AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme

Ich rede von TPM/fTPM. Keine Ahnung, wie du bei dem Hass gegenüber AMD dir deren Hardware antun kannst. Masochist? :fresse:
BTW
Heute keinen Ruckler gehabt, weil ich da gerade gesurft habe (sagt man das so?) oder weg vom Rechner war.
Aber hey, wir haben ja schliesslich keine anderen Probleme derzeit. Also richten wir alle unsere Augen auf ................ auf..................scheiße, worüber reden wir hier eigentlich?!
@Romperstomperpolterfolter
Die Insektoiden planen die Weltherrschaft, oder waren es die Echsenmenschen? Keine Ahnung, aber auf Facebook und Co. steht die Woarhait!!!!!
Wieso Hass? Ich war sauer auf Intel / Nvidia für LHR Lügen und die 6 Jahre 4-Kern Politik. Ich wollte den Underdog supporten und wie gesagt jeder hat gesagt alles ist gut bei AMD.

Und nein ich hasse AMD nicht. Ich denke das sind Zen3 / RX6XXX typische Probleme (der Adrenalin Treiber Mark wirklich kein DirectX 11 und für Zen3 haben Sie den selben SOC verwendet ohne ihn zu überarbeiten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind noch keine Probleme aufgefallen. Egal ob Cyberpunk 2077 oder anspruchsloses Raft.

Und Microsoft hat gezielt in Windows 11 TPM Abfragen implementiert, die auf Intel und ARM funktionieren und bei AMD nicht? Die haben aber Zeit
hätten sie sich zeit genommen, hätte es generell funktioniert und nicht nur bei manchen herstellern.
die frage ist aber für mich viel mehr: seit wann diktiert mir das OS die hardware? eigentlich wird ja andersrum ein schuh draus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, weil Microsoft derzeit weiterhin Updates für Windows 11 trotz deaktiviertem TPM möglich macht.
wie großzügig, dass microsoft mir temporär ein mitspracherecht an meiner eigenen hardware einräumt... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist aber für mich viel mehr: seit wann diktiert mir das OS die hardware? eigentlich wird ja andersrum ein schuh draus.

Ganz ehrlich, schon seitdem Betriebssysteme entwickelt werden und entsprechende Treiber für Hardware gebraucht werden, aber das geht doch etwas Offtopic. Nutze doch einfach ein OS welches möglichst viele Architekturen und Komponenten unterstützt, soll da welche geben ;)

Ich habe aber ein AMD System, sogar ein ziemlich teures und möchte, dass es schlicht fehlerfrei funktioniert. Oder ist das zu viel verlangt? Sonst wechsle ich wieder auf einen anderen Hersteller und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Verflixt :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, schon seitdem Betriebssysteme entwickelt werden und entsprechende Treiber für Hardware gebraucht werden,
die treiber sind nicht das OS, die treiber kommen von den hardwareherstellern. und seit frühesten DOS-zeiten waren die OS für alle x86-kompatible systeme geeignet, solange der hardware nicht die puste ausgeht. bei linux ist das unverändert der fall. warum nicht bei M$? mich ärgert diese gängelung, auch wenn ich (nicht zuletzt aus genau dem grund) von windows weg bin.

Ich habe aber ein AMD System, sogar ein ziemlich teures und möchte, dass es schlicht fehlerfrei funktioniert. Oder ist das zu viel verlangt? Sonst wechsle ich wieder auf einen anderen Hersteller und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Verflixt
siehste? hätteste n gescheites OS würde die hardware fehlerfrei funktionieren. ;)

Hallihallo

kurze Frage: Ich habe bei meinem ASUS TUF-Gaming b550m-plus die option im bios unter "AMD fTPM" die Wahl zwischen "enabled" und "discrete" -- bei discrete suggeriert d tooltip dass dann besagtes "AMD fTPM" deaktivert wird "normales TPM" (was auch imemr das heißt) aber aktiv bleibt. Gesagt, getan, Windows 11 hat nicht gemeckert beim nächsten boot.

bin ich damit safe bzgl Stuttering/Updates?

Grüße

Wenn du kein separates TPM Modul hast, sollte damit TPM deaktiviert sein. Windows prüft bis jetzt nur beim Setup, ob ein TPM Modul vorhanden ist. Wie sich das später verhält ist noch offen. Glaube im Beta Channel gibt es bereits ein Hinweis auf dem Desktop oberhalb der Uhr, dass die benutzte Hardware nicht den Anforderungen entspricht.

Sofern die "Stutterings" vom fTPM stammen, sollten sie nun weg sein, Updates bisher ja, vermutlich irgendwann keine neuen Builds mehr.

danke für die antwort , bin der sache jetzt auch selbst etwas näher gekommen:

also tpm.msc zeigt an dass tpm deaktiviert ist

danach direkt windows update vom 8.märz testweise laufen lassen - funktionierte einwandfrei.

bis sich das künftig mit den updates ändert sollte AMD ja hoffentlich mal in die puschen gekommen sein und entspr updates der Mainboard Hersteller bereitstehen. Dann würde ich fTPM einfach wieder aktivieren(?)

(interessanterweise steht auch gerade seit gestern ein neues BIOS update für das TUF Gaming B550m-plus auf d ASUS webseite bereit:
TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2604
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
)

Für das ASUS C8DH ist übrigens auch das 4006 Bios draußen, hat aber noch kein 1.2.0.7 nur jetzt auch offiziell 5800X3D Support. Mal schauen wie schnell AMD wirklich mit dem 1.2.0.7 ist, ob das ASUS dann auch prompt liefert.

PS Bios Update Nummer 22, seitdem ich mein Dark Hero im Betrieb habe o_O

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
  2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
  3. Improve system compatibility and stability

Laut Deskmodder soll 1.2.0.7 im Mai erscheinen....

Das mit den Probs war ja die Vorgängerversion, aber mal schauen was die Zukunft so bringt. Kann ja nur besser werden, wenn man die Ergebnisse des Selbsttests so sieht. Obwohl, schlimmer geht immer....

EDIT: Erste Hersteller liefern grade 1.2.0.6c aus...Klick

Zuletzt bearbeitet:
Aha jetzt weiß ich wieso ich es bei mir zufällig stockt :oops:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie großzügig, dass microsoft mir temporär ein mitspracherecht an meiner eigenen hardware einräumt... :fresse2:

Dann kennst du viele Spiele aus den 90ern aber nicht. Um nur ein paar zu nennen, Wing Commander Serie, Strike Commander, Comanche usw.).

Ich kann dir bestätigen, dass es bei mir rund läuft. :)
Ich habe aber auch schon vor 1207 den Fehler eine Ewigkeit lang nicht mehr gehabt... und davor auch nur sehr vereinzelt.

Ist es eigentlich mittlerweile bestätigt, dass mit dem 1.2.0.7 AGESA Win 11 rund läuft ?
bei mir lief es zwar schon vorher runder aber ja läuft rund.
2600X sowie 2700X

MSI B450-A Pro
Das vorige Beta Bios, AGESA 1205 wenn ich mich recht entsinne hatte sogar die Effizienz von PBO verbessert gehabt, ohne Leistungsverlust wohlbemerkt

Gruss Dennis

AMD hat sich dem Problem inzwischen gewidmet bzw. offenbar auch schon eine Lösung gefunden, die in Kürze über ein AGESA-Update angeboten werden kann. Die dazugehörigen BIOS-Updates sollen ab Mai zur Verfügung stehen.

"Affected PCs will require a motherboard system BIOS (sBIOS) update containing enhanced modules for fTPM interaction with SPIROM. AMD expects that flashable customer sBIOS files to be available starting in early May, 2022. Exact BIOS availability timing for a specific motherboard depends on the testing and integration schedule of your manufacturer. Flashable updates for motherboards will be based on AMD AGESA 1207 (or newer)."

Bis zu diesem Update empfiehlt AMD die Verwendung eines Hardware-TPM-Moduls (dTPM) anstatt des Firmware Trusted Platform Module (fTPM).

Bei mir ruckelt es mit AGESA 1207 und aktivem TPM trotzdem weiter: https://www.hardwareluxx.de/communi...x570-dark-hero.1241244/page-223#post-29287395

Hier noch eine weitere Meldung, dass es trotz AGESA 1207 ruckelt:

Anhänge

• Screenshot 2022-06-21 075226 - Kopie.png
    Screenshot 2022-06-21 075226 - Kopie.png
    57,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Dark Hero und einen 5950X und nichts hat da geruckelt trotz aktiviertem fTPM.

Ich habe die Tage gelesen, das die Ruckelei evtl mit Nvidia Karten und aktiviertem G-Sync zusammenhängt. Deswegen verwundert es nicht, das die BIOS Updates nicht helfen; leider weiß ich grade nicht mehr, wo das stand....

Hier ist der Beitrag wegen G-Sync und ruckelndem Mauszeiger; vllt hilft das jemanden....

Ich habe die Tage gelesen, das die Ruckelei evtl mit Nvidia Karten und aktiviertem G-Sync zusammenhängt. Deswegen verwundert es nicht, das die BIOS Updates nicht helfen; leider weiß ich grade nicht mehr, wo das stand....
Genau diese Combo läuft bei mir tatsächlich problemlos.

Tritt vllt auch nicht bei jedem System auf....:unsure: