AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zzapp schrieb:
Das kann schon sein. Das heisst aber nicht dass sie auch auf momentan verkauften SAM2 Boards laufen werden.
Die Specs sind AMD doch schon längst bekannt. Wenn ein Mainboardhersteller nicht nen Bock geschossen hat, dann laufen auf jedem Board auch die 65nm-Modelle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl nicht anders sein als beim 939er, als von 130nm zu 90nm geshrinkt wurde. Damals war auch nur ein BIOS Update nötig, man sollte sich also nicht zu viele Sorgen machen, dass es bei 65nm anders sein wird.

Dell NBs auf AMD Basis
AMD lebt! Aber hoffentlich fangen die nicht an zu brennen, wie man im I-Net von anderen feurigen Dell Modellen lesen konnte. :fresse:
 
pippo schrieb:
Wenn auf dem DIE-Shot kein Crossbar Switch ist, dann kannst die CPU gleich in die Tonne treten ;) Denn jeder K8 (auch Single-Core) hat diesen um auf den Speicher, HT ... zuzugreifen. Das ist ja das geniale an der K8-Architektur. Durch den Crossbar Switch kann man relativ schnell relativ viel Kerne zusammenschalten, ohne, dass die Performance drunter leidet

wenn du meine aussage genauer liest, dann verstehst du wie sie gemeint war;-)

ich habe von dem "speziellen" des K8L geredet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da anders sein? Kann mir nicht vorstellen, dass man auf nem DIE-Shot nen unterschied erkennen kann
 
@ [TLR]Snoopy

Hast schon recht, aber mich reizt DDR2 und da ich kein Intel möchte, nur weil es in Games ein paar Fps schneller ist, würde ich gerne Komponenten für AM2 kaufen. Abwarten was ich dann letzendlich mache. :)
In einer bis zwei Wochen weiß ich mehr... :shot:
 
pippo schrieb:
Was soll da anders sein? Kann mir nicht vorstellen, dass man auf nem DIE-Shot nen unterschied erkennen kann

Normalerweise diskutiere ich gerne ja gerne über sowas, mir macht es auch nichts aus wenn ich (oder der Gesprächspartner) von etwas keinen Plan habe.
aber wie kann man nur so krampfhaft auf seinen Standpunkt bestehen, ohne einen Nachweis für die eigenen Aussagen zu bringen?

Du hast anscheinend keine Lust zu googeln,um diese Information zu erlangen...
es bringt auch nichts das du dir nicht vorstellen kannst das man da etwas auf dem DIE Shot sieht, effektiver ist es sich einen überall verfügbaren DIE Shot anzusehen, dann braucht man sich auch nichts vorzustellen...

Heise schrieb:
In seiner Eröffnungsrede zum Spring Processor Forum in San Jose gab AMD-Fellow Chuck Moore Details zu den geplanten Quad-Core-Prozessoren (K8L) bekannt. Diese bestehen aus zwei Dual-Core-Prozessoren mit jeweils eigenen Caches auf einem Chip (im Bild oben und unten, getrennt durch den erweiterten Crossbar-Switch).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197



Ich denke das Bild sollte erklären was ich gemeint habe. (hoffentlich :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cl55amg


U.a. muss ich dir ebenfalls recht geben. (kommt oft vor :haha: )

Nur wir wechseln immer das Thema. Mal geht es um das Gerücht über die "Revision F", dann über den "K8L" und jetzt wieder um "Quad-Core".

Die Grüchteküche prodelt mal wieder... Man munkelt :) Im Endeffekt werden wir abwarten müssen, aber das was kommt, ist wohl sicher. Ich persönlich bin erfreut, was AMD da vor hat. :bigok:
 
lupus276 schrieb:
@ cl55amg


U.a. muss ich dir ebenfalls recht geben. (kommt oft vor :haha: )

Nur wir wechseln immer das Thema. Mal geht es um das Gerücht über die "Revision F", dann über den "K8L" und jetzt wieder um "Quad-Core".

Die Grüchteküche prodelt mal wieder... Man munkelt :) Im Endeffekt werden wir abwarten müssen, aber das was kommt, ist wohl sicher. Ich persönlich bin erfreut, was AMD da vor hat. :bigok:

Jeder Mensch irrt sich, grade ich mach das gerne, aber vorher googel ich wenigstens. Dann kann man immer noch sagen das googel Schuld ist, bei meinem Chef klappt das;)

Gute Nacht Jungs.
 
Da ich mich nun fuer ein Board und Speicher entschieden habe, weiss ich nun nicht welche CPU. Es stehen diese zur Wahl:

AMD Athlon 64 X2 4000+, 2000 MHz, 2x 1024 KB tray 169 Euro
AMD Athlon 64 X2 4600+, 2000 MHz, 2x 512 KB, boxed 228 Euro

Wie stark wirkt sich der groessere Cache auf die Performance aus? Ungefaehr so wie beim 939? Und bei welchem habe ich bessere Overclocking Chancen? Ich moechte 2800Mhz erreichen am besten mit default Spannung.
 
@Riverna
Preislich sind die ja alle nicht so weit auseinander. ~~

PS:
AMD Athlon 64 X2 4600+, 2400 MHz, 2x 512 KB, boxed 228 Euro

ein X2 5000+ würde ja auch "nur" 266 boxed kosten, wenn er mal verfügbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber keine Antwort auf seine Frage. ;)
Preislich näher aber wäre wohl der X2 4200+ [EE].

Das mit dem Cache sollte sich aber genauso wie beim 939er auswirken.
 
Um das Geld geht es mir auch nicht so. Der 4000+ kostet ja sogar noch ein bisschen mehr da ich einen Kueher dazu kaufen muss da es anscheinend noch keine AM2 Halterung fuer meinen NexXxoS XP Rev 2.0 gibt :( Mit geht es um die Performance. Und bei welchem ich die ehesten Chancen auf meine Erwartungen habe.
 
cl55amg schrieb:
Du hast anscheinend keine Lust zu googeln,um diese Information zu erlangen...
Ich kenn die DIE-Shots so gut wie auswendig ;)

cl55amg schrieb:
es bringt auch nichts das du dir nicht vorstellen kannst das man da etwas auf dem DIE Shot sieht, effektiver ist es sich einen überall verfügbaren DIE Shot anzusehen, dann braucht man sich auch nichts vorzustellen...
Jetzt musst du dich aber schon entscheiden, reden wir von einem Quad- oder einem DualCore? Da Rev. G ein DualCore sein wird, ging ich davon aus, wir reden auch davon. Jetzt kommst du mit einem DIE-Shot des K8L als QuadCore daher. Woher bitte willst du wissen, dass der K8L als DualCore nicht die gleiche Crossbar wie der K8 besitzt?

Mit gleich mein ich übrigens, dass sie auf dem DIE-Shot gleich aussieht. Dass es interne Änderungen gemacht wurden ist klar
 
Riverna schrieb:
Um das Geld geht es mir auch nicht so. Der 4000+ kostet ja sogar noch ein bisschen mehr da ich einen Kueher dazu kaufen muss da es anscheinend noch keine AM2 Halterung fuer meinen NexXxoS XP Rev 2.0 gibt :( Mit geht es um die Performance. Und bei welchem ich die ehesten Chancen auf meine Erwartungen habe.
Die Halterung musst du doch sowieso kaufen, sind doch alles AM2 Modelle, die du in Betrach ziehst.
Ich würde persönlich anstatt des 4000+ einen 4200+ EE kaufen, da man sich vorstellen kann, dass die besser zu ocen sind (niedrigere Standard VCore).
 
@pipin

wie ich mir dachte ist das mal wieder ein missverständnis.
amd selbst bezeichnet den K8L als native quad core.
die 65nm dual cores ist die revision G (brisbane).

ob es den K8L als dual core geben wird, oder ob er dann einen anderen codenamen erhält werden wir dann sehen.

im moment ist der K8L einfach nur ein quad core. deshalb muss auf einem DIE foto auch der erweite crossbar zu sehen sein.
 
Riverna schrieb:
Da ich mich nun fuer ein Board und Speicher entschieden habe, weiss ich nun nicht welche CPU. Es stehen diese zur Wahl:

AMD Athlon 64 X2 4000+, 2000 MHz, 2x 1024 KB tray 169 Euro
AMD Athlon 64 X2 4600+, 2000 MHz, 2x 512 KB, boxed 228 Euro

Wie stark wirkt sich der groessere Cache auf die Performance aus? Ungefaehr so wie beim 939? Und bei welchem habe ich bessere Overclocking Chancen? Ich moechte 2800Mhz erreichen am besten mit default Spannung.

ich würd den 4200 EE nehmen, nicht nur wegen der niedrigeren Spannung sondern auch wegen dem MUlti. Der Cache macht gar nix aus, bringt dir höchstens 1-2%

EDIT: Bisher gingen die 939er besser als die AM2, aber mal abwarten auf ergebnisse
 
Super schrieb:
EDIT: Bisher gingen die 939er besser als die AM2, aber mal abwarten auf ergebnisse

das würde ich so nicht sagen.
es gibt nur wenig ergebnisse bisher, aber soweit ich gesehen habe liegen die im Schnitt alle locker auf S939 OC Niveau.
 
Fairy Ultra schrieb:
das würde ich so nicht sagen.
es gibt nur wenig ergebnisse bisher, aber soweit ich gesehen habe liegen die im Schnitt alle locker auf S939 OC Niveau.

eben das meinte ich ja, mich würd das auch interessieren, ich dachte eigentlich mit einer steigerung

EDIT: wobei der 3800+ EE preislich auch interessant sein könnte, immerhin hat ja DDR2 einen höheren takt, also macht der multi nicht soviel aus, vl eher der HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade folgendes bestellt:

1x AMD Athlon64 X2 4200+ EE Brisbane 2x2.2GHz BOX zu 204.28 Euro
1x ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI zu 123.27 Euro

Speicher habe ich noch keinen bestellt, da ich erstmal 1GB von H!dek! bekomme, und wir testen wollen ob seine GSkill bei mir gut laufen. Dann werden die auch in meinen Rechner gebaut. Und beim Board habe ich mich fuer den 570 SLI Chipsatz entschieden da eigentlich kein Unterschied zu seien scheint ausser die Uebertragungsgeschwindigkeit des zweiten PCIe Ports. Das ist mir aber egal da ich eh kein SLI haben will.
 
Weiß jemand zufällig warum von beiden Sockel jeweils die Topmodelle (SAM2 5000+ / S939 4800+) nicht verfügbar sind?
 
Hm, vielleicht vergriffen?
 
Mein ich auch aber das wird wie auch bei S.939 nicht anders sein gehen nicht alles so gut
 
http://www.hartware.de/news_40429.html
Konnt man aber schon beobachten.

Edit: @CBOT
Leider nicht. Wäre ja genial, wenn alle soviel schaffen. Wobei ich hier noch nicht viele Berichte zu OC mit EE Modellen gehört habe.
Edit2: Die Screens bei X-bit labs müssen falsch sein, denn im Text steht etwas anders. So wurden die 2,84Ghz laut Text mit 1,5V erreicht. Da hat mibo dann wohl doch recht.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh