Pickebuh
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.07.2008
- Beiträge
- 3.375
Ja 85W bis 90W. Hatten wir ja bereits auf der CES gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=oNA6fll2DDQ
Das war eine Polaris 11.
Wobei man ja noch bedenken sollte, das dies das Gesamtsystem war. Also mit CPU, Board, RAM, Peripherie und Netzteilverlusten. Ich schätze mal die reine GPU Verlust-Leistung auf gerade mal 40 bis max. 50 Watt TDP in diesem Szenario.
Ein passiv betriebenes Kühlsystem ist also locker möglich.
Sie bietet also in etwa GTX950-Leistung, müsste daher viel kleiner sein als 232mm².
Bei diesem Test war die Polaris gedeckelt. Gut möglich, das sie deutlich mehr FPS erzeugen könnte. Ich schätze mal, sie wird eher auf dem Niveau der GTX960 liegen.
Polaris 10 wird den Hawaii-Chip beerben bei deutlicher Effizienzsteigerung.
Die Frage der Möglichkeiten der neuen Fertigung bleibt dabei die große Unbekannte. Laut ersten Informationen soll die neue 14nm Fertigung die Transistoren so stark verbessern, das sie nur sehr wenig Leckströme erzeugen und deutlich kürzere Schaltzeiten ermöglichen. Wie das nun in der Architektur nutzbringend umgesetzt werden kann, beleibt natürlich offen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da sehr großzügig an der Taktschraube drehen kann, wenn man möchte.
Auch GDDR5-Speicher wird verwendet und nicht wie von vielen hier geschrieben HBM1. Dadurch sind eben 6-8 GB Speicherausbau möglich. Ein Beschleuniger mit Hawaii-Leistung kommt immer noch sehr gut mit GDDR5 aus.
HBM1 auf der Fury sollte nur ein Test werden und auch die Leistungsaufnahme verringern.
Bedenkt man das Letztere, so erkennt man, das Polaris trotz der deutlichen Effizienzsteigerung immer noch GDDR5 verwendet.
Nun, HBM2 soll abermals die Effizienz des Speicher gegenüber HBM1 steigern können. Dann wäre eine kommende Vega abermals effektiver unterwegs.
Dazu kommt noch das gute Abschneiden der GCN-Architektur in DX12. Da wird es auch nochmals Verbesserungen schon in der Polaris-Serie geben.
Also Polaris wird schon ein Kracher, aber Vega wird eine Sensation.
Zuletzt bearbeitet: