AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gegenteil, AMD hat eine sehr gute Lage im moment. Intels Conroe mag zwar schneller sein, aber das bessere Preisleistungsverhaeltnis liegt ganz klar auf der Seite von AMD.

Und wieso soll AMD langsam sicher untergehen? Intel gibt es auch noch und das obwohl AMD seit der Einfuehrung des A64s dauerhaft die Performancekrone hatte. AMD muss nun nachlegen, aber sie haben Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus777 schrieb:
Lupusich wußte nicht dass du gefragt hattest, ich hatte nen Ausfall von 2 Tagen und die Seiten habe ich glaube ich noch nicht nachgelesen. Aber AMD wird sich sputen müßen wenn sie der Konkurrenz die Stirn bieten wollen im Markt. Sonst gehen sie langsam aber sicher unter.
Wieso die Eile? Wenn der Deal mit Dell klappt, dann wird AMD auch ohne K8L in nächster Zeit noch Marktanteile hinzugewinnen. Und bis Conroe & Co in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind und der P4 so langsam vom Markt verschwindet, ist der K8L leicht schon auf dem Markt
 
Rufus777 schrieb:
Lupusich wußte nicht dass du gefragt hattest, ich hatte nen Ausfall von 2 Tagen und die Seiten habe ich glaube ich noch nicht nachgelesen. Aber AMD wird sich sputen müßen wenn sie der Konkurrenz die Stirn bieten wollen im Markt. Sonst gehen sie langsam aber sicher unter.


Mal ganz salop gesagt. Ein Unternehmen der Größenortnung geht nicht direkt unter, wenn die Konkurrenz ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat, was was schneller ist.
Aber das gehört absolut nicht in diesen Thread. Auf dieses Conroe geflame könnt ich kotzen.

Ich interessiere mich für den AM2, weil ich z.Z. zwar ein Sockel 939 System habe und eig vor hatte, einen günstigen X2 für den Sockel zu kaufen. Doch der reiz an DDR2 hat dann wohl doch gesiegt und mit dem K8L wird es dann wieder interessant! :bigok:


pippo schrieb:
Wieso die Eile? Wenn der Deal mit Dell klappt, dann wird AMD auch ohne K8L in nächster Zeit noch Marktanteile hinzugewinnen. Und bis Conroe & Co in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind und der P4 so langsam vom Markt verschwindet, ist der K8L leicht schon auf dem Markt


Klasse Statement!
 
Intel ist aber um ein mehrfaches größer als AMD und auch in mehreren Sparten tätig. AMD kleiner und nicht arg vielen Segmenten Tätig. Ein paar Quartale die Analysten enttäuscht und die Aktienkurse rauschen in den Keller und dann iss Schluß mit Lustig werden von Intel aufgekauft oder IBM.
Müßt halt mal öfters die Börsennachrichten mal verfolgen. Übernahme geht immer Ruckzuck siehe AMD und Ati der Zusammenschluß. Da werden bei Ati auch paar Lizenzen von Intel auslaufen. Ich bin kein fanboy.
Lese nur die Nachrichten mit auf der Welt und der Börse. Mit Aktien läßt sich nämlich ganz gut Geld verdienen ohne körperlich arbeiten zu müßen aber auch verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn Quatsch.....


AMD kann von Intel gar nicht gekauft werden.....:stupid:
 
Rufus777 schrieb:
Intel ist aber um ein mehrfaches größer als AMD und auch in mehreren Sparten tätig. AMD kleiner und nicht arg vielen Segmenten Tätig. Ein paar Quartale die Analysten enttäuscht und die Aktienkurse rauschen in den Keller und dann iss Schluß mit Lustig werden von Intel aufgekauft oder IBM.


Ja hast schon recht. Dennoch sollte man das nicht so extrem sehen. Wie pippo sagte, ist ja noch Dell da. Und die Marktsituation von AMD hat sich in den letzten Monaten nicht verschlechtert. Mittlerweile sind es ja 25,7%. Mit Dell hat AMD sich wohl ein kleines Polster geschaffen. Mal schauen, wie sich die Aktionäre und vor allem die Aktien von AMD verhalten. :)

Doch was sagt Ihr so zu dem K8L?



user1 schrieb:
wasn Quatsch.....


AMD kann von Intel gar nicht gekauft werden.....:stupid:


Wie kommst du nun darauf?
 
Monopol?

gehöhrt aber alles nicht in den Thread


dazu gibts genug andere

@ Rufus777 IBM ist ne ganz andere Sparte und außerdem sind eh schon Partner von AMD, die brauchen da nichts übernehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau Kartellamt hat auch mitzureden. Aber IBM iss ja auch noch da als Gegenpol. Die stellen schon sehr lange CHips her.
 
Um mal auf das eigentliche Thema Sockel AM2 zurückzukommen.

(Entschuldigung, wenn ich CB verweise)

Hier in dem Bericht stehen einige Dinge, die gar nicht mal so uninteressant sein dürften.

Freu mich auf Anregungen :wink:
 
abgesehen davon das einige hier keine ahnung von kartelrecht und markwirtschaft haben, gehört das wirklich hier nicht rein.
wir werden sehen wie sich der markt verändert, wenn intel die kartel klage verlieren sollte...

doch wie gesagt, back to topic.
 
cl55amg schrieb:
abgesehen davon das einige hier keine ahnung von kartelrecht und markwirtschaft haben, gehört das wirklich hier nicht rein.
wir werden sehen wie sich der markt verändert, wenn intel die kartel klage verlieren sollte...

doch wie gesagt, back to topic.


Ich bin doch schon auf das eigentliche Thema zurückgekommen. Hoffe, dass ich nicht damit gemeint war. :( :hmm:


Hier noch etwas zu den eben angesprochenen 65nm-Cpus von AMD. AMD wird diese aktuelle Arichtektur, wie anzunehmen ist, ersteinmal auf 65nm umstellen und dann 2007 mit dem K8L an den Start zu gehen. :)
 
lupus276 schrieb:
Ich bin doch schon auf das eigentliche Thema zurückgekommen. Hoffe, dass ich nicht damit gemeint war. :( :hmm:


Hier noch etwas zu den eben angesprochenen 65nm-Cpus von AMD. AMD wird diese aktuelle Arichtektur, wie anzunehmen ist, ersteinmal auf 65nm umstellen und dann 2007 mit dem K8L an den Start zu gehen. :)

hast du meinen beitrag gesehen auf der vorherigen seite?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4121459&postcount=1818
http://www.hartware.de/news_40100.html

ich glaube nicht das amd nur auf 65nm shrinken wird, aber ich lasse mich gerne von was besseren belehren...
ich fände es jedenfalls unklug von amd.
 
Sorry für meine Abschweifungen in die Marktwirtschaft. Aber da herrscht auch das Gesetz des Dschungels. Fressen oder gefressen werden nur der Stärkere überlebt. War schon so und wird auch immer so bleiben. Die Großen schlucken die Kleinen. Kartellrecht hin oder her. Na AMD wird sicherlich nicht untergehen.
Das wäre noch viel zu früh da sie ja im Servermarkt ja noch führend sind und gute Gewinne generieren. Nur auf dem Desktop werden die Margen nimmer so kräftig sprudeln. Aber das wird sich nächstes Jahr doch ändern wenn die 65nm CPUs kommen oder Ende diesen Jahres. DA wird der Vorsprung schrumpfen oder eingestellt sein. Ich habe selber noch mein S939 System und verkaufe den auch noch nicht so schnelle, wenn überhaupt.
Denke AMD wird uns alle überraschen. Das haben sie bisher immer getan wenns drauf ankam!
 
