mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Mal ganz im Ernst, für mich kommt das nicht unerwartet. Wer hier öfters mitliest, wir haben oft genug über die Aussagen der AMD Entwickler diskutiert, die davon sprachen, dass man die Gate Delays der Pipeline optimiert hat, um mit dem gleichen Energiebudget ohne nennenswerte IPC Nachteile mehr Takt zu ermöglichen, etwa 20-25%. Hier nochmal die Aussagen von Mitch Alsup:DAS kommt jetzt VOLLKOMMEN unerwartet. Oder wer hat damit auch nur zu einer einzigen Sekunde gerechnet? Mir kam immer das Gefühl auf, das AMD schon mit (zu) hohen Takt verkaufen muss, damit die CPUs etwas taugen und da nicht mehr viel mehr rauszuholen ist.
Rechne also weitere Prozente für den verbesserten Fertigungsprozess hinzu. K10.5 startete mit Extremkühlung bei etwa 6 GHz. Mit zB 30-35% mehr Taktpotenzial bist du also schon bei etwa 8 GHz. Dennoch sollte man den Takt nicht überbewerten. Ein aktueller P4 würde mit Extremkühlung wohl auch 10 GHz locker packen. Netburst war nochmal eine ganz andere Geschichte.When I left, BD was supposed to be 20-25% faster frequency wise, and
loose a little architectural figure (5%-ish) of merit due to the
microarchitecture.
...
BD was to use a 12-gate pipeline, while Athlon used a 16-gate pipe and
Opteron used a 17-gate pipe. {Add 5 more gates for FLOP, jitter and
Skew to arrive at actual cycle time.} Process shrink is on top of his.
Es sagt durchaus einiges aus.Freut mich für AMD aber sagt leider nichts aus
1. Die architektonischen Änderungen der Pipeline spiegeln sich auch in der Praxis wieder und nicht nur auf dem Papier.
2. Der 32 nm Prozess ist technologisch iO. Die "Probleme", die ihm angedichtet wurden, sind letztendlich wohl doch lediglich völlig normale Optimierungsgeschichten der Yields.
3. Die Probleme von Llano (zu hohe Vcore, geringes Übertaktungspotenzial) scheinen die von Llano zu sein, welche nicht generell für die Fertigung und damit auch Bulldozer gelten müssen. Ursache können zB das relativ frühe Stepping und das für Mainstream optimierte Fusion Design sein.
Sicherlich gibt es auch Punkte, worüber es nichts aussagt bzw man nur weiter spekulieren kann, wie Übertaktung mit alltagstauglicher Kühlung, Performance, Leistungsaufnahme, etc.