AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir irgendwas aus den letzten 6 Jahren gelehrnt haben, dann ist das doch, dass es fast keinen Zusammenhang zwischen den technischen Eigenschaften der CPUs und dem wirtschaftlichen Erfolg von AMD gibt.
Die machen eh immer Verluste.
Die wenigen % Markanteil und wenigen $ Gewinn, die man sich innerhalb 3 Jahren(2003-2006) technologischer Führung hart erkämpft hatte, verliert man innerhalb eines Quartals C2D.
....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMO hat man sich mit der "Turion" Reihe keinen gefallen getan, weil keiner so richtig weiß, wie man die CPUs in Relation mit der Desktop Reihe einordnen kann. Intel macht es sich einfach und nennt die Mobilen CPUs auch Core Duo oder Core 2 Duo oder Core 2 Quad.

Ich wäre dafür die nächsten CPUs einfach Phenom II mobile zu nennen. Allerdings bei dem Stromverbrauch, sieht es nicht gut aus für die Akku dauer. ;)

Sagt dir erstmal überhaupt nichts. Die wirklich interessanten Zahlen sind die Absätze. Zumal das sowieso bald Makulatur ist. Die neue mobile Plattform steht ja vor der Tür. Damit ist man wieder deutlich besser aufgestellt.

Ich prophezeie mal knapp schwarze Zahlen im Q4. Dann wird die neue Notebookplattform gut im Markt sein, der 45nm Anteil deutlich höher liegen als jetzt und zudem ATI den Grafikmarkt regieren.

AMD muss in Zukunft 30% Marktanteil haben behaupten die eigene Anwälte, sonst wirds schwere Folgen haben, Nettogewinn sinkt...Intel hat 30 Milliarden Umsatz im Jahr^^

AMD braucht eines Tages 5 oder 10 Milliarden Eigenkapital.

Wie viel Umsatz Intel hat, ist hier nicht das Thema. Die sind auch in viel mehr Bereichen vertreten und haben dementsprechend auch viel höhere Kosten. Und was AMD an Eigenkapital hat oder braucht, weisst weder du noch sonst jemand hier.

Wie viel Umsatz Intel hat, ist hier nicht das Thema. Die sind auch in viel mehr Bereichen vertreten und haben dementsprechend auch viel höhere Kosten. Und was AMD an Eigenkapital hat oder braucht, weisst weder du noch sonst jemand hier.

Die Bereiche in denen Intel, aber nicht AMD, tätig ist kannst du getrost unter den Tisch kehren, das rechtfertigt nicht ein 10mal größeren Umsatz ;).

Das wichtigste ist nach wie vor OEM. Das liegt daran, dass eben die meisten Leute 'keine Ahnung' von PCs haben und einen Fertigrechner kaufen.

Wenn du jetzt mal durch einen Blödmarkt o.Ä. läufst. Dann siehst du Intels in jedem Preissegment. AMD-Alternativen finden sich aber nur bei den 300-400€-Rechnern, damit lassen sich aber keine Marktanteile, noch große Umsätze einfahren.

Beispiel: Rechner mit einem Q8200. Ein AMD PII X4 810, der gleich viel kostet und mehr (bis gleich viel, je nachdem was man vergleicht) Leistet, wird aber nicht angeboten.

Nun diesmal versuche ich es anders :)

@Fhnx

Warum werden keine AMD System angeboten im zB Mediamarkt?
Warum hat Dell ~7 Jahre nie auch nur ein AMD System angeboten?

Wenn die zufünftigen Produkte so ein tolles P/L-Verhältnis haben wie die PII oder HD 4xxx dann she ich positiv in die Zukunft :)

auf alle Fälle steigt die Aktie tagelang schon ohne Unterbrechung und die Börse hat immer Recht! :fresse:

wann kommt denn der Phenom-III (oder 32nm Struktur) ?

hmmm
beobachte auch mit wohlwollen den stetigen kursanstieg der amd aktie habe ich doch 2000 stück letztes jahr davon gekauft und mich lange oft und viel geärgert das sie lange zeit unter meinen einkaufspreis gefallen war

ist jetzt nur die frage ob das länger anhält, wäre super wenn die wieder auf 30€ oder so ansteigen würde, ist aber eher wunschdenken

wenn du die letztes Jahr gekauft hast, dann hattest du die gleiche Misere im Nachhinein wie ich auch.....ich kann es, glaub mir nur zuuuu gut nachempfinden, welche Kopschmerzen mir und dir dies bereitet hat....:motz:
dennoch sieht es nun plötzlich wirklich gut aus, aber 30€ ist voll .........------>:fresse:
ich sag mal 8$ und das kommt net so schnelle, die 6,5$ wären mal ne wichtige Hürde...;)

Die Bereiche in denen Intel, aber nicht AMD, tätig ist kannst du getrost unter den Tisch kehren, das rechtfertigt nicht ein 10mal größeren Umsatz
Das hat auch niemand behauptet. Es ist aber einer von mehreren Faktoren. Und da kommt durchaus einiges zusammen. ;)

naja wenn sie demnächst wieder fallen sollte wäe ja n guter zeitpunkt zu verkaufen und dann wider zu kaufen

hatte mich d bei infineon geärgert das ich die nicht gekauft hatte als die so tief waren, da wäre jetzt auch n satte + drin gewesen

vollkommen richtig, aber nur dann ok, wenn du genau den Ausstiegspunkt finden solltest und dann auch wieder punktgenau zum Einstieg antreten kannst, was praktisch sehr oft schwieriger ist als in der Theorie ;)

Infineon geht daher so hoch, weil die wieder in den DAX aufgenommen wurden!

jaja ist ne wissenschaft für sich das aktiengeschäft aber das geht hier am thema vorbei

hoffe das amd stärker wird , war mir schon immer sympathischer als intel mit seiner politik

hatte mich d bei infineon geärgert das ich die nicht gekauft hatte als die so tief waren, da wäre jetzt auch n satte + drin gewesen

Auf Aktien würde ich nicht setzen, der Goldpreis ist seit 1999 300% gestiegen, wenn der runter geht muss man einfach Gold kaufen, Silber hat damals 100 DMark bei 1 Kilo gekostet, jetzt 365 €, über 600% gestiegen und ich hatte so nen Glück ;)

hmm ja aber was nützt mir der "jetzt so hohe" gold preis
da kann ich so oder so kene grosse menge von kaufen und grossen gewinn erzielen
einfacher ists da bei ner aktie die z.b. nur 1€ kostet da sind leicht steigerungen möglich und der verlust ist auch nicht so hoch wenn ich davon 1000 stück kaufe!
verstehst worauf ich hinaus will?

hier geht es doch um die wirtschaftliche lage von amd und nicht um eure ;)

Nun diesmal versuche ich es anders :)

@Fhnx

Warum werden keine AMD System angeboten im zB Mediamarkt?
Warum hat Dell ~7 Jahre nie auch nur ein AMD System angeboten?

Ja weil Intel eben den Markt manipuliert hat.
Nach der Strafe scheinen aber die meisten davon auszugehen, dass das Intel nicht mehr macht.
Meiner Meinung nach macht das Intel nur noch raffinierter, sodass AMD nach wie vor das Nachsehen hat...

PS: AMD-Systeme werden zwar inzwischen im Blödmarkt verkauft, aber eben nur in der billigsten Leistungsklasse, obwohl man in höheren auch mindestens ebenbürtige Systeme zu dem Preis zusammen bauen kann. (siehe mein Post)
Blödmarkt ist eben ein gutes Anzeichen, wie sich der OEM-Markt verhält, weil sie auch einen großen Marktanteil in DE haben. Und ich würde mal behaupten, dass AMD mit den Low-End-CPUs für 30€ aus der alten Generation keinen Blumentopf gegen Intel gewinnen kann... ;)

nur mal das es eindeutig ist:

Du hast tatsächlich in einem Mediamarkt einen Rechner mit einem AMD Prozessor gesehen???

Wann, Wo? Gibts Fotos davon? Weil ich kann es eigentlich nicht glauben

nur mal das es eindeutig ist:

Du hast tatsächlich in einem Mediamarkt einen Rechner mit einem AMD Prozessor gesehen???

Wann, Wo? Gibts Fotos davon? Weil ich kann es eigentlich nicht glauben

Jap, aber nur in 300€ Krücken und Athlon I ;).

Wie gesagt, die neuen AMD Prozzis sind noch lange nicht angekommen und schon garnicht im Preissegment über 500€.
Die neusten Intel-CPUs sind aber schon verfügbar/kaufbar (z.B. der Q9550s).
:rolleyes:

Media Markt muss AMD Systeme so anbieten:

Phenom X4 955
ASUS M4A79T Deluxe
4GB DDR3-1600
ATI HD4890
Schönes Gehäuse noch dazu
Windows 7 Ultimate

oder so

AMD Phenom X2 550
ASUS 785+ AM3
4GB DDR3-1333
ATI HD4770 512MB
Schönes Gehäuse noch dazu
Windows 7 Home

Dann wäre das ein RENNER im Sortiment.

Eben genau darauf will ich hinaus.
Und die erste Kombi würde von der Leistung und vom Preis ein großteil der Intel-Rechner abziehen...

Stattdessen verkaufen sie nur Low-End-AMD-Rechner.
So setzt sich dann auch in die Köpfe 'AMD ist immer langsam'...

Deshalb gehört MSH bestraft und fertig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh