AMDs HEDT mit 32 und 64 Kernen im Test: Neuer Anlauf für Ryzen Threadripper

Board vielleicht einfach defekt :d?
Nein. Es ist bis heute ein altbekanntes Problem unter Besitzern des Asus Rampage 5 Extreme, dass egal mit welcher Konfiguration und mit welchen Einstellungen Windows nach einem Kaltstart beim Bootlogo hängen bleibt. Abhilfe hat damals nur ein Reset (Warmstart) geschafft. Dann hat Windows ordnungsgemäß gebootet. Asus war diese Problematik bekannt, aber konnte bis heute das Problem nicht lösen.

ich hatte mein Rampage V nicht lange in Betrieb, aber es lief mit dem Xeon out-of-the-box astrein.
Das kannst Du Deinem Friseur erzählen. Vermutlich hattest Du in den Windows-Einstellungen Schnellstart aktiviert. Aber ein Kaltstart hat bei Dir wie bei jedem anderen "Rampage 5" Besitzer auf der Welt völlig egal mit welchen Komponenten genausowenig funktioniert und hätte sich wie bei jedem anderen beim Windows-Logo aufgehängt. Asus hat das Problem auch zugegeben.

Fokus nicht, der HEDT deckt diese Bereiche aber eben auch ab, daher sollte der Begriff auch bei diesen CPUs eigentlich keine wirkliche Verwendung finden.

Diese Plattform ist nur in den aller seltensten Fällen wirklich Spitze, daher wurde der Bereich auch zurecht für Tot erklärt weil es technisch gesehen eben keine Eierlegende Wollmilchsau mehr gibt auch nicht für sehr viel Geld.
Sind wir ehrlich der HEDT Begriff wie AMD ihn hier vermarktet sind eigentlich Workstation CPUs die etwas mehr Clockspeed haben damit sie nicht so abschmieren wie der Threadripper in PUBG damals. Ob die CPUs sich dadurch stärker verbreiten als die Xeon's wage ich bei der Preisgestalltung für Privatanwender stark zu bezweifeln.


Oof, na komm jeder hat mal ne zweite Chance verdient :fresse:.
Jeder der sich länger als fünf MInuten mit diesem Board beschäftigt hätte und kognitiv dazu in der Lage ist morgens den Weg vom Bett zum Lichtschalter zu finden, hätte dies sofort erkennen müssen. Trotzdem wurde das Mainboard überall in den Himmel gelobt und diese Problematik nirgendwo mit auch nur einer einzigen Silbe erwähnt. Seither traue ich keinen Hardwaretests mehr. Egal von wem. Die kannst Du alle vergessen.
Das Board war damals das teuerste auf dem Markt und ich befürchte, dass viele Tester einfach Angst haben nicht mehr mit Testexemplaren beliefert zu werden, wenn sie schlechte Bewertungen geben.

Apropos zweite Chance: Ähnliche Scherereien hatte ich mit dem MSI MAG X570S TORPEDO MAX, welches ich für den Rechner meines Neffen als Untersatz gekauft hatte. Die selbe Lachnummer von Autor wie beim Rampage 5, hat dem Board einen "Excellent Hardware" Award verliehen, obwohl das Mainboard dermaßen viele Mängel aufweißt, dass es so niemals hätte in den Handel kommen dürfen und eigentlich unbenutzbar ist (zum Beispiel 1. M2 Slot im Gen4 Modus Übertragungsraten unter 1 MB). Auch da gibt es hunderte von Erfahrungsberichten durch Endanwender etliche Endanwender die genau das selbe Problem hatten. Bei Tests diverser Hardwareseiten ist es aber merkwürdigerweise niemandem aufgefallen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir lief das Board immer problemlos, was können die Autoren vom Hardwareluxx Team, wenn du ein defektes Board erwischt hast?

Siehe meine vorherige Antwort. Unter WIndows 10 ist das Board auch bei Dir nicht KALT gestartet. Eventuell hattest Du Schnellstart aktiviert. Aber es war ein bekanntes Problem. Und Asus hatte selbst zugegeben, dass es auf allen Boards auftritt. Also nix mit defektem Board.
 
Wer ist beim HEDT back im game? ;)
Ganz ehrlich: mich reizt es extrem!
Aber natürlich lässt sich das nicht mit Vernunft begründen. Mir würden im Vergleich zu jetzt zwar schon ein paar PCIe-Lanes mehr gefallen, aber wirklich nötig ist das selbstverständlich nicht. Noch dazu wo man sagen muss, dass AM5 wirklich stark ist für entsprechende Anwendungen...
 
  • Haha
Reaktionen: Don
Ich kenne auch Leute, die simulieren (beruflich) auf ihren Arbeitsrechnern ganze Netzwerksetups mit dutzenden von Containern und VMs. Deren größte Einschränkung besteht aktuell auch darin, das in Desktop-Platformen nur 128GB RAM gehen. Die brauchen gar nicht soviel CPU-Leistung, aber bei denen kann halt einfach nicht genug RAM vorhanden sein.
Dazu zähle auch ich, allerdings verwenden meine Kollegen und ich dafür GNS3, dessen Berechnungen/Emulierung auf einem Milan Epyc im RZ mit 512GB RAM laufen. Lokal wird einem nur eine Ansicht präsentiert.
 
Mal schauen ob wir SCHON WIEDER eine Wegwerfplatform kriegen, oder ob sich AMD erbarmt dann auch Zen5 auf die Boards zu bringen 🤡

Ich werde nicht investieren. Ich habe HEDT begraben und fahre jetzt getrennt Workstation + Gaming, anstatt irgendwie HEDT was beides nur so halb kann.
 
Mal schauen ob wir SCHON WIEDER eine Wegwerfplatform kriegen, oder ob sich AMD erbarmt dann auch Zen5 auf die Boards zu bringen 🤡

Ich werde nicht investieren. Ich habe HEDT begraben und fahre jetzt getrennt Workstation + Gaming, anstatt irgendwie HEDT was beides nur so halb kann.

Also was Spiele anbelangt wirst Du aufgrund der Latenz zwischen den einzelnen Kernen selbst mit der günstigstens noch erhältlichen Desktop CPU von AMD (dürfte der 5600X mit 6 Kernen sein) sogar noch besser fahren als mit irgendeinem Threadripper. HEDT für Spiele hat vor 10 Jahren wegen den PCIE-Lanes noch einen halbwegs fraglichen Sinn ergeben als es noch SLI gab, aber jetzt definitiv nicht mehr.
 
Also was Spiele anbelangt wirst Du aufgrund der Latenz zwischen den einzelnen Kernen selbst mit der günstigstens noch erhältlichen Desktop CPU von AMD (dürfte der 5600X mit 6 Kernen sein) sogar noch besser fahren als mit irgendeinem Threadripper. HEDT für Spiele hat vor 10 Jahren wegen den PCIE-Lanes noch einen halbwegs fraglichen Sinn ergeben als es noch SLI gab, aber jetzt definitiv nicht mehr.
Auf jeden Fall. Genau deswegen habe ich den HEDT Ansatz ja begraben :)
 
Geil ist die Plattform auf jeden Fall, für der imaginäre Nachfolger der Athlon 64 FX und P4EE :fresse:
Auch wenn der Preis heute noch deutlich absurder ist als damals schon, leider geil :love:
 
"Doch jetzt feiern sie ihr Comeback und mit dem Ryzen Threadripper 7970X mit 32 Kernen sowie dem Ryzen Threadripper 7980X mit 64 Kernen."

Ob das wirklich der Grund ist, daß man sich heute für HEDT interessiert? Speicherkanäle/Speicherspeed und auf den Boards gut genutzte PCIe-Fülle, sind das nicht die Sachen für die sich die Leute noch interessieren? Samt Turbotakten bei Single wie Multi? Ich meine wovon wir wirklich egal im welchen Segment endlich mehr als genug haben, sind Threads oder? Die Nische in der Nische die nie genug Threads haben kann, auf dem Desktop, die fährt wiederum quasi nur auf jenes. 24 Threads - in schnell - kosten keine 390€.

Imho ist das Thema HEDT schon ne Weile keine Thema mehr von Threads :sneaky:
 
Threads oder Kerne? Seit den XX50X Modellen und 16 Kernen im Mainstream ist die Nachfrage gesunken. HEDT ist teurer und Quadchannel meist nicht notwendig. So eine Plattform macht echt nur Sinn wenn man damit wirklich professionell arbeitet und die vielen Kerne braucht. Oder die Lanes. Das wiederum gefiel mir zB bei X99 damals.

Die Singlethreadleistung ist mal eine Ansage für so eine fette CPU. Auf einem Level mit 12900K... Das sah früher noch ganz anders aus.
 
Meine Sichtweise ist, dass HEDT in Foren deswegen auch sichtbar war, weil es einfach mehr als nur 4 Kerne gab. Der Ryzen 1800X war der Anfang, dass die Sichtbarkeit der HEDT Plattform einfach im Glanz der vielen Kerne für den Desktop verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads oder Kerne?
Kommt auf die genutzten Programme an? :unsure: Generell rede ich meist eher von Threads, solange SMT in den Szenarios keine Negativleistung verursacht. Die meiste Soft kommt damit mittlerweile brauchbar zurecht,. Es sei denn jemand mag einfach kein SMT und/oder seine Anwendungen sacken damit ab. Der schaltet das dann 1x im BIOS aus und fertig.. Den interessieren dann halt nur die Kerne...

Aktuell ist es eher Durschsatz, Speicherausbau, Lines, Threads. Ich sehe nicht, daß der Schuh auf dem Desktop bei Threads besonders drückt. Selbst, wenn man 2-3 dicke Brocken gleichzeitig laufen lässt.
Der GamingMode ist trotzdem ein echtes Feature :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och du, fragst du außerhalb unserer Bubble hier, dann wird das vielen nicht bewusst sein, dass mehr Kerne nicht zwangsläufig auch eine höhere Leistung in Spielen bedeutet.
Leistung der CPU = GHz mal Kerne. :fresse:
+50% Bonus wenn i7 drauf steht.
 
Es ist schon eine Hausnummer wenn man für gute Leistung so viel Geld hinblättern muss.
Je nach Konfig 6-10.000 € und mehr.
In 10 Jahren wird dann wieder eine neue Kiste zum gleichen oder ähnlichen Preis fällig.
Ein Kreislauf der lebenslang anhalten kann. Bis man in Rente geht.
 
Nervt hier keinen diese... Segmentierung über die Chipsätze? Mich schon.
 
Ich ich ich haben wollen :xmas:

1700557173456.png
 
Dodeka-Channel :)
 
Warum sich das Leben schwer machen? Einfach 12-Channel und fertig.
 
Duodecim-Channel? :unsure:
Bislang ging ich davon aus, dass das Altgriechische hier als Namensgeber fungiert, weil wir das ja auch in der Mathematik so handhaben. Aber ich stelle bei genauerer Betrachtung gerade fest, dass das ziemlich willkürlich ist - weil beim Quad-Channel sind wir ja schon im Lateinischen, beim Hexa-Core aber im Griechischen. Und ein paar sind sowieso deckungsgleich.

Dodeka-Channel wäre daher durchaus denkbar, aber dein Duodecim-Channel ebenfalls.
 
Cinebench 2024: Zum Vergleich mit dem Core i7-14700K aus unserem letzten Mainboard-Test:

Multi: 1.633 Punkte
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh