AMDs FX-8350 mit acht 4 GHz schnellen Kernen

Man verzichtet also keines Wegs auf die 20-30%, sondern nur auf eine eigene Plattform.
Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr sicher, erstens kostet es auch wieder etwas, wenn man ne Serverplattform auf OC und Desktop-Klimbim auslegen muss. Zweitens hatte AMD gerade kein berauschendes Quartal (wenn auch mit Gewinn), und drittens kommen die "future Plattforms" ja vermutlich mit DDR4. Das wäre anfangs sicherlich schön teuer. Ob da ein Enthusiast zu AMD greifen würde, wenn Intel gleichzeitig die immer-noch schnellere DDR3-Plattform mit Haswell anbietet?

Einziges Pro-Argument: AMD braucht die 20-30% Desktop-Stückzahlen um die schlechten Dies mit 125W TDP los zu bekommen. Naja, vielleicht gibts auch wieder nen Speicher-Kombikontroller(DDR3+DDR4), sodass die DIEs dann auch in FM2 passen. Falls das relativ unkompliziert ginge, wär das wohl die beste Lösung. Einzig die Multi-GPU Fans würden sich beschweren, da sie nur 2x PCIe x8 bekommen, aber mit PCIe 3.0 sollte das auch ok sein. Wer mehr als 2 Karten will, muss sich halt woanders umschauen. Aber die Leute werden auch immer weniger, die 28nm Karten sind schon ziemlich stark, wobei die Monitorauflösung aber eher stagniert. ABer ok ... Multimonitor-Setup werden auch immer mehr.... ach egal ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kombicontroller halte ich für schwierig. War es nicht bei DDR4 so, dass jedes Modul seinen eigenen Kanal benötigt?
 
Da spar ich mir das Quoten doch einfach mal: Ersetz llano mit APU
Vielleicht solltest du es das nächste mal auch so schreiben. Im Gegensatz zu anderen lese ich das, was dasteht, und erfinde nicht einfach was. :rolleyes: Die Formulierung, von wegen am Leben erhalten, passt da übrigens immer noch nicht. Die Client-Strategie ist für die nächsten Jahre komplett auf Fusion ausgelegt. Prozessoren ohne iGPU bzw mit deaktivierter iGPU werden zur Randerscheinung, siehe Llano Athlons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird wie bei Intel werden. Die Desktops alle mit GPU (ab 28nm und bei weiteren Fortschritten in der Effizienz des Designs kann man sich das dann wie mit Steamroller geplant auch Die-Size-mäßig verschmerzen), Server mit mehr Cores (10, 12, 16?). Desktop gibts dann natürlich auch mit deaktivierter GPU, aber integrierte GPU macht auch bei den 8-Core-Desktop-Top-Modellen Sinn für heterogeneous Computing und ggf. Zero-Core der dezidierten GraKa.
 
Ich meinte auch zukünftig..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombicontroller halte ich für schwierig. War es nicht bei DDR4 so, dass jedes Modul seinen eigenen Kanal benötigt?
Jo, aber muss in dem Fall ja nix heißen, wir spekulieren ja darüber, ob das DIE dann in 2 verschiedenen Sockeln (Server C36 und FM2) eingesetzt werden kann. Ne Sockelabwärtskompatibiliät bräuchte man also nicht, d.h. das Pinout wäre kein Problem.
In dem einen Gerücht aus NL hieß es ja, dass die ominöse "Boulder" CPU mit DDR3 / LR-DDR3 und DDR4 käme ... aber ob die wirklich was wissen .... keine Ahnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh