AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd.jpg
Mit der Ankündigung von Windows 11 möchte Microsoft das Thema TPM (Trusted Platform Module) auch im Desktop-Segment fest verankern. Laut den Anforderungen wird hierbei die TPM-Version 2.0 verpflichtend gemacht. Sowohl Intel als auch AMD bieten hierfür integrierte Lösungen an, sodass eigentlich kein dediziertes Modul benötigt wird. In Verbindung mit AMDs fTPM-Lösung werden jedoch zahlreiche störende Performance-Probleme gemeldet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bleibe bis auf weiteres bei Win10. Habe TPM im BIOS deaktiviert, nicht dass da noch plötzlich ein automatisches Update startet 😶
 
Ich hab ftpm an, bin auf Win11 und hab keine Probleme 8-)
 
  • fTPM im BIOS deaktivieren und bei Windows 11 bleiben (mit dem Risiko, keine Updates mehr zu erhalten)
  • fTPM im BIOS deaktivieren und auf Windows 10 zurückweichen
  • ein dediziertes TPM-Modul kaufen und bei Windows 11 bleiben
Oder Möglichkeit 4: Aus einer Mücke keinen Elefanten machen und bei Win11 bleiben.
Es ist ja eben nicht so, als sei das ein dauerhaftes Problem (wie es auch die Überschrift suggeriert).

Wird schon irgendwann gefixt werden und gut.
 
Das kriegen die schon noch in den Griff; Wunder dauerten schon immer etwas länger....
 
Oder Möglichkeit 4: Aus einer Mücke keinen Elefanten machen und bei Win11 bleiben.
Es ist ja eben nicht so, als sei das ein dauerhaftes Problem (wie es auch die Überschrift suggeriert).

Wird schon irgendwann gefixt werden und gut.
Eventuell liest du dir die News noch einmal richtig durch. Das wäre dann Möglichkeit Nummer 5. ;)
 
@FM4E Habe ich, auf welchen Teil zielst du ab?
 
Eventuell habe ich deinen Post falsch verstanden, aber demnach könntest du mit solchen Stutterings leben, wenn sie mehrmals unregelmäßig auftreten? Okay. ;)
 
Das tritt so extrem selten auf (jedenfalls bei mir), dass ich auf keinen Fall irgendeinen Aufwand betreiben würde. Das meine ich auch mit Mücke/Elefant.
Ich hatte mich zwar gewundert was das ist :), aber mich dann auch nicht weiter drum gekümmert. Hätte das Problem aber auch eher bei irgendwelchen Einstellungen des Rams vermutet.
 
Die in der News beschriebenen Probleme sind sowohl unter Windows 10 als auch 11 vorhanden, sobald fTMP im BIOS aktviert ist.
Das kann ich aus eigener Erfahrung heraus bestätigen. (X370 / R9 3900X)

Für eine Lösung scheinen sich weder M$ noch AMD zuständig zu fühlen.
Sorry, aber selbst Intel versucht, ohne es nötig zu haben, mehr Fixes für zugegebenermaßen kritischere Problme zu verteilen.

AMD ist, diesbezüglich zurecht, ein Underdog, der er versäumt die eigenen Produkte, infolge eklatanter Mängel, zu etablieren.
 
Hab drei Systeme, 2x 5900x und einmal 3900x. 3x 570er Boards. 3x Win 11 und fTMP aktiviert. Und nirgends solche Probleme. Ganz im Gegenteil, vom Gefühl her läuft es besser als vorher mit Win 10.
Auch sonst noch von keinem mit solchen Problemen gehört.

Möglicherweise erwischt es nur wenige User mit bestimmten Configs.
 
Ich hatte diese "Stutterings" noch als Windows 11 in der Testphase war (eventuell auch danach noch). Mittlerweile habe ich diese nicht mehr. Keine Ahnung ob das am neusten BIOS, einem Windows Patch oder einfach meiner Konfiguration liegt...

OS Build 22000.466 / 5950x auf einem Dark Hero mit BIOS 4001 im fTPM Modus / RTX3090

Ging aber auch schon zuvor ohne, insofern kann ich es nicht am letzten Build oder BIOS dingfest machen.
 
Hier gibt es nur einen AMD PC und da trat das Problem bisher nicht auf; alles gut....

EDIT: Stimmt nicht; nachdem hier das Stichwort YouTube gefallen ist, fiel mir dann doch ein, das es gelegentliche kurze Videohänger gibt. Stört aber nicht weiter....

Was dieser TPM-Zwang soll, verstehe ich immer noch nicht.
Angeblich will MS damit in naher (oder ferner) Zukunft die Sicherheit erhöhen sprich stärker als bisher mit dem TPM arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dieser TPM-Zwang soll, verstehe ich immer noch nicht.
Durchsetzung von DRM. Wird in Zukunft sicherlich dann noch die Gerichte beschäftigen, weil bei Plattformwechsel kein Abspielen der gekauften Medien mehr möglich sein könnte.
Sicherheit ist da eher zweitrangig...wer lokalen Zugriff aufs System hat, den hindert TPM nicht daran einzudringen, da hilft eine Tamper-Proof Smartcard viel eher.
 
Ich hätte auch eher an Angriffe aus der Ferne gedacht....
 
Mein Windows 11 und ich haben auch keine nennenswerten Probleme, daher bin ich mir nicht sicher wie einfach etwas zu fixen ist das scheinbar garnicht so oft auftritt wie es hier suggeriert wird aber ok, wenn man sonst nichts zu berichten hat dann holt man alten scheiß wieder hervor ...
 
Auch bei mir, null Probleme unter win 11.
X570 und 5800xt
 
Durchsetzung von DRM. Wird in Zukunft sicherlich dann noch die Gerichte beschäftigen, weil bei Plattformwechsel kein Abspielen der gekauften Medien mehr möglich sein könnte.
Sicherheit ist da eher zweitrangig...wer lokalen Zugriff aufs System hat, den hindert TPM nicht daran einzudringen, da hilft eine Tamper-Proof Smartcard viel eher.
Wie kommst du zu der DRM Aussage? Gefühl? Und wieso soll das Gerichte beschäftigen? Woher soll das Recht auf Nutzung deiner Medien auf neuer Hardware kommen? Bereits jetzt kannst du deine UHD Bluray nur an bestimmten Geräten abspielen, neue CPUs sind mangels SGX außen vor. Bei AMD ging das noch nie. Bisher ist mir da keine Klage bekannt. Klagen kannst du, jedoch eben nicht vor Gericht.

Bezüglich dem letzten Satz: Ich würde gerne sehen wie jemand, abseits von Geheimdiensten und Behörden mit Milliardenbudget, in einen PC mit Verschlüsselung und TPM eindringt. Wer die Zeit und das Know How hat Chips auszulöten / auszulesen kommt irgendwann immer an deine Daten. Der Tresor ist auch kein Schutz wenn der Einbrecher ihn mitnehmen und in aller Ruhe irgendwo bearbeiten kann.
Wer die TPM Verwaltung dem OS übergibt händigt de facto die Kontrolle über Hardware aus. Bei falscher Konfiguration bootet das System nicht mehr, Worst Case wäre unbrauchbare Hardware. Die meisten Windows Nutzer vertrauen aber zwangsläufig bereits jetzt dem Hersteller. Für diese wäre der Einsatz von TPM zumindest ein Gewinn an Sicherheit. Natürlich bleiben Risiken, dazu gab es vom BSI auch mal eine gute Stellungnahme.
Wie bei fast allem gilt: Kann vielen Vorteile bringen, in manchen Szenarien ist aber von dem Einsatz abzuraten.
Für den "Ottonormalverbraucher", welcher doch eigentlich nur mal eben die eine Website aufrufen wollte und dem schon die Suche nach Updates zu viel ist sehe ich wenig Gründe welche gegen die Verwendung eines TPM sprechen sollen.
Apple macht es doch vor: Wie wahrscheinlich ist es das jemand das Iphone von Oma Hilde durch getauschte Hardware angreifen möchte? Trotzdem prüft das Gerät ob sich Hardware geändert hat und sperrt sich entsprechend bzw. deaktiviert Funktionen im Fall der Fälle.

Keines meiner AMD Systeme hat bisher irgendwelche Hänger in Spielen. Windows 11 läuft dort wunderbar. Lediglich nach dem Coldboot braucht das System gefühlt einen Tick länger als unter Windows 10 bis alles geladen ist.
 
Also ist das Argument für TPM welches?
Darum geht es in dem Artikel aber auch gar nicht.

Ich finde es interessant und gut zu wissen, das könnte einiges im Bekanntenkreis erklären, da dort TPM und Win 11 werkeln und immer wieder irgendwelche Hänger die Zockrunden von uns ruinieren.
Mal weitergeben, evtl. hilft es =)
 
Mein Windows 11 und ich haben auch keine nennenswerten Probleme, daher bin ich mir nicht sicher wie einfach etwas zu fixen ist das scheinbar garnicht so oft auftritt wie es hier suggeriert wird aber ok, wenn man sonst nichts zu berichten hat dann holt man alten scheiß wieder hervor ...
Genau, wenn man selbst nicht betroffen ist, dann hat man immer gut reden. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. ;)
 
Ok interresant... ich hab das Problem auch, tritt zwar extrem selten auf, aber ja es kommt vor. Gerade im Simracing ist es nur wenn leider oft das Ende des Rennens. Aber gut zu wissen, dann schalte ich den Scheiss ab und mach es halt mal jedes WE an um zu schauen ob es Updates gibt.

Ich setzte aber bestimmt mein System nicht neu auf, das hab ich erst hinter mir :d
 
DRM ist der einzige Anwendungsfall und deswegen wird es durch gedrückt. Der Schutz vor Geheimdiensten ist lächerlich. Die Blackboxen sind zu 100% zugänglich. TPM wird in Zukunft eher die korrekte Funktion des Contentfilters im Betriebssystem überwachen. Apple, Google und MS werden das schön implementieren. Über die Dienste un Appstores wird es durchgesetzt.
 
MS verteilt derzeit die Updates ja auch ohne aktiviertes TPM.
Spricht also derzeit nix dagegen, es wieder zu deaktivieren, wenn die Probleme auftreten.
Ich vermute mal, das man es mitbekommt wenn Updates ohne TPM nicht mehr verteilt werden. (die eine oder andere News wird es auf diversen websites geben)
 
Ist doch falsch herum tituliert:
Windows 11 sorgt auf vielen PCs für Performanceprobleme.
 
Nein, ist nicht falschherum tituliert, weil das Problem auch in Verbindung mit Windows 10 gemeldet wurde. ;)
 
Wie kommst du zu der DRM Aussage? Gefühl?
Nennen wir es Vorahnung...
Und wieso soll das Gerichte beschäftigen? Woher soll das Recht auf Nutzung deiner Medien auf neuer Hardware kommen?
Ja woher nur ? Soll ich für meine Bluray halt doch genau diesen einen Player nutzen, wenn der kaputt geht, tja, Pech gehabt. :rolleyes2:
Bereits jetzt kannst du deine UHD Bluray nur an bestimmten Geräten abspielen, neue CPUs sind mangels SGX außen vor. Bei AMD ging das noch nie. Bisher ist mir da keine Klage bekannt.
An Jedem, der die vollständige AACS 2.0 Kette einhält. Also auch an herkömmlichen externen Playern, nicht gebunden an irgendeine Hardware.
Das SGX-Thema betrifft sowieso nur eine extrem kleine Klientel.
Klagen kannst du, jedoch eben nicht vor Gericht.
Wird man dann sehen wenn es so kommen sollte.
Bezüglich dem letzten Satz: Ich würde gerne sehen wie jemand, abseits von Geheimdiensten und Behörden mit Milliardenbudget, in einen PC mit Verschlüsselung und TPM eindringt. Wer die Zeit und das Know How hat Chips auszulöten / auszulesen kommt irgendwann immer an deine Daten.
Kein Milliardenbudget, kein Geheimdienst/Behörde, nicht viel Zeit benötigt: https://dolosgroup.io/blog/2021/7/9/from-stolen-laptop-to-inside-the-company-network
[...]A pre-equipped attacker can perform this entire attack chain in less than 30 minutes with no soldering, simple and relatively cheap hardware, and publicly available tools. A process that places it squarely into Evil-Maid territory.[...]
Der Tresor ist auch kein Schutz wenn der Einbrecher ihn mitnehmen und in aller Ruhe irgendwo bearbeiten kann.
Deswegen betoniert man so Teile auch direkt ein ;) Im Falle einer korrekt funktionierenden Fulldisk-Encryption ist der Tresor allerdings so groß, das kein Einbrecher ihn mitnehmen können würde.
Wer die TPM Verwaltung dem OS übergibt händigt de facto die Kontrolle über Hardware aus.
Wer ausschließlich TPM für wirklich sicherheitsrelevante Aspekte nutzt gehört ohnehin seines Geräts enteignet.
Bei falscher Konfiguration bootet das System nicht mehr, Worst Case wäre unbrauchbare Hardware.
Deswegen kann man so Zeug auch einfach weg lassen ?
Die meisten Windows Nutzer vertrauen aber zwangsläufig bereits jetzt dem Hersteller. Für diese wäre der Einsatz von TPM zumindest ein Gewinn an Sicherheit.
Trügerische Scheinsicherheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh