HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder Möglichkeit 4: Aus einer Mücke keinen Elefanten machen und bei Win11 bleiben.
- fTPM im BIOS deaktivieren und bei Windows 11 bleiben (mit dem Risiko, keine Updates mehr zu erhalten)
- fTPM im BIOS deaktivieren und auf Windows 10 zurückweichen
- ein dediziertes TPM-Modul kaufen und bei Windows 11 bleiben
Eventuell liest du dir die News noch einmal richtig durch. Das wäre dann Möglichkeit Nummer 5.Oder Möglichkeit 4: Aus einer Mücke keinen Elefanten machen und bei Win11 bleiben.
Es ist ja eben nicht so, als sei das ein dauerhaftes Problem (wie es auch die Überschrift suggeriert).
Wird schon irgendwann gefixt werden und gut.
Angeblich will MS damit in naher (oder ferner) Zukunft die Sicherheit erhöhen sprich stärker als bisher mit dem TPM arbeiten....Was dieser TPM-Zwang soll, verstehe ich immer noch nicht.
Durchsetzung von DRM. Wird in Zukunft sicherlich dann noch die Gerichte beschäftigen, weil bei Plattformwechsel kein Abspielen der gekauften Medien mehr möglich sein könnte.Was dieser TPM-Zwang soll, verstehe ich immer noch nicht.
Wie kommst du zu der DRM Aussage? Gefühl? Und wieso soll das Gerichte beschäftigen? Woher soll das Recht auf Nutzung deiner Medien auf neuer Hardware kommen? Bereits jetzt kannst du deine UHD Bluray nur an bestimmten Geräten abspielen, neue CPUs sind mangels SGX außen vor. Bei AMD ging das noch nie. Bisher ist mir da keine Klage bekannt. Klagen kannst du, jedoch eben nicht vor Gericht.Durchsetzung von DRM. Wird in Zukunft sicherlich dann noch die Gerichte beschäftigen, weil bei Plattformwechsel kein Abspielen der gekauften Medien mehr möglich sein könnte.
Sicherheit ist da eher zweitrangig...wer lokalen Zugriff aufs System hat, den hindert TPM nicht daran einzudringen, da hilft eine Tamper-Proof Smartcard viel eher.
Genau, wenn man selbst nicht betroffen ist, dann hat man immer gut reden. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.Mein Windows 11 und ich haben auch keine nennenswerten Probleme, daher bin ich mir nicht sicher wie einfach etwas zu fixen ist das scheinbar garnicht so oft auftritt wie es hier suggeriert wird aber ok, wenn man sonst nichts zu berichten hat dann holt man alten scheiß wieder hervor ...
OderGenau, wenn man selbst nicht betroffen ist, dann hat man immer gut reden. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.
Nennen wir es Vorahnung...Wie kommst du zu der DRM Aussage? Gefühl?
Ja woher nur ? Soll ich für meine Bluray halt doch genau diesen einen Player nutzen, wenn der kaputt geht, tja, Pech gehabt.Und wieso soll das Gerichte beschäftigen? Woher soll das Recht auf Nutzung deiner Medien auf neuer Hardware kommen?
An Jedem, der die vollständige AACS 2.0 Kette einhält. Also auch an herkömmlichen externen Playern, nicht gebunden an irgendeine Hardware.Bereits jetzt kannst du deine UHD Bluray nur an bestimmten Geräten abspielen, neue CPUs sind mangels SGX außen vor. Bei AMD ging das noch nie. Bisher ist mir da keine Klage bekannt.
Wird man dann sehen wenn es so kommen sollte.Klagen kannst du, jedoch eben nicht vor Gericht.
Kein Milliardenbudget, kein Geheimdienst/Behörde, nicht viel Zeit benötigt: https://dolosgroup.io/blog/2021/7/9/from-stolen-laptop-to-inside-the-company-networkBezüglich dem letzten Satz: Ich würde gerne sehen wie jemand, abseits von Geheimdiensten und Behörden mit Milliardenbudget, in einen PC mit Verschlüsselung und TPM eindringt. Wer die Zeit und das Know How hat Chips auszulöten / auszulesen kommt irgendwann immer an deine Daten.
[...]A pre-equipped attacker can perform this entire attack chain in less than 30 minutes with no soldering, simple and relatively cheap hardware, and publicly available tools. A process that places it squarely into Evil-Maid territory.[...]
Deswegen betoniert man so Teile auch direkt ein Im Falle einer korrekt funktionierenden Fulldisk-Encryption ist der Tresor allerdings so groß, das kein Einbrecher ihn mitnehmen können würde.Der Tresor ist auch kein Schutz wenn der Einbrecher ihn mitnehmen und in aller Ruhe irgendwo bearbeiten kann.
Wer ausschließlich TPM für wirklich sicherheitsrelevante Aspekte nutzt gehört ohnehin seines Geräts enteignet.Wer die TPM Verwaltung dem OS übergibt händigt de facto die Kontrolle über Hardware aus.
Deswegen kann man so Zeug auch einfach weg lassen ?Bei falscher Konfiguration bootet das System nicht mehr, Worst Case wäre unbrauchbare Hardware.
Trügerische Scheinsicherheit.Die meisten Windows Nutzer vertrauen aber zwangsläufig bereits jetzt dem Hersteller. Für diese wäre der Einsatz von TPM zumindest ein Gewinn an Sicherheit.