AMDs FX-8150 ab sofort günstiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einer einen X6 1090 hat und dann den 8150 kauft und noch einen Plattformwechsel machen muss ist das natürlich nicht sehr sinnig....

Da gebe ich dir recht und das wäre mir auch zu sauer. Ich hatte mir damals auch mehr erhofft vom FX und hatte mir schon vorher nen AM3+ Board gekauft (Gigabyte 990FX UD5) und Speicher (G.Skill SNIPER 8 GB 1866 MHz)

Jetzt wo er nur noch 180 € kostet will ich es einfach mal Probieren .
Wenn er auf 4,6 -5 GHz geht dann bin ich zufrieden .

Probieren möchte ich bei PCars ein Renn zu fahren mit ultra Details und es nebenbei mit dem Afterburner aufzunehmen . Mein X6 schafft es nicht die Grafikkatre dann noch voll auszulasten. Da hatte ich noch die HD6970 drin Details nicht ganz hoch und Eyefinity an . Alle 6 kerne waren Voll ausgelastet und selbst bei 4200MHz War die karte nicht immer auf 100% . Mal gucken ob der FX das besser macht .

Zu bezweifeln, dass das besser klappt. Wo du mit mit einem X6 bei 4,2 Ghz im CPU-Limit stehst wirst du mit einem FX 8150 selbst bei 4,8 Ghz im CPU-Limist stehen und die 4,8 Ghz sind nicht gerade leicht zu erreichen...

Wenn du so willst gehen auch 4300MHz und mit 4500MHz nur bis er hochgefahren ist (ich bräuchte nen Chiller) . Im moment fährt er mit Standard Takt und den Turbo habe ich auf 4300MHz . Macht bei spielen kein unterschied. Aber wenn ich das was ich spiele aufnehme, denn merkt man wie ihm die puste ausgeht . Ich habe 4 x den CPU gehabt , ich will mal was neues zum spielen ;-)

@ K3im

Davon geh ich erstmal aus , wäre mies wenn er schlechter geht wie mein x6 (was möglich ist) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den ja auch gerne kaufen, nur solltest du keine Performance-Zuwächse erwarten. Wo dem X6 die Leistung zum Videoaufzeichnen fehlt "findet" sie der FX auch nicht. ;)

Hi Terminator800

naja mit ner guten wakü könntest du mit ner rev. PGT etwas glück haben. bei mir ist bei 4,6 erstmal ende da bin ich dann bei 62grad was für mich erstmal mit Lüku nicht weiter (ohne krach) verbesser bar ist (also 5g wären nicht unmöglich zu erreichen).

lg

(also 5g wären nicht unmöglich zu erreichen).

Das sehe ich genau so.

Alle die bisher beim AMD FX die rev. PGT hatten,die waren sehr OC freudig.

Meinen AMD FX 6100 habe ich momentan auf 6x4.1 GHz bei 1.332V Prime stabil,der ist auch ein (PGT) rev.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein bißchen mehr erwarte ich schon aber nur bei den genanten Taktraten. Habe bei Bf3 und Bulletstorm leichte Probleme mit meiner GPU Auslastung . Die ist oft nur bei 80 % bei diversen settings und das werde ich da mal vergleichen.

@ Mick_Foley schön das man normal darüber schreiben kann .

@Mafle21 ich Hoffe ich habe glück :-)

Hi Terminator800

*daumen Drückt*
naja etwas gedult und spucke, hat bei mir auch etwas gedauert bis ich das so hinbekommen habe, auch speicher läuft mitlerweile auf 2133, so langsam bin ich rundum zufrieden ;)

lg

5 Ghz waren bei mir auch möglich. Sind aber nicht wirklich alltagstauglich. Hab ja auch nur nen 8120 :)

bei riesigem stromverbrauch, hammergeil *große ironie*

Ich werde mein X6 noch diese Woche gegen nen FX 8150 ersetzen.Ich Spiele fast nur aber Intel ist das letzte was ich kaufen werde. Ich probiere es jetzt mal selber mit dem FX und cinebench und super pi sind mir völlig latte .

Um diesen Satz ging es mir, schon klar das zwei 690 nicht gerade sinnvoll wäen aber da würden man einen Unterschied merken zu einer 680.Bei einem 1090T zu FX 8150 wechsel sehe ich allerdings nicht den Hauch von .... vorallem wenn es um Spiele geht.

Ansonsten :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, so hab ich es selbst gemacht. Für ~90€ ist die gebotene Leistung hier sehr gut, ausserdem hat der Prozessor noch 4 echte Kerne :hail:

Der Preis ist echt heiss - und dank Übertaktbarkeit kann er meines Erachtens P/L-mäßig sogar gegen Intels nicht übertaktbare i3s anstinken. Ich befürchte aber, dass dies der Abverkaufspreis ist und dann ist der Phenom Geschichte. Ich schätze nach dem letzten verkauften 965BE wird dann der FX-4200 auf den Markt geschmissen. Ein teildefekter FX-8150, der dann mit 4 echten Kernen daher kommt. Aber bevor er kommt, muss der 965BE weg, denn der FX-4200 würde bei gleicher Leistung bestimmt 50% mehr kosten...

Da ist die Versuchung schon groß, noch schnell beim 965BE zuzuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los bei abload? Direkt mal mail geschrieben. Einfach so Bild wech. Vor 5 Stunden hochgeladen. LoeL.
BTT: Hw AES ist ne sehr geile Sache. Schade das AMD immer über den Preis kommen muss.
Machmal wünschte ich mir AMD würde das Desktop Segment aufgeben und ein i3 kostet plötzlich 500 Schleifen.

Naja, dass AMD über den Preis kommen muss ist ja AMDs eigenes Werk, die haben ja auch mal für weit mehr CPUs verkauft - weil diese sau schnell damals waren. Jenseits von allen Unfeinheiten, die Intel seit dem so mit AMD getrieben hat, hat AMD sich auch schon ein paar Schnitzer erlaubt, die zeit, Geld und Marktanteile gekostet haben. Wenn man kein ist rächen sich Fehler um so mehr.

Naja, dass AMD über den Preis kommen muss ist ja AMDs eigenes Werk, die haben ja auch mal für weit mehr CPUs verkauft - weil diese sau schnell damals waren. Jenseits von allen Unfeinheiten, die Intel seit dem so mit AMD getrieben hat, hat AMD sich auch schon ein paar Schnitzer erlaubt, die zeit, Geld und Marktanteile gekostet haben. Wenn man kein ist rächen sich Fehler um so mehr.

Also mit den Marktanteilen ist das so ne Sache. Ich glaube auch nicht das die damals so immens anders waren. Wenn man sich einfach mal die Steam Statisitk anschaut. Denke nicht das AMD damals, zumindest eine Zeit lang, auch nur annährend in die Region von 50% kam. Der Desktop Markt bleibt von Intel dominiert. Es gibst nach wie vor wirklich Menschen da draussen die denken sie würden mit einem AMD Prozessor langsamer surfen. :wall:

Es gibt da draußen auch Menschen, die sagen, wenn sie den Fitefox-Browser anstatt des Internet Explorers sehen: "Hast du ein anderes Internet?" :d

AMD hatte auf jeden Fall höhere Marktanteil zu 486 DX Zeiten bis etwa zum K6, damals waren die AMD Prozies bei gleicher Leistung billiger oder waren sogar Leistungsfähiger als die Intels
Der 5x86 hatte z.B. nen 4 Fach Multi ggü. dem 3 Fach Multi beim DX4, da waren mit übertakten 200 MHz drin - 4x 50 MHz mit nem VL-Board und 'ner Graka die 50MHz Bustakt mitmachte - VL war mit einem Device am Bus bis 50 MHz Spezifiziert - 160 Mhzz war auf jeden Fallk machbar (4*40 Mhz)
Intel hatte sich auf seine Pentium Schiene festgebissen und keine 486 Prozessoren mehr rausgebracht, das Problem war nur, das die Pentium der ersten Generation (60 Mhz bis 90 MHz) gegenüber den 486 Prozzis so gut wie kein Land sahen.
Intel hatte beim 486 DX4 mit 100 (3x33 MHz) MHz Schluss gemacht
AMD brachte noch den DX4 120 raus (3x 40 MHz) und danach noch den DX5 aka 5x86 als 133 MHz (4x33 Mhz) Version und 160 MHz (4x40 MHz) raus und steckte damit den P90 in die Tasche, und AMD war der Freund für jeden der noch ein Sockel 3 Board hatt und für kleines Geld aufrüsten wollte.
auch der K5 und K6 hatte noch leichte Vorteile ggü. Intel, das Grundproblem ist einfach, daß Intelprozessoren von den Softwareschmieden immer stärker unterstützt wurden als AMD.
Wenn AMD 'nen neuen Befehlssatz rausbrachte passierte "gar nichts", wenn Intel 'nen neuen Befehlssatz rausbringt stüerzen sich alle Softwareschmieden darauf.
Die Folge, Heutzutage laufen professionele Anwendungen auf AMD Prozessoren nicht so geschmeidig und schnell wir auf Intel Prozzies.

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, es setzt sich nicht das technologisch Beste am Markt durch, sondern derjenige, der mehr Geld in die Hand nimmt (bestech...., Erpr.... , Dumpingpreise und andere Möglichkeiten).

Siehe auch VHS (halbe Auflösung) gegen Betamax und Video2000 (jeweils volle Auflösung)

Ein K10.5 in 32nm + 2 Cores wäre Welten besser gewesen..
Ohne ULK hätte so ein Teil auch keinen Blumentopf gewonnen.

Jetzt wo er nur noch 180 € kostet will ich es einfach mal Probieren .
Wenn er auf 4,6 -5 GHz geht dann bin ich zufrieden .
AN Deiner Steille würde ich auf Vishera warten. Da gibts ~30% Stromersparnis - damit sollten die 5 GHz eigentlich "locker" drin sein. Wenn Du eh schon nen X6 hast, wirst Du ja wohl warten können ^^
Die aktuellen FXe werden nach der Vishera-Einführung vermutlich stark im Gebraucht-Preis fallen. Da sind 180 Euro 2x ne schlechte Investition.

Ich freu mich jedenfalls schon auf Vishera.
Nach der berzeugenden Vorstellung von Trinity wirds wohl ähnlich wie mit Phenom I vs. Phenom II ablaufen.
10 bis 15% mehr Takt 10 bis 15% mehr IPC, 25 bis30% mehr Leistung als Zambezi, bei hoffentlich etwas gesenktem Stromverbrauch.
AMD sollte vielleicht mal sparsamere Boards zu ten Testern schicken, dann wird da nicht unnötig drauf rumgebasht.

Nach der berzeugenden Vorstellung von Trinity wirds wohl ähnlich wie mit Phenom I vs. Phenom II ablaufen.
10 bis 15% mehr Takt 10 bis 15% mehr IPC, 25 bis30% mehr Leistung als Zambezi, bei hoffentlich etwas gesenktem Stromverbrauch.
AMD sollte vielleicht mal sparsamere Boards zu ten Testern schicken, dann wird da nicht unnötig drauf rumgebasht.

30% mehr Leistung und gesunkener Stromverbrauch, wo sollen die denn "über Nacht" so viel Verbrauch wegnehmen???

30% Mehrleistung sind wohl utopisch. 15% Mehrtakt wären 4,14 - 4,83GHz für das 4-Modul Topmodell, 15% IPC-Steigerung müssen als Durchschnitt(!) auch erstmal herausspringen.

Ich tippe mal (optimistische Prognose) auf ein neues Topmodell mit 3,9GHz (4,5GHz Turbo), das im Schnitt bei 5-10% IPC-Zuwachs landet. Insgesamt wären das gute 15% Steigerung auf den FX-8150 - im gleichen Prozess und bei gleicher Modulzahl wäre das schon ein beachtlicher Schritt, größer als z.B. bei Sandy zu Ivy Bridge (im Desktop).

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Fertigung niemals, sowas wie 45nm "ULK" gibt es nicht, Vishera wird Gesamt zwischen 10-15% schneller als Zambezi, 3-5% IPC & 10% Takt Steigerungen sind realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh