AMDs Bulldozer besitzt 0,8 Milliarden Transistoren weniger als bisher angenommen

Ob davon jemand einen Nachteil hat weiß ich nicht, ob das bei jemandem die Kaufentscheidung beeinflusst bezweifel ich und den Börsenkurs beeinflusst das bestimmt, der schwankt bestimmt auch wenn der Hausmeister in dresden grippe hat... :d

Trotzdem sollte solche Angaben von einem Unternhemen korrekt sein, das gilt, meiner Meinung nach, für jedes Unternhemen von AMD über Intel bis VW. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist jetzt, hat irgendjemand einen Nachteil davon oder macht jemand seine Kaufentscheidung davon abhängig? Hat das Einfluss auf den Aktienkurs?

Wer interessiert sich für solche Angaben?

Ich glaub du verstehst nicht ganz was gemeint ist. Für mich gibt es Zwei Möglichkeiten:
A) AMD wusste nicht wirklich wieviel Transistoren verbaut sind. Das senkt für mich klar das vertrauen in das Produkt. Denn wenn nichtmals der Hersteller Ahnung von eigenem Produkt hat wirft das ein sehr schlechtes Licht auf diese Firma.
oder die zweite Möglichkeit:
B) Sie wussten es und haben aus irgendeinem unerfindlichen Grund gelogen. Das macht die Sache für mich auch nicht besser.

Oder hast du eine dritte Erklärung?

vllt. war auch für Bulldozer mal ein Transistorbudget von 2Mrd angesetzt und man ("der Praktikant") hat sich in den CPU Specks den falschen Wert raus gesucht und auf die Folie/n gepackt. Dann noch Copy und Paste und schon steht überall 2Mrd.

Bitte bleiben wir beim Thema der News.
Dass man die 8 Integer Units nicht unbedingt als 8 Kerne bezeichnen kann / soll ist doch jetzt zur Genüge diskutiert worden.
Vielmehr wäre interessant, warum AMD nur 1,2 Milliarden Transistoren angibt.

Bitte bleiben wir beim Thema der News.
Dass man die 8 Integer Units nicht unbedingt als 8 Kerne bezeichnen kann / soll ist doch jetzt zur Genüge diskutiert worden.
Vielmehr wäre interessant, warum AMD nur 1,2 Milliarden Transistoren angibt.

Den Kern-Blödsinn lese ich auf dieser Seite nur von einer Person... ;)

Ich glaub du verstehst nicht ganz was gemeint ist. Für mich gibt es Zwei Möglichkeiten:
A) AMD wusste nicht wirklich wieviel Transistoren verbaut sind. Das senkt für mich klar das vertrauen in das Produkt. Denn wenn nichtmals der Hersteller Ahnung von eigenem Produkt hat wirft das ein sehr schlechtes Licht auf diese Firma.
oder die zweite Möglichkeit:
B) Sie wussten es und haben aus irgendeinem unerfindlichen Grund gelogen. Das macht die Sache für mich auch nicht besser.

Oder hast du eine dritte Erklärung?
So ein Schmarrn, warum sollte AMD bezüglich der Transistoren-Zahl denn "lügen"? :rolleyes:

Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler passiert, wo der nun passiert ist, wird hier wohl keiner genau wissen. Derjenige, der die Folien vorbereitet hat, muss nicht unbedingt Ahnung von CPUs haben und die Ingenieure, die es genau wissen, hatten zu dieser Zeit sicherlich andere Sachen zu tun, als diese Zahlen Korrektur zu lesen.

Mich wundert, wie man sich über eine solche Lapalie so aufregen kann. Dass das Ganze etwas merkwürdig rüberkommt ist verständlich, aber hier Lügen, ****** oder Kundenverarsche zu unterstellen erschließt sich mir nicht...

AMD hat es mehreren Redaktionen bestätigt [Anandtech, PCGH, P3D etc.] und öffentlich per Facebook.
Wow, per E-Mail und Facebook. Ist ja wahnsinnig seriös und fundiert. Da können wir natürlich unsere grauen Zellen abschalten und alles bedingungslos glauben. :rolleyes:

Zum Thema AMDs Marketingabteilung, seit wann Bitteschön hat eine Marketingabteilung die Entscheidungsgewalt über eine Produktbeschreibung/Spezifikation/technische Daten ?
Nun ja, bei der Kernanzahl von Orochi hatten sie die anscheinend. Laut Ingenieuren sind es jedenfalls nur 4 Kerne.

Lustig finde ich vor allem, dass hier bestimmte Leute in solche Gerüchte sofort Bewertungen wie "im schlechten Licht dastehen" reininterpretieren. Die Muster sind lustigerweise immer die gleichen. Auf die Idee, dass in beides, weniger oder mehr Transistoren, positive oder negative Aspekte reininterpretiert werden können, ist man anscheinend noch nicht gekommen. Leider arten wegen genau solchem Unsinn Threads immer aus. Wieso kann man nicht mal wertungsfrei über ein Thema diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn, warum sollte AMD bezüglich der Transistoren-Zahl denn "lügen"? :rolleyes:

Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler passiert, wo der nun passiert ist, wird hier wohl keiner genau wissen. Derjenige, der die Folien vorbereitet hat, muss nicht unbedingt Ahnung von CPUs haben und die Ingenieure, die es genau wissen, hatten zu dieser Zeit sicherlich andere Sachen zu tun, als diese Zahlen Korrektur zu lesen.

Mich wundert, wie man sich über eine solche Lapalie so aufregen kann. Dass das Ganze etwas merkwürdig rüberkommt ist verständlich, aber hier Lügen, ****** oder Kundenverarsche zu unterstellen erschließt sich mir nicht...

Ich habe hier nicht unterstellst das sie gelogen haben sondern es als Möglichkeit in Betracht gezogen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das du diese Möglichkeit nichtmals in Erwägung ziehst spricht Bände.
Wenn du es als Lappalie ansiehst, deine Sache. Andere stört es vielleicht mehr. Mir erschließt es sich nicht das du hier so stark auf Gegenwind stimmst wenn es doch eh nur um eine Lappalie geht.

Wow, per E-Mail und Facebook. Ist ja wahnsinnig seriös und fundiert. Da können wir natürlich unsere grauen Zellen abschalten und alles bedingungslos glauben. :rolleyes:

Was soll man dazu noch sagen..? Was wäre denn für dich seriös? Ein Telefonat aufkeinen Fall, ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht kanns ja auch nicht sein. Eine öffentliche Erklärung vor laufenden Kameras? Ich weiß nicht was du willst. AMD selbst hat es über mehrere Quellen zugegeben. Wenn du das nicht glauben willst, dann tust du mir echt leid. Denn dann kannst du in nichts vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:

Sie haben es nicht nur den Redaktionen mitgeteilt, sonder auch auf ihrem öffentlichen Facebook-Profil an die Pinnwand gepostet. Somit ist es für jeden einsehbar, auch für dich ;) Was daran nicht seriös oder fundiert ist, darfst du jetzt mal erklären.

Lustig finde ich vor allem, dass hier bestimmte Leute in solche Gerüchte sofort Bewertungen wie "im schlechten Licht dastehen" reininterpretieren. Die Muster sind lustigerweise immer die gleichen. Auf die Idee, dass in beides, weniger oder mehr Transistoren, positive oder negative Aspekte reininterpretiert werden können, ist man anscheinend noch nicht gekommen. Leider arten wegen genau solchem Unsinn Threads immer aus. Wieso kann man nicht mal wertungsfrei über ein Thema diskutieren?

Und wo genau liegt nun der positive Aspekt daran wenn man einen Quadcore mit 1.2Mrd Transistoren als Octacore mit 2Mrd Transistoren verkaufen möchte? :fresse: Klär uns da doch bitte mal auf.

Ich habe hier nicht unterstellst das sie gelogen haben sondern es als Möglichkeit in Betracht gezogen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das du diese Möglichkeit nichtmals in Erwägung ziehst spricht Bände.
Ich finds halt sinnfrei hier überhaupt eine bewusste Lüge in Betracht zu ziehen. Was soll das denn bitte bringen? Steht die Transistorenanzahl aktueller Chips etwa mittlerweile in der Bildzeitung auf Seite 1?
Wenn du es als Lappalie ansiehst, deine Sache. Andere stört es vielleicht mehr. Mir erschließt es sich nicht das du hier so stark auf Gegenwind stimmst wenn es doch eh nur um eine Lappalie geht.
Gegenwind, sicher nicht. Ich frag mich nur, und das zu Recht, wie man aus einer Mücke einen solchen Elefanten machen kann.

Was wäre denn für dich seriös?
Seriös wäre zB mittels entsprechenden Folien auf einer dafür passenden Veranstaltung (TAD, ISSCC, etc). Oder zB mit einem ausführlicheren Artikel auf der AMD Homepage. Aber sicherlich nicht per Facebook. Aber darum geht es nicht. Der Punkt war, nicht alles blind zu glauben und selbst mal seine grauen Zellen zu bemühen. Aber du kannst uns allen sicherlich fundiert erklären, warum ein Modul knapp 9,8% der Gesamtfläche ausmacht, aber 17,75% der gesamten Transistoren besitzen soll. Also bitte, wir hören alle gespannt zu.

Und wo genau liegt nun der positive Aspekt daran wenn man einen Quadcore mit 1.2Mrd Transistoren als Octacore mit 2Mrd Transistoren verkaufen möchte?
Kurze Beispiele, mit mehr Transistoren erhält man ein besseres Transistor/mm² Verhältnis, mit weniger Transistoren erhält man ein besseres Performance/Transistor Verhältnis.

Kurze Beispiele, mit mehr Transistoren erhält man ein besseres Transistor/mm² Verhältnis, mit weniger Transistoren erhält man ein besseres Performance/Transistor Verhältnis.

Im schlechten Licht dastehen tut aber nicht die Leistung des BD oder irgendein Verhältnis (weil sich durch die Bekanntgabe ja weder die Leistung, noch die Leistungsaufnahme oder der Preis der CPUs, wie aus Reviews bekannt, verändert). Im schlechten Licht steht die Marketing-Abteilung da, weil nun nach der bereits sehr dubiosen Octacore-Aussage auch noch bekannt wird, dass bei der Transistorenanzahl (absichtlich oder nicht, sei jetzt erstmal dahingestellt) geschwindelt wurde.

Nun ja, bei der Kernanzahl von Orochi hatten sie die anscheinend. Laut Ingenieuren sind es jedenfalls nur 4 Kerne.

Dir ist schon klar, dass es nicht nur Marketing- und Ingenieurs-Mitarbeiter in Firmen gibt oder, Sachen die veröffentlicht werden, werden immer von einem hohen Tier abgesegnet...

Und das von dir die Forderung nach Wertungsfreiheit kommt ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Und spar dir das Zitier-Zerfleddere bitte ich werde eh nicht drauf antworten...

Wahrscheinlich ist die Anzahl der Transitoren so wichtig und interessant wie die Anzahl der Codezeilen die ein Programm hat. Wen kümmerts, wer schaut wirklich nach? Hin und wieder verwendet man es mal um zu zeigen wie toll viel doch dahinter steckt oder sich geändert hat, aber am Endes des Tages ist es total egal. Selbst die Programmierer die dafür verantwortlich sind haben die Zahl weder parat noch würde eine Falschangabe auffallen.

So ein Chip hat eine Größe die es auf dem Wafer verbraucht, hat Leistungsdaten und Funktionalitäten die es erfüllen muss. Welche Aussagen sollen Transistoren pro mm² oder Performance pro Transistor ergeben? Das ist doch völlig sinnfrei.

Laut Mike Butler, seines Zeichens Chefarchitekt der Bulldozer-Architektur sind es 8. Ergo ist Dein Kommentar falsch .
Nebenbei bemerkt, war das auch keine Antwort auf meine Frage die Du zitiert hast .

Wieso kann man nicht mal wertungsfrei über ein Thema diskutieren?
Genau das solltest Du Dich mal selber fragen ;)

Sicherlich wirst Du mit Deiner nächsten Antwort wiedermal es im Sinn verdrehen, hau rein :d

Btw. Bleibt die Frage offen, wie viel Transen es nun tatsächlich sind ?

Dir ist schon klar, dass es nicht nur Marketing- und Ingenieurs-Mitarbeiter in Firmen gibt oder, Sachen die veröffentlicht werden, werden immer von einem hohen Tier abgesegnet...
Korrekt, 1++

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zirkelschluss... :d Aber hier sind die "Quellen" alle im selben Haus und eigentlich sollte eine gefühlte Million Entscheidungsträger, die Ahnung haben, da drüber gesehen haben und es abgesegnet haben. Zumal das ja eine "Kernzahl" ist, also was elementares. aber selbst wenn es ein Fehler war ist das Auftreten von AMD mal wieder etwas unglücklich, da müssen die echt dran Arbeiten, das hat auch nichts mit einem kleineren Budget zu tun.

Ich glaube kein Entscheidungsträger liest sich alles genau durch. Die meisten werden es grob überflogen und dann abgewunken haben. Sollte jemand doch ins Krüppeln gekommen sein, dann wird derjenige meinen, dass es schon korrekt sein muss, da es so dasteht. Nach dem Motto: "Computer says No!". (aus Little Britain) ;)

Was soll das Management bewogen haben zulügen? Welchen nutzen will man aus der Transistoranzahllüge ziehen?
Ich sehe keinen Nutzen eher im Gegenteil.
Und wenn man behauptet jemand lügt absichtlich, dann muss man auch es beweisen.

Es ist ein Kommunikationsfehler, ein wirklich dämlicher/peinlicher Fehler. Aber, weder geht davon die Welt unter, noch interessiert es den gemeinen Käufer wieviel Transistor die CPU hat.

Edit:
@Mick_Foley
Ich habe nochmal über deinen Beitrag mit den autogenerierten Design nachgedacht.
Wenn dies stimmen sollte, dann könnte dies eventuell AMDs Antwort auf Intels Tick-Tock-Prinzip sein.
Tick - autogeneriert
Tock - handoptimierung von Tick
Tick - autogeneriert
Tock - handoptimierung von Tick
etc.
Dies wäre unter anderem eine Erklärung warum Piledriver in Form von Trinity so zeitnah auf Bulldozer folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kein Entscheidungsträger liest sich alles genau durch. Die meisten werden es grob überflogen und dann abgewunken haben. Sollte jemand doch ins Krüppeln gekommen sein, dann wird derjenige meinen, dass es schon korrekt sein muss, da es so dasteht. Nach dem Motto: "Computer says No!". (aus Little Britain) ;)

Was soll das Management bewogen haben zulügen? Welchen nutzen will man aus der Transistoranzahllüge ziehen?
Ich sehe keinen Nutzen eher im Gegenteil.
Und wenn man behauptet jemand lügt absichtlich, dann muss man auch es beweisen.

Es ist ein Kommunikationsfehler, ein wirklich dämlicher/peinlicher Fehler. Aber, weder geht davon die Welt unter, noch interessiert es den gemeinen Käufer wieviel Transistor die CPU hat.

Naja Hierarchien sind ja meist mehrstufig, da sollte nicht nur einer gucken. Ich zweifel auch nciht an, dass Fehler passieren können, aber das denen das nach ungefähr 3-6 Monaten auffällt finde ich halt etwas komisch. ;)

Ich sehe da auch keine Sinn drinne bei der Transistroenanzahl zu lügen, aber AMD brilliert in diesem Jahr eher zu "komischen" Entscheidungen, was ihr öffentliches Auftreten anbelangt...

Natürlich ist es für den Käufer egal, aber wie hier einige meinen dass es belanglos ist ob die Angaben von Unternehmen korrekt sind ist auch erschreckend. Von Firmen veröffentlichte Daten sollten korrekt sein. Natürlich dürfen denen Fehler unterlaufen, die korrigiert werden dürfen, aber egal ist sowas nicht, denn wo zieht man da die Grenze. ;)

Wahrscheinlich ist die Anzahl der Transitoren so wichtig und interessant wie die Anzahl der Codezeilen die ein Programm hat. Wen kümmerts, wer schaut wirklich nach? Hin und wieder verwendet man es mal um zu zeigen wie toll viel doch dahinter steckt oder sich geändert hat, aber am Endes des Tages ist es total egal. Selbst die Programmierer die dafür verantwortlich sind haben die Zahl weder parat noch würde eine Falschangabe auffallen.

So ein Chip hat eine Größe die es auf dem Wafer verbraucht, hat Leistungsdaten und Funktionalitäten die es erfüllen muss. Welche Aussagen sollen Transistoren pro mm² oder Performance pro Transistor ergeben? Das ist doch völlig sinnfrei.
Japp so sehe ich das auch.

Das Mit dem amdischen Tick/Tock glaube ich nciht, das automatisierte Verfahren ist bestimmt einfach billiger und Piledriver ist so schnell, weil es ein optimierte BD wird, ist ja nichts neues. ;)

Wow, per E-Mail und Facebook. Ist ja wahnsinnig seriös und fundiert. Da können wir natürlich unsere grauen Zellen abschalten und alles bedingungslos glauben.
Willst du eigentlich nur trollen? :wall:

Noch öffentlicher als per Facebook geht es kaum :rolleyes: Ob es stimmt, ist etwas anderes - aber AMD hat es so kommuniziert.

Das Mit dem amdischen Tick/Tock glaube ich nciht, das automatisierte Verfahren ist bestimmt einfach billiger und Piledriver ist so schnell, weil es ein optimierte BD wird, ist ja nichts neues. ;)

Das Verkehrteste wäre dies aber nicht. Ich glaube gelesen zu haben, das AMD sowas ähnliches wie das Tick-Tock von Intel einführen will. Es wäre halt ne günstigere Variante des Prinzips und für AMD, wegen den knappen Ressourcen, sogar machbar. Irgendwann sollte/muss AMD ne Antwort auf Intels Tick-Tock finden.

Zum Thema AMDs Marketingabteilung, seit wann Bitteschön hat eine Marketingabteilung die Entscheidungsgewalt über eine Produktbeschreibung/Spezifikation/technische Daten ? Das muss mir mal einer Erklären !

hier liegen nicht ganz adäquate Vorstellungen bzgl. Marketing vor,
Marketing bedeutet nicht etwa, dass sich eine Firma eine PR Abteilung zulegt, die für das Abdrehen von Reklame-Filmchen und die Veröffentlichung von Pressemitteilungen verantwortlich zeichnet; das sind bloß einige konkretere Mittel, die zwar einen kleinen Ausschnitt der Unternehmenskommunikation markieren, die wiederum als solches Ausfluß eines strategischen Marketing darstellen sollte.
aber Marketing bedeutet etwas sehr viel tiefgreifenderes, es handelt sich um ein Konzept moderner Unternehmenssteuerung vor dem Hintergrund eines
Angebotsüberhanges, also erfolgsorientierte (selbstredend) Unternehmenssteuerung in Käufermärkten

das beispielhafte marketing driven enterprise unserer Zeit ist Apple
stark marketing-getriebene Unternehmen sind idealerweise Trendsetter und leben von Innovation, was ganz zweifellos bei Apple in hervorragenderweise der Fall, es ist zwar nicht immer der Fall gewesen, daß Apple der erste war,
aber Apple hat die ingeniöse Fähigkeit, die Dinge oft in einer sehr überzeugenden Weise auf den Punkt zu bringen

bei Intel stellt sich die Sache differenzierter dar, das liegt schon daran, daß Intel sowohl Konsum- als auch Investitionsgütermärkte bedient
das b2b-Geschäft ist jedenfalls für Intel auch von großer Wichtigkeit, hier zählen Dinge wie Verlässlichkeit, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit, Übereinstimmung von Ankündigung und Realisierung, Regelmäßigkeit, Einbettung von Produkten in ganze Eco-Systeme und entsprechende Produktdiversifizierungen
bei intel gibt es daher für die Zielmärkte sehr zielgenau passende Produktlinien für enterprise-, business-, die consumer-markets etc.

Innovation kann sich auf verschiedenen Ebenen abspielen, auf der Ebene von Produkten, der Ebene von technischen und operativen Prozessen und Methoden, Innovation gibt es sogar auf der Ebene der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung
Beispiel für letzteres ist das mittlerweile zu Berühmtheit gelangte Tick-Tock-Konzept von Intel, das sowohl die interne Leistungsbereitschaft herausfordert als auch wegen der Resultate nach außen einen enormen Druck auf den Mitbewerb generiert. Wer so etwas über Jahre durchhält, muß vor Kraft und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten strotzen.
Doch das Sahnehäubchen auf dieser Sache ist doch die Außendarstellung und Kommunikation dieser operativen Strategie durch die Kommunikationsabteilungen Intels, das zeigt wie sehr das Unternehmen zu einem soliden Prozess ge-streamlined ist, der auch nicht eben nachzuahmen ist.
Ich würde sagen, Intel ist ein moderat marketing getriebenes, ein (trotz seiner Größe) hoch-adaptives als auch trendbestimmendes bzw. wegweisendes Unternehmen und ich glaube, daß ein Erfolgsgeheimnis Intels darin besteht, für alle unternehmerischen Teilprozesse eine geschickte Mischung aus beharrenden, kreativen und progressiven (inkl. Marketing-orientierten) strukturen adaptiert zu haben

Was amd ist, ist schwer zu sagen,
schwächen in der unternehmensführung sind offensichtlich, ein marketing ist schwer zu erkennen
technische Ingenieure sind auch nicht unbedingt erste Wahl, wenn es um unternehmensführung geht, vielmehr muß das technische KnowHow von Ingenieuren letztlich geführt werden
dazu kommen simple kaufmännische schwächen, amd bringt es nicht einmal fertig, sich features wie ECC entlohnen zu lassen

das bulldozer-design ist ein Entwurf für einen Markt und für Umgebungen, die es heute nicht gibt
und es ist völlig offen, ob die Software-Umgebungen der Zukunft, was zb. Parallelisierung angeht, das bulldozer-design rechtfertigen werden
selbst wenn es so kommen sollte, ist es kaufmännisch grober Unfug, eine CPU derart am heutigen Markt vorbei zu konstruieren; der Markt wird das heute nicht entlohnen

ähnliches schon beim 6-kern phenom, einem Desktop-Produkt; amd gab zur Rechtfertigung an, daß Hardware-Kerne "besser" seien als virtualisierte Kerne
eine von technischen aspekten und aspekten der Markposition her obsoletere CPU hat man selten gesehen,
6 Kerne und Desktop passt nicht und ist zumindest theoretisch technischer overkill, ... eigentlich
nur im Fall dieser CPU sind die Kernchen so schwächlich, daß sie sich leistungsmäßig gelegentlich sogar von einer Winz-CPU wie einem Core i3 knapp vor sich her treiben lassen müssen
es gibt eigentlich kein Wort für das, was diese AMD-CPU darstellen soll (außer totaler dämlicher Murks), von der Core-Anzahl gehobenes Segment,
von der Leistung her höchstens Mainstream, vom Verbrauch her ein Katastrophengebiet und von der Effizienz her praktisch so was wie ein Delikt

wie man stattdessen eine 6-core cpu im Markt positioniert und an den Mann bringt, macht Intel vor, nämlich als eine dezidierte, unangefochtene und unbezweifelbare Highend-CPU für Hardcore-Gamer, Video- und Bildbearbeitungs- und andere Spezialisten sowie Leute, die es unbedingt wissen wollen, für eine technische und/oder Kaufkraft-mäßige Leistungselite

bei amd kann ich kein realistisches und funktionierendes Marketing erkennen, dort beherrscht man nicht mal die basics der Unternehmenskommunikation
wie der Fall des zusammengeschrumpelten bulldozer belegt, das Ding ist einfach kleiner als gedacht
das spricht für ein totales Chaos in der Unternehmensführung
und daß 50% mehr Leistung bei 33% mehr cores in Aussicht gestellt wurden, spricht schon für schwerwiegende Probleme in der nternehmenskommunikation
und der Unternehmenskoordination

um es klar zu sagen, in einem marketing-orientiereten Unternehmen hat "das Marketing" Entscheidunghoheit sowohl über eine High Level Produktbeschreibung, als auch über technische Eckdaten und sogar über grundlegende technische Spezifikationen
nur ist in einem solchen Unternehmen "das Marketing" eben nicht in irgendeiner lachhaft schlecht informierten Reklameabteilung, wie hier vielleicht für amd zurecht unterstellt wird, angesiedelt
amd hinkt nicht nur technisch hinterher, sondern sieht auch bzgl. der Unternehmensprozesse ziemlich alt aus, denn zu sehen bekommt man ja nur die Spitze des Eisberges

@dv2130n
Dein Beitrag ist genau das, wonach er ausschaut.
Fehlerhaftes zusammenwerfen eigener Vorstellungen gegen eine Firma, die man weder kennt, oder bei dieser gearbeitet hat. Dazu noch die ausufernden Dinge die am Thema völlig vorbeigehen. Wie geil du Intel findest interessiert niemanden.

P.S. Auch wenns zuviel verlangt ist, aber es gibt Satzzeichen. ;)

Wie man sich an solch einem lapidaren Fehler (zu wenige Transistoren) aufgeilen kann bleibt mir ein Rätsel. :stupid:
Hört sich ja noch schlimmer an als der berühmte Phenom TLB-Bug. :rolleyes:

dv2130n schön geschrieben.

und traurig dass auch auch manche AMD Jünger nach 4 Seiten immer noch nicht verstehen (wollen), dass es hier gar nicht um die genaue Anzahl der Transistoren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch!

...gegen eine Firma, ...

ganz im Gegenteil, amd-bashing hilft amd !
indem die hingehaltenen und dann doch bitter enttäuschten, ja praktisch fast an der nase herumgeführten amd-kunden sich trotzig doch noch einmal einen Ruck geben und bei bulldozer zulangen, billig ist er ja

es hat also alles seinen Sinn, auch wenn du offenbar nicht so ganz durchzusteigen scheinst
und ein Brillant funkelt neben einem trüben grünen Klunker natürlich noch strahlender als ohne diesen, nicht wahr?

Wo wir schon beim Verzählen sind:
Intel 320 SSD: Mit 8MB verbleibender Kapazität hätte bestimmt niemand "gerechnet".
Nun ja, vielleicht wäre die verbleibende SSD Kapazität bei der sinkenden Performance der ersten Sandy Chipsätze gar nicht aufgefallen.

Und wo wir gerade bei Fehlern sind:
Während sich AMD und Intel jetzt ganz lieb haben, gab es zwischen Intel und Microsoft wohl mal wieder richtig Zoff hinter den Kulissen. Hat doch Microsoft beim integrierten Hypervisor von Windows Server 2008 R2 mutig auf eine Timer-Funktion zurückgegriffen, die die Redmonder bei früheren Prozessoren selbst als unzuverlässig eingestuft hatten: den Timer des Advanced Programmable Interrupt Controller (APIC). Im Unterschied etwa zum Timer der CPU (Time Stamp Counter, TSC) – der inzwischen zwar einigermaßen Stromsparzustands-, Speedstep- und Turbo-Boost-resistent ist, aber von virtuellen Maschinen mit virtualisiert wird – kann der APIC-Timer auch Interrupts auslösen. Beim Nehalem sind es aber dummerweise zuweilen derer zu viele, sodass der Hypervisor strauchelt und mit „Clock_Watchdog_Timeout“ stehen bleibt.
Diesen Bug hat Intel erst im September in den Specification Updates unter AAK119 (Xeon 5500), AAM123 (Xeon 3500), AAO89 (Xeon 3400), AAJ121 (Core i7-900) und AAN87 (Core i7-800, Core i5) spezifiziert. Und obwohl Microsoft frühzeitig auf den Einsatz des APIC-Timers in der neuen Server-Edition hingewiesen haben dürfte, findet man auch in den jüngsten Specification Updates vom November noch den abwiegelnden Passus: „Intel hat den Fehler bei keiner kommerziell erhältlichen Software beobachtet.“ Unter Fehlernummer 975 530 beschreibt nun Microsoft das Desaster, liefert (auf E-Mail-Anfrage) einen nicht genauer beschriebenen Hotfix und schlägt ansonsten als nicht wirklich ernst zu nehmende Lösung das Abschalten der Stromsparzustände C3 und C6 vor – damit wäre aber auch die Turbo-Boost-Funktion der Nehalems totgelegt. Und schlimmer noch, in einer der Redaktion vorliegenden, nicht veröffentlichten Rohfassung des Fehlerberichts war ursprünglich sogar ein Passus enthalten, der als „preferred solution“ brüsk empfahl, die betroffenen Prozessoren nicht zu verwenden. Starker Tobak: Microsoft rät vom Einsatz der Nehalem-Prozessoren in Servern ab – da ist Intel auf die Barrikaden gegangen und konnte das gerade noch in letzter Sekunde verhindern.
Quelle

Wenn das AMD passiert wäre…:shake:
Gar nicht auszumalen, wie die Intel Kinder darauf reagiert hätten.

Soviel zum Thema Fanboyverhalten…:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
um es klar zu sagen, in einem marketing-orientiereten Unternehmen hat "das Marketing" Entscheidunghoheit sowohl über eine High Level Produktbeschreibung, als auch über technische Eckdaten und sogar über grundlegende technische Spezifikationen
nur ist in einem solchen Unternehmen "das Marketing" eben nicht in irgendeiner lachhaft schlecht informierten Reklameabteilung, wie hier vielleicht für amd zurecht unterstellt wird, angesiedelt
amd hinkt nicht nur technisch hinterher, sondern sieht auch bzgl. der Unternehmensprozesse ziemlich alt aus, denn zu sehen bekommt man ja nur die Spitze des Eisberges

Ich hab den oberen Teil mal weggelassen...

Apple ist inzwischen nichts anderes als ein Marketing-Unternehmen, die Produzieren nicht mehr selbst und die ganzen lustigen Iphone werden auch außer Haus designed...

Und wir reden hier über Marketing-Abteilungen, die es in unterschiedlichen größen übverall gibt und die haben mit Garantie keine autonome Entscheidungshoheit über technische Eckdaten. Das ist alles etwas zu viel Entrepreneurship für Einsteiger, was du da von dier gibst, jedes Unternehmen hat eine Hierarchie und dadrüber werden entscheidungen getroffen. Dass AMD den BD als 8-Kerner vermarkt ist vom CEO abgesegnet, da ist nichts mit Autonomie und so funktioniere auch 99% aller anderen Firmen...

Und bevor du mich belehren willst ich hab schon genug BWl-Vorlesungen über mich ergehen lassen dürfen, danke...

Ich finde es immer höchst amüsant wenn Leute mit Usernamen wie "HardlineAMD" oder Phenom-Avataren sich hier über intel-fanboys aufregen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh