ich weiß ja nicht was AMD da an Zinsen zahlt, ich gehe mal von moderaten 5% aus. Dann zahlt AMD im Jahr satte 265 Millionen nur an Zinsen. Die Werte habe ich mir aus dem Fingern gesaugt, aber unrealistisch sind sie keineswegs. Manchmal zahlt man sogar noch mehr Zinsen und dann könnt ihr euch vorstellen, was AMD wirklich Kosten bereitet.


5,3 Mrd (Quelle: AMD Bilanz 30-Jun-07) sind "nur" die langfristigen Verbindlichkeiten i.d.R. werden so die Verbindlichkeiten bezeichnet, die über einen Zeitraum von 5 Jahren oder länger verbucht werden.

Was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Kurzfristigen Verbindlichkeiten die satte 2,47 Mrd betragen (diese werden i.d.R. binnen eines Jahres getilgt),
da sich die Liq.Mittel + kurzfr. Ford. allerdings auf nur 2,3 Mrd belaufen (Quelle: AMD Bilanz 30-Jun-07) und AMD bestimmt nicht vor hat , Rohstoffe oder unfertige Produkte zum halben Preis zu verschleudern um das Defizit zu decken, muss noch einiges passieren.

Hoffen wir mal dass sich durch die Eigenkapitalquote von 30% noch eine Bank finden lässt die etwas Bares nachpumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hoffe, dass Hector Ruiz endlich seinen Platz räumt. Durch seinen Größenwahn hat der Mann AMD in die absolute Verlustzone gesteuert... 11 Milliarden Verbindlichkeiten und jedes Quartal hunderte von Millionen Verlust. AMD schreibt nun seit vier Quartalen rote Zahlen.

Ich hoffe, dass wieder ein kompetenter Manager bei AMD die Führung übernimmt, der die Firma wieder nach oben bringt.
D.h. das die Produkte wieder neue Maßstäbe setzen und AMD/ATI wieder schwarze Zahlen schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hoffe, dass Hector Ruiz endlich seinen Platz räumt. Durch seinen Größenwahn hat der Mann AMD in die absolute Verlustzone gesteuert... 11 Milliarden Verbindlichkeiten und jedes Quartal hunderte von Millionen Verlust. AMD schreibt nun seit 4 rote Zahlen.

Ich hoffe, dass wieder ein kompetenter Manager bei AMD die Führung übernimmt, der die Firma wieder nach oben bringt.
D.h. das die Produkte wieder neue Maßstäbe setzen und AMD/ATI wieder schwarze Zahlen schreibt.

Mit dem Gedanken stehst du wohl nicht alleine, darum auch die Rücktrittsgerüchte. Viele Leute wären froh, wenn AMD die ruinöse Ruiz'sche Expansionspolitik um jeden Preis, die zu einem aussichtslosen Preiskampf führte, erspart geblieben wäre.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen konnte, den Stellenwert des Marktanteils über den des Gewinnerlöses zu setzen. Das alleine hat AMD in die Bredouille geführt.
 
AMD erwägt Kauf des PhysX-Karten-Herstellers Ageia
In einem Interview sagte Richard Huddy von AMD gegenüber der Website CustomPC, dass man auch darüber nachdenkt, das Unternehmen Ageia zu kaufen. Es stellt den Physikbeschleuniger PhysX her, der als Zusatzkarte in den PC eingebaut werden kann, um dem Prozessor die Rechenarbeit für Physik-Effekte in Spielen abzunehmen.
http://www.winfuture.de/news,35931.html
 
AMD erwägt Kauf des PhysX-Karten-Herstellers Ageia

http://www.winfuture.de/news,35931.html

Ich kann mir nicht vorstellen das Ageia profitabel arbeitet deren Physx Karten liegen selbst nach massiven Preissenkungen wie Blei in den Regalen.
Das AMD bei der derzeitigen Finanzsituation und den anderen Problemen überhaupt an Zukäufe denkt ist irgendwie unverständlich.
AMD wird sich mit dem ca. 100 Mio $ Zukauf von Ageia sicher keinen Gefallen tun.
 
Es geht doch gar nicht umnbedingt um die Ageia Produkte sondern eher um das Know-How von Physikberechnungen die interessant und in Zukunft profitabel sind...
 
AMD erwägt Kauf des PhysX-Karten-Herstellers Ageia

http://www.winfuture.de/news,35931.html

Nun das ist doch einmal sehr interessant. Wenn sich jetzt der Ageiachip auf jeder Grafikkarten oder jedem Mainboards von AMD/ATI befindet, so wird er sicherlich auch von mehr Softwareentwicklern berücksichtigt.

Zur Zeit besteht doch das Problem darin, dass die Softwareenwickler den Chip kaum benutzen weil kaum Leute die Karten haben, andererseits kaufen die Leute die Karte nicht, weil es so wenig Software gibt die den Chip nutzt (was für ein Monstersatz ;)).

Inwieweit PhysX jetzt Sinn macht, wird sich ja erst zeigen, wenn mehr Spiele mit der Engine von UT3 herauskommen (da ist die Unterstützung ja integriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird vermutlich eher in den nächsten CPUs ne Physik Engine sein.
 
Phenom macht AMD Probleme

Wie die Digitimes berichtet, haben taiwanesische Mainboardhersteller interne Informationen bezüglich der Phenom Serie AMDs preis gegeben. Der Phenom 9700 (2,4 Ghz Taktfrequenz) soll demnach erst Anfang 2008 kommen, und nicht wie aktuell angegeben am 19. Dezember. Weiterhin solle die Umstellung auf 45nm Strukturbreite weitere Verschiebungen mit sich ziehen und somit die neue Serie für den Sockel AM3 gefährden. Deneb FX, Deneb, Propus, Regor und Sargas sollen demnach auch später ausgeliefert werden als vorerst geplant. Ein weiteres Manko der Prozessoren: Der echte Stromverbrauch läge bei aktuellen Modellen viel höher als erwartet: 125 Watt bei dem 2,4 Ghz starken 9700 und sogar bis zu 140 Watt beim 9900 mit 2,6 Ghz. Ob sich dies Bewahrheitet, kann nur eine ausreichende Verfügbarkeit der Prozessoren klären.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6583

AMD wird Ageia nicht kaufen

22.11.2007 18:35 Uhr - Heute Nachmittag berichteten wir bereist über mögliche Übernahmepläne des Physik-Engine-Enticklers Ageia seitens AMD.

In einem Statement gegenüber dem Inquirer will nun Richard Huddy, aus dessen Interview die Informationen stammen sollen, diese Aussage dementiert haben. Seine Worte währen aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert worden, so Huddy.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus dem oben erwähnten Statement :

I think my words have been taken to mean more than they really do.
I said that I wouldn't rule it out and I said we're not likely to splash $100M on a PPU vendor, and I said that we go through the arguments every few months.
That's certainly not something that I would have headlined as "AMD considers buying Ageia”. The thought has certainly passed through our minds - but then humans think about a lot of things, and if you look at what I said I also point out that the cost is crazy high, so actually I come very close to ruling it out...
As far as I can see there's really no news here. Everyone in the industry understands that Ageia's primary aim is to just to be bought, and we're one of the companies that needs to work out whether we think it makes sense.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622302
 
Zum Thema Fusion - Diese Methode der Unternehmensverschmelzung ist in den USA nicht mehr erlaubt, seit Daimlerchrysler sich so verbunden hatte. Seitdem ist das "pooling of interests" in den USA nicht mehr gestattet, es bleibt lediglich die Option einer Übernahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh