AMDs Bulldozer besitzt 0,8 Milliarden Transistoren weniger als bisher angenommen

Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen. Aber wer immer so schnell auf irgendwelche Gerüchte anspringt, anstatt mal seine grauen Zellen zu bemühen, naja ... :rolleyes:

Und bevor jetzt jemand schreibt, "aber das sind doch keine Gerüchte, sondern offizielle Infos". Nein, wenn Anandtech schreibt, "I got an email from AMD PR", dann sind das für mich trotzdem nichts als Gerüchte. Offizielle Infos sehen jedenfalls anders aus. Und gerade Anandtech kann man nichts glauben. Kann sich noch jemand erinnern, wie sie seinerzeit die Grösse des zweiten Integer Cluster völlig falsch kolportiert hatten? Die scheinen öfters mal was durcheinander zu bringen, absichtlich oder auch nicht.

Gut möglich, dass es weniger als 2 Mrd Transistoren sind. Die ungewöhnlich vielen "freien" Flächen zwischen Kernen und Uncore wurden ja schon mehrfach angesprochen. Es macht aber trotzdem keinen Sinn, dass deswegen mal locker 40% der kolportierten Transistoren ins Nirvana verschwinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Infos stammen teils von der ISSCC. Ein Modul, 30,9 mm², 213M Transistoren, 3,5 GHz, 0,8-1,3 V. Cache müsste man nochmal nachschauen. Aber wenn diese Zahlen stimmen, dann müssen es definitiv mehr als 1,2 Mrd Transistoren sein.

Und bevor jetzt jemand schreibt, "aber das sind doch keine Gerüchte, sondern offizielle Infos". Nein, wenn Anandtech schreibt, "I got an email from AMD PR", dann sind das für mich trotzdem nichts als Gerüchte. Offizielle Infos sehen jedenfalls anders aus.
AMD hat es mehreren Redaktionen bestätigt [Anandtech, PCGH, P3D etc.] und öffentlich per Facebook. Aber klar ... sind nur Gerüchte :rolleyes:

RoughNeck schrieb:
AMDs Bulldozer besitzt 0,8 Milliarden Transistoren weniger als bisher angenommen

Klassischer Fail von mir. ;-)

y33H@ schrieb:
AMD hat es mehreren Redaktionen bestätigt [Anandtech, PCGH, P3D etc.] und öffentlich per Facebook. Aber klar ... sind nur Gerüchte

Das ist richtig. Trotzdem erscheint es auch etwas unwahrscheinlich, dass es lediglich 1,2 Milliarden sind.
Eher so um die 1,4 oder 1,5, dazu gibts von ein paar Usern relativ schlaue Schätzungen.

Das ist ja das köstliche, demnächst gibt man noch eine Erklärung raus, dass die 1,2Mil. auch falsch sind und es doch so um die 1,6Mil. sind :d

Nö es gibt eine Mitteilung, dass der BD doch ein Vierkerner ist, man hat sich leider verzählt, und dass BD doch ein Desktop-Design ist und man glücklich ist damit so gut auf dem Server-Markt abzuschneiden... :d

Nö es gibt eine Mitteilung, dass der BD doch ein Vierkerner ist, man hat sich leider verzählt, ... :d

:lol:

@Terrier, hey du musst doch auch zugeben, dass AMD mit einem extrem aggressiven Marketing auftritt und lügt, dass sich die Balken biegen. Man will die potenziellen Käufer anscheinend systematisch für dumm verkaufen oder versucht eine bestimmte Zielgruppe zu bearbeiten. Davon fühlen sich viele besser informierte Nutzer halt angegriffen - und das sind bei weitem nicht nur Intel Besitzer.

Und wie würde dieser Thread ohne die kritischen Intel-Nutzer aussehen: es wird eine News veröffentlich, die AMD minimal im schlechten Licht dastehen lässt - sofort läuft die forumseigene AMD Marketing Maschine an und sagt, die Nachricht stimmt nicht und sei eine Lüge. Hier wäre Ende gewesen und die Leser wären ganz im Sinne der AMD Marketing Maschine fehlinformiert gewesen.

Nur den "bösen" Intel Usern ist zu verdanken, dass geklärt wurde, dass AMD die Nachricht längst bestätigt hatte und sie damit wahr ist. So erklärt sich auch das Eingreifen der Intel User in anderen AMD Threads, wo sonst ja nur noch unkritisiert die größten Marketinglügen verbreitet werden würden.

:lol:

@Terrier, hey du musst doch auch zugeben, dass AMD mit einem extrem aggressiven Marketing auftritt und lügt, dass sich die Balken biegen. Man will die potenziellen Käufer anscheinend systematisch für dumm verkaufen oder versucht eine bestimmte Zielgruppe zu bearbeiten. Davon fühlen sich viele besser informierte Nutzer halt angegriffen - und das sind bei weitem nicht nur Intel Besitzer.

Und wie würde dieser Thread ohne die kritischen Intel-Nutzer aussehen: es wird eine News veröffentlich, die AMD minimal im schlechten Licht dastehen lässt - sofort läuft die forumseigene AMD Marketing Maschine an und sagt, die Nachricht stimmt nicht und sei eine Lüge. Hier wäre Ende gewesen und die Leser wären ganz im Sinne der AMD Marketing Maschine fehlinformiert gewesen.

Nur den "bösen" Intel Usern ist zu verdanken, dass geklärt wurde, dass AMD die Nachricht längst bestätigt hatte und sie damit wahr ist. So erklärt sich auch das Eingreifen der Intel User in anderen AMD Threads, wo sonst ja nur noch unkritisiert die größten Marketinglügen verbreitet werden würden.

sach mal, gehts noch :grrr: mit deinem post stellst du mal gerade alle amd-user als blöd hin....meinst du nicht wir können auch auf drei zählen???

die intel-user als welt retter :stupid:

Herrlich diese Paranoia...jeder, der nicht in jedem Thread gegen AMD basht, gehört automatisch zum AMD-Marketing. Erst stand ja nur mr.dude auf AMDs Gehaltsliste, nun wird die Schublade mal eben massiv erweitert :lol:

Nö es gibt eine Mitteilung, dass der BD doch ein Vierkerner ist, man hat sich leider verzählt, und dass BD doch ein Desktop-Design ist und man glücklich ist damit so gut auf dem Server-Markt abzuschneiden... :d
ein weg in die richtung mit der kundenverarsche aufzuhören.

Herrlich diese Paranoia...jeder, der nicht in jedem Thread gegen AMD basht, gehört automatisch zum AMD-Marketing. Erst stand ja nur mr.dude auf AMDs Gehaltsliste, nun wird die Schublade mal eben massiv erweitert :lol:

Florierende Unternehmen expandieren halt. ;)

@all
Statt zu bashen und sich gegenseitig anpflaumen, sollte man den Thread nutzen um über die Ursachen etc. zu diskutieren. Manchmal kommt es mir vor, ich wäre in einem Kindergarten statt in einem Diskussionsforum.

Wie konnte es zu den Irrtum/Kommunikationsfehler kommen?
Die erste Möglichkeit wäre, dass der berühmte "AMD-Praktikant" beim Erstellen der Folien und Dokumente die Eins und das Komma vergessen hat. Und per Copy-and-Paste hat sich der Fehler schnell verbreitet.
Alternative können die 2 Mrd. Transistoren auch von einem anderem Projekt von AMD stammen wie zum Beispiel Trinity. Llano hat ca. 1,5 Mrd. Schaltungen also wäre es denkbar das Dreieinigkeit durch nen größeren GPU-Anteil, mehr Cache und mehr Schaltungen bei den Modulen auf ca. 2 Mrd kommt.

Welche Vermutungen/Erkenntnisse können wir aus dem 1,2 Mrd. Transistoren schließen?
Nun es dürfte egal sein ob es nun 1,2 , 1,3 oder 1,4 Mrd. Transistoren sind. Für die Fläche, welche die Die hat sind es zu wenig Schaltungen.
Begründet auf die vielen Freiräume innerhalb der Die und dem Verhältnis zwischen Diegröße und Transistoranzahl, auch Packdichte genannt, könnte man vermuten, das jene Die schnell zusammen erstellt wurde.
Mögliche Ursachen könnten, erstens die Fertigung sein. Die ursprüngliche Die vertrug sich sehr schlecht mit der Fertigung. Dazu gab es ja einige Gerüchte w.z.B. dass Globalfoundries falsche Parameter für den Fertigungsprozess geliefert hat bzw. diese während der Erprobung des 32mn-Verfahren sich geändert haben.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass das Board/Aufsichtsrat Druck auf die Ingenieure ausgeübt hat, nach Jahren der Entwicklung endlich Ergebnisse zuliefern. Möglicherweise hat sich Dirk Meyer, als alter Ingenieur, dagegen gestellt und musste deswegen gehen.

Scheinbar geht es Intel zur Zeit so dreckig, dass sie keine Marketing-Leute extra fürs Luxx abstellen können. Zum Glück gibts aber Ehrenretter wie Grummel, die alle Lügen der bösen Konkurrenz aufdecken :lol:

Das liegt daran, dass Intel nur den Gewinn aus den Atom-CPUs als Budget für Foren-Marketing hat, das ist halt bescheiden... :d

@DrSeltsam: Einen Fehler im klassischen Sinne schließe ich aus, das ist ein börsennotiertes Unternhemen und der BD ist nun nicht erst im Oktober aus einer Maschiene gefallen, die technischen Spezifikationen dürften schon lange in mehrfacher Ausführung vorliegen.

Ich hab weiter oben einen Link gepostet wo es um die automatisierten Design-Prozesse beim BD geht, ich meine das indem zusammenhang auch die geringeere Packdichte angesprochen wurde, irgendwo... ;)

@DrSeltsam
oder man diskutiert, warum bei AMD ständig solche ungereimtheiten auftreten...
ich kenne die sogenannten Folien nicht, aber wenn die von AMD kommen und das logo drauf ist, dann sind die intern mit sicherheit kontrolliert worden.

sach mal, gehts noch :grrr: mit deinem post stellst du mal gerade alle amd-user als blöd hin....meinst du nicht wir können auch auf drei zählen???

Ich bin selbst ja auch ausschliesslicher AMD User. Und ich hatte sicher nicht vor, mich selbst als blöd zu bezeichnen. Aber an wen richtet sich denn die 8-Kern Reklame? An Intellektuelle doch wohl eher nicht, oder?

Nee, ich denke schon, dass mr.dude der Einzige ist.

Übrigens habe ich genau den gegenteiligen Eindruck, dass man bei der geringsten Kritik in einem AMD Thread und sei sie noch so berechtigt, als Intel Fanboy und AMD Basher verschrien ist.

Naja, mir ist das egal. Ich wurde in AMD Threads genauso als Intel Fanboy bezeichnet wie ich Intel Threads als AMD Fanboy bezeichnet wurde. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Scheinbar geht es Intel zur Zeit so dreckig, dass sie keine Marketing-Leute extra fürs Luxx abstellen können. Zum Glück gibts aber Ehrenretter wie Grummel, die alle Lügen der bösen Konkurrenz aufdecken :lol:

Ich habe hier gar nichts aufgedeckt und auch keine Ehre gerettet. Ich habe nur auf das typische Gemecker reagiert, das immer wieder von Einigen kommt, die denken, jemand würde hier die Ehre von AMD angreifen.

Wenn du dir meine vergangenen Posts anschaust, wirst du sehen, dass ich nicht wie mr.dude zu 99% nur in einem Subforum unterwegs bin und dass ich ausserdem nicht jede Kritik gegenüber Intel kommentiere und hier schon gar nicht unter dem Deckmantel eines Users versteckt Reklame verbreite.

Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley und bawde
Ich glaube, dass das Fehler machen unabhängig von der Börsennotieren ist. Schnell werden durch Fehler Mrd. an Werten verbrannt w.z.B. das "fälschlicherweise" Herabstufen von Frankreich in Sachen Kreditwürdigkeit durch eine Ratingagentur oder es werden statt 1000 Aktien 1000000 Million Wertpapiere veräußert oder es werden Aktien verkauft statt ankauft. Am Ende arbeiten in den Unternehmen nur Menschen. Das sich Fehler fortsetzen geht schneller als man denkt und können sich genauso schnell verbreiten wie Gerüchte. ;)

Was hätte AMD davon die Öffentlichkeit anzulügen? Nichts, außer negatives Image. Und wäre dies Absicht, hätte man die Lüge beim Erstellen der Folien und Dokumente für Opterons fortgesetzt.

Dass AMDs Marketingabteilung manchmal laienhaft agiert, ist auch bekannt(der berühmte AMD-Praktikant ;)). Mal sehen wie die neuen Köpfe so antellen.

@Mick_Foley
Das Bulldozer ein größetenteils automatisiertes Design ist, wäre die 3. Möglichkeit und würde unteranderem gut in die These "Zeitdruck" passen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler passieren natürlich immer, aber deine Beispiele sind ja zeitnahe Fehler, da wird irgendwo was falsch eingegeben und schwups ist es passiert. Was das bei den Transitoren für mich unlogisch macht, ist der Faktor Zeit. Der BD dürfte gegen August in Produktion gegenagen sein, entwurfstechnisch weit vorher in der grundlegenden Archtiketur fertig gewesen sein und die merken im November erst, dass sie überall zu viele Transistoren angegeben haben? Wie Grummel schon sagte solche olien werden für gewöhnlich mehrfach gegengecheckt. Wenn das nicht passiert wäre das eigentlich noch peinlicher für AMD.

Zum Thema AMDs Marketingabteilung, seit wann Bitteschön hat eine Marketingabteilung die Entscheidungsgewalt über eine Produktbeschreibung/Spezifikation/technische Daten ?

Das muss mir mal einer Erklären !

Zum Thema AMDs Marketingabteilung, seit wann Bitteschön hat eine Marketingabteilung die Entscheidungsgewalt über eine Produktbeschreibung/Spezifikation/technische Daten ?

Das muss mir mal einer Erklären !

Nie, aber das ist zu viel Realität für diesen Tag... ;)

@Mick_Foley
Ein gutes Beispiel wie sich Fehler fortpflanzen können, ist der imaginäre Beiname Wilhelm, welcher eins Karl-Theodor zu Guttenberg bekommen hatte. Ein Spassvogel dichten in Wikipedia diesen Namen zu den anderen Beinamen hinzu. Die Journalisten griffen auf den Wikipediaartikel zurück. Nun wurde den Autoren von Wikipedia der Fehler bekannt, aber man korrigierte ihn nicht richtig sondern der Beiname blieb anfangs noch stehen und man verwies diesbezüglich auf die Medien(welche Wikipedia als Quelle genommen hatten).
Es hat ne Weile gedauert bis alles geklärt wurde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zirkelschluss... :d Aber hier sind die "Quellen" alle im selben Haus und eigentlich sollte eine gefühlte Million Entscheidungsträger, die Ahnung haben, da drüber gesehen haben und es abgesegnet haben. Zumal das ja eine "Kernzahl" ist, also was elementares. aber selbst wenn es ein Fehler war ist das Auftreten von AMD mal wieder etwas unglücklich, da müssen die echt dran Arbeiten, das hat auch nichts mit einem kleineren Budget zu tun.

Die machen sich aber vielleicht auch nicht so einen Kopf um die Anzahl der Transistoren in dem Chip. Oder ist das neuerdings eine Errungenschaft?

Nö keine Errungenschaft, man darf trotzdem richtige Angaben erwarten, wenn sie schon veröffentlicht werden. Man darf an ein Unternehmen schon generell höhere Ansprüche in Bezug auf Verlässligkeit bei Informationen stellen als an eine Privatperson. Ansonsten sollte AMD komplett nach China übersiedeln, da interessiert das keine sau... ;)

Die Frage ist jetzt, hat irgendjemand einen Nachteil davon oder macht jemand seine Kaufentscheidung davon abhängig? Hat das Einfluss auf den Aktienkurs?

Wer interessiert sich für solche Angaben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh