AMDs AM3 Weltrekord durch Conroe gebrochen!

So dann muss ich ja noch ein wenig OC`en... Bin erst bei 80k angelangt;) :P

martinio schrieb:
E4200 = 1600MHz 2MBL2Cache Nicht bekannt
E6300 = 1867MHz 2MBL2Cache 209US-$
E6400 = 2133MHz 2MBL2Cache 241US-$
E6600 = 2400MHz 2MBL2Cache 316US-$
E6700 = 2667MHz 2MBL2Cache 530US-$

Ich denk der E6600 sieht ganz nice aus, Preis stimmt, dann den noch übertakten bringt der ne morz Power... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MacZweifel schrieb:
So dann muss ich ja noch ein wenig OC`en... Bin erst bei 80k angelangt;) :P

Ich denk der E6600 sieht ganz nice aus, Preis stimmt, dann den noch übertakten bringt der ne morz Power... :d

Ja den werde ich mir auch zulegen;)
Aber ich habe mich bei den E6600 und E6700 vertippt die haben einen 4MBL2Cache;) also das doppelte von den kleineren.

Ja also für ich dies fast der Sinnvollste von denen allen... Hoffe nur die Preise werden so bleiben oder wenigtsens Billiger! ;) Aber ich muss sagen, für die Power von dieser CPU ist der Preis einfach nur GENIAL!!!

gibt es eigentlich auch singlecore modelle auf der core-architektur?

Sorry, für die ganz dumme Frage, aber sind alle Conroevarianten DC? Oder nur die 6600/6700?

Frage wegen den 4 MB Cache..

k, danke.. ;)

Kann man ca. sagen wie sich der Unterschied von 2MB auf 4MB auswirkt?
Wenn es schon im Sammlthread steht, dann bitte sagen. :)

für steht schon seid etwas längerer zeit fest, dass mein nächstes sys ein intel conroe wird....;) sehr beeindruckend

greetz
fooki

...dann gibts die Pentium D hier im Forum fürn Apfel und ein Ei!
(nichts perverses nur ein Sprichwort)

Naja, AMD war sicherlich auch nicht untätig :) Mal schauen was noch kommt. Daumenhoch ins Intellager, und willkommen zurück.

Toll jetzt muß ich erstmal den Boden auwischen.:drool:

Die Preislisten wurden aber schon vor einiger Zeit ( 11. Feb 2006) bei computerbase.de bekanntgeben.
Sind aber recht angenehme Preise.
Bin gespannt wie es dann mit den Mobos aussieht.

weiß nicht recht was ich von solchen Vergleichen halten soll. Finde man sollte nicht immer die aktuellen CPUs mit denen vergleichen die es noch nicht mal gibt. Also wenn dann AM2 gegen Conroe. Wobei es trotzdem mal schön wäre wenn Intel mal wieder eine effektive CPU bringen würde. Bisher siehts ja fast so aus :d

Jungs abwarten und tee trinken;)
Wir haben noch ca.8 wochen zeit bis die dinger auf dem markt kommen, erst dann wissen wir mehr.
Ich beziehe es auf eingene erfahrung mit dem Conroe.

Na wenn einer von denen den E6600 mal Benchen wird, dann werden wir erst so richtig Augen bekommen den 4MB shared L2 Cache werden so richtig die SuperPi Rekorde purzeln lassen. Man sieht ja jetzt schon was 2MB L2 Shared Cache so bringen! Kann nur noch besser werden und der Preis ist heiß mit den 316Dollars.
Also knappe 330Euros für nen so guten DC iss schon heftig.
Der Merom T7200 mit knappen 294Dollars dürfte für die Energiesparer sehr interessant sein.Woodcrest für die absoluten Performancefreaks wegen dem 1333FSB,ab dem 5130 gehts dann voll ab. Für knape 300 Euros.
http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Also ich werd AMD treu bleiben oder denkt ihr wirklich das AMD untätig bleibt, wär das denkt ist ganz schon naiv ;). Und wenn man bedenkt das der FX60 nur 1MB Cache hat gehn die Werte i.O, der Intel hat 4mb oder ? Also bringen die vergleiche schon mal gar nix und AMD wird garantiert nach ziehen. Ich werd erstma dem S939 treu bleiben und mir mitte/ende des JAhres nen DualCore hohlen. Ich mein, welches Spiel nutzt denn schon super schnelle CPU´s aus, richtig keins. Die meisten Spiele sind Grakalim. und werden es auch bleiben und wenn die Spiele erstma DC optimiert sind, reicht auch ein X2 mit 2700MHZ vollkommen aus. Aber wer auf Schwanzmark steht, der brauch halt den schnickschnack ^^.

Deathcrush schrieb:
Also ich werd AMD treu bleiben oder denkt ihr wirklich das AMD untätig bleibt, wär das denkt ist ganz schon naiv ;). Und wenn man bedenkt das der FX60 nur 1MB Cache hat gehn die Werte i.O, der Intel hat 4mb oder ? Also bringen die vergleiche schon mal gar nix und AMD wird garantiert nach ziehen. Ich werd erstma dem S939 treu bleiben und mir mitte/ende des JAhres nen DualCore hohlen. Ich mein, welches Spiel nutzt denn schon super schnelle CPU´s aus, richtig keins. Die meisten Spiele sind Grakalim. und werden es auch bleiben und wenn die Spiele erstma DC optimiert sind, reicht auch ein X2 mit 2700MHZ vollkommen aus. Aber wer auf Schwanzmark steht, der brauch halt den schnickschnack ^^.

Bist im ForumLuxx...hier gibts nur Schwanzmark:fresse:

Spass beiseite,Wenn conroe gut geht dann steht mal wieder Intel an bei mir.War dann nur ein kurzer Ausflug ins AMD Lager:cool:

Deathcrush schrieb:
wenn du wirklich meinst 4 mb cache machen 20-30% mehr preformance aus bist falsch gewickelt :d
ist doch schpn vorher beweisen das die architektur schneller ist "dothan" ist das stichwort udn den haben se überarbeitet und das resultat hats du nun ! :asthanos:

Wenn man davon ausgeht das 1 MB Cache so ca 200mz ausmacht sind das mit Cache ca 600MHZ vorteil, also bleiben noch 200 MHZ durch die Architektur übrig. Was eine Leistung für so eine lange Zeit die sie hatten um AMD mal wieder zu übertrumpfen :d. Und du glaubst doch wohl nicht im ernst das AMD da nur zuschaun wird. Und benchmarks, wie aquamark, das ja schon nur durch das verändern von Ram timings extremst reagiert, sind 0 ausssagekräftig. Aber wer 17 sec. Superpi brauch, soll er doch ^^. Ich warte ab und schau mir an wie es sich entwickelt und dann werd ich mich entscheidn und ich lasse nicht für mich entscheiden durch irgendwelche Marketinggeblubber von Intel.

@ Deathcrush:

na überleg mal? wenn ein conroe @ 2,7GHz nen FX60 @ 3,6GHz in ALLEN (wird so sein - ist schon so) Bereichen überlegen ist, dann hats AMD nun wirklich schwer - zumal die keine neue Architektur in Planung haben, ausser nen L3 Cache und weniger nm - oder irre ich mich da?

--------
Ich hab ja nichts gegen AMD (hab schon viele spiele Freaks AMD - Rechner empfohlen), aber Intel wird einfach die Nase vorn haben - mit dem müssen sich die AMD - Fans einfach abfinden - ob dies wollen oder nicht :rolleyes:

-soweit ich weiß wird Intel noch nen conroe EE rausbringen der mit 3,33 GHz getaktet sein wird und 1333FSB besitzt, also wird da sicher noch einiges mit OC herauszuholen sein, zumal die Verlustleistung sehr gering ist.. ;)

Die Leistung dieser Architektur ist einfach ENORM... :banana:

freu mich schon auf die ersten Reviews...

MfG

2007 kommt ein neuer Kern (Greyhound oder so) von AMD raus, keine bange ;), mit DDR 3 support, mehr Cache und ein schnelleres HyperTransport-Interface. (Busbreite von 32 Bit damit Full-Duplex 22,4 GByte/s). Nur weil Intel jetzt mal vorne ist, hat das noch lange nix zu heissen. Wieso sollte ich jetzt umrüsten, wenn der Sockel 939 noch allemal ausreicht. Umrüsten kann ich immer noch wenn der K9 versagen sollte, aber bis dahin halt ich die Füsse still und rüste nicht jedem Super-PI trend hinterher, wenn es eh noch nix bringt. Das einziege was ich will ist noch ne X2 CPU, aber da warte ich jetzt bis die Preise fallen :) und da dürfte ich erstma Ruhe bei Spielen wie UT2007 und Crysis habn.

Zuletzt bearbeitet:
AMD plant nicht nur 65nm, sondern da wird die Schaltgeschwindigkeit, wie auch beim Conroe schon demonstriert höher sein. Es muß nicht immer eine neue Architektur sein. Geplant natürlich der höhere L3-Cache, Virtualisierung, verlängerte FPU und diese kleinen Co-Prozessoren. Es darf Anfang 2007 gehofft werden. Das nennt sich vom Codenamen K8L.Sind natürlich nur Spekulationen, aber verschlafen haben sie sicher auch nicht die zwei Jahre.

edit: @Deathcrush

Das kommt alles noch hinzu und stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der mir zustimmt. Ich hab manchmal das Gefühl, egal ob AMD oder IntelJünger, das sofern neue Rekorde erreicht werden, der Verstand aussetzt und sich nur noch auf diese eine Sache konzentriert wird. Was um einen herum passiert, wird erstma in Grund und Boden diskutiert ohne die fakten zu kennen.

Es wäre ja schlimm, wenn nichts passieren würde. Es kommen immer neue Architekturen, die alles in Grund und Boden rechnen und benchen. Jetzt bringt Intel zuerst seine neuen Prozessoren und hat uns beeindruckt. Dann wird gesagt, AMD wird das nie schaffen. Großer Intel-Riese hat´s endlich gepackt. Aber wir wissen doch, daß AMD seit dem Sockel 754 nicht viel Neues gebracht hat, außer Sockel 939 und einigen Spekulationen. Die werden selber entwickelt haben. Sie haben ja auch mehr Zeit gehabt.

edit: Der 90nm AM2-Prozessor wird nur ein Technologieauffüller für eine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat AMD auch weitergeforscht (die wären ja blöde wenn nicht^^), aber Conroe und AM2 werden so ca. zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht (Intel etwas Später) und dann wird ne zeitlang Ruhe sein (eventuell mehr MHz, L3 Cache usw..) und in dieser Zeit hat Intel einfach den besseren Prozi (auch die Preise sind nicht zu verachten) ;)

EDIT:

welche Firma dann aber wirklich den besseren Prozi hat, kann man erst sagen, wenn man z.B nen 300€ Intel DC und nen 300€ AMD DC vergleicht in Leistung, Stromverbrauch usw.., und da wird meiner Meinung nach einfach Intel das nächste Jahr führen (wenn nicht sogar länger, da Intel ja auch weiterforscht^^)

meine Meinung - soll kein anti AMD Beitrag sein!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das müssen die aber auch erstmal umsetzen ihre Forschungen. Das dauert immer eine Weile bis die Technik zum Einsatz kommt. Aber AMD hat natürlich immer noch einen beträchtlichen Vorsprung von der Zeit. Bei AM2 und Conroe steht der Sieger dann vielleicht schon fest, aber nächstes Jahr geht´s rund. Der Merom soll glaube ich nochmal ein Quentschen an Leistung mehr mitbringen. Aber mehr geht da erstmal für Intel erstmal nicht. Denn das würde glaube Kapazitäten sprengen, jedesmal etwas neues zu integrieren. Das kostet auch nicht wenig. Wir können froh sein ,wenn AMD immer ein Stückchen führt, denn das stellt sicher, daß der Wettbewerb in den Preisen natürlich aufrecht erhalten bleibt.

Die Quadcores sind keine Neuentwicklung, sondern sie werden im Baukastensystem aneinander gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
da hast schon recht - Konkurenz belebt das Geschäft - das ist und bleibt so..

Intel und AMD haben aber bereits die Preise angekündigt (wenn die beibehalten werden..) und da müsste man blöde sein wenn man zu AMD greift bei der gebotenen Leistung ;)

- versteh das nicht falsch, ich hoffe ja auch das AMD was gscheites nachlegt und so die Preise purzeln, aber wenns den Conroe E6600 wirklich für ~300€ gibt werd ich den mit sicherheit kaufen (wird eh ein neuer Rechner fällig^^), da ein AMD DC mit selbiger Leistung mind. 500€+ kosten wird ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die Preise werde noch sinken. ;-) Jeder soll das Produkt kaufen, zu das er steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh