AMDs FX-8350 mit acht 4 GHz schnellen Kernen

Y33H@ schrieb:
Das ist falsch!

Denn PCGH verwendet ein sparsames MSI 970A-G45, HT4U dagegen ein Asus Crosshair 5 Formula. Bei PCGH sind die FX absolut wie in Relation als Plattform sparsamer als bei HT4U.

Stimmt, dann liegts wohl einfach an den unterschiedlichen Workloads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon ein Termin für den FX-8350?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nur was in der News steht:
Anfang August soll die Massenfertigung starten, der Verkaufsstart ist für Ende Oktober 2012 vorgesehen.
 
Bleibt AM3+, Vishera ist der Lückenbüsser bis Steamroller, quasi der Phenom II der Bulldozers. Da kommen anscheinend nicht mal neue Boards.
 
Was ist denn über die Leistungssteigerungen bei Steamroller schon bekannt?
Auch die 10 bis 15% mehr Leistung?
 
Abgesehen von dieser Folie mit jedes Jahr 10-15%, die ja auch schon älter ist, eigentlich nichts. Aber auch ncht verwunderlich, wenn Vishera irgendwann im Oktober kommt erscheint Steamroller sowieso erst Ende 2013, nehme ich an. Gibt ja 2013 auch wieder APUs, die ja Vorrang genießen...
 
Ich glaube, dass AMD die Steamroller CPu´s etwas schneller releasen kann.
Ich rechne daher etwas optimistischer mit dem Nachfolger von Vishera im Sommer 2013, falls es da die Welt noch gibt. ;)
 
Och nach DerGoldeneMesias sinkt die Leistungsaufnahme bei Vishera bestimmt schon um 25% und die Leistung steigt um 25%. :d

Aber an der Leistungsaufnahme muss AMD wirklich dringend arbeiten, wenn die Top CPU fast so viel verbraucht wie Intels dickster SB-E-Brummer ist das nicht gut.
 
Was ist denn über die Leistungssteigerungen bei Steamroller schon bekannt?
Auch die 10 bis 15% mehr Leistung?
Über Steamroller ist so gut wie noch nichts bekannt, erst recht keine Leistungsdaten. Bisher weiss man lediglich, dass Steamroller eine Radix-8 Implementierung mitbringt. Da es sich hierbei vor allem um Division handelt, wird das aber nur recht geringeren Einfluss auf die Performance haben. Mal abgesehen von synthetischen Benchmarks wie PassMark.
 
AMD selbst spricht von 10 bis 15 Prozent gegenüber Piledriver (Takt plus IPC).
 
Mir fällt bei Intel nichts konkretes ala 15% Plus ein, aber da die bei 22nm trotzdem die TDP auf SB-Level anziehen, wird da wohl ein größeres Plus als bei Ivy bei rauskommen. Am meisten promoten die bei Haswell im Moment ihre kack iGPU. :d Und natürlich die tollen Plattform-Eigenschaften...
 
Sie promoten Haswell als SOC ,für Handys?Wer glaubt das Haswell sein Actionspiel beschleunigt ,na dann Gute Nacht.
 
Bleibt AM3+, Vishera ist der Lückenbüsser bis Steamroller, quasi der Phenom II der Bulldozers. Da kommen anscheinend nicht mal neue Boards.

Soll irgendwelche 1090FX Boards geben irgendwann, allerdings auch nur geringe Änderungen. Whatever, bin froh, dass das Sabertooth noch 2013 dableiben wird...
 
Och nach DerGoldeneMesias sinkt die Leistungsaufnahme bei Vishera bestimmt schon um 25% und die Leistung steigt um 25%. :d

Aber an der Leistungsaufnahme muss AMD wirklich dringend arbeiten, wenn die Top CPU fast so viel verbraucht wie Intels dickster SB-E-Brummer ist das nicht gut.

Na ja, grad SB-E ist nicht für seine Sparsamkeit bekannt, das kann ich auch selbst absolut bestätigen. Unter Last gibts Hitze und nicht zu knapp. AMD kann ja in dem Bereich bleiben, wenn die Leistung entsprechend ansteigt. Wenn Vishera mit seiner verbesserten on-Die-Infrastruktur 20% grob über den Daumen bringt ggü. Zambezi (verbesserter L3 mit eingerechnet) und Steamroller nochmal 10-15% wegen Tracecache bringt, siehts doch garnicht mal so übel aus. Die 125W TDP bleiben aber mMn bestehen. Vllt. werden es sogar 130 bis 150W mit der neuen Plattform, die beim 4Module(+) SR zu erwarten ist, ähnlich wie beim 2011er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme muss immer der Performance angemessen sein, und genau das ist bei SBe durchaus der Fall. Wenn Bulldozer so schnell wie SBe wäre, würde auch niemand den in etwa identischen Verbrauch kritisieren. Allerdings ist es unrealistisch, dass kommende Bulldozer-Nachfolger auf einmal die Mainstream-Plattformen LGA1155/1150 übertrumpfen - die sie im Moment nicht einmal erreichen - und damit den Verbrauch rechtfertigen würden. Insofern glaube ich auch nicht, dass man die TDP noch weiter anheben wird, was ohnehin nicht in enormen Leistungssteigerungen resultieren würde.

LGA2011 spielt im Consumer-Bereich sowohl bzgl. Preis als auch Performance in einer eigenen Liga und ist damit derzeit kein Maßstab für AMD.
 
Na ja, grad SB-E ist nicht für seine Sparsamkeit bekannt, das kann ich auch selbst absolut bestätigen. Unter Last gibts Hitze und nicht zu knapp. AMD kann ja in dem Bereich bleiben, wenn die Leistung entsprechend ansteigt. Wenn Vishera mit seiner verbesserten on-Die-Infrastruktur 20% grob über den Daumen bringt ggü. Zambezi (verbesserter L3 mit eingerechnet) und Steamroller nochmal 10-15% wegen Tracecache bringt, siehts doch garnicht mal so übel aus. Die 125W TDP bleiben aber mMn bestehen. Vllt. werden es sogar 130 bis 150W mit der neuen Plattform, die beim 4Module(+) SR zu erwarten ist, ähnlich wie beim 2011er.

AMD muss definitiv an seiner Energie-Effizienz arbeiten und eine 150w TDP-Plattform im normalen Desktop-Markt wäre auch nicht sonderlich zeitgemäß, das würde sich hier bei Leistung bestimmt verkaufen, aber im Endkunden-Markt müsste man leistungstechnisch schon Intels Enthusiasten-Plattform zersägen, damit das angenommen wird. Die Bulldozer haben ihren negativen Ruf doch auch nicht überwinden könnten, sonst würde sich AMD nicht mit Llano am Leben erhalten.

@Oese: Das hab ich auch mal gedacht, aber seit der Ankündigung des 1090FX gibt es keinerlei Neuigkeiten zu einem neuen Chipsatz. Ich persönlich finde eine neue CPU-Generation ohne neue Boards auch irritierend, aber ich glaub das wird diesmal so. Der Oktober ist nun nicht mehr soooo weit weg, von neuen Boards müsste so langsam was zu sehen sein, wenn es sie gäbe. AMDs Motto für 2012 scheint zu sein "Bald ist 2013 und dann wird alles gut". Schaun mer mal...
 
Du verstehst nicht: AMD wird für die 8-x-Kerner sicher keine eigene Desktop-Plattform mehr auflegen. Dafür ist AM3 die letzte Plattform. Das wird sich erstmal auf FM2 und später wahrscheinlich zwei neue LGA-Sockel für Server aufteilen, wobei davon die kleinere Variante auch für Performance-Desktop interessant wird.
AMD hatte sein 2010 einen Sockel AM3, einen C32 und einen G34. Die Trennung zwischen Dual-Die und Single-Die wird sicherlich bestehen bleiben, schon aus Kostengründen; AMD streicht gewissermaßen den AM3, sodass es dann Desktop-Boards mit C32-Nachfolger geben dürfte - mit bis zu 125-150W, irgendwo in dem Rahmen.

Und: Ich hab doch überhaupt nicht bezweifelt, dass BD und auch Vishera ein zu schlechtes Leistungs/Verlustleistungsverhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir mal genauer erläutern. APUs treten gene die i3s an, und der Rest wird Server-Kram? Damit würde AMD ja einen großen Teil des Desktop-Marktes links liegen lassen, was schon dementiert wurde, bei Kellers Vorstellung. Dass man eine Server-CPU nicht einfach 1:1 im Desktop-Markt verkaufen kann beweißt AMD doch gerade.
 
Damit würde AMD ja einen großen Teil des Desktop-Marktes links liegen lassen, was schon dementiert wurde, bei Kellers Vorstellung.
"Großer Teil" ? Neeeee, schau Dir mal AMDs Zahlen an, 70-80% der AM3(+)-Desktops-CPUs, die verkauft werden, sind Athlon X4. 4 Kerne reichen, keiner braucht mehr und günstig sind die auch. Intel macht das mit Sockel 1155 genauso. Der Unterschied ist nur der, dass Intel es sich leisten kann für ein "paar Enthusiasten" auch noch die Serverchips extra für super-high-end Desktop herauszubringen (Sockel2011) und der Sockel 1155 mit SMT noch etwas bessere Leistung anbieten könnte, als AMD mit nem 2 Moduler und CMT.

Kurz: Hier im Forum mag es sehr, sehr viele high-end user geben, aber der Eindruck täuscht. Im Vergleich zum Gesamtmarktvolumen ist das nur ein kleiner Teil.
 
Okay Großteil war wohl etwas groß gegriffen, aber [Hot]s Theorie klingt halt so, als wenn AMD den Markt für Quad-Cores, und das sind AMDs Achtkerner ja eigentlich, vernachlässigen wollte. Ich denke nicht, dass AMD auf die 20-30% Umsatz verzichten möchte. ;) Das war es eigentlich was ich nur sagen wollte. :)
 
AMD selbst spricht von 10 bis 15 Prozent gegenüber Piledriver (Takt plus IPC).
Naja, hübsche Marketing Folien für die Presse. Die Infos darauf sind letztendlich immer nur grob angepeilte Ziele. Als konkrete Info zu Steamroller würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen.


Die Bulldozer haben ihren negativen Ruf doch auch nicht überwinden könnten, sonst würde sich AMD nicht mit Llano am Leben erhalten.
Wo erhält sich AMD mit Llano am Leben? Llano wird mittlerweile von Trinity abgelöst, falls du es nicht mitbekommen hast. Und Trinity ist bekanntlich Bulldozer.

Das musst du mir mal genauer erläutern. APUs treten gene die i3s an, und der Rest wird Server-Kram?
Wer sagt das? Die Fusion-Plattform ist doch nicht auf APUs beschränkt. Llano Athlons (mit deaktivierter iGPU) laufen schliesslich auch auf FM1. Es wäre also kein Problem, CPUs für FMx fit zu machen. Muss halt nur ein passendes Package her. Fraglich wäre nur, ob 125 W Modelle darauf laufen. FM1 ist ja auf 100 W ausgelegt. Eventuell ändert sich das aber auch mit FM2.


AMD wird für die 8-x-Kerner sicher keine eigene Desktop-Plattform mehr auflegen. Dafür ist AM3 die letzte Plattform.
Sicher würde ich nicht sagen. Womöglich gibt's eine Restchance für AM4, inklusive DDR4 Support. Langfristig dürfte aber doch alles auf die Fusion Plattform hinauslaufen.

Das wird sich erstmal auf FM2 und später wahrscheinlich zwei neue LGA-Sockel für Server aufteilen
Laut Gerüchten sollen die neuen Sockel C36 und G36 sein, welche mit den Steamroller Serverprozessoren kommen.
 
Da spar ich mir das Quoten doch einfach mal: Ersetz llano mit APU und ich hab dir schon mal gesagt: Spar dir diese Wortklauberrei bitte bei mir. Das ist albern und kindisch, mach das mit wem anders...
 
Okay Großteil war wohl etwas groß gegriffen, aber [Hot]s Theorie klingt halt so, als wenn AMD den Markt für Quad-Cores, und das sind AMDs Achtkerner ja eigentlich, vernachlässigen wollte. Ich denke nicht, dass AMD auf die 20-30% Umsatz verzichten möchte. ;) Das war es eigentlich was ich nur sagen wollte. :)
Naja, ist halt ne Kosten- / Nutzen-Frage. Ne eigene Plattform ist teuer. Die 70-80% waren auch noch eher aus den Vor-Bulldozerzeiten, das ist mittlerweile aufgrund des durchschlagenden Bulldozer-Erfolg eher geringer. Die neue AMD-Führung rechnet eher mit spitzem Bleistift, bin gespannt, ob es nen exklusiven AM3+ Nachfolger geben wird. Glaube es eher auch nicht. Im besten Fall hoffe ich noch auf ne recycelte Serverplattform ähnlich wie bei Intels 2011er Sockel. Schlimmstenfalls wirklich nix.

Das Konzept sieht man ja so Ähnlich jetzt schon. Bei Aldi gibts Trinity-PCs, aber der gemeine Bastler bekommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Das wäre dann LGA C36 für Performance- und Highend-Desktop, lt dudes Gerücht. Wie er heißt ist auch wurscht, ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass es diesen geben wird. Man verzichtet also keines Wegs auf die 20-30%, sondern nur auf eine eigene Plattform. Übrigens soll FM2 125W-fähig sein, es gibt nur keine CPU dafür. Mal schauen, was die Mobo-Hersteller bei den Finalplatinen angeben.
 
Hmmm klingt nicht unlogisch was ihr beiden sagt, auch wenn ich den Plan jetzt nicht so berauschend finde. :) Wir werden sehen was kommt, ich hoffe es wird was gutes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh