AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hätte sich damit eindecken sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Wochen ist die AMD Aktie bei über 3€. Das ist doch für die Wirtschaftskrise klasse, wenn man bedenkt das es mal 1.40€ waren.

Wenn wunderts? Habe damals allen gesagt das Sie AMD Aktien kaufen sollen :rolleyes: AMD kann, will und wird nicht untergehen, dafür sorgt das Amerikanische Kartellamt...

oder auch nicht :d, GM kann mich mal sonst wo :d, nur zu Adam Opel AG fühle ich mich verbunden, hatten selber mal einen Opel, sind gute und ehrliche Autos....
ich werde AMD weiter im Auge bahlten ;), mal sehn ob ich in erwähgung ziehen werde, doch nocht einzusteigen... AMD-Aktien haben potential, das glaube ich zumindest, und wenn es mit AMD weiter aufwärts geht, könnte es noch einn guter Deal werden ;), im Moment geht es ja echt aufwärts, auch dank Athlon II, PhenomII X2 und Co...

man kann mir gerne ein paar GM-Aktien scheinken :d, dann mache ich 0,69€ gewinn ;)
das Millitär sollte sich nach einem anderen Autobauer umsehn :d, wie wäre es mit einem Toyota IQ/Yaris mit Allrad und Geländeausrüstung + MG, dann müsste man auch nicht mehr die irakischen Ölfelder anbohren um die Autos mit Sprit versorgen zu können ;)
oder gleich ein vernümpftiges Auto einsetzten, von nem europ. Autobauer wie VW, die ja auch in den USA ne fabrik bauen/stehen haben :d

Zuletzt bearbeitet:
oder auch nicht :d, GM kann mich mal sonst wo :d, nur zu Adam Opel AG fühle ich mich verbunden, hatten selber mal einen Opel, sind gute und ehrliche Autos....
ich werde AMD weiter im Auge bahlten ;), mal sehn ob ich in erwähgung ziehen werde, doch nocht einzusteigen... AMD-Aktien haben potential, das glaube ich zumindest, und wenn es mit AMD weiter aufwärts geht, könnte es noch einn guter Deal werden ;), im Moment geht es ja echt aufwärts, auch dank Athlon II, PhenomII X2 und Co...

man kann mir gerne ein paar GM-Aktien scheinken :d, dann mache ich 0,69€ gewinn ;)
das Millitär sollte sich nach einem anderen Autobauer umsehn :d, wie wäre es mit einem Toyota IQ/Yaris mit Allrad und Geländeausrüstung + MG, dann müsste man auch nicht mehr die irakischen Ölfelder anbohren um die Autos mit Sprit versorgen zu können ;)
oder gleich ein vernümpftiges Auto einsetzten, von nem europ. Autobauer wie VW, die ja auch in den USA ne fabrik bauen/stehen haben :d

Adam Opel AG gibts schon länger net mehr, is jeze ne GmbH:d

oder so ;)
GM ist/war Opel total egal, wenn es nach dem Ammis geht, sollte Opel mit GM Untergehen. Denn während für Opel so langsam wieder etwas Land in Sicht ist, offenbart GM das sie doch noch "etwas" mehr Schulden haben, wie sie anfangs zugeben wollten. Sehe für GM nichts gutes, und das zurecht... Aber Opel mit in den Tod nehmen zu wollen....:grrr:
Wobei die Ammiregierung bistimmt noch irgendwo n paar Milliarden €/$ unterm Bettlaken findet...

Was meint ihr, wie es mit der AMD Aktie weitergeht? Überlege grade echt, ob man nicht ein paar bunkern sollte...:d
Natürlich werde ich 51% von AMD kaufen und da mal alles auf vordermann bringen... :d und Intel wird vor mir zittern :d

och, wenn man die letzte Zeit vergleicht, eigentlich schon...
Beide sitzen/saßen in der Patsche...AMD gehts wieder etwas besser, Opel Nicht :d
Wenn man es ausm wirtschaftlichen Gesichtspunkt sieht, haben beide eine ähnliche Situation, wenn auch aus verschiedenen Gründen ;)
war ja auch nur ein kleiner Ausschweifer :p

Sagt mir nun mal jemand ob ich mir ne Handvoll AMD Aktien kaufen soll :d, bevor es zu spät ist :) Wenn die so weitermachen, wie bisher könnte die Aktie weiter steigen... und wenn mehr Leute kaufwütiger werden :)
kann mir jemand n Link zum Aktienkurs geben? :) zu faul zum googeln...:fresse:

och, wenn man die letzte Zeit vergleicht, eigentlich schon...
Beide sitzen/saßen in der Patsche...AMD gehts wieder etwas besser, Opel Nicht :d
Wenn man es ausm wirtschaftlichen Gesichtspunkt sieht, haben beide eine ähnliche Situation, wenn auch aus verschiedenen Gründen ;)
war ja auch nur ein kleiner Ausschweifer :p

Sagt mir nun mal jemand ob ich mir ne Handvoll AMD Aktien kaufen soll :d, bevor es zu spät ist :) Wenn die so weitermachen, wie bisher könnte die Aktie weiter steigen... und wenn mehr Leute kaufwütiger werden :)
kann mir jemand n Link zum Aktienkurs geben? :) zu faul zum googeln...:fresse:

Opel-Fahrzeuge waren bis Anfang der 90er gut, ab da gings steil bergab:kotz:

:btt:

Mit AMD-Aktien wäre ich vorsichtig, heute siehts gut und wie es morgen aussieht weiß in der IT-Branche niemand:wink:

das ist ja allgemein so, dass man nicht genau weiß was kommt. Allerdings kann man zumindest die "Potens" der Aktien etwas eingrenzen.... Risiko hat man immer, und ich werd ja nicht gleich 1000€ da rein feuern, aber ich glaube ich werds mal versuchen :)
werd mich dahingehend mal umschauen....:)

Hmm lange keine News, welche die wirtschaftliche Lage betrifft...

Daher hier mal (leicht OffTopic) die Zahlen von Intel fürs 2. Quartal:
hardware-infos.de schrieb:
Insgesamt beläuft sich der Verlust des zweiten Quartals auf 398 Millionen US-Dollar. Rechnet man die besagte EU-Strafe heraus, hätte man von einem guten Quartal angesichts der weltweiten Wirtschaftssituation sprechen können.
Insgesamt setzte Intel im Zeitraum zwischen 2. April und 30. Juni 8,0 Millarden US-Dollar um.

Intel in Q2/2009 wegen EU-Strafe mit Verlust

Der Umsatz ist im Vergleich zum 1. Quartal also leicht gestiegen. Das lässt auf AMDs Zahlen hoffen, die mit den beliebten Phenom II und gesenkten Kosten vielleicht wieder mehr in Richtung schwarze Zahlen schielen können.

Wollte passend dazu auch gerade den Spiegel-Artikel posten, da gehts auch um die Übertragbarkeit der (positiven) Zahlen auf den Rest der Branche

Ob das Unternehmen nach Jahren aus den roten Zahlen kommt, ist deshalb weiterhin fraglich.

man ärgert mich schon.

wenn amd so viele umsätze wie intel jedes quartal hätte. wären die produkte sicher noch vielfälltiger und besser.

Der Witz an der Sache ist das AMD in der aktuellen wirtschaftlichen Situation tolle Produkte vor allem im Value Bereich hat und bis an die Grenze zum absoluten Highend mit guten Preisen alles abdecken kann. Eigentlich Ideal für die aktuelle Situation wo das Geld bei den Kunden nicht mehr so locker sitzt.

Trotzdem schneidet Intel merkwürdigerweise besser ab. An den paar Highendprozessoren wird es nicht liegen und auch nicht an den "niedrigen" Preisen. Da merkt man mal wieder das all das Gelaber, AMD läge nur deshalb hinten weil die Prozessoren nicht an Intel herankommen, doch absoluter Bullshit ist.

Es geht um Marktmacht, Marketing und ordentlich Backschisch (MSH).

Statt in solchen Zeiten wie es eigentlich sein sollte Marktanteile zu Gewinnen verliert AMD weil Intel die eigenen Kunden zwingen kann Intel Prozessoren abzunehmen, auch wenn sie die eigentlich nicht brauchen. Wenn man dann schon eh zuviele Intel Prozessoren auf Lager hat kauft man sich logischerweise nicht auch noch AMD Prozessoren dazu.

http://de.biz.yahoo.com/14052009/345/agenda-intel-inside-mediamarkt.html

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise stand man zu Athlon 64 Zeiten deutlich besser da, obwohl man sich hier vermutlich auf dem Höchststand der MSH/Dell etc. Problematik befand. Übrigens, die sinkenden ASPs erwähnt sogar AMD selbst, erste Folie bei P3DN.

Vermutlich war der stand der gesetzeswiedrigen Intel Marktmanipulationen noch nie so hoch wie heute. Trotz der Urteile die schon da sind und noch kommen werden. Von wegen zu Athlon 64 zeiten der Höhepunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen zu Athlon 64 zeiten der Höhepunkt.
Da hats doch grad erst richtig angefangen.

Vermutlich hätte AMD seine Marktanteile damals noch stärker ausbauen können. Wie sich die Situation dann entwickelt hätte und ob AMD genauso tief und hart gefallen wäre, lässt sich leider nur spekulieren(wovon ich in diesem Thread aber absehen will!).

Sind das mal wieder nur Spekulationen? Gegen welche weiteren Unternehmen in Deutschland laufen denn noch vergleichbare Verfahren wie zu der MSH-Problematik? :confused: Damit sollten doch zumindest hierzulande wieder Bedingungenen herrschen, unter denen sich AMD mit entsprechenden Produkten auch gute Marktanteile erarbeiten kann. Die Stückzahlen sind ja atm laut Bilanz auch weniger das Problem als die fallenden Verkaufspreise.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das mal wieder nur Spekulationen? Gegen welche weiteren Unternehmen in Deutschland laufen denn noch vergleichbare Verfahren wie zu der MSH-Problematik? [...]

[...]Die folgenden Computerhersteller sind von den in der Kommissionsentscheidung behandelten Verhaltensweisen von Intel betroffen: Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC. Bei dem betroffenen Einzelhändler handelt es sich um die Media Saturn Holding, in deren Eigentum die MediaMarkt-Kette steht.[...]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3940254

Das heißt also wenn ich das richtig sehe, dass das kürzlich gefällte Urteil auch diese Fälle bereits mit umfasst?

Der Skandal ist doch das trotz des Urteils die Beteiligten MSH und Intel sich einen Dreck darum kümmern und weitermachen wie bisher.

Bis dato gibt es immer noch keinen AMD PC oder Notebook bei MM/Saturn. Weiterhin prangen überall riesige "Achten sie auf Intel Inside" Logos in den Prospekten. Es hat sich rein gar nichts geändert weshalb AMD auch weiterhin von über 40% des deutschen Marktes komplett ausgeschlossen bleibt, egal wie gut die Produkte sind, egal wie günstig diese Angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich rein gar nichts geändert weshalb AMD auch weiterhin von über 40% des deutschen Marktes komplett ausgeschlossen bleibt, egal wie gut die Produkte sind, egal wie günstig diese Angeboten werden.
Jupp. Wenn man auf diese 40% des deutschen(europäischen?) Marktes die übliche Verteilung der Marktanteile beider Konkurenten übertragen würde, käme da sicher ein ganzer Batzen für AMD rum...

Gabs hier nen Link, als vor ein paar Monaten Rechner für die EU gekauft wurden ? Da gewannen Dell - AMD Rechner. Ich hab die dann mal auf der Dell Seite gesucht ... bis man die da hinter all den intels aufgestöbert hatte ... ganz schön mühsam.

ciao

Alex

Die Vermarktungs-, PR- und Wettbewerbsmethoden sind nur einfallsreicher und perfider geworden (auch in anderen Branchen), nicht mehr ganz so dreist und offensichtlich, aber für halbwegs aufmerksame und informierte Menschen doch als relativ plumpe Manipulationen zu entlarven.

Schaut man auf die Verkaufscharts des Jahres 2008
http://www.heise.de/resale/PC-Markt-schrumpft-zum-Jahresende-2008--/news/meldung/121755 und vergleicht die Top fünf mit dem in dem Urteil genannten Firmen, dann kann sich ungefähr vorstellen, welchen Schaden Intel AMD zugefügt hat.

BTW: Das sind die weltweiten Verkäufe. Nur zur Erinnerung: AMD hat Intel nicht nur in Europa verklagt.

[...]Die folgenden Computerhersteller sind von den in der Kommissionsentscheidung behandelten Verhaltensweisen von Intel betroffen: Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC. Bei dem betroffenen Einzelhändler handelt es sich um die Media Saturn Holding, in deren Eigentum die MediaMarkt-Kette steht.[...]

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1242210454

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh