AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht das denn so da beim ram aus?
bzw, der cpu, bzw bei allem^^

timings, cpu--> wie schnell (dualcore)
werd dann mein sys "komplett" verkaufen... also neues board, ram, cpu, und vllt neue grafik

Steht ja überall dass DDR2-677 unerstützt wird!
Alle fragen sich jetzt ob DDR2-800 überhaupt geht?
Wisst ihr dazu mehr?

Hi,

1.jpg

Soll so aussehen, mit 940 Pins, aktuelle CPUs sollen aber nicht passen. Daneben der Sockel S1 für den Einsatz in Notebooks.

Kerne für Sockel M2 sollen so aufgeteilt werden:

Dual Cores: (Windsor Kern)
Athlon 64 FX-62 (2,8ghz 2x 1MB L2 cache)
Athlon 64 X2 5200+
Athlon 64 X2 5000+ (2,6ghz 2x 1MB L2 cache)
Athlon 64 X2 4800+
Athlon 64 X2 4600+
Athlon 64 X2 4200+

Single Core (Orleans Kern)
Athlon 64 4000+ (2,6ghz, 512kb L2 cache)
Athlon 64 3800+ (2,4ghz, 512kb L2 cache)
Athlon 64 3500+ (2,2ghz, 512kb L2 cache)

Semprons (Manila Kern)
Sempron 3800+
Sempron 3600+
Sempron 3500+ (2,2 GHz, 256 KB L2 Cache)
Sempron 3400+ (2,0 GHz, 256 KB L2 Cache)
Sempron 3200+ (1,8 GHz, 256 KB L2 Cache)
Sempron 3000+ (1,6 GHz, 256 KB L2 Cache)

Prozzesoren sollen alle bis auf den X2 5200+ und den Sempron 3800+ im 2. Quartal 2006 released werden.
X2 5200+ kommt im 4. Quartal und der Sempron 3800+ 3. Quartal 2006.

Fertigung ist weiterhin 90nm.

- Opteron der 1xx Serie sollen auf dem M2 Sockel mit 940 angeboten werden
- Serverprozessoren werden auf dem Sockel F mit 1207 Pins ihren Platz finden
- Quadcore Cpus sollen 2007 ausgeliefert weden

Hoffe die Übersicht hilft.

grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gedacht das der neue sockel keine pins hat sondern nur so kontaktflächen

aik schrieb:
ne das ist nur bei intel cpus so

Find's nur schade das die bei AMD das nicht genau so machen. Ohne Pins ist die Handhabung von nem CPU z.B. beim Köpfen um einiges leichter.

naja

ich werde erst dann zum neuen sockel greifen wenn mal ein vernünftiges board rauskommt zum oc ( wie bei 939 eben dfi )

mit sicherheit werden am anfang wieder allerhand bugs und probleme auftreten was übertakten angeht

und ohne oc ist es ja auch langweilig

Warum in Gottesnamen hat AMD den Cache verkleinert bei den meisten CPUs?

weil die den cash nicht mehr in der form brauchen
die cpus werden mit weniger cash schneller sein
und das die 1 oder 2 mb cash cpus noch kommen sollte ja eh klar sein

Nunja Tommy_Hewitt aber das prob ist das man bei intel nicht so oft dann die cpu wechseln sollte weil die pins aufn mb sehr empfindlich sind und beim öfteren wechseln abbrechen könne.. (von intel bestätigt)

ich denke mal der cache wurde wegen kostengründen verkleinert

aik schrieb:
Nunja Tommy_Hewitt aber das prob ist das man bei intel nicht so oft dann die cpu wechseln sollte weil die pins aufn mb sehr empfindlich sind und beim öfteren wechseln abbrechen könne.. (von intel bestätigt)

Kenn mich mit Intel nicht so aus, aber AMD hätt's ja besser machen können :d

ich hab auch irgendwo ddr2 ram von corsair gesehen mit ddr2-1000
wird bestimmt geil

mal sehen was dann g-skill usw macht

Wie schaut das denn dann überhaupt mit der DDR2 - Unterstützung aus, wie soll man sich das vorstellen? Wie arbeiten RAM und CPU zusammen und welcher Vorteil ergibt sich durch DDR2? (Afaik gibts ja schon DDR2 - Unterstützung bei Intel, oder?)

ich mein gehört zu haben das ddr2 immernoch effizient defizite gegenüber ddr1 hat

ddr1 400 cl2 = ddr2 800 cl4 ? :hmm: <--- die anderen timings mal weggelassen

€:jap intel hat bereits seit über einem jahr ddr2 unterstützung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mit dem AM2 eigendlich auch ein neuer Graka Steckplatz raus oder bleibt uns der PCIe noch ne Weile erhalten???

Hat der dann auch ein R-Modul und lassen sich S 939 Kühler weiterhin verwenden??

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir es mal nicht das der pcie wieder abgelöst wird :fresse:

aber die frage mit dem r-modul bzw mit den kühlern kann dir sicher nur amd beantworten , aber ich denke mal das es kühler geben werden die passen , andere wiederum nicht

epY schrieb:
ich mein gehört zu haben das ddr2 immernoch effizient defizite gegenüber ddr1 hat

ddr1 400 cl2 = ddr2 800 cl4 ? :hmm: <--- die anderen timings mal weggelassen

€:jap intel hat bereits seit über einem jahr ddr2 unterstützung ;)

Habe in einem Test folgendes gelesen:

DDR1 400 CL 2 = etwas schlechter als DDR2 PC667 CL 4.

Keine Sorge, DDR2 ist ganz groß im Kommen!

Ich hab dazu auch mal ne Frage, was ist mit dem neuen Sockel denn nun machbar was nicht auch mit S939 machbar gewesen wäre? Musste man denn unbedingt neuen Sockel nehmen?

Sagt mal, ich hab nen CPU Kühler mit Multisockel kompatiblität. Also Sockel A,754,755,939,940... Kann ich den auch auf dem M2 nutzen? Ist ja Sockel 940. Sollte kein Problem darstellen, oder?

das weiss niemand ausser amd selber...
aber ich gehe mal davon aus, dass das aktuelle rm auch aktuell bleibt...

bOb_hOgAn schrieb:
denk pcie noch 5 bis 6 jahre^^
Jepp, allerdings wirds mit dem K9, DDR3 usw. auch PCIe 32* kommen .. PCi-e2 heißt das dann auch glaube. Einfach mal die originale AMD Roadmap lesen ;)

Aber natürlich wird PCI-e 16* auch mit 32* kompatibel sein .. geht ja nur um die Geschwindigkeit, der Standart is ja der selbe. ;)

@Martin
Schnellerer FSB (wahrscheinlich 333Mhz), Dual HTT, DDR2, kleinerer Herstellungsprozess, evtl. pci-e32* usw. .. da macht sich ein neuer Sockel immer gut. 939 gibts ja nun schon 1,5 Jahre .. für Ende07 / Anfang 08 ist ja der nächste Sockel für den K9 und DDR3 SUpport etc. geplant, sind dann wiederrum ~1,5 Jahre nachm M2 Launch. ;)

Der neue Sockel ist doch nur notwenig wegen dem DDR2 Support (hatte ich zumindestens in Erinnerung so gelesen zu haben)

SANY schrieb:
Der neue Sockel ist doch nur notwenig wegen dem DDR2 Support (hatte ich zumindestens in Erinnerung so gelesen zu haben)
Jepp, aber am Referenztakt wird ja auch einiges verändert .. Dual HTT und viel schnellerer Referenztakt. (333MHz ..)

Ich werd wohl erst mit WinVista neue Hardware kaufen bzw. auf M2 wechseln. Hoffe, dass da schon 65nm, DDR2 800 (wegen OC) mit 512MBit Chips und DX10 Grakas da sind. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh