AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle fragen beantwortet :) also kann man das so sehen das der liano der heutige athlon 2 wird und der bd der heutige phenom (grob gesagt !!!) ?!?
Jo so kannst Dus sehen, was die Marktsegmente anbelangt :)
Aus Leistungs / Preissicht, wird man aber auf anderen Niveaus sein, Computer werden ja schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat Magny Cours in diesem Thread verloren?
Hier geht es um Bulldozer, AMDs neue Architektur seit erstmals K7 Zeiten.

[...]
Nehalem-EX hat halt mehr Cache, 26,5 MiB L1+L2+L3 vs 19,5 MiB L1+L2+L3, dafür hat Magny-Cours den Uncore Bereich doppelt, was sicherlich einige Redundanzen mit sich bringt. Am Ende kommen beide auf nahezu die gleiche Fläche. [...]

Nicht ganz korrekt. Nehalem EX hat 18 oder 24MiB Cache, da alle Caches inclusive sind, wie immer bei Intel. Also ist das Zusammenzählen eigentlich falsch, auch wenn der Cache phyiskalisch natürlich vorhanden ist.

Auf jeden Fall wird deutlich, warum AMD damals die SockelG3 und Montreal Projekte (der eigentliche Hydra) abbrach. Aufgrund des MCM und der daraus resultierenden 4 Speicherkanäle konnte man sich G3MX sparen und man bekommt billiger mehr Kerne untergebracht, kann aber dennoch mehr Leistung erzielen. Montreal hätte alt gegen Nehalem EX ausgesehen, jetzt mit Magny-Cours siehts eher umgekehrt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt. Nehalem EX hat 18 oder 24MiB Cache, da alle Caches inclusive sind, wie immer bei Intel. Also ist das Zusammenzählen eigentlich falsch, auch wenn der Cache phyiskalisch natürlich vorhanden ist.
Naja, er redete ja von der Fläche ... da darf er das schon zusammenzählen ;-)
Die Sachlage mit den inkl. Caches ist mr.dude sicherlich bekannt ;-)

Wenn man nicht nach Fläche sondern Nutzbarkeit geht, hat Magny-Cours nur 17,5MiB und nicht 19,5MiB - 1/6 des L3 ist nicht direkt nutzbar.

Übrigens: Da die L2 Caches nicht inklusiv sind, müssen ihre Daten, sobald sie von einem anderen Kern genutzt werden, ebenfalls im L3 abgelegt werden, was die verbleibende L3-Menge von 10MiB auf bis zu 4MiB reduzieren kann.

Dürfen die das eigentlich? Ich werde ganz kribblig bei diesen Benchs :-P
Wenns den wirklich so oder ähndlich kommen SOLLTE, würden die ganz sicher auf einem andern Preisniveau spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch gerade gelesen.

This is TOTALLY uncool.

I could lose my job over this prank.

TAKE THIS THING DOWN NOW, DO NOT SPREAD IT.

I don't know who had this idea, but this is not good.

:d

Early this morning I posted a bogus AMD review. Apparently the review was too believable despite the numerous factual errors already refuted by public knowledge. I hereby accept full responsibility for the article, I have taken the article down to avoid any more confusion. I did it because sincerely I thought that "Imitation is the sincerest flattery" C.C.Colton (1780 -1832) So i created an imitation article.

When the dust settles and the real unit is release I might be fun to see how close or far we were. Until then the Article will remain locked.

I would like to make a special apology to John, for dropping his name in the attempt to be more believable. I did not mean to cause him additional strife. He had no knowledge of my actions and is not responsible for anything I have posted.

AMDZone Frontpage

hat jemand ne kopie oder kann erzählen was drin stand ?
Über Google Cache findest du zumindest noch die erste Seite. Viel steht dort aber nicht. Der Artikel hat weitestgehend das wiedergegeben, was bisher bereits spekuliert wurde, also architektonischer Aufbau, Caches, Features, usw. Darüber hinaus gab es noch das eine oder andere Neue, wie zB ein L4 Cache. Nun ja, netter Aprilscherz, der Launch wird dann aber hoffentlich spannender. :d

edit:
CHW hat zumindest noch einen Teil online. Dresdenboy hat auch noch eine lokale Kopie. Auch wenn er von JF gebeten wurde, dies nicht weiter zu veröffentlichen. Offenbar befürchtet JF, dass es jede Menge Arbeit ist, den Leuten zu erklären, dass es nur ein Aprilscherz war.

Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht sagst. Vielleicht liest du meinen Beitrag erstmal vollständig. :rolleyes:

Lustig, was bei SA gerade so abgeht:

The following two are brought to you thanks to AMD's velocity efforts:

- Titan (Bulldozer refresh) is scheduled for second half of 2012. Everyone should have their eyes on this one because it will finally "fuse" just the GPU processing elements of Norther islands (for the hight end). Expect teraflop-like performance from this processor on heavy FP calculations.

-Colossus. Can't say much about this one, but expect something totally different than what we currently now from the way we see processors.
It is expected for fall 2013 (if it doesn't get delayed).

Und JFs Antwort darauf:

I can say that those other 2 code names dropped above are brand new to me, never heard of either one. But, I'm only a server guy.

AMD Titan, den Prozessor würde ich mir alleine wegen dem Namen kaufen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also die Name haben etwas souverän-überlegen klingendes, Titan (Halbgott) und Colossus (Riese oder Supercomputer) :d Wenn diese Chips das halten was sie versprechen...

Anhand des Titan lässt sich erahnen warum AMD der FPU bereits im Bulldozer nicht mehr viel Beachtung schenkt.

Muss mal kurz klugscheissen:
Titanen bilden das älteste Göttergeschlecht der Theogonie der griechischen Mythologie.

Titan ist ein Mond des Saturn.

BTT
Ist das immer nochn Aprilscherz mit Titan und Colossus? :fresse:

Lass das nicht Gaia und Uranos hören - das sind noch ältere (die ältesten) Götter der Griechen und definitiv keine Titanen. Genauer sind es Mom & Pop von den Titanen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer nochn Aprilscherz mit Titan und Colossus?
Würde ich erstmal so sehen. Also viel würde ich auf diese Aussagen noch nicht geben. Der User, der das gepostet hat, hat exakt einen Beitrag bei SA. Also entweder ein Dünnbrettbohrer oder ein Insider. Letzteres muss übrigens auch nichts heissen. :d

gibt es jetzt mittlerweile schon einen release termin und ob BD in 32nm kommt ? Denke an dem phenom 2 x6 konnte amd sich ein wenig austoben und rumprobieren @turbo etc. :d was BD sicherlich zu gute kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hans de Vries hat wieder mal eine schöne Grafik aufbereitet, diesmal zu Llano. Zu finden ist das ganze hier. Er spekuliert darauf, dass bereits Llano AVX beherrscht.
1) A reasonably large new block next to the FP register file.
2) Something what could be a new 3-way extra decoding stage in front of the FP units.
3) The large increase in size of the reorder buffer (3x24 to 3x32 or 3x36)
Ich halte diese These zwar für sehr gewagt, sofern sich die Implementierung gegenüber Bulldozer stark unterscheidet, wovon ich einfach mal ausgehe. Aber schauen wir mal. Er spricht auch noch einige andere interessante Details an.

edit:
Ach ja, fast vergessen, Dresdenboy hat extra zum Geburtstag des Opteron ein neues Blockdiagramm zu Bulldozer gebastelt. Link zum Blog steht in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
die erste Seite müsste man gründlich neu überarbeiten, der Thread ist 3 Jahre alt, aber ohne aktualisierungen

Selbst wenn Titan in Wirklichkeit nicht Titan heissen sollte, wäre die echte "Fusion" mit NI/BD-Technologie sicherlich sehr wahrscheinlich. NI wird schließlich die Architektur der nächsten 3-4 Grafikgenerationen bilden und BD nunmal die nächsten 2-3 CPU-Generationen... Llano ist nur ein "Übungsfusion" der K10/R600(Cypress ist im Prinzip noch R600-Technik)-Technologie miteinander vereint.
Ich find übrigens den Spung vom Hammer zum Bulldozer nicht weniger Spektakulär :d. Nur nach Titan und Colossus wirds langsam eng :d.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass w0mbat dafür Zeit findet. Er ist eh kaum noch im Forum zu finden. Man müsste eigentlich neue Threads konkret zu dem jeweiligen Produkt machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.