AMDs neue Grafikchips kommen zwischen dem 15. und 29. Oktober

ATI R600 = 80nm
Nvidia G80 = 90nm

Nvidia war trotz Fertigungsrückstand die Nr.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau!der gt104 hat viel potenzial!nicht nur der fertigungsproßes ist entscheidend für den erfolg einer karte.auch die hd 6000 karten werden 40 nm sein.
 
ATI R600 = 80nm
Nvidia G80 = 90nm

Nvidia war trotz Fertigungsrückstand die Nr.1
Richtig, waren sie. Nun ist es aber andersherum, und wie lange hat ATI gebraucht um die Vorzeichen umzukehren?
Wie mr.dude schon sagte: Einen technologischen Vorsprung holt man nicht über Nacht auf.

Nvidia hat zuerst einmal viel zu lange auf der faulen Haut gelegen und nur von der Überlegenheit des G80 gelebt, den man immer wieder neu aufgoss aber nicht wirklich weiterentwickelte. Diesen Fehler macht ATI offensichtlich nicht, denn trotz des immer noch überlegenen Produktportfolios, bringt man zum einen im Herbst bereits die neuen, verbesserten Karten. Und für das Jahr 2011 ist auch schon der nächste Paukenschlag geplant. Man wird es Nvidia also nicht gerade leicht machen, den bestehenden Rückstand aufzuholen. Und momentan sind Nvidias Bemühungen alles andere als überzeugend, die haben in der jüngsten Vergangenheit einfach zu viel Mist gebaut. Sie werden sich gewaltig zusammenreißen müssen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an ATI verlieren wollen.

@Topic
ATI soll endlich den Mund aufmachen. ;) Ich will verdammt noch mal endlich wissen, was genau da im Oktober auf uns zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird in 28nm sicher versuchen die recheneinheiten von Fermi zu verdoppeln, ist auch egal, für mich sind beide Firmen ganz gut.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI R600 = 80nm
Nvidia G80 = 90nm

Nvidia war trotz Fertigungsrückstand die Nr.1
Seit dieser Zeit sind mehr als 3 Jahre vergangen. Das hast du hoffentlich nicht ausser Acht gelassen. Auch ATI hat seine Zeit gebraucht, um Boden gutzumachen. Das ging mit jeder Generation immer nur Stück für Stück. Ausserdem hat niemand von Fertigungsrückstand gesprochen. Beide Unternehmen setzen momentan auf 40 nm TSMC. Und das wird sich vor Mitte 2011 vermutlich auch nicht ändern.

nur der fertigungsproßes ist entscheidend für den erfolg einer karte.
Nicht wirklich. In erster Linie ist das Design entscheidend. Die Fertigung tut dann ihr Übriges. Und nVidia braucht momentan für die gleiche Performance einfach mehr Transistoren und mehr Strom als die Konkurrenz. Das meinte ich mit Technologierückstand. Und umso schlechter ist es, wenn man den gleichen Prozess nutzt. Dann kann man den Grund nicht bei der Fertigung suchen.
 
Ich hatte geschrieben,nicht nur der fertigungsprozess ist entscheident!
 
Da hat man sich vor 3 Monaten eine HD 5850 für sage und schreibe knapp 290€ gekauft (OC-Version) und dann kommen schon fast die neuen Karten und man ist nicht mehr vorne dabei. Tessalation wird hoffentlich nicht so wichtig in Zukunft wie ATI und Nvidia glauben.
 
Die neuen ATI Karten werden also zwischen dem 15. und 29. Oktober vorgestellt. Kann man schon ungefähr abschätzen, wann die ersten Karten dieser neuen Generation im Handel erhältlich sein werden?

Ich mag mir eine neue Grafikkarte kaufen und nu überleg ich, ob es sich lohnt zu warten. Ein paar Monate könnt ich es noch mit meiner 9800 GT aushalten. ^^
 
Die neuen ATI Karten werden also zwischen dem 15. und 29. Oktober vorgestellt. Kann man schon ungefähr abschätzen, wann die ersten Karten dieser neuen Generation im Handel erhältlich sein werden
Bei der HD 5000 kamen die Grakas direkt nach der offiziellen Vorstellung in den Handel, auch wenn sie wegen den damaligen Schwierigkeiten mit dem 40nm-Prozess kaum verfügbar waren.
Die Frage ist nur, wie schnell ATI die gesamte GPU-Palette auswechselt und mit welcher GPU sie anfangen? Normalerweise müssten die 6870/6850 ja als erste kommen, aber es gibt auch Gerüchte, dass ATI diesmal zuerst die Mittelklasse raus bringt.
 
Gerüchte, Gerüchte und Gerüchte. :grrr:

Ich werde warten bis zur Vorstellung und dann gleich zuschlagen. Bis dahin ist es nicht mehr so lang.
Jetzt noch eine 5850/5870 kaufen und in zwei Monaten ist sie nur noch die 1/2 Wert, das ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Warten heißt es für mich. :fire:
 
So werd ichs auch handhaben und schonmal EUR 400,- auf die Seite legen.
 
Jo...warten ist immer gut!
:fresse:
Vielleicht auch bis zur HD11000 :lol:
Neee...Leute, mal im Ernst, wenn man den ganzen Gerüchten glauben schenken darf, dann wird das eine hochgezüchtete 5870er mit etwas besserer Lestung, was die Tesselation angeht...sicher interessant, allerdings nicht wirklich wartenswert, wenn es denn so sein sollte!
Ich mach es wie immer...kauf die Karte, die am schnellsten ist! So wie im Moment auch 5970er...egal was da drauf steht...ATI oder NV!
 
Ich mach es wie immer...kauf die Karte, die am schnellsten ist! So wie im Moment auch 5970er...egal was da drauf steht...ATI oder NV!

ich nehm mir die die mir am meisten zusagt^^

das war damals die 8800GTX
dann die GTX 285
und nun die HD 5870

ich bin gespannt wie es preislich aussehen wird...
wieder so über drüber karten um die 600 euro gefallen meinen geldbeutel garnicht^^

MFG M4dMike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh