AMDs Bulldozer hält mit höchstem Takt Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde

DAS kommt jetzt VOLLKOMMEN unerwartet. Oder wer hat damit auch nur zu einer einzigen Sekunde gerechnet? Mir kam immer das Gefühl auf, das AMD schon mit (zu) hohen Takt verkaufen muss, damit die CPUs etwas taugen und da nicht mehr viel mehr rauszuholen ist.
Mal ganz im Ernst, für mich kommt das nicht unerwartet. Wer hier öfters mitliest, wir haben oft genug über die Aussagen der AMD Entwickler diskutiert, die davon sprachen, dass man die Gate Delays der Pipeline optimiert hat, um mit dem gleichen Energiebudget ohne nennenswerte IPC Nachteile mehr Takt zu ermöglichen, etwa 20-25%. Hier nochmal die Aussagen von Mitch Alsup:
When I left, BD was supposed to be 20-25% faster frequency wise, and
loose a little architectural figure (5%-ish) of merit due to the
microarchitecture.
...
BD was to use a 12-gate pipeline, while Athlon used a 16-gate pipe and
Opteron used a 17-gate pipe. {Add 5 more gates for FLOP, jitter and
Skew to arrive at actual cycle time.} Process shrink is on top of his.
Rechne also weitere Prozente für den verbesserten Fertigungsprozess hinzu. K10.5 startete mit Extremkühlung bei etwa 6 GHz. Mit zB 30-35% mehr Taktpotenzial bist du also schon bei etwa 8 GHz. Dennoch sollte man den Takt nicht überbewerten. Ein aktueller P4 würde mit Extremkühlung wohl auch 10 GHz locker packen. Netburst war nochmal eine ganz andere Geschichte.

Freut mich für AMD aber sagt leider nichts aus
Es sagt durchaus einiges aus.

1. Die architektonischen Änderungen der Pipeline spiegeln sich auch in der Praxis wieder und nicht nur auf dem Papier.
2. Der 32 nm Prozess ist technologisch iO. Die "Probleme", die ihm angedichtet wurden, sind letztendlich wohl doch lediglich völlig normale Optimierungsgeschichten der Yields.
3. Die Probleme von Llano (zu hohe Vcore, geringes Übertaktungspotenzial) scheinen die von Llano zu sein, welche nicht generell für die Fertigung und damit auch Bulldozer gelten müssen. Ursache können zB das relativ frühe Stepping und das für Mainstream optimierte Fusion Design sein.

Sicherlich gibt es auch Punkte, worüber es nichts aussagt bzw man nur weiter spekulieren kann, wie Übertaktung mit alltagstauglicher Kühlung, Performance, Leistungsaufnahme, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich nicht aber als Rekord in der Overclockingszene doch eine News wert bei dem Takt
Wow, ich würde niemals hinterfragen ob sowas eine news wert ist.

Natürlich ist sie das. Wie sie es immer schon war bei neuen Taktrekorden.
Also ich finde es cool das man mit CPUs doch noch immer weiter gehen kann. Es hatte sich ja so ein bisschen eine "Takt-Flaute" breitgemacht weil es technisch gesehen einfach nicht mehr viel weiter geht.

8,429Ghz ist eine kranke Hausmarke. Wen interessiert da so sehr die performance, man weiß doch eh das er damit nicht sonderlich stabil laufen wird. Aber die hohe Taktung ist einfach da, das ist schon ein Kunsstück.

Wenn ich mir dagegen aber so das 3D Mark OCing anschaue, wo die Grafikkarten Artefakte am laufenden Band produzieren und sowas noch als gültig angesehen wird, na da kann man schon eher :kotz:.
Da ist es auch keine wahre Leistung mehr sondern einfach nur ein ausgereiztes limit da am Ende mehr Fehler produziert als das es gut ist. Bei so einer lausigen Bildqualität ist 'Leistung' ja auch kein Wunder.

Die werden sicher bei ,429 einfach aufgehört haben da der Rekord gebrochen wurde. Mal sehen was noch so kommt. Die 9ghz Marke zu erreichen wäre echt super. Vieleicht ja erst später mit neuen stepping oder so. Damit würde der Bulldozer und dessen passende Bezeichnung dann vorerst in die Geschichte eingehen. :wayne: :p

Also wenn das nicht Werbewirksam ist. ^^
Allein die Schlagzeile lässt sicher viele Geeks sabbernd nach AMD stammeln. Der große Rest rennt hinterher, um vom Ruhm ein Stückchen abzubekommen. Benchfreaks bestellen Palettenweise CPUs, um vielleicht noch etwas mehr herauszukitzeln. :d
Nee, da kann man nicht meckern, well done! So oder so. :fresse:

Allein die Schlagzeile lässt sicher viele Geeks sabbernd nach AMD stammeln

Ja und der Osterhase kommt Weihnachten

Leute das ist ein beachtlicher Taktrekord nicht mehr nicht weniger der wenn überhaupt Bootstable(wobei das schon fragwürdig ist) aber nicht Benchstable ist

Bleibt mal auf dem Boden der Realität

shaqiiii hat wohl doch recht das übertriebene Euphorie gleich wieder um sich greift bei diesen nackten Zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Leute einfach mal freuen!

Weltrekord ist Weltrekord! was ist daran schlecht.
Formel 1 Sieger, Fußballspiel gewonnen Boxkampf, egal was,
einfach freuen ist das so schwer?

Leute einfach mal freuen!

Weltrekord ist Weltrekord! was ist daran schlecht.
Formel 1 Sieger, Fußballspiel gewonnen Boxkampf, egal was,
einfach freuen ist das so schwer?

nö is nicht schwer .... ich freu mich :d

mal sehen was noch so kommt

"dass Bulldozer selbst mit guter Luft- oder einfacher Wasserkühlung oft auf über 5 GHz übertaktet werden kann" aha... und warum bringen die nicht gleich prozessoren mit über 4ghz takt raus, wenn es doch "so einfach" ist die auf über 5ghz zu takten.

sorry... aber es wird immer dümmer was amd von sich gibt. und diese 8ghz... wen juckts?! nicht ein echten benchmark gibt es bis jetz und nur verzögerungen. wenn das ding vor dezember kaufbar is, lach ich :)

Schlies ich mich glatt an !? Das wäre die erwartete Nummer 8x 4,xxxxGhz ! bei weniger Verbrauch und gutem Preis, LG

LEUTE ???

Wie kann man so beschrenkt auf einen Artikel reagieren ?? :kotz:

Das ist ein Rekord mehr nicht, Rekorde sind nunmal sinnfrei hier geht es nicht darum Leistung zu zeigen oder was auch immer ihr euch da aus den Fingern saugt. Es ist ein Weltrekord, es gibt hier kein Intel vs. AMD nur einen Weltrekord !!!

Natürlich sehen das viele als Marketing Idee von AMD und "was der Bulli nicht alles kann" aber die Jungs wollten einfach mal das AMD wieder den Rekord der höchst getaktesten CPU hält, sie haben nichtmal einen Bench gemacht nur hochgetaktet. Es ist wie schon mehrmals erwähnt NUR ein Rekord genauso wie der damals mit dem Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Aussage zu den 5 GHz in der Nachricht? Ich lese da eher raus, dass stabile 5 GHz mit guter Kühlung bei manchen CPUs möglich zu sein scheinen. Vielleicht etwas zu negativ, aber die Aussage in den News ist mE deutlich zu positiv, wenn das Interview als Quelle diente.
"There Is Obviously a part between" CPUZ MHz "and" 24 / 7 MHz "and Overclocking is never guaranteed. But getting close to 5 GHz (or even above) on good cooling solutions Seems to Be Possible. Every CPU is Different so your mileage Can Vary. "

He ich warte was die BenchBros da raus hohlen , dann weis ich es genau, LG
Eigentlich hatten wir AMD lange nicht in der Hand, denn bei uns zählt Performance. Aber nach diesem Ergebnis sieht es schon wieder anders aus. Noch 1-2 Steppings abwarten und dann testen wir mit Sicherheit mal so ein System. Wir haben lange versucht mit CedarMill die 8GHz zu erreichen und sind immer gescheitert... das wäre auf jeden Fall ein guter nächster Anlauf. Und vielleicht kann ja auch die Performance in Vantage/2011 überzeugen.

flüssige helium....hmm das board war nach dem Versuch schrott.wer mit LN2 mal gearbeitet hat weis wie brüchig,"geeiste" Platinen sind.
BullSh*t... ein mit LN2 gebenchtes Board ist genauso gut wie ein 24/7 Board. Dem Board tut das genau gar nichts, solange man es nicht bei -196°C mit voller Wucht auf den Boden donnert. Aber das nimmt dir auch ein 25°C Board übel.

LHe.... was isn das fürne neue Erfindung eines Elements? :)
LN2, LHe - keine neuen Elemente, nur Bezcihnungen für den flüssigen Zustand: L = liquid

Übertacktung mit flüssigem Stickstoff sind einfach ein wenig praxisfern.
Wir professionellen Übertakter arbeiten aktiv an der Verbesserung der Produkte mit. Wenn etwas bei -100°C Stabilität bringt, kann es bei 30°C nicht schaden. Nicht selten fließen unsere Verbesserungsvorschläge in neue Designs, Layouts, Bios Versionen ein. Oder denkst du der 1:8 RAM-Teiler bei Sandy Bridge war eine Selbstverständlichkeit? Manche Schwächen werden erst unter extremen Bedingungen sichtbar und diese ausfindig zu machen und abzustellen ist immer eine gute Sache. Am Ende profitierst auch Du davon :wink:

wenn überhaupt Bootstable(wobei das schon fragwürdig ist) aber nicht Benchstable ist
Solche Taktregionen sind nicht mehr bootbar. Der Takt wird bei CPUz in diesen Regionen IMMER im Windows angezogen. Denn so hart es klingen mag, ein Windows Boot ist auch schon eine Art "Benchmark". Wenn Windows booten kann, läuft auch in 99% der Fälle schon SuperPI 1M...

Solche Taktregionen sind nicht mehr bootbar. Der Takt wird bei CPUz in diesen Regionen IMMER im Windows angezogen.
Mir war das schon klar loopy ich wollts nur etwas dezenter verpacken um nicht von jemanden in der Luft zerrissen zu werden wegen madig machen des Rekordes;)

Wenn man direkt gesagt hätte der Bulldozer ist so nicht bootbar wäre hier gleich wieder Land unter gewesen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es das nur mancher hier tut so als sagt es was über die leistung aus. Das is kein gebashe das ist nur eine nüchterne betrachtungsweise

Sag mir mit deiner nüchternen Betrachtungsweise EINEN hier im Thread der das direkt auf die Leistung bezogen hat? EINEN einzigen.

Es gibt keinen.

Tut mir leid, aber langsam nervt es nur noch. Es bist nicht nur du, TP und scully tun das selbe. Ich frag mich nur wieso?
Es habe Leute darauf spekuliert das sich BD dann gut übertakten lässt, was bei einem Weltrekord wohl auch nicht realitätsfremd ist. Die einzigen die Behaupten das es einige auf die Leistung bezogen hätten, sind diejenigen die in JEDEM BD Thread hier im Forum mehr als deutlich gezeigt haben das sie sehr negativ gegenüber BD/AMD eingestellt sind.
Es wäre doch einfach mal angemessen zuhoffen das der BD kein totaler Reinfall wird. Denn dies würde im Endeffekt jedem helfen. Aber vorallem zerstören solche Posts vom vornehinein eine sachliche Diskussion. Dies ist nervtötend..

Ich finds beachtlich, alleine schon, weil der Rekord vorher von einem echten Single-Core-Prozessor gehalten wurde. Auch wenn hier nur ein Modul in Betrieb war ist das ja immer noch mehr "Kern" als bei eienm uralt Celeron, hinsichtlich dessen was mit Strom versorgt werden muss.

das ist wohl war,mal schaun was schluss endlich geht und eins muss ich sagen,amd hat es geschafft das alle nur noch vom BD reden und Sandy-E und IVY gehen teilweise unter :d

Naja, ist doch schön, dass BD nun endlich auch mal etwas positives Marketing erhält,
denn bislang waren gute Nachrichten ja eher rar gesäht.

Hui!

Hab mir gerade mal den gesammten Theard durchgelesen o_O
Was geht denn hier ab??

Als Intel/AMD-Anhänger:
Gratz zum Rekord AMD!

Bewerten kann man den Rekord nicht! Es sieht so aus, als wenn der BD auch unter extremer Kälte gut beim OC'n geht. Nicht mehr und nicht weniger.
Was die Performance und das "normale" OC'n usw. angeht, wird sich erst noch zeigen.
Ich wünsch AMD natürlich, dass sie zumindest mit der SB gleichziehen und so Intel etwas
konkurrenzfähiger werden! Das hilft uns allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh