Warum nicht? Die Geräte werden doch meist so ~5 Jahre abgeschrieben. Und so sind dann auch die Aufrüstzyklen.
Klar das schon, nur eben gerade aus dem Grund weil das so ist werden nicht nur weils grad AMD gibt mehr Leute AMD kaufen...
Das ist doch der Punkt, die Aufrüstzyklen sind doch genau so wie schon immer. Es wird dann halt gekauft, was gerade am Markt ist und was gerade gut/günstig ist.
Und hier sag es eben die letzten 3 Jahre nicht sooo sonderlich rosig für AMD aus.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Prinzipiell läuft Windows XP z.B. ab 600MHz und 256MB RAM. Die meisten Rechner aus der Zeit sind dann auch so ausgestattet bzw. auch mal >1GHz und 512MB RAM, und es lief alles wunderbar. Damit wirds dann aber heutzutage(SP3,Office2007, Acrobat 8/9,...) schon sehr eng.
Ja schon klar, aber wenn man mal Office 2007 ausklammert, der Rest läuft auch anständig mit betagter Hardware...
Warum sollte sich plötzlich die Erde nicht mehr um die Sonne drehen? Es wird immer Leute geben, die etwas neues brauchen. Und warum sollten diese nicht jetzt über eine Neuanschaffung nachdenken? Habe ich etwas verpasst? Gibt es einen triftigen Grund, der dagegen spricht?
Nein, das ist auch vollkommen richtig, nur frage ich mich, warum diese Leute eben genau jetzt kaufen sollten?
So gab es sicher haufenweise Leute, welche letztes Jahr aufgerüstet haben, und es gibt sicher auch erheblich viele Leute, welche auf den neuen Intel Sockel warten... usw.
Ich meine, die Leute haben nicht drauf gewartet nur das AMD jetzt gerade mal im Quadcore Bereich sehr gute CPUs baut, wer Leistung brauch, kauft, egal wann.
Es kommt hier immer so rüber, gut, jetzt hat AMD gute CPUs, jetzt gehts wieder Berg auf, weil alle AMD kaufen...
Dem ist aber denke ich nicht so, weils eben bei den AMD CPUs nicht bis ganz ans Ende der Fahnenstange reicht... wer mehr will, kauft auch weiterhin Intel.
Und die Leute, welche sowieso noch das Intel ist immer gut Syndrom haben, werden auch bei bester AMD Hardware kein AMD kaufen...
Also wenn ich mir so anschaue, dass es mittlerweile günstige aktuelle Dual Cores mit 3 GHz gibt, ist ein E6300 mit 1,83 GHz oder ein E6400 mit 2,13 GHz nicht mehr sonderlich attraktiv oder gar konkurrenzfähig.
Und wenn man nicht mehr Performance benötigt, dann reicht auch ein X2 4800+/5000+. Und die gibt es immerhin auch schon seit 2006, sowie schnellere Modelle.
Ich meine mit Konkurenzfähig eher die AMD CPUs, welche eben bis vor paar Tagen im DC Bereich nicht wirklich schneller waren, der größte K8 X2 mit über 3GHz war eben wie oben schon angesprochen nur zwischen E6400 und E6600...
Wer mehr wollte, konnte halt nur Intel kaufen, oder eben auf Tripplecores/Quadcores setzten, was aber nicht bei allen Anwendungen hilft... Mehr Takt hingegen schon
Nein, die hatten wir auch schon 2008. Ein X4 9850/9950 ist zB eine sehr gute Alternative zum Q6600 gewesen.
Ja, aber auch hier wars eben nur der kleinste Intel Quad...
Warum gehst du eigentlich davon aus, das die Leute nur das kleinste Modell kaufen wollen?
Meine Erfahrung zeigt mir, das idR was im Mittelfeld gekauft wird, sprich bei den 65nm Quads irgendwas in Richtung Q6700.
Bei gleicher Mentalität wäre das bei AMD dann ein 9650 gewesen, welcher wiederum langsamer sein dürfte, als die Konkurenz.
Von anderen Sachen wie hohem Stromverbrauch mal abgesehen...
Einen Q9650 für über 250 Euro kann man nun wirklich nicht als unteren/mittleren Leistungsbereich bezeichnen. Das ist eigentlich oberer Leistungsbereich. Und da können X4 945/955 problemlos mithalten. Dein Fehler ist, du schaust nur auf den für Desktops überdimensionierten i7. Der hat da eigentlich gar nichts verloren. Die meisten können oder wollen sich auch nicht mehr als den i7 920 leisten. Und der hat auch nur geringfügig mehr Leistungsreserven. AMD könnte auch schnellere Prozessoren im Desktop Bereich auf Istanbul Basis bringen, nur ist das momentan sinnfrei. Der Absatz in diesem Segment ist ziemlich gering.
Nein, den i7 betrachte ich eigentlich so erstmal gar nicht, und ich Unterteile die CPUs nicht komplett in verschiedene Bereiche, sondern teile für die Klassen, also DC, TC, QC usw. verschiedene Bereiche ein...
So ist bei mir zum Beispiel ein E8600 durchaus obere Leistungsklasse im DC Bereich, aber in Multithreaded Anwendungen kann er idR vllt gerade so mit dem kleinsten Quad mithalten...
Wenn man Stur nach Kaufpreis geht, ist dieser 200-250€ Bereich aber dennoch nur Mittelklasse, da gehts noch weit weit nach oben...
Auch wenn die Leistung mit steigendem Preis nicht mit so stark steigt, wie in kleineren Bereichen.
Das hake ich einfach mal unter Scherze ab. Ich glaube nicht, dass Intel mit CPUs von 2006 in irgendeiner Form heute noch etwas zu melden hätte.
Neja wieso, ein Q6700 oder Q6850 mit seinen 2,66GHz/3GHz ist nicht wirklich soo viel langsamer als ein aktueller Phenom II.
Ebenso sind oben gesagte Dualcore Intel CPUs Leistungstechnisch schon im Bereich der größten AMD Dualcores von vor wenigen Tagen...
Logisch sind aktuell Stromverbrauch und andere Dinge verbessert wurden, aber mal Ehrlich, wer wechselt bitte von derartigen CPUs nur wegen bisschen weniger Verbrauch zu ner teuren neuen CPU?
Doch, das tut es. OEMs haben nicht zwangsläufig die gleichen Interessen wie Endkunden.
Und? Die CPUs sind aber die selben, ebenso deren Leistungsfähigkeit.
Doch, ziemlich sogar. Istanbul schlägt sich sehr gut gegen die Nehalem Xeons. Wenn HPC Workloads gefragt sind, lässt er die Konkurrenz sogar eiskalt im Regen stehen. Die nächste Server Plattform ist für Anfang nächsten Jahres geplant und wird nochmals einen gewaltigen Schub bringen (12 Kerne, HT3.1, DDR3, DCA 2.0, etc). Intel wird dagegen Nehalem "nur" in doppelter Ausführung bringen. An der Plattform ändert sich jedoch nichts grundlegend.
Die kommenden Notebook Plattformen von AMD sind noch für dieses Quartal geplant. Dann endlich mit 45 nm Prozessor Modellen. Das wird ebenfalls einen ordentlichen Schub geben. Gegen eine solche Plattform auf Regor (?) und Radeon Basis hat Intel mit Penryn und GMA technisch nichts entgegenzusetzen. Wie das ganze vermarktet wird, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
Seit wann gibts denn besagte AMD Servertechnik? Sockel F gibts schon seit ner ganzen weile, aber man schaue sich nur mal die Preise von den größeren CPUs an, hier ist nix mehr mit ordentlichem P/L, da sind die Preise unverschähmt hoch...
Die Notebookgeschichten müssen sich auch erst zeigen, aber auch hier...
AMD zieht nur hinterher...