@ cl55amg

Die Architektur (Bild) ist der K8L und der kommt 2007. AMD wird wohl für dieses Jahr die 90nm-Fertigung aufgeben und schonmal auf 65nm umsteigen. Wenn dann die Architektur des K8L fertig ist, kann dann schon komplett auf 65nm produziert werden. Was mich gerade daran erinnert, dass Intel nur ca. 20% ihrer Produktionsanlagen auf 65nm umgebaut hat. :rolleyes: (sorry, aber das musst sein)

Ich sag ja auch nicht, dass man direkt auf die 65nm-Cpus pochen soll, aber es ist wohl ein Übergang. Eigentlich keine schlecht Idee oder meinst du nich auch bzw. was findest du daran unklug?

@ Rufus777

Seh ich genauso. Jetzt ist der Conroe ein paar Tage auf dem Markt und dann wird schon davon gesprochen, dass AMD keine Zukunft mehr hat. Irgendwie lächerlich... (nichts für ungut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eh nur nen Paperlaunch von denen. Kannst ja kaum nen Prozz kaufen vor Ende August kannste ja nicht von Verfügbarkeit reden. Und die großen OEMs bieten ja auch noch nichts großartig an.
Da hat AMD schon den K9 wieder fertig bis da was verfügbar ist in großen Mengen. Dass war mehr ironisch gemeint. Alles wird heutzutage gehypt. Auch dass wenn man 20% mehr Performance hat. Obwohl mans eher nicht spürbar merkt. Erst ab 100% Mehrleistung lohnt sich doch ein Wechsel oder Aufrüsten habe ich mal gelesen von einem klugen Mann bei c´t. Und ich muß sagen recht hatte er. Denn das spart haufen Kohle.
 
Ja. Muss ich dir recht geben. Aber Intusiasten interessiert natürlich soetwas. :fresse:

Mit der Verfügbarkeit ist es so eine Sache. Hardware wird gelauncht und ist aber noch "kaum" verfügbar in den Legalen oder Lager der OnlineShops.
Und wenn dann auch noch der Hersteller in Verzug kommt. :d
 
Rufus777 schrieb:
Intel ist aber um ein mehrfaches größer als AMD und auch in mehreren Sparten tätig. AMD kleiner und nicht arg vielen Segmenten Tätig. Ein paar Quartale die Analysten enttäuscht und die Aktienkurse rauschen in den Keller und dann iss Schluß mit Lustig werden von Intel aufgekauft oder IBM.
Müßt halt mal öfters die Börsennachrichten mal verfolgen. Übernahme geht immer Ruckzuck siehe AMD und Ati der Zusammenschluß. Da werden bei Ati auch paar Lizenzen von Intel auslaufen. Ich bin kein fanboy.
Lese nur die Nachrichten mit auf der Welt und der Börse. Mit Aktien läßt sich nämlich ganz gut Geld verdienen ohne körperlich arbeiten zu müßen aber auch verlieren.

selten so viel stuss gelesen, sry......:stupid:

AMDs übername von ATi zum beispiel ging nicht ruckzuck wie du es darstellst...die übernahme ist bei AMD schon seit 2 jahren in vorbereitung gewesen, außerdem war ATI nicht am ende beim kauf wie damals 3dfx bei der übername von nvidia und nur weil Intel einmal eine CPU rausbringt die sparsam und effizient ist wird sie gehypt wie was weis ich was......

AMD ist alles andere als am ende! ein blick auf die 5.4 mrd die für ATI gezahlt worden sagn mehr als deine aktienstreifen auf n24 :d
 
lupus276 schrieb:
@ cl55amg

Die Architektur (Bild) ist der K8L und der kommt 2007. AMD wird wohl für dieses Jahr die 90nm-Fertigung aufgeben und schonmal auf 65nm umsteigen. Wenn dann die Architektur des K8L fertig ist, kann dann schon komplett auf 65nm produziert werden. ungut)[/I]

willst du mich belehren, oder liest du dir einfach nicht durch was ich dir verlinkt habe?

http://www.hartware.de/news_40100.html

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2489

hartware schrieb:
Eine anonyme Website vergleicht Bilder der CPU-Kerne von Rev. F und Rev. G miteinander. Demnach erhält die neue AMD64 Revision einige zusätzliche Bauteile wie z.B. einen Complex Decoder, so dass künftig vier statt drei davon vorhanden sind. Neu sind wohl auch ein Out-Of-Order Load/Store Buffer, der den Datenzugriff beschleunigt, und ein Out-Of-Order L2 Read/Write Buffer, der dafür sorgen soll, dass mehr aus dem Cache als aus dem langsameren Hauptspeicher geholt wird.

Ob die AMD64 Rev. G Prozessoren durch diese Optimierungen mit den kommenden Intel Core 2 Duo und Core 2 Extreme CPUs mithalten können, erscheint nach aktuellem Stand noch zweifelhaft. Trotzdem ist diese Rev. G sicherlich ein Fortschritt bis zur Einführung der neuen AMD K8L CPU-Kerne Mitte nächsten Jahres.

der K8L hat noch einen crossbar switch der die 4 cores miteinander verbindet.
dieser ist auf dem die shot nicht zu sehen...
wenn die gerüchte stimmen, dann soll die revision G schon verbesserungen haben. (4. decoder usw)

theinquirer schrieb:
The final choice would be to transition those extra transistors in those redundant stages into more useful units, and increase IPC all the while keeping clockspeed in the same general area that current 90 nm processors enjoy, all the while shrinking the die size to more manageable levels. This final choice appears to be what AMD has in mind.

This bright fellow, here, as noted earlier, has made a careful inspection of die photos and has come to the conclusion that while Rev. G will be quite similar to the current Rev. F processors, AMD will include an extra complex decoder as well as an out of order load/store buffer and out of order read/write buffer.

http://uk.theinquirer.net/?article=32322
 
@ cl55amg


Entschuldigung. Habe die Links übersehen. Aber den "deutschsprachigen" Link habe ich mir gerade durchgelesen. Wäre natürlich nicht schlecht und ehrlich gesagt wird für mich der Sockel AM2 immer interessanter. :)
 
lupus276 schrieb:
@ cl55amg


Entschuldigung. Habe die Links übersehen. Aber den "deutschsprachigen" Link habe ich mir gerade durchgelesen. Wäre natürlich nicht schlecht und ehrlich gesagt wird für mich der Sockel AM2 immer interessanter. :)

kein problem, leider gehen solche informationen während des conroe hypes, an vielen vorbei.

wir werden sehen was die zukunft bringt...

gute nacht an alle.
 
cl55amg schrieb:
kein problem, leider gehen solche informationen während des conroe hypes, an vielen vorbei.

wir werden sehen was die zukunft bringt...

gute nacht an alle.


Wie sagt man so schön? Abwarten und Tee trinken. :wink:

Ich verabschiede mich dann auch mal für heute. Schönes weiter diskutieren an alle. :d Aber nicht so viel, dann muss ich morgen alles lesen. :shot:
 
Was mich wundert, weshalb ist eigentlich der X2 5000+ nicht verfügbar (Liefertermin unbekannt) und das schon recht lange?
 
Gigabyte GA-M55Plus-S3G

folgendes system habe ich mir gekauft und heute zusammengebastelt
CPU AMD Athlon 64 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache
RAM MDT DIMM 1024MB CL4 (DDR2-667)
MAINBOARD Gigabyte GA-M55Plus-S3G, GeForce6100/MCP430
NETZTEIL LC Power LC6550G Silent Gigant 550W
Probleme beim zusammenbau hatte ich keine
auch die 1440x900 für meinen acer al1916ws lieferte die onboardgrafik ohne mucken
board mit grafik im atx format und 4 pci slots
im lieferumfang waren 1x ide kabel, 1x fdd kabel, 2x sata und die atx blende
handbuch und cd
in die vielen features des mainboards muß ich mich noch reinlesen











 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65nm CPU`s werden zu 100% für den aktuellen SAM2 sein.
Die pessimistischen unüberlegten Aussagen das dies nicht so sein soll entbehrt jeglicher Grundlage.
Klar hätte man eine S939 CPU auch it einem DDR2 Speichercontroller ausstatten können, trotzdem müsste man ein neues Board kaufen, weil DDR2 Riegel sind nicht kompatibel zum DDR1 DIMM.
Der neue Sockel wurde dann auch gleich soweit überarbeitet, dass neue CPU`s auch darauf laufen werden.

Als beiweis S754 - S939 - SAM2 aufzulisten ist :lol: :wall:
S939 gibt es wie lange?
S754 ist Single Channel, S939 ist Dual Channel. Dual Channel war einfach nicht möglich mit S754.
Einfach nur einbisschen überlegen - nur ein bisschen nachenden bitte.

@lupus276
Wenn du schon ein S939 System hast musst du nicht auf SAM2 wechseln. Die Leistung des S939 ist absolut klasse.
Da du ja S939 schon hast bis du ja auch in der Lage diesen günstig mit einem X2 zu erweitern und kannst dir das alles in ruhe betrachten und zB im Q2 2007 auf den K8L SAM2 wechseln.

Was du aber nun genau machen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich zB will SAM2. Denn ich nutze aktuell eben noch S754 (Biostar TForce 6100 - Athlon64 3400+)
Was in meiner Sig steht habe ich schon bei mir liegen.

Abschliessend möchte ich noch sagen, das es wirklich extrem lächerlich ist, wenn die Geschichte kommt:
Wegen dem Core2 Duo geht AMD unter.
Intel kauft AMD.
Wer sowas sagt/schreibt
hat meiner Meinung nach nur einen IQ von 10 Meter Feldweg.
Ich muss so hart schreiben. Damit das auch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Jupp mach ist schon Richtig soll doch jeder kaufen was er will und nicht direkt als Dumm bezeichnet werden weil man kein Core2 Duo kauft wie im F-CB.

Da die Preise der AM2 CPUs grad schön im Keller sind bin ich am überlegen mir denn X2 5000+ zuholen.
Oder lohnt sich ein X2 4000+ mehr bin echt überfragt wegen dem Cache .
 
So lang es die wenigen X2 4000+ bzw. 4400+ noch günstig gibt, kann man die schon kaufen. Das mehr an Cache bringt bei wenigen Anwendungen immerhin einige Prozente. Noch besser ist wohl aber wie immer das günstigste Modell einer Serie zu kaufen.
 
cl55amg schrieb:
der K8L hat noch einen crossbar switch der die 4 cores miteinander verbindet.
dieser ist auf dem die shot nicht zu sehen...
Wenn auf dem DIE-Shot kein Crossbar Switch ist, dann kannst die CPU gleich in die Tonne treten ;) Denn jeder K8 (auch Single-Core) hat diesen um auf den Speicher, HT ... zuzugreifen. Das ist ja das geniale an der K8-Architektur. Durch den Crossbar Switch kann man relativ schnell relativ viel Kerne zusammenschalten, ohne, dass die Performance drunter leidet
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Die 65nm CPU`s werden zu 100% für den aktuellen SAM2 sein.

Das kann schon sein. Das heisst aber nicht dass sie auch auf momentan verkauften SAM2 Boards laufen werden. Möglicherweise reicht ein BIOS Update, genausogut kann es sein dass Modifikationen an der Spannungsversorgung notwendig sind und 65nm SAM2 CPUs dann eben nur auf Revision 2.x Boards laufen oder ähnlich...
 
@ nickme9

Wie sind die OC/Undervolting eigentschaften bei dem board? (Wie weit geht der VCore runter, etc)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh