AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD kann gegen Intel nichts unternehmen, ist schon schade sowas, jedes Jahr Verluste, Marktanteil seit Jahren zu Niedrig, wie lange soll das noch so weitergehen...Ich denke in 5 Jahren ist es genauso wie jetzt, auch wenn AMD eines Tages wieder die st'rksten CPUs hat, wird sich wenig tun im OEM Markt. Das ist einfach schade, aus diesem Weg kann AMD nicht alleine rausgehen, AMD muss von einem Riesen gekauft werden, sonst sehe ich scheisse für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da helfen auch keine Urteile. Vergleicht die aktuellen Quartalszahlen sieht man sehr schön wie der Verbraucher Intels Verhalten toleriert.
Liegt wahrscheinlich an der "das würden andere auch machen" Mentalität.

Elf Quartale Verlust in Folge. Kann man nur hoffen, dass AMD nicht Pleite geht.
Davon hätten wir alle nichts...........

Ist es da nichn gutes Zeichen, dass im aktuellen Aldi-PC nen AMD ist ?

Doch bestimmt.
Aber………., Dell hat auch tausende PC`s mit AMD Prozessoren direkt nach dem Urteil an die EU verkauft.
War eigentlich auch ein gutes Zeichen. Schaut man aber auf die aktuellen Quartalszahlen, reichen die wenigen "gute Zeichen" nicht aus.

Jein ... das Ding hat nur 2,3 GHz Takt, da werden viele enttäuschte Kunden kommen, bei denen die alten single-dual Core Spiele nur zucken .. :(

Aber naja .. mit der 4550 GPU ist eh kein Staat zu machen ..

Wie auch immer, ich denke mal AMD hat denen die CPU für einen Spottpreis verkauft, sind ja alte 65nm CPUs, die liegen auf Halde und müssen weg, besser billigst, als gar nicht.

ciao

Alex

Naja Aldi wird AMD schon um jeden Penny runtergehandelt haben.

Hauptproblem ist eher der Embedded-Markt. Weder VIA noch AMD können hier richtig Fuß fassen. Meistens werden nur die mobilen Intel-Varianten verwendet mit passendem IntelGMA.

Edith sagt:
Erst in nem Artikel der CT gelesen dass treure AMD Opteron Kunden wegen dem Xeon Preisverfall über einen Wechsel nachdenken - das ist auch viel Geld und ein riesen MArkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon im Newsartikel bei CB kräftig diskutiert engagiert sich AMD imo viel zu wenig auf dem Notebook-Markt. Gut, das der Atom sone große Nummer wird war nicht abzusehen (und so sicher auch von Intel nicht gewollt) aber das restliche Mobile-Lineup finde ich persönlich sehr enttäuschend, auch aus den ATI mobility radeons hätte man mehr machen können, bzw genauer gesagt aus der geringen Die-Size des RV7xx

Das ist halt das Problem wenn dein Konkurrent permanent versuch dir die Luft abzudrücken damit du ja nicht aufholst.

Irgendwo fehlt dann halt das Geld und das hat wieder zur Folge das nicht alles gleichzeitig geht.

Die neuen Turion II auf 45nm Basis kommen ja so schnell wie möglich jedoch kann man mit den geringen Mitteln halt nicht soviele Leute einstellen das man alles gleichzeitig fertig bekommt und so geht es halt nur Schritt für Schritt.

Erst Quad für Server und Desktop und dann Dualcore für Desktop und Mobile. Das die Dualcores schon verfügbar sind ist ein gutes Zeichen dafür das wir auch bald Notebooks mit Turion II sehen werden.

Nunja, da Aldi PC's nicht mehr das waren, was sie waren als ich im Sommer meinen PIII da gekauft habe, sollte jedem klar sein... :d
die gehen nicht mehr weg wie warme Brötchen... daher wirds wohl total egal sein ob da nun AMD oder Intel drinn steckt... die von Medion scheinen da wohl nicht so wählerisch...:d

hört mal auf die schlecht zu reden.

für fertig pc,s ist das P/L voll ok.

lässt sich nicht mit selfmade vergleichen so wie wir es alle tun.

wir sind quasi menschen mit besonderem skill die dadurch preislich in einer ganz anderen Liga spielen als der otto normal verbraucher ;)

ich frage mich wie sehr eig so menschen wie wir den markt beeinflussen.

sind es wohl 5% ? oder mehr ?

Die Stückzahlen sind ja atm laut Bilanz auch weniger das Problem als die fallenden Verkaufspreise.

Das liegt am von AMD selbst gestarteten Preiskampf.Die Grafikkarten und CPU's von AMD sind im Vergleich zu ihrer Leistung deutlich zu günstig.Aber wie da wieder rauskommen.Dem Verbraucher sind plötzlich steigende Preise,die Gewinn abwerfen würden,kaum zu vermitteln.
Fakt ist,ein Unternehmen das dauerhaft keinen Gewinn erwirtschaftet,ist früher oder später am Ende.Shareholder sind keine Fanboys,sondern wollen Gewinn aus ihrem Einsatz ziehen.

Zitat ht4u.net News "Das größte Problem von AMD dürfte der immer weiter fallende durchschnittliche Verkaufspreis von Grafikkarten wie Prozessoren sein. So stieg beispielsweise der Umsatz der Grafikkartensparte leicht auf 251 Millionen US-Dollar, doch Gewinne fährt man damit nicht ein. Die Einnahmen bei den Prozessoren sanken hingegen sogar auf 901 Millionen US-Dollar, was ebenfalls nicht für Gewinne reicht."

http://ht4u.net/news/20680_amd_erneut_mit_verlusten/

Hinter AMD stehen scheinbar finanzstarke Investoren sonst hätten die ständigen Verluste schon längst zu einer Pleite geführt. Wenn ich mich recht entsinne hatte AMD nur ein paar Gewinnquartale zu Athlon 64 Zeiten alles davor und dannach waren Verlustquartale. Scheinbar haben einige Investoren vor AMD am leben zu erhalten auch ohne dabei kurzfristige Gewinne einzufahren. Selbst Intel kann es nicht wollen das AMD vom Markt verschwindet, das Ziel ist AMD klein zu halten und die Kartelämter zu beruhigen.
Prinzipiell sollte jeder Verbaucher das Interesse haben das Intel und AMD in einen fairen Wettbewerb stehen und nicht wie bisher in einen Markt den Intel diktiert. Im Prinzip handelte es sich bisher eher um ein Syndikat um AMD vom Markt fernzuhalten. Wenn man all diese Hemnisse in betracht zieht ist es um so erstaunlicher wie nah AMD an die Performance der Intel Prozessoren heranreicht.

Auch recht interessant:

AMD Q2 2009 Earnings Call Transcript
[...]"The bulk of what we shipped in the second quarter was 65 nanometer version product
...
We will still be shipping 65 nanometer in Q3. I would expect we will cross over to be dominated by 45 nanometer in Q4. The crossover takes place in Q3. But a significant portion of the shipments in Q3 will be 45 nanometer. Probably not 60%, but more in the 40% to 50% kind of zone, so a significant piece versus it was immaterial in the second quarter."[...]

Einen großen Teil in der aktuellen Bilanz machen also immernoch 65nm Produkte aus und die werden zum Teil ja verramscht.

Das senkt natürlich die Einnahmen und den durchschnittlichen Verkaufspreis.

Hinter AMD stehen scheinbar finanzstarke Investoren sonst hätten die ständigen Verluste schon längst zu einer Pleite geführt. Wenn ich mich recht entsinne hatte AMD nur ein paar Gewinnquartale zu Athlon 64 Zeiten alles davor und dannach waren Verlustquartale. Scheinbar haben einige Investoren vor AMD am leben zu erhalten auch ohne dabei kurzfristige Gewinne einzufahren. Selbst Intel kann es nicht wollen das AMD vom Markt verschwindet, das Ziel ist AMD klein zu halten und die Kartelämter zu beruhigen.
Prinzipiell sollte jeder Verbaucher das Interesse haben das Intel und AMD in einen fairen Wettbewerb stehen und nicht wie bisher in einen Markt den Intel diktiert. Im Prinzip handelte es sich bisher eher um ein Syndikat um AMD vom Markt fernzuhalten. Wenn man all diese Hemnisse in betracht zieht ist es um so erstaunlicher wie nah AMD an die Performance der Intel Prozessoren heranreicht.

Viel interessanter finde ich es, wenn man betrachtet, in welchem Verhältnis die Forschungsgelder ausgegeben werden.
Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber es waren glaube ich 1:10(AMD:Intel)! (und da war ATI inbegriffen!)
Mit diesem mickrigen Etat hält AMD Intel und Nvidia in Atem!

Also darf man sich nicht wundern, wenn manche Produkte etwas länger dauern, aber anscheinend arbeiten sie wesentlich effektiver :d.

€: Und mich wundert noch wesentlich mehr, dass AMD sogar die erste 40nm-GPU auf den Markt gebracht hat, whrend Nvidia noch hinterher hinkt...

Zuletzt bearbeitet:

Vieleicht geht's den arabischen Investoren ja auch nur um die Technologie.Die sind schon länger dabei,sich andere Geschäftsfelder für die Zukunft zu erschliesen.

Vieleicht geht's den arabischen Investoren ja auch nur um die Technologie.Die sind schon länger dabei,sich andere Geschäftsfelder für die Zukunft zu erschliesen.

Die sind aber erst vor kurzem eingestiegen. Nachdem AMD auch schon mindestens 6 Verlustquartale hinter sich hatte...

€: Aber das könnte schon einer der Gründe sein, warum AMD jetzt nocht existiert ;).

Investoren wird es immer geben alleine weill intel selber lieber XXX Milliarden Dollar in AMD pumpen wird bevor die Pleite gehen

Müsste man mal in Erfahrung bringen ob es rechtlich überhaupt möglich wäre,das Investoren AMD quasi heimlich finanzieren.Vorbei an den offiziellen Geschäftsberichten sozusagen.
Wie man ja weiss,reagiert gerade die US-Börsenaufsicht in solchen Fällen äußerst humorlos.

40 Jahre AMD - AMD liefert den 500-millionsten x86-Prozessor aus plus Gewinnspiel
AMD feiert das 40-jährige Bestehen und den 500-millionsten ausgelieferten Prozessor mit einem Gewinnspiel auf Twitter. Vier HP Pavilion dv2 Ultra-Thin-Notebooks wollen gewonnen werden. [...]

@max70
Also ich denke nirgends wird mehr Schindluder als im Finanzmarkt bzw. der Börse betrieben. Da müssen nur die "richtigen" Leute in der "richtig" Position oder im "richtigen" Amt sein. Es gibt nicht wenige Stimmen, die sagen, dass von dort aus regiert wird bzw. alle Macht ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
40 Jahre AMD - AMD liefert den 500-millionsten x86-Prozessor aus plus Gewinnspiel
AMD feiert das 40-jährige Bestehen und den 500-millionsten ausgelieferten Prozessor mit einem Gewinnspiel auf Twitter. Vier HP Pavilion dv2 Ultra-Thin-Notebooks wollen gewonnen werden. [...]

Die Gewinnchance wird da warscheinlich der Hammer sein :shot:.
4 Notebooks für ein paar Millionen Leute :-[.

@max70:
Nur weil AMD jetzt schon 11 Quartale in folge rote Zahlen schreibt heißt das noch lange nicht, dass AMD pleite gehen muss.
Solang brav weiter Kredite von der Bank bekommt - worin die Amis ja Weltmeister sind - ist AMD liquide und somit weiter im Geschäft.

Außerdem sind die 'Investoren', z.B. die Saudis, Aktieninhaber und nicht Investoren und das ist wieder was anderes...

Nunja, aber irgendwo muss ja auch mal ein Ende oder eine Wende sein....
ein Unternehmen kann nicht ewig nur - machen und quasi nur am Tropf hängen... irgendwann sagen auch mal die Saudies, dass sie mal keine Lust mehr haben um ihr Geld zu verpulvern, die kann man auch nicht ewig hinhalten...
die müsen mal zusehn, das sie wieder grüne zahlen schreiben...
zwar mag Intel die heimlich mit unterstützen, aber wahrscheinlich auch nir so viel, dass man damit keine Großen sprünge machen kann....

Das liegt am von AMD selbst gestarteten Preiskampf.Die Grafikkarten und CPU's von AMD sind im Vergleich zu ihrer Leistung deutlich zu günstig.Aber wie da wieder rauskommen.Dem Verbraucher sind plötzlich steigende Preise,die Gewinn abwerfen würden,kaum zu vermitteln.

Falsch, das Problem von AMD waren nicht die niedrigen Preise sondern die überaus niedrige Fab Auslastung. Wenn man wenigstens ausreichend Prozessoren verkaufen könnte und so die Fab auslasten, würde es auch mit den aktuellen Preisen ordentliche Gewinne geben.

Die AMD Preise sind im vergleich zur Leistung wirklich günstig, du sagst sogar "zu günstig". Ja wenn die Preise so toll sind, warum verkaufen sie denn nicht mehr, warum gewinnen sie keine Marktanteile?

Langsam sollte es mal klingeln. In einem normalen Markt würde AMD rapide Marktanteile Gewinnen. Merkwürdigerweise kann Intel trotz vergleichsweiser hoher Preise trotzdem den Marktanteil halten. Das in einem Markt wo die Produkte sich nur durch Leistung definieren und praktisch austauschbar sind. Außer für ein paar Fanboys dürfte ein Prozessor so sexy sein wie ein Brotkorb, egro müsste P/L das alles entscheidende Kriterium sein aber irgendwie werden hier alle Marktgesetze ausgehebelt.

Was soll man da noch machen? Trotz Kampfpreisen verkauft man kaum was weil der Konkurrent alle illegalen Tricks nutzt um einen vom Markt auszuschließen. Preise erhöhen geht auch nicht, denn dann verkauft man gar nichts mehr. Überhaupt zu überleben und mit einem absolut mickrigen F&E Budget trotzdem irgendwie mithalten zu können grenzt schon an ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
jup wollte ich auch schons agen

im extrem fall lieber 2Dollar verlust je cpu als das die fabrik nur dumm rumsteht, und auch wenn die fabrik jetzt ausgegliedert ist sie kommt trotzdem zu nem guten teil in die bilanzen von amd vor und soschnell weren die für niemand anderen fertigen können

Nunja, aber irgendwo muss ja auch mal ein Ende oder eine Wende sein....
ein Unternehmen kann nicht ewig nur - machen und quasi nur am Tropf hängen... irgendwann sagen auch mal die Saudies, dass sie mal keine Lust mehr haben um ihr Geld zu verpulvern, die kann man auch nicht ewig hinhalten...
die müsen mal zusehn, das sie wieder grüne zahlen schreiben...
zwar mag Intel die heimlich mit unterstützen, aber wahrscheinlich auch nir so viel, dass man damit keine Großen sprünge machen kann....

... mir reichen schon schwarze Zahlen ;).
Wenn sie dann noch Green-IT machen, ist alles in Ordnung :p.
(Sry musste aber sein)

Also ich weiß nicht ob ihr es irgendwann mal versteht, die Saudis sind keine Investoren von AMD.
Investoren sind Geldgeber, die über längere Zeit Geld geben (bzw. so stellt ihr euch das vor).
In wirklichkeit sind die Saudis aber Anteilseigner. D.h. die haben Anteile von AMD gekauft. (OK das Geld hat AMD bekommen)
Aber die Pumpen nicht weiter Geld in AMD. ( außer sie wollen noch mehr Anteile...)

€:
Ich weiß auch nicht, ob das aufgefallen ist, aber AMD hat auch relativ wenig durch dei Wirtschaftskriese verloren, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Preise sind im vergleich zur Leistung wirklich günstig, du sagst sogar "zu günstig". Ja wenn die Preise so toll sind, warum verkaufen sie denn nicht mehr, warum gewinnen sie keine Marktanteile?

Außer für ein paar Fanboys dürfte ein Prozessor so sexy sein wie ein Brotkorb, egro müsste P/L das alles entscheidende Kriterium sein aber irgendwie werden hier alle Marktgesetze ausgehebelt.

Tja,warum nur.Marketing und Psychologie.In einer absolut leistungsorentierten schneller,höher,weiter Gesellschaft,steht halt keiner gern auf der Seite des zweiten.Die massive Werbung ereicht eben auch die Kunden,die sich mit sowas sonst überhaupt nicht abgeben.
Schau doch z.B.nach links(nicht Links) auf dieser Seite.Werbung für Speicher mit den Worten "hol alles aus deinem I 7".Darunter Werbung für Nvidia Grafikkarten.Das gleiche findest Du täglich in Zeitschriften,auf Flyern,Softwareverpackungen etc.
In diesem Punkt versagt AMD/ATI völlig.
Den Misserfolg nur auf äußere Einflüsse zu schieben,ist ein bisschen einfach.

Den Misserfolg nur auf äußere Einflüsse zu schieben,ist ein bisschen einfach.

Nicht einfacher als zu sagen, dass man (mehr) Werbung machen soll mit Geld das man gar nicht hat.

Gelder für Forschung & Entwicklung scheinen bei AMD eine höhere Priorität zu besitzen und man kann davon ausgehen, dass selbst dort teils "ungesund" gespart wird. Ich bin kein Wirtschaftexperte, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass gute (P/L-führende) Produkten überzeugender, mindestens aber ehrlicher, sind als Werbe-Phrasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ehrlicher ist oder nicht,interessiert aber keinen.Über die Leistungsfähigkeit,wird keiner klagen können.Intel und Nvidia sind quasi ständig präsent und das bleibt über kurz oder lang selbst beim größten Ignoranten hängen. Wer in der heutigen Zeit ohne agressives Marketing aus zu kommen gedenkt,wirds schwer haben.Erlebe ich beruflich häufiger.

Langsam sollte es mal klingeln. In einem normalen Markt würde AMD rapide Marktanteile Gewinnen. Merkwürdigerweise kann Intel trotz vergleichsweiser hoher Preise trotzdem den Marktanteil halten. Das in einem Markt wo die Produkte sich nur durch Leistung definieren und praktisch austauschbar sind. Außer für ein paar Fanboys dürfte ein Prozessor so sexy sein wie ein Brotkorb, egro müsste P/L das alles entscheidende Kriterium sein aber irgendwie werden hier alle Marktgesetze ausgehebelt.

Was soll man da noch machen? Trotz Kampfpreisen verkauft man kaum was weil der Konkurrent alle illegalen Tricks nutzt um einen vom Markt auszuschließen. Preise erhöhen geht auch nicht, denn dann verkauft man gar nichts mehr. Überhaupt zu überleben und mit einem absolut mickrigen F&E Budget trotzdem irgendwie mithalten zu können grenzt schon an ein Wunder.

Neja ich mein du siehst das ein wenig zu einsichtig...
Das Problem kam doch seit dem A64 erst so richtig auf, das AMD mit den Core 2 Modelle nicht mehr mithalten konnte, der späte 6000+ X2 kam gerade mal so im Schnitt an den E6400-E6600 ran, bei Intel ging die Leistung aber noch weiter hoch... Logisch, alle die damals deutlich mehr Leistung wollten, sind zu Intel gewechselt.
Und seit dem steht das Rad still, wer jetzt nen Core2 (egal ob 65nm oder 45nm, egal ob DC oder QC) mit um die 2,5GHz im PC hat kann nahezu alles machen, was er will, und es läuft anständig. Warum also auf AMD wechseln, wenn diese Produkte eben nur gerade mal mithalten können?

Ich bin damals (Jan. 2007) ebenso von nem 3GHz 3800+ X2 S939 auf das Dualsockel S771 System gewechselt, welches ich bis heute noch als Hauptsystem hab. Es gibt einfach bis heute nix, was wirklich deutlich und spürbar schneller ist, als die Top CPUs von 2006. (und das sind immerhin 3 Jahre)

Klar der Phenom II ist gut, sehr gut sogar, aber er kam einfach mal viel zu spät, mit dem Phenom I gab es Kinderkrankheiten, ebenso der fehlende Takt hat dazu beigetragen, das der nicht so richtig Absatz fand, und der Punkt, das Intel mit dem Core 2 Quad einfach viel früher dran war und den Markt schon dermaßen gesättigt hat, das ein Produkt, was gerade so mithalten kann eben nicht wirklich anklang findet...

Solange da nicht die richtige Bombe kommt, wie damals der A64, wird es AMD weiterhin sehr sehr schwer haben...
P/L sehr gute Produkte anzubieten bringt dem Hersteller auch nur dann was, wenn die Kunden gewillt sind zu wechseln, und der Fakt fehlt atm einfach, wenn man mal nicht von den Freaks ausgeht, die sowieso ihre Hardware öfters welchseln als ihre Unterwäsche :fresse:

Gleiches Bild zeigt sich im Firmenumfeld, wenn ich ehrlich bin habe ich bis vor wenigen Wochen auch immer Wert drauf gelegt, eine Intel CPU in den Arbeitsrechner unserer Firma zu haben (nicht weil Intel drauf steht, sondern weil AMD nix gleichwertiges im Angebot hat), ein kleines Core2Duo Modell mit ~2,3-2,5GHz bringt Leistungsmäßig deutlich mehr als die "alten" X2 K8 Modelle mit viel Takt und viel Lastverbrauch.
Das hat sich zwar jetzt geändert, und AMD kann mit den beiden neuen Dualcore Modellreihen wieder mithalten/überholen, aber wie oben schon gesagt, das sind 3 Jahre zu spät.

Logisch kann mit kleinem Budge einfach nicht alles gleichzeitig verbessert werden, und da hab ich auch vollstes Verständniss für (ebenso ist dieser Punkt für den Endkunden auch sehr schade) aber wenn man wirtschaftlich denkt, kann man als Endkunde auch nix dran ändern. Und wenn AMD in dem gesuchten Leistungssegment nix echtes im Angebot hat, kauft man halt die Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt wie die nächsten Quartale aussehen werden.

Laut dem Earnings Call Transcript von gestern verkaufte AMD im vergangenen Quartal immernoch zum Großteil 65nm Produkte, also "alte" Brisbanes und Phenom I.

Wenn sich das im Verlauf des 3. Quartals zugunsten der 45nm Produkte drehen soll, müsste sich das zumindest auch auf den Umsatz auswirken. Die aktuellen 45nm Phenoms und Athlons scheinen sich ja recht gut zu verkaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh