AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sein Bios komplett schreibgeschützt wäre hätte er die Karte nicht zerschossen. Da wird einfach nur irgendwas schief gelaufen sein.

Hi,
ich habe mit winflash das Bios wieder geladen, das Programm sagt alles o.k. aber die Karte funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe jetzt im Haupsteckplatz die gtx 260 drin und im zweiten die 6950 die dann als Standart läuft.Liegt es evtl. daran?
Aber ich bekomme die Karte nicht anders zum laufen.

Wie funktioniert das den über dos?
Ich habe da nicht so viel Ahnung.

Wenn sein Bios komplett schreibgeschützt wäre hätte er die Karte nicht zerschossen. Da wird einfach nur irgendwas schief gelaufen sein.

der meinung bin ich auch, kann mir das einfach nicht vorstellen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Hi,
ich habe mit winflash das Bios wieder geladen, das Programm sagt alles o.k. aber die Karte funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe jetzt im Haupsteckplatz die gtx 260 drin und im zweiten die 6950 die dann als Standart läuft.Liegt es evtl. daran?
Aber ich bekomme die Karte nicht anders zum laufen.

Wie funktioniert das den über dos?
Ich habe da nicht so viel Ahnung.

1. "atiflash -unlockrom 1" eingeben und kurz warten
2. "atiflash -f -p 1 biosname.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche Meldung bestätigen und anschließend das System neu starten

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sagt er immer modded.rom not found. ist aber auf dem desktop abgespeichert. wie kann das sein

hi versus01091976

du solltest das bios in den ordner von atiflash legen, dann findet er es auch zum flashen

lg

Ich weiss nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber Techpowerup hat die MSI HD6950 TFIII Power Edition getestet und sie ließ sich freischalten.
Leider war MSI bei der Lüftereinstellung mal wieder zu vorsichtig, so das die Karte vor allem im Idle deutlich lauter als das Referenzdesign ist und dabei sehr kühl bleibt.

Mal ne Frage an die 6950-Besitzer, welche die Karte zur 6970 gemoddet