AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m_tree schrieb:
Jepp, aber am Referenztakt wird ja auch einiges verändert .. Dual HTT und viel schnellerer Referenztakt. (333MHz ..)
Ja das sind aber "paar Extras nebenbei". Der Punkt ist, dass bei s939 der DDR2 Support nicht möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ich hab nen CPU Kühler mit Multisockel kompatiblität. Also Sockel A,754,755,939,940... Kann ich den auch auf dem M2 nutzen? Ist ja Sockel 940. Sollte kein Problem darstellen, oder?

Der AM2 ist mit Sicherheit kein Sockel 940, oder in irgendeiner Weise mit ihm kompatibel. Die einzige Gemeinsamkeit ist die selbe Anzahl von Pins :d
 
WulleWuu schrieb:
Warum in Gottesnamen hat AMD den Cache verkleinert bei den meisten CPUs?
Der integrierte MemoryController des A64 wird DDR2 zu wahrer Größe verhelfen. Ich vermute real um 11-15 GB/s (je nach Taktung DDR2-666 bis open-end, guter DDR2 läßt sich ja schon bis zu 1000 MHz oc'en) effektiver Speicherdurchsatz im Dual-Channel.

Bei so breitbandigen Speicherzugriffen wird die Cachegröße (von der Latenz abgesehen) unbedeutender. Dadurch wird der kleinere Cache kaum Leistung kosten - im Gegenzug werden aber die Die's kleiner und somit billiger. Und besser oc'en kann man mit weniger Cache sowieso.

Würde das also nicht so negativ sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trustet computing ist eigentlich für kaufhäuser gedacht gewessen das heist mein brauch keine grossen scanner der gleichen... so als beispiel sag ich das jetzt mal so.... wird der chip in die ware (verpackung) eingebaut mein weis im vornherein was der kunde im korb hat und was es kostet. IBM nutzt es ja heute schon, wenn man sich an die werbung erinnert mit dem LKW inner wüste ... plötzlich sitzt ne frau mit bürotisch aufer strasse, miten inner wüste LKW mus bremsen ...

im prinzip das selbe, die pakete bekommen ne ID im chip gespeichert ... der versender weis immer wo die ware grad ist ....

sagen wirs mal so wenn das wirklich in einer cpu gespeichert werden sollte wüste ich gern was das für ein sin bezwecken soll ? denn wie will der jennige, der meine cpu ausliest wissen wer ich bin ? gut denke mit dem chip kann man noch andere tolle sachen machen, aber naja denke ich nicht das das passieren wird.

deshalb sehr sehr unwahrscheinlich das ganze bzw auch zu teuer für dir Nano industrie ... den wo soll der chip den hin ? (aufe CPU) denke nicht
 
ACiD FiRE schrieb:

Oder einfach den Thread lesen, der ja schon lange eröffnet wurde. Somit werden schonmal die Fragen beantwortet und müssen nicht 5 mal gefragt und 5 mal beantwortet werden.

@WeDeLeR

Nur die ersten 2 Seiten hätten genügt um zu sehen, dass so ein Thread schon vorhanden war.

Erstellt 16. January 2006, 14:03 AMDs neue Sockel-M2 CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Oder einfach den Thread lesen, der ja schon lange eröffnet wurde. Somit werden schonmal die Fragen beantwortet und müssen nicht 5 mal gefragt und 5 mal beantwortet werden.

@WeDeLeR

Nur die ersten 2 Seiten hätten genügt um zu sehen, dass so ein Thread schon vorhanden war.

Erstellt 16. January 2006, 14:03 AMDs neue Sockel-M2 CPUs


Ist doch egal!!!

Ausserdem benutzen die scheins den namen M2, leider soll dieser aber am2 heissen, wer nicht googled weiss dass vielleicht nicht, und so entstehen neue Threads.

(Die einen sagen BENUTZT NICHT MEINEN THREAD, Die ander sagen immer DEN THREAD GIBT ES SCHON, verstehe nicht was das soll. :hmm: )

Mfg
 
m_tree schrieb:
Whooohoo, anscheinend sind die Hersteller schon auf neue OC Rekorde mit den neuen AMD und Intel CPUs gefasst. Mit Dual Channel bis 16GB/s - mit etwas mehr OC sogar reale 16GB/s :eek:

-> http://www.h-h-e.de/pd-1545595501.htm?categoryId=11
Intel kann die theoretischen 16 GB/s im Dual-Channel nicht ansatzweise ausfahren wegen FSB-Limitierung. Da kommen je nach FSB maximal um 10 GB/s rum.

Der IMC des K8 wird vermutlich wie bisher mindestens 80-90% Effizienz schaffen ... bei den 1000 MHz DDR2 wird das also um 13-14.5 GB/s liegen ... das wird ordentlich durchziehen. :drool:

Freue mich ebenfalls schon auf den M2, gute DDR2 Module und ordentliche OC Boards. :)
 
xxmartin schrieb:
Intel kann die theoretischen 16 GB/s im Dual-Channel nicht ansatzweise ausfahren wegen FSB-Limitierung. Da kommen je nach FSB maximal um 10 GB/s rum.
"neue AMD und Intel CPUs" .. mit neu meine ich bei AMD K8 @M2 und bei Intel Core Duo und Core Solo, wo Intel hoffentlich den Referenztakt etwas hochschraubt.

Ich weiß selbst, dass FSB und Speicher gleich getaktet sein sollten, da bei Taktdifferenzen einer zum Flaschenhals wird bzw. den anderen ausbremst. ;)

xxmartin schrieb:
Der IMC des K8 wird vermutlich wie bisher mindestens 80-90% Effizienz schaffen ... bei den 1000 MHz DDR2 wird das also um 13-14.5 GB/s liegen ... das wird ordentlich durchziehen. :drool:
Jo, und wenn man wie von mir gesagt noch etwas OC drauf packt (CPU-Multi wenn nötig runterschrauben) können auch die 16GB/s real erreicht werden .. mit ~220MHz und guten Timings kann man AFAIK auch die 6,4GB/s bei DDR1 400 knacken. :)

Wird schon cool .. für mich aber erst Q3 diesen Jahres. Werde mir bei mir aktuell noch eine Wakü einbauen und evtl. die Speicher durch noch besser selektierte UCCCs austauschen, mit denen ich dann höchstwahrscheinlich 1:1 fahren kann. Auf M2 steig ich lieber um, wenn die Hardware ausgereift ist, AMD mit 65nm arbeitet, 1066MHz mit 512Mbit Chips & guten Timings da ist, DX10 Grakas und halt WinVista .. und mit letzterem wirds wohl sowieso schon genug Probs geben, da isses besser wenn die HW ordentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher was feines ein FX 62 dazu ein DFI Bord und 2 Gb Ram vielleicht noch zwei Geforce G80 und das wäre es. Die beiden Cores auf 3 Ghz OC und fertig, was will man den mehr. :haha:
Mich intresieren mal die Preise für die neuen Windsor Cores, aber wie AMD schon sagte das sie mit dem AM2 eigentlich das High End Segment abdecken wollen, wird wohl diese Preisliste jenseits von gut und böse sein. :hmm:
Ich warte mal ab bis es ersten richtigen Bechmarks zu den neuen CPUs geben wird und wie sie so da stehen wenn es diese zu kaufen gibt. :drool:

mfg
 
Die AM2 CPU`s mit identischer Leitung zum S939 werden nicht viel mehr kosten.

DDR2 Riegel mit guten Zeiten gibt es jetzt auch schon für 100€ 1GB.

Die Boards werden auch so um die 120€ kosten. Später wird es günstigere geben und auch wieder welche um die 200€.

Also was soll da so teurer werden als beim S939?
 
Ist das jetzt schon irgendwo anders aufgetaucht, dass der Sockel AM2 erst im 3Q kommen soll?

Weiss jemand mehr?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Oder einfach den Thread lesen, der ja schon lange eröffnet wurde. Somit werden schonmal die Fragen beantwortet und müssen nicht 5 mal gefragt und 5 mal beantwortet werden.

@WeDeLeR

Nur die ersten 2 Seiten hätten genügt um zu sehen, dass so ein Thread schon vorhanden war.

Erstellt 16. January 2006, 14:03 AMDs neue Sockel-M2 CPUs

@[TLR]Snoopy:

Wie du schon richtig geschrieben hast heißt der Thread "AMDs neue Sockel-M2 CPUs" dann denk ich mir doch dass da nur über die CPUs gelabert wird oder nicht?! Deswegen habe ich diesen hier aufgemacht.. ist doch nix dabei! Wollte somit auch mehr über den Speicher usw erfahren und nicht über die CPUs

Zurück zum Thema!

Wie soll das denn dann laufen? Wenn der HTT auf 333Mhz läuft?
Läuft dann denn 667RAM auch auf 333MHz?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch mal interessieren ob schon neue Chipsätze angekündigt sind.
der Nf4 könnte ja theoretisch noch für den AM2 funktionieren da der MC ja in der CPU ist aber wenn jetzt der htt auch erhöht wird
 
Denke schon, dass da ein neuer Chipsatz kommen wird. Zumal der ja nun auch DDR2 und den damit verbundenen höheren FSB unterstützen muss.
 
Denke schon, dass da ein neuer Chipsatz kommen wird. Zumal der ja nun auch DDR2 und den damit verbundenen höheren FSB unterstützen muss.

ddr2 muss der cpu unterstützen nicht der chipsatz!
und einen fsb von 300-380 können jetzt schon viele boards!
 
ACiD FiRE schrieb:
Naja, meinermeinung nach wäre ein nForce5 mit 25% mehr Leistung nicht verkehrt :)
Vom Chipsatz allein können keine 25% mehr Leistung kommen :lol:
 
chemical1981 schrieb:
Ist doch egal!!!

Ausserdem benutzen die scheins den namen M2, leider soll dieser aber am2 heissen, wer nicht googled weiss dass vielleicht nicht, und so entstehen neue Threads.

(Die einen sagen BENUTZT NICHT MEINEN THREAD, Die ander sagen immer DEN THREAD GIBT ES SCHON, verstehe nicht was das soll. :hmm: )

Mfg

Aber beide Threads haben dann also den falschen Namen. Beide heissen M2 anstatt AM2. Beudeut, wir uns noch auf einen dritten Thread einstellen können mit den gleichen Fragen und den gleichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Vom Chipsatz allein können keine 25% mehr Leistung kommen :lol:

Nein, aber durch gewisse Optimierungen könnte das Board schon etwas rausholen, wenn die Controller und andere Komponenten inkl. der Treiber optimiert werden würden. 25% war eher ein Scherz ;)
 
Wo sind denn die schlauen Köpfe?
Ich habe gehört, dass der Sockel AM2 etwas später kommen soll, weil es gleich einen DDR3 Support geben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh