AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das steht dann auch nur dass das Spekulationen sind. Macht mich nun nicht schlauer :), aber ich hoffe ja auch dass im April was kommt. Ich halte es nimmer aus. Bis April ist es noch sooooo lang.
 
Hi,

lt Inquirer hat AMD seine Partner auf den Start der neuen (A)M2 Protessoren im 1HJ eingeschworen, wobei sich wohl doch der Juni als tatsächlicher Launchtermin abzeichnet.

April: CPU-Samples
Apirl/May: Produktion
Juni: Launch

http://www.theinquirer.net/?article=29524

greetz
eandy
 
eAndy schrieb:
lt Inquirer hat AMD seine Partner auf den Start der neuen (A)M2 Protessoren im 1HJ eingeschworen, wobei sich wohl doch der Juni als tatsächlicher Launchtermin abzeichnet.

Also ich frage mich was bei AMD abgeht? Es wurde doch schon von Seiten AMD gesagt, dass die (A)M2 Anfang Februar auf der ISSCC vorgestellt werden. Jetzt plötzlich soll es noch ein paar Monate länger dauern?

Wahrscheinlich deswegen Speicherpreise vor dem Steigflug? - man wartet jetzt bis DDR2-RAM doppelt soviel kostet wie jetzt damit man mit der dann nicht mehr so hohen Nachfrage der ganzen wartenden Käufer halbwegs klar kommt.
 
Naja, "Präsentieren" und "Verkauf in Stückzahlen" waren schon bei so manchem Hersteller zwei völlig verscheidene dinge ^^

greetz
eandy
 
Ich denke auch, daß es noch im ersten Halbjahr 2006 klappt. Also Juni wurde doch auch der S939 gelaunched, wenn ich mich recht erinnere?

Amüsant ist natürlich die gleichzeitige News, daß DDR2 Speicher plötzlich um fast 20% anzieht ... ^^

http://www.theinquirer.net/?article=29538
 
xxmartin schrieb:
Amüsant ist natürlich die gleichzeitige News, daß DDR2 Speicher plötzlich um fast 20% anzieht ... ^^

http://www.theinquirer.net/?article=29538

Das war doch klar, dass DDR2-RAM im Preis teurer wird, sobald im Prinzip alle neuen Rechner der Massenhersteller auf diesen RAM umsteigen.

Problem ist halt, dass man wegen dem sehr ungewissen Verkaufsstart der (A)M2 CPU's als Privatperson nicht einmal DDR2-RAM auf Halde kaufen kann wegen der Gewährleistung - beweis mal in mehreren Monaten, dass der RAM schon bei Lieferung kaputt war und man den nur im Regal liegen hatte und daher nicht vorher den Fehler entdeckt hat.....
 
@NewUser

Ja so habe ich auch schon gedacht. DDR2 auf Lager kaufen. Muss man halt vorher die Riegel irgendwo ausprobieren. Aber trotzdem entstehen Unsicherheiten. Kann ja sein dass der RAM erstmal läuft, doch erst nach 2 -3 Wochen kaputt geht usw.
Wirklich keine schöne Situation.

Aha erst im Juni. Man man man, mich zerreisst es eh schon. Jetzt heisst es noch länger warten.:heul: :heul:
 
bin ja mal gespannt wann denn die dfi boards fertig sind
und wie viel die prozzis kosten
 
wird nicht so schlimm werden...

HT von 2000MHz ^^ omg.. ich hoff intel schaut sich endlich mal was ab von amd :d.

kann nur sagen.. nice, nice
 
ich freu mich auch schon auf den AM2...

Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, welche Anwendungen mehr in die Bandbreite gehen und davon profitieren?
 
Phuu, doch wieder das Dualcore System mit 2 Modellen, Gleiche Taktraten, verschiedene Cachegröße... Danke AMD! Der 4800+ schaut ganz gut aus, da es ja jetzt 2 non-FX drüber gibt, dürfte der etwas billiger sein als die Sockel 939-Version... :asthanos:
Auf alle Fälle hat AMD (vorraussichtlich) keinen Murks gebaut und wir können uns auf den Sockel M2 freuen.
 
wird er ja noch nicht so schnell.... AMD will scheinbar ja ne ganze zeit noch 2-Gleisig fahren... der 754er ist ja auch nicht wirklich "tot"
 
CK_Wahoo schrieb:
wird er ja noch nicht so schnell.... AMD will scheinbar ja ne ganze zeit noch 2-Gleisig fahren... der 754er ist ja auch nicht wirklich "tot"
Ebenso wie Sockel-A bzw. K7 .. wobei das ne andere Schiene is. Wenn man das Angebot auf den K8 beschränkt, stimmt das mit dem zweigleisig natürlich, bin gespannt obs bei M2 & s939 dann genauso bleibt, oder ob s754 noch 'aktiv' bleibt (3-gleisig).

Allerdings kenne ich keinen Menschen, der sich bewusst (mal vom OEM Markt abgesehen) noch n 754 System kauft.

Werde wohl dieses Jahr erstmalig zur CeBit gehen .. bin gespannt wie sich mein künftiger Sockel ab Herbst schon im März gibt. :drool:
 
Ist doch nicht schlimm, wenn AMD S754 und S939 einstellt. Es kommen doch eh recht schnell Semprons für SÄM2 und somit wäre es doch Zeit- und Rohstoffverschwendung, den alten Standard weiter zu bauen.
 
" Weiterhin wird gemeldet, dass die Produktion von CPUs für den Sockel-754 und -939 Anfang 2007 eingestellt wird."
das ist mir aber trotzdem zu früh. hab mir grad erst ein neues s939 board gekauft und wills noch länger behalten. zumindest so lang bis m2 ausgereift und mir die leistung vom s939 nimmer reicht.
 
IcE-TeA schrieb:
" Weiterhin wird gemeldet, dass die Produktion von CPUs für den Sockel-754 und -939 Anfang 2007 eingestellt wird."
das ist mir aber trotzdem zu früh. hab mir grad erst ein neues s939 board gekauft und wills noch länger behalten. zumindest so lang bis m2 ausgereift und mir die leistung vom s939 nimmer reicht.

Es wird aber keine neuen S939 CPU`s geben ausser die welche du jetzt kaufen kannst. Was willst du Ende 2007 also noch kaufen für S939. Du hast also bis ende 2007 Zeit dir ein S939 System zu kaufen. Das ist doch eh ganz schön lange noch.
SÄM2 wird schon zu Beginn ausgereift sein. Super OC Boards wird es bestimmt schon im Herbst 2006 geben. Bis Ende 2007 wird S939 kaum noch jemand erwähnen. Nichtmal mehr als Multimedia-Office PC wird S939 noch taugen im Jahre 2008. Semprons gibt es ja schon 2006 für SÄM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Verständnisfrage: Braucht man für DDR2-667 einen HT/FSB von 333MHz? Also ist das gleich wie bei DDR1, dass der DDR RAM Takt dem doppelten des HT/FSB entspricht? Dann müsste ja auf den Intel CPUs mit 1066MHz FSB (266MHz) nur DDR2-533 laufen!? Oder ist es bei DDR2 das 3fache oder 4fache des FSB? Kann mich mal jemand aufklären?
 
nein, man braucht keinen referenztakt (HTT) von 333 MHz um DDR2-667 laufen zu lassen. HIER ist ein thread, in dem das ganze sehr gut beschrieben wurde.

man braucht dafür aber einen speichercontroller (wird bei amd in den AM2-CPU's sein), der auf ddr2 ausgelegt ist. der htt spielt dabei keine rolle.

soweit ich weiß, ist es bei intel empfehlenswert, den FSB und den RAM synchron laufen zu lassen, bzw den ram doppelt so schnell wie den FSB. aber es ist nicht ziwngend notwendig, weil es die RAM-Teiler gibt. damit kann man das verhältnis von CPU-Takt zu RAM (bei AMD) bzw FSB zu RAM (bei intel) einstellen.

ich hoffe, ich konnte es verständlich schreiben... bin grad ein bisschen in zeitdruck ;)

wenns unverständlich ist, dann guck mal bei dem link, den ich oben gepostet habe. unter "Teiler" steht alles wichtige.
 
Dr. Wakeman schrieb:
Anfang 2007 65 nm :)
Guter Zeitpunkt um von S939 auf AM2 umzusteigen.

Erst Anfang 2007 auf 65nm?!
Das heißt man kauft sich schon wieder was "Altes" wenn man nach'm launch sich nen M2 Prozzi kauft?

Dreh durch!
 
WeDeLeR schrieb:
Erst Anfang 2007 auf 65nm?!
Das heißt man kauft sich schon wieder was "Altes" wenn man nach'm launch sich nen M2 Prozzi kauft?
Nein, Du kaufst nichts altes. Nur kannst Du Anfang 2007 dann Deinen 90nm AM2 Prozzi gegen einen 65nm AM2 Prozzi aufrüsten. So wie beim Sockel 939 anfangs 130nm aktuell waren und mittlerweile 90nm.
 
Simplizist schrieb:
Und ob das wirklich so~ grosse Leistungsunterschiede nach sich zieht ist fraglich, nech? ;)
Allein die Struktur macht sowieso keine Performance aus. Ein 2 GHz 90nm K8 ist natürlich genauso schnell wie ein 2 GHz 130nm K8. Ist ja auch logisch.

Nur wird man die 65nm bestimmt weiter übertakten können, sie werden weniger Spannung benötigen und weniger Verlustleistung haben. Außerdem wird's in 65nm bestimmt Quad-Cores oder sonstige Spielchen geben.
 
xxmartin schrieb:
Allein die Struktur macht sowieso keine Performance aus. Ein 2 GHz 90nm K8 ist natürlich genauso schnell wie ein 2 GHz 130nm K8. Ist ja auch logisch.
Na ja, ein San Diego ist schon noch ein Stück leistungsfähiger als ein Clawhammer. Mit Struktur ist ja nicht nur die Größe, sondern auch die Acrhitektur an sich gemeint. Die Unterschiede sind nich groß, aber vorhanden ..

xxmartin schrieb:
Nur wird man die 65nm bestimmt weiter übertakten können, sie werden weniger Spannung benötigen und weniger Verlustleistung haben. Außerdem wird's in 65nm bestimmt Quad-Cores oder sonstige Spielchen geben.
Nicht zu vergessen die ganzen Board Features: schnellerer Referenztakt, schnellerer Speicher, evtl. bald PCI-e2 oder 32* (aber viel später, hab da mal sowas auf der Roadmap gelesen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh