AMDs Boardpartner fahren Custom-Vega-Modelle auf Sparflamme

AMD Legacy bedeutet nur, dass die Bugfixes nur noch mit Windowsupdate ausgeliefert werden und nur für die Chips, die sie auch betreffen. Also von wegen mit "das wars dann". Was allerdings wahr ist, dass der Videosupport nicht weitergeführt wird bei Legacy, das ist heute nur noch Software und auch kein Konfigurationstool zwingend mehr dabei ist.

Bei Intel ist das übrigens Tradition. Treiber (egal wofür) werden nur und ausschließlich für ihren Lebenszeitraum gepflegt und alle OS die nachher erscheinen bleiben außenvor. Die sind da rigoros. NV hingegen hat natürlich den besten Legacy-Support, nur um das klarzustellen.

Die GTX970 ist immernoch extrem verbreitet, denen bleibt nix anderes übrig. Das machen die nicht, weil die so kulant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@robbe
Bzgl. Legacy Support Programm von AMD, sie wollten sich seinerzeit voll auf GCN konzentrieren, halte das für eine nachvollziehbaren Schritt. Da war der Legacy ein Kompromiss, mit dem an ganz gut leben kann.

Woher weißt du das die FuryX nichts mehr optimiert wird hinsichtlich ihres VRAM Speichers?

Wer jetzt meint, Nvidia würde ja aber auch noch neue Treiber für die Fermi Karten bringen, hat recht, allerdings muss man auch sagen, dass die Unterstützung im Treiber enthalten ist, ABER Fermi und sogar Kepler eigentlich keine Optimierungen mehr erhalten, sondern auch nur Fehlerbehebungen...

Beide Hersteller agieren hier fast gleich, nur kann der eine es dem Kunden schöner Verpackt verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen der Nachfolgegeneration für Ampere/Turing dürfte Kepler+Fermi ebenfalls endgültig auf dem Abgestellgleis landen nächstes Jahr, vielleicht schon früher.

Und auf den versprochenen asynchronen compute patch für maxwell wartet man heute noch. Wird halt schnell vergessen.

Den patch zur stromaufnahme bei Polaris hat AMD ja geliefert nach entsprechender Kritik. Vieles wird einfach ausgessen, weil es eben funktioniert.

Stimmt, hatte ich auch schon wieder vergessen, da ging es darum, dass ein beworbenes Merkmal bei Niewida nicht vorhanden ist und dies vertuscht werden sollte. Es ist immer die Kommunikation die dort negativ auffällt, eben auch eine Art von Sparflamme. ;)

Das ist wieder so ein typisches Beispiel. Nun kommen wieder die gleichen nvidia Jünger aus den Ecken

Ist mit den roten nicht besser. Die werden komplett unsachlich und fangen einfach nur an dich persönlich zu beleidigen.

und ich soll etwas mittels Links beweisen? Dabei hast du doch meine Aussage angezweifelt also kannst auch du mittels Google darlegen warum deine Aussage richtig sei.

Oder hast du jetzt gerade erst gemerkt, dass es doch nicht unzählige baugleiche Modelle gibt, die sich nur in dem Punkte der variablen Synchronisation unterscheiden? :hust:

Ich habe dir doch schon beispielhaft anhand der ASUS Monitore (sogar nicht einmal bei einem Hersteller sind die Freesync und G-Sync Pendants baugleich!!) aufgezeigt, dass es dort weitere Unterschiede zwischen den Monitoren gibt. Mir sind einfach keine Monitore bekannt, wo deine Aussage zutrifft.

Das man überhaupt eine Tatsache wie den Aufpreis wegdiskutiert oder schönredet.

Das man für ein reines Goodie einen Aufpreis zahlen kann, wenn man es denn nutzen möchte. Unerhört!

Es geht nicht darum irgendetwas schön zureden oder einen vorhanden Aufpreis weg zureden. Nur du versuchst einem hier aufzuschwatzen, wie nötig dieses Feature doch sei und was für eine Abzocke dies doch sei. Du stellst es sogar mit Sachen wie DX-Support oder Unterschiede beim Vram gleich. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Behauptungen, dass es versteckte Kosten seien. Was totaler Schwachsinn ist! Du weißt als Käufer ganz genau auf was du dich einlässt und hast die Möglichkeit dich vorab darüber zu informieren! Wenn dir der Aufpreis nicht passt => kauf es einfach nicht oder kauf dir eine AMD.

Nvidia kann echt machen was sie wollen. VRAM, dxlevel, Gsync, wo sagt ihr eigentlich stop?

Nur weil man aktuell ein Produkt von Nvidia besitzt, heißt es doch noch lange nicht, dass man alles begrüßt was die machen. Hast du je gesehen, dass ich eine 970 hatte, empfohlen habe oder deren Vram/Shader-Besonderheiten irgendwo verteidigt oder schön geredet habe? Hätte ich je eine gehabt, wäre ich einer der ersten gewesen, die das Dingen zurückgebracht hätte, nachdem die Besonderheiten aufgedeckt wurden.

Aber ich kann dich beruhigen. In sachen Grafikkarten Hersteller gibt es bei mir persönlich ein unentschieden. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht aktuell eine Präferenz haben, da ich nun mal nicht wie ein lemming jeden scheiß mitmache.

Ist mir vollkommen egal, ob du einen Grafikkartenhersteller magst oder nicht.

Dagegen muss nvidia erst einmal zeigen, dass Sie auch seriöse Produkte verkaufen können. Und da sieht es weiterhin schlecht aus. Und da reicht auch nicht nur eine unauffällige Generation meiner Meinung nach. Dx kepler, vram maxwell, gsync sind nur 3 harte Brocken auf die ich erst einmal keinen bock habe. Die anderen kleinere. erwähne ich gar nicht. Das ist doch kein Premium Produkt sondern kundenverarsche.

Naja AMD beliefert natürlich lieber erst Miner mit Treiber-Optimierungen, obwohl man sich ja auf Gamer fokussieren wollte und Miner ganz Blöde findet. :d

Dann war da noch die Geschichte mit Primitive Shadern: AMD stellt eigenen Entwicklungspfad für Primitive Shader ein (2. Update) - Hardwareluxx

Oder die Geschichte mit Dx9, wo man erst nach Druck von der Community zurück gerudert ist und die Bugs gefixt hat, welche man mit dem neuen Treiber selbst eingeführt hat. AMD: Adrenalin-Software hat Probleme mit DX9

Es gibt bei beiden Herstellern ne Menge auszusetzen, aber das ist teilweise sehr subjektiv. Man kann einfach nur das geringere Übel (für einen selbst) wählen. :wink:

Naja AMD beliefert natürlich lieber erst Miner mit Treiber-Optimierungen, obwohl man sich ja auf Gamer fokussieren wollte und Miner ganz Blöde findet. :d
:

Also ohne persönlichen Angriff jetzt, das stimmt doch so gar nicht, Gaming Treiber mit Optimierungen sind schon vorher raus gekommen, selbst der Miner Treiber enthielt Game Optimierungen.

Bzgl. PS hat sich doch aufgeklärt ein AMD Mitarbeiter hatte versehentlich gesagt, dass sich PS allein mit dem Treiber aktvieren lässt, AMD hatte das so nie gesagt. Ich kann ja alles vertragen, nur keine Kritik, die nicht angebracht ist.

Das ist wieder so ein typisches Beispiel. Nun kommen wieder die gleichen nvidia Jünger aus den Ecken und ich soll etwas mittels Links beweisen? Dabei hast du doch meine Aussage angezweifelt also kannst auch du mittels Google darlegen warum deine Aussage richtig sei. Das ist mir zu anstrengend. Das man überhaupt eine Tatsache wie den Aufpreis wegdiskutiert oder schönredet. Nvidia kann echt machen was sie wollen. VRAM, dxlevel, Gsync, wo sagt ihr eigentlich stop?

Warum verstehst du das denn nicht??
Nochmal für dich - DU allein als Käufer entscheidest, was du willst. Die ganzen Themen, die du hier aufzählst, interessieren die Masse offenbar nicht oder nur sekundär. Warum ist die ganze Welt in der Lage für sich selbst zu bewerten, was sie wollen und was nicht aber ein paar wenige bekommen das nicht hin, stören sich sogar daran??
Für dich sind das alles Lemminge, dabei bist du eher der, der sich vom Marketing lenken lässt, weil du offenbar keine eigene Meinung mehr hast und nur Features auf Marketingfolien hinterher rennst - sogar dann, wenn du selbst die Features nicht mal nutzt!... Alles gut, wenn du es für dich selbst so handhabst. Aber bitte G3cko, drück doch nicht deinen Tellerrand auf alle Anderen hier!

Ein freesync Monitor steht natürlich ebenfalls auf meiner Wunschliste.

Also hast du kein Sync - aber forderst es von all den anderen bei der Wahl des GPU Modells zu berücksichtigen?
Einfach nur noch lächerlich (mMn) etwas derart aggressiv als Maßstab zu pushen - und es dann selbst nicht zu wollen, weil es dir zu teuer ist...

Und auf den versprochenen asynchronen compute patch für maxwell wartet man heute noch. Wird halt schnell vergessen.

Was wird denn vergessen? Du erwartest hier wohl, dass die Leute nachtragend sind.
Aber mal ehrlich - wie stellst du dir das vor? Wäre ich für jeden Bock, den AMD oder Intel oder NV geschossen hat nachtragend, dürfte ich meinen Job gar nicht mehr ausführen - weil ich überhaupt keine entsprechende Hardware mehr nutzen könnte. Im GPU Bereich gibts halt nur 2x Hersteller mit entsprechender Leistung...

Was liegt also näher als den jeweiligen eigenen Bedarf als Mittel der Hardware Wahl zu definieren? Setzt allerdings voraus, dass du deinen Bedarf entsprechend in der Lage bist zu definieren.

Stimmt, hatte ich auch schon wieder vergessen, da ging es darum, dass ein beworbenes Merkmal bei Niewida nicht vorhanden ist und dies vertuscht werden sollte. Es ist immer die Kommunikation die dort negativ auffällt, eben auch eine Art von Sparflamme. ;)

Und bei AMD läuft sowas generell gar nicht falsch?? Beispiel? -> VSR in 2x2 auf Hawaii. Versprochen für einen Omega Treiber, der nie gekommen ist. Und nun? Interessiert sich halt heute keiner mehr für - weil die Hardware so oder so dazu nicht mehr in aktuellen Titeln zu gebrauchen ist.

Euer Problem ist nur, dass ihr von vorn herein überhaupt nicht sachlich objektiv bewerten wollt. Sondern nur Rosinen pickt um gezielt pro AMD oder pro NV zu argumentieren...
Wäre es hier objektiv, dürfte es überhaupt keine Wertung auf grün oder rot geben... Aber genau darauf läuft es permanent hinaus. Ihr wollt gezielt grün oder rot als das bessere Produkt dastehen lassen.

Einfach mal die Leute selbst bewerten lassen. Gebt Entscheidungsvorlagen - reicht dicke aus, begründet eure Vorlagen und gut. Und jeder soll für sich selbst entscheiden ob er mit der Politik von NV und AMD klar kommt oder nicht und ob er Features von grün oder rot will oder nicht. -> geht ganz einfach. Man MUSS es nur wollen. :wink:

Es gibt bei beiden Herstellern ne Menge auszusetzen, aber das ist teilweise sehr subjektiv. Man kann einfach nur das geringere Übel (für einen selbst) wählen. :wink:

Das würde ich so noch nichtmal unbedingt sagen - soll doch jeder für sich entscheiden was er will oder nicht. Ein "Übel" wird es ja erst, wenn man von irgendwas direkt betroffen ist. Aber abseits der stupiden Behauptungen hier ist die Masse der Käufer höchst wahrscheinlich einfach zufrieden. Das ganze Gesabbel von wegen, das und das ist scheiße, Kundenverarsche, Melken von Kunden blabla - einfach nur realitätsferne Wahrnehmung. Wer von vorn herein weis, was er will, weis auch was ihn erwartet. Böse Überraschungen gibts da überwiegend keine. (mMn)

Den patch zur stromaufnahme bei Polaris hat AMD ja geliefert nach entsprechender Kritik. Vieles wird einfach ausgessen, weil es eben funktioniert.

Man kann nicht patchen, was der Chip nur unzureichend beherrscht.

Also ohne persönlichen Angriff jetzt, das stimmt doch so gar nicht, Gaming Treiber mit Optimierungen sind schon vorher raus gekommen, selbst der Miner Treiber enthielt Game Optimierungen.

Und? Wann wurde Crossfire gefixt und wann kam der Mining-Treiber?

Optimierungen: Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta für Blockchain Compute (Update) - Hardwareluxx
Radeon RX Vega 64 & 56: Radeon-Treiber 17.9.2 schaltet Crossfire frei

Aber wieder typisch, es wird sich einfach nur ein kleines Haar aus einer Aussage herausgepickt. :rolleyes:

Und warum bringt man überhaupt kurz nach Release einen Mining-treiber, wenn man sich doch angeblich auf Gamer fokussieren wollte und wusste, dass man Probleme hat genug Karten zu liefern? Man hätte den Mining-Treiber ja auch erst einmal zurückhalten können und dann zu einem späteren Zeitpunkt liefern können, nachdem viele Gamer sich mit den Karten eingedeckt haben. Tja so hat man einfach nur gezeigt, dass man doch nicht so der Good Guy ist, wie hier gerne immer wieder gepredigt wird und einfach nur aufs Geld geil ist. Aber wer hätte so was von einem Unternehmen erwartet. :rolleyes:

Bzgl. PS hat sich doch aufgeklärt ein AMD Mitarbeiter hatte versehentlich gesagt, dass sich PS allein mit dem Treiber aktvieren lässt, AMD hatte das so nie gesagt.

Es geht bei der Thematik ja auch nicht nur darum, ob es jetzt ein Feature ist, was über den Treiber aktiviert werden kann oder welches Spieleentwickler explizit in ihrem Spiel integrieren müssen, sondern u.a. das Entwickler aktuell nicht einmal die Möglichkeit dazu haben, da es die API noch nicht einmal gibt. Wer weiß wann die mal kommt oder ob die überhaupt kommt.

Ich kann ja alles vertragen, nur keine Kritik, die nicht angebracht ist.

Ja irgendwelche Trollaccounts zu ertragen ist auch nicht immer ganz so toll. :hust:

Das würde ich so noch nichtmal unbedingt sagen - soll doch jeder für sich entscheiden was er will oder nicht. Ein "Übel" wird es ja erst, wenn man von irgendwas direkt betroffen ist. Aber abseits der stupiden Behauptungen hier ist die Masse der Käufer höchst wahrscheinlich einfach zufrieden. Das ganze Gesabbel von wegen, das und das ist scheiße, Kundenverarsche, Melken von Kunden blabla - einfach nur realitätsferne Wahrnehmung. Wer von vorn herein weis, was er will, weis auch was ihn erwartet. Böse Überraschungen gibts da überwiegend keine. (mMn)

Ja ich habs bewusst so überspitzt formuliert, da dir Leute wie G3cko immer wieder wie aus der Pistole geschossen auf zählen können, wie Blöde Nvidia oder Intel doch sind, weil sie ja mal dies und das gemacht haben. Bei AMD gibt es solche Fauxpas natürlich nicht oder sie werden schnell vergessen, AMD ist ja unser Lord and Savior. :d

Das sind alles solche Argumente, wie du schon sagtest, die wohl kaum jemand interessieren (mich u.a. auch kein Stück), aber die werden bei jeder Diskussion immer wieder hervorgebracht. Es muss den Leuten unbedingt eingetrichtert werden, dass es da mal was gab und diese eine Meinung müssen sie übernehmen. Wer das nicht so sieht und bei der Meinung nicht mitzieht, ist natürlich nur ein Lemming, aber wäre man dann nicht genau so ein Lemming, nur das man halt von einer anderen Klippe springt?
Aber wie ich auch bereits vorher irgendwo erwähnt habe, nur weil man ein Produkt von Firma X hat, heißt ja noch lange nicht, dass man auch alles gut findet, was Firma X so macht oder mal gemacht hat. Wenn das aktuelle Produkt aber nicht davon betroffen ist, das erfüllt was man sich davon erwartet und man damit zufrieden ist, dann ist es doch auch voll kommen egal.

Und bei AMD läuft sowas generell gar nicht falsch?? Beispiel? -> VSR in 2x2 auf Hawaii. Versprochen für einen Omega Treiber, der nie gekommen ist.

Das hat mich bei der HD7850 auch schwer genervt, laut AMD konnte sie VSR, real konnte ich (und etliche andere im Inet) dieses Feature nie nutzen.

Oder die Geschichte mit dem Crossfire Support von HD7850 + HD7870 .... laut AMD kein Problem... tja mit HD7870 Boost Edition gehts trotzdem nicht....

Das hat mich bei der HD7850 auch schwer genervt, laut AMD konnte sie VSR, real konnte ich (und etliche andere im Inet) dieses Feature nie nutzen.

Dass musste man unter Digitale Flachbildshirme im Catalyst Control Center aktivieren und dann in den Spielen einfach die höhere Auflösung einstellen.
Zumindest lief dass mit meiner R9 280 damals unter Windows 7 so.

Oder die Geschichte mit dem Crossfire Support von HD7850 + HD7870 .... laut AMD kein Problem... tja mit HD7870 Boost Edition gehts trotzdem nicht....

Das ging aber grundsätzlich.

Sicher? Das Internet ist voll von Einträgen wo VSR bei der HD7850 + W7 64Bit NICHT ging.

Auch nach etlichen DDU Durchläufen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh