AMDs neue Grafikchips kommen zwischen dem 15. und 29. Oktober

Musste hier leider ein paar Beitrage herausnehmen! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich freu mich ebenfalls nur leider hab ich mir erst gerade mal 10 tage her mein crossfire zusammen gebaut womit ich mehr als zu frieden bin. nun werden schon neue karten angekündigt :-( hmmm also wieder schauen das ich das crossfire system noch wegbekomme um noch irgendwie was an geld zurück zu bekommen :-(

kommen nicht ständig neue karten raus? also wenn man dem nachrennt, bekommt man doch nie richtig was zu laufen...
 
Musste hier leider ein paar Beitrage herausnehmen! :wink:

gut so :d

kommen nicht ständig neue karten raus? also wenn man dem nachrennt, bekommt man doch nie richtig was zu laufen...

naja.. früher wars mal alle 1,5 Jahre soweit ich mich da richtig erinnere..
nun kommen schon jedes Jahr ne neue (oder wann war launch der 5800 serie?)

ich denk das problem is nicht das zum laufen bringen..
sondern das geld das dabei drauf geht..

gibt ja mehrere möglichkeiten um auf nem hohen Leistungsstand zu bleiben
(natürlich gibts auch leute auf die das nicht zutrifft :P )

1) man holt sich alle 1-1,5 Jahre ne neue...
2) man holt sich ne neue Graka.. nach 0,5-1 Jahr ne 2te für SLI/CFX und kauft dann nach 2-2,5 Jahren wieder ne neue..

so regel ich das und hatte bis jetzt noch keine probleme^^

MFG M4dMike
 
Nun ja, "sch*** egal" ist es nicht. Man sollte schon verstehen, was sich ändert und was nicht, um das Leistungspotenzial einschätzen zu können. Ansonsten macht man sich am Ende völlig falsche Hoffnungen und kann nur enttäuscht werden.
Im Prinzip gebe ich dir ja Recht, aber nur was die Theorie angeht. In der Praxis sieht die Sache (leider) etwas anders aus:
Entweder gibt es keinerlei verlässliche (=offizielle) Informationen über die neue Generation, So wie jetzt bei der HD 6000, wo es nur einen Haufen sich widersprechenden Gerüchte gibt.
Oder aber, es werden ganz groß im Voraus ganz tolle neue Änderungen und noch nie da gewesene Leistungssprünge angekündigt. Und am Ende sind es dann Gurken vom Schlage eines R600 und Fermi.
 
Im Prinzip gebe ich dir ja Recht, aber nur was die Theorie angeht. In der Praxis sieht die Sache (leider) etwas anders aus:
Entweder gibt es keinerlei verlässliche (=offizielle) Informationen über die neue Generation, So wie jetzt bei der HD 6000, wo es nur einen Haufen sich widersprechenden Gerüchte gibt.
Oder aber, es werden ganz groß im Voraus ganz tolle neue Änderungen und noch nie da gewesene Leistungssprünge angekündigt. Und am Ende sind es dann Gurken vom Schlage eines R600 und Fermi.

ja schon..
jeder kocht seine eigene Suppe in der Gerüchteküche..
da stimm ich dir auf jedenfall zu

Mit den Ankündigungen ists auch so ne Sache..
wie du ja sagst "eh nur R600 und Fermi"
aber wenn Verbesserungsbedarf da ist, wieso sollte mans nicht tun? ^^
mit den Ankündigungen könnte man auch 3DVision nennen..
das stand ja auf jeder Schachtel und überall..
wurde dann aber erst viel später mittels Treiber update enabled..

MFG M4dMike
 
also ich würd wegen den neuen karten jetzt nicht das bestehende system verwerfen..
es wird ja noch einige Zeit verstreichen bis die dinger lieferbar sind..
und gleich am release kaufen.. naja.. teure sache^^

ich werd mir noch bei zeiten ne 2te 5870 holen,
und dann mal zusehen wie sich die sache so entfickelt..

MFG M4dMike

Sehe ich auch so, und mich interessiert es auch wie sich die Sachen "Entfickeln"

Haha.
 
@fdsonne das hat sehr wohl mit amd zu tun,auffälig ist einfach das es diese ganzen probleme fast ausschlislich mit amd karten sind auf nvidia ist gta 4 sofort gelaufen.was ist mit anno am anfang gewesen?was ist jezt wieder ganz neu mit starcraft 2 kein aa auf amd karten warum ständige probleme die man bei nvidia in dieser form einfach nicht hat!genau das gkeiche mit 3d vision amd erzählt irgendwas von offnen standard ,nvidia hat 3d vision schon über ein jahr auf dem markt und es ist grossartig,ati kopiert nur und versucht auf den 3d zug aufzuspingen.mafia 2 hat physx ati user versuchen krampfhaft mit hilfe einer nvidia karte es freizuschalten. Warum wenn es doch so überflüssig ist?was ich sagen will ist das man bei ati immer wieder mit problemen zu kämpfen hat,mit nvidia läuft es von anfang an wie es sein soll!
 
@fdsonne das hat sehr wohl mit amd zu tun,auffälig ist einfach das es diese ganzen probleme fast ausschlislich mit amd karten sind auf nvidia ist gta 4 sofort gelaufen.was ist mit anno am anfang gewesen?was ist jezt wieder ganz neu mit starcraft 2 kein aa auf amd karten warum ständige probleme die man bei nvidia in dieser form einfach nicht hat!genau das gkeiche mit 3d vision amd erzählt irgendwas von offnen standard ,nvidia hat 3d vision schon über ein jahr auf dem markt und es ist grossartig,ati kopiert nur und versucht auf den 3d zug aufzuspingen.mafia 2 hat physx ati user versuchen krampfhaft mit hilfe einer nvidia karte es freizuschalten. Warum wenn es doch so überflüssig ist?was ich sagen will ist das man bei ati immer wieder mit problemen zu kämpfen hat,mit nvidia läuft es von anfang an wie es sein soll!

Was kann AMD dafür, das es die Spieleentwickler nicht auf die Reihe bekommen ihre Software anständig auf AMD Karten anzupassen? --> richtig, gar nix.
Wenn NV dank großzügigen Spenden an die Spieleentwickler neben Geld auch dehnen die Hardware zur Verfügung stellt, ist es wohl klar, das es auf NV Hardware läuft.
Das ganze für gut zu befinden, wie du es hier gerade tust, ist auf jedenfall der falsche Weg... Denn wir Endkunden brauchen sicher niemanden, der sich einen Vorteil erkaufen muss, nur um besser dazustehen.

PhysX und 3D Vision sind keine Standards, das sind propritäre Lösungen von NV, die ausschließlich auf NV Karten laufen. Würde das ganze zum Standard werden, würde es jeder nutzen, der diese Features anbietet. Gut 3D ist noch so weit nicht verbreitet, aus mangel an Anzeigegeräten bei der breiten Masse. Aber Physik in Games gibts schon seit Jahren, die paar PhysX per GPU Games, welche alle samt sponsort bei NV sind, zeigen aber ganz klar das Gegenteil, eben das PhysX nix mit Standard zu tun hat, sondern nur ein Randprodukt ist.

Als unabhängiger Spieleentwickler sucht man sich ein Produkt aus, was die meisten Käuferschichten anspricht, mit PhysX fallen da nunmal schon gut 50% aller Gaminggrafikkarten raus. Wozu also ein Feature umständlich integrieren, wenn das sowieso nur die wenigsten nutzen können? Mal ganz davon ab, ist die GPU PhysX Umsetzung grottig ineffizient auf aktuellen NV GPUs. Aktuelle kleinere Mittelklassekarten von NV haben nichtmal genug Bumms um PhysX mal so nebenbei berechnen zu können... Da muss es schon fast HighEnd bei NV sein, das das ganze auch tut. Die Käuferschicht wird dementsprechend immer kleiner.

Im übrigen, nachmachen tut AMD da gar nix... Man werkelt schon länger als NV an einer freien Physik Umsetzung auf der GPU. Ebenso erinnere ich daran, das NV hier einfach mal eingekauft hat und nix eigenes gebaut hat.

Und auch bei NV ist nicht alles Gold was glänzt. ;) Ich erinnere da beispielsweise an den grottigen Multimonitoring Support aktueller Karten. Vor allem wenn es um idle und Stromsparen geht.
 
@fdsonne das hat sehr wohl mit amd zu tun,auffälig ist einfach das es diese ganzen probleme fast ausschlislich mit amd karten sind auf nvidia ist gta 4 sofort gelaufen.was ist mit anno am anfang gewesen?was ist jezt wieder ganz neu mit starcraft 2 kein aa auf amd karten warum ständige probleme die man bei nvidia in dieser form einfach nicht hat!genau das gkeiche mit 3d vision amd erzählt irgendwas von offnen standard ,nvidia hat 3d vision schon über ein jahr auf dem markt und es ist grossartig,ati kopiert nur und versucht auf den 3d zug aufzuspingen.mafia 2 hat physx ati user versuchen krampfhaft mit hilfe einer nvidia karte es freizuschalten. Warum wenn es doch so überflüssig ist?was ich sagen will ist das man bei ati immer wieder mit problemen zu kämpfen hat,mit nvidia läuft es von anfang an wie es sein soll!
Kannst du dein off-topic Zeug mal bitte aus dem Thread raushalten? Deine Beiträge wurden deswegen doch schon gelöscht. Warum musst du das dann ständig wiederholen?

Mach die Augen auf, dann siehst du, dass es bei nVidia genauso Probleme gibt. Und bezüglich AA solltest du dich auch erstmal informieren. ZB bietet Starcraft 2 überhaupt kein AA. Das gilt für nVidia genauso wie für ATI. nVidia erlaubt es lediglich über den Treiber. Und gleiches soll auch der entsprechende Hotfix für Radeons erlauben.
Ausserdem kopiert AMD nicht. Sie forcieren Standards, was im Ende dem gesamten Markt hilft, also auch uns. Man sollte lieber nVidia vorwerfen, dass sie das nicht tun und deshalb Sachen wie GPU-beschleunigtes PhysX oder 3D Vision nach wie vor ein Schattendasein fristen. Den Rest hat ja schon fdsonne erklärt.

Also bitte, schliesse von deinen Erfahrungen nicht auf Allgemeingültigkeit. Es gibt User, die haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Und bitte bleibe beim Thema. Hier geht es um die kommende Generation von ATI, nicht um Treiberprobleme oder dergleichen. Wenn dich das Thema nicht interessiert, weil du nVidia Anhänger bist, dann darfst du dem Thread gerne fernbleiben. Aber bitte erzähle hier nicht solche themenfremde Märchen.
 
nvidia wir immer wieder vorgehalten,sie bezahlen Entwickler.wo ist das Problem, mir ist es doch lieber pc games zu spielen die zusätzliche Dinge implementiert haben, als belanglose konsolenumsetzungen.batman zb wurde durch die physx Sachen deutlich aufgewertet,von 3d Vision will ich erst garnicht reden.ati bietet mir einfach zu wenig, es sind nur konsolenumsetzungen ohne Extras.ati gehört zu amd ,das ist also ein großer Konzern, warum machen sie nicht selber mal ne richtige Kampagne, als immer nur nvidia vorzuhalten, sie würden jeden bestechen.ich als nvidia Kunde profitiere letztendlich von diesen ganzen Zusatzzeugs von nvidia deutlich.sorry das es noch mal of t war aber das musste einfach gesagt werden.
 
nvidia wir immer wieder vorgehalten,sie bezahlen Entwickler.wo ist das Problem, mir ist es doch lieber pc games zu spielen die zusätzliche Dinge implementiert haben, als belanglose konsolenumsetzungen.batman zb wurde durch die physx Sachen deutlich aufgewertet,von 3d Vision will ich erst garnicht reden.ati bietet mir einfach zu wenig, es sind nur konsolenumsetzungen ohne Extras.ati gehört zu amd ,das ist also ein großer Konzern, warum machen sie nicht selber mal ne richtige Kampagne, als immer nur nvidia vorzuhalten, sie würden jeden bestechen.ich als nvidia Kunde profitiere letztendlich von diesen ganzen Zusatzzeugs von nvidia deutlich.sorry das es noch mal of t war aber das musste einfach gesagt werden.

Ich liebe deinen OT Dreck ^^ echt jetzt :fresse2: .

Ist dieses "Wir verbessern die Tessolationsleistung/Geometrieleistung" eigentlich noch ein Gerücht, oder schon Handfest?
 
nvidia wir immer wieder vorgehalten,sie bezahlen Entwickler.wo ist das Problem, mir ist es doch lieber pc games zu spielen die zusätzliche Dinge implementiert haben, als belanglose konsolenumsetzungen.batman zb wurde durch die physx Sachen deutlich aufgewertet,von 3d Vision will ich erst garnicht reden.ati bietet mir einfach zu wenig, es sind nur konsolenumsetzungen ohne Extras.ati gehört zu amd ,das ist also ein großer Konzern, warum machen sie nicht selber mal ne richtige Kampagne, als immer nur nvidia vorzuhalten, sie würden jeden bestechen.ich als nvidia Kunde profitiere letztendlich von diesen ganzen Zusatzzeugs von nvidia deutlich.sorry das es noch mal of t war aber das musste einfach gesagt werden.
Es gibt genügend Kampagnen von AMD, zuletzt AMD Gaming Evolved. Vielleicht etwas mehr informieren? Zudem sollte man bedenken, nVidia lebt ausschliesslich von ihren Grafikprozessoren. Bei AMD ist es lediglich der kleinere von zwei Geschäftsbereichen. Da sind natürlich auch die Prioritäten anders. Trotzdem hat sich in den vergangenen 3 Jahren vieles getan bei ATI, auch bezüglich Softwareunterstützung. Man denke zB an den offenen Treiber für Linux. Dennoch, an erster Linie steht immer noch die Hardware. Ohne brauchbare Hardware nützt dir die beste Software nichts. Und wo die HD 2900 Serie vor 3 Jahren stand und wo die HD 5800/5900 Serien heute stehen, brauche ich hoffentlich nicht erläutern.

Also unterlasse bitte diese wenig hilfreichen und recht subjektiven off-topic Abschweifungen. Wenn du etwas zur kommenden Generation sagen möchtest, darfst du das natürlich gerne.
 
die Hd 6000 Karten werden aufgeborte Hd 5000 Karten sein mit mehr Leistung,ob sie an die tesselation leistung einer gtx 480 herankommen ist eher fraglich,da die Achtecktür eine vollkommen andere ist.(teselator bei ati,cuda Kerne bei nvidia)selbst eine Hd 5970 hat nicht die tesselation leistung einer gtx 480.ati Fans werden jetzt natürlich wieder sagen, das die tesselation leistung eh unwichtig ist,was natürlich wieder mal falsch ist.
 
[....]da die Achtecktür[...]
Hoffentlich gibt es bald einen Duden mit CUDA Unterstützung :fresse2:

ati Fans werden jetzt natürlich wieder sagen, das die tesselation leistung eh unwichtig ist,was natürlich wieder mal falsch ist.
Momentan und die nächsten 1-2 Jahre wird es auch nicht sonderlich wichtig sein. Richtig. Diese Technologie muss überhaupt erstmal der breiten Masse zur Verfügung stehen um für die Entwickler richtig interessant zu werden.

Zu dem Rest:
GTA4: Der Entwickler hat einen Patch nachgeschoben
Anno 1404: Der Entwickler hat einen Patch nachgeschoben

Na merkste was?
 
ati Fans werden jetzt natürlich wieder sagen, das die tesselation leistung eh unwichtig ist,was natürlich wieder mal falsch ist.

dazu habe ich gerade heute morgen noch was schönes gelesen.
der redakteur einer spielzeitschrift hat sich zu dem thema geäussert und bedauert, dass auf der abgelaufene e3 spielemesse das thema dx11 bei den herstellern fast ein no-go ist.
soll heißen, es findet im grunde keinerlei berücksichtigung weil es auf dem gesamten spielemarkt noch völlig uninteressant ist.
es bleibt also auf absehbare zeit eine randerscheinung.
 
die Hd 6000 Karten werden aufgeborte Hd 5000 Karten sein mit mehr Leistung,ob sie an die tesselation leistung einer gtx 480 herankommen ist eher fraglich,da die Achtecktür eine vollkommen andere ist.(teselator bei ati,cuda Kerne bei nvidia)selbst eine Hd 5970 hat nicht die tesselation leistung einer gtx 480.ati Fans werden jetzt natürlich wieder sagen, das die tesselation leistung eh unwichtig ist,was natürlich wieder mal falsch ist.

Ich glaube du weist selbst nicht wovon du da redest...
Wenn du sagst, das die neuen AMDs nur aufgebohrte RV870er sein werden, dann sind die Fermis aber auch nur aufgebohrte G80er Karten, denn außer in Detailbereichen hat sich an der Grundlegenden Architektur nicht viel geändert. Man setzt nach wie vor auf schnelle 1D Einheiten. Zwar ist das "drum rum" etwas anders, aber im Grunde nicht wirklich viel neues.

Jüngste Spekulationen sprechen beim R(V)9xx von einem RV870 Refresh das ist richtig, aber anderseitig gibt es auch Spekulationen, welche von einem neuen Chip mit 4D Einheiten und mehr oder weniger anderer Umsetzung sprechen. Das wäre dann mal wirklich was neues ;)

Zum Thema Tesselation... Lies dich bitte nochmal ein. Die Cuda Cores, wie NV ihre Einheiten schimpft haben mit Tess gar nix zu tun ;) Da es ebenso dedizierte Tesselationseinheiten gibt.

Aber nun genug vom OT. :btt:
 
die Hd 6000 Karten werden aufgeborte Hd 5000 Karten sein mit mehr Leistung
"Werden sein"? Zeige mal bitte die Fakten, die das bestätigen. Bisher gibt es ziemlich widersprüchliche Gerüchte. Und eines besagt, dass bereits Southern Islands eine neue Architektur ist, also einen grundsätzlich anderen Aufbau bezüglich Shader (4D statt 5D) und Uncore hat. Ein anderes Gerücht besagt, dass Northern Islands eine neue Architektur ist und Southern Islands ein Zwitter aus Evergreen und Northern Islands. "Aufgebohrte HD 5000" ist jedenfalls etwas anderes. Vielleicht nicht so viel Fudo lesen. ;)

ob sie an die tesselation leistung einer gtx 480 herankommen ist eher fraglich,da die Achtecktür eine vollkommen andere ist.(teselator bei ati,cuda Kerne bei nvidia)selbst eine Hd 5970 hat nicht die tesselation leistung einer gtx 480.ati Fans werden jetzt natürlich wieder sagen, das die tesselation leistung eh unwichtig ist,was natürlich wieder mal falsch ist.
Niemand sagt, dass Tessellation unwichtig ist. Es ist aber kein primäres Features. Eine GPU funktioniert auch ohne Tessellation mehr als ausreichend. Und viel hat nVidia von ihrer theoretischen Tessellation Performance in Spielen auch nicht, wie man sehen kann. Bis auf exklusiv für nVidia Hardware entwickelte Titel wie Metro 2033 bleibt da gegenüber der Konkurrenz so gut wie nichts an Vorsprung übrig. Das ganze steckt momentan noch in den Kinderschuhen und wird mit Sicherheit nicht anhand der aktuellen GPU-Generationen entschieden.
Und rein markttechnisch ist es momentan unwichtig, ob dir das nun gefällt oder nicht. Spieleentwickler orientieren sich in erster Linie an Konsolen. Und keine Konsole unterstützt DirectX 11 bzw eine standardisierte Schnittstelle, die auch Tessellation anbietet.
 
Die hd 6000 serie wird wie damals die hd 4890 zur 4870 sein,sie werden die tesselationsleistung etwas erhöhen und 3 monitore auf einer karte ohne dp möglich machen.da der 40 nm prozess weiterhin zum einsatz kommen wird ,sollte man sich keine grossen hoffnungen machen auf deutlich mehr leistung!nvidias antwort wird eine nochmals deutlich schnellere gtx 485 sein!
 
Das sehe ich aber anders
ATI reagiert nicht auf dei 480er. ATI bringt einfach eine neue generation raus, die auch gekommen wäre, wenn die 480er schlechter wäre.
Schließlich ist die 5870 und 5970 schon fast ein Jahr alt. und in dieser zeit hatte Nvidia absolut kein passendes Gegenstück. Wie man in der letzten Zeit gut sehen kann, hat AMD jedes Jahr oder 1,5 Jahr eine neue generation rausgebracht. und genau das ist die 6000er. egal ob komplett neu oder nur nen refresh.

ich denke keiner wird bestreiten, dass die 480er von Leistung sehr gut ist. Aber effizient ist sie nunmal kein Stück. Weder für den user zu hause ( Stromverbrauch ) noch für Nvidia selbst ( geringe ausbeute von wafern + sehr große Chipfläche )

jetzt also die 480 über den Himmel zu loben ist einfach nur Quatsch.
und nur mal so nebenbei. Nvidia hatte die erste Dual-GPU Grafikkarte. Und was spricht auch dagegen? Nix, warum sollte es keine 5970 geben?
Microruckler ist nen Thema über das man sich eh streiten kann. Und ich habe auch schon welche auf nvidia karten geshen. Aber wie schon geschreiben. Das ist doch nen ganz anderes Thema
 
Nvidia hatte die erste Dual-GPU Grafikkarte. Und was spricht auch dagegen? Nix, warum sollte es keine 5970 geben?

Ähm... das ist so nicht ganz richtig :rolleyes:
Der erste Hersteller mit Multi GPU war wohl 3dfx (aber okay gibt ja auch jüngere User hier die das nicht mehr kennen)
Der nächste Hersteller der dann Multi GPU hatte war dann ATI mit der Rage Fury Maxx.
Nvidia hat die Technik wie so oft einfach nur gekauft und nix selber entwickelt :d

Okay, ende der Geschichtsstunde!
Hat schon irgendwer genauere Infos zu den neuen HD6000 oder ist immer noch alles nur Spekulation?
Bis Oktober ist es nämlich noch lang und mir ist grade das komplette System verstorben.....
 
So - ich hab hier mal 26 (!) Posts rausgehauen, da es hier nicht über GTX 4xx vs. HD 5k usw. geht, sondern über die kommende HD6k Generation.

Gegen Spekulationen darum und Leistungsvergleiche gegen die aktuellen Generationen von AMD/ATI und NVIDIA hat ja Niemand etwas auszusetzen, aber soviel OT, das muss wirklich nicht sein !


:btt:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hd 6000 serie wird wie damals die hd 4890 zur 4870 sein
Nein, wird sie recht wahrscheinlich nicht. Es gibt genügend Indizien, die etwas anderes sagen.

nvidias antwort wird eine nochmals deutlich schnellere gtx 485 sein!
Da machst du dir mehr als falsche Hoffnungen. Die GTX 480 läuft jetzt schon am thermischen Limit. Eine GTX 485, falls es die überhaupt geben wird, wird da nicht viel ändern können. Vielleicht maximal 10% oder so mehr Performance, wie zwischen GTX 280 und GTX 285. Wobei die GTX 285 auch noch die kleinere Fertigung als Vorteil hatte. nVidia müsste bei einer GTX 485 weiterhin 40 nm benutzen. Sollte sich eine HD 6870 etwa 30-40% von seinem Vorgänger absetzen können, hätte nVidia auch mit einer GTX 485 das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir es ab,nvidia wird schon eine passende Antwort auf deren neuen Karten finden,da bin ich mir sehr sicher!
 
Das wollen sie vielleicht. Ob sie das auch können, ist eine ganz andere Geschichte. Entwicklungs- und Technologierückstand holst du nicht einfach mal so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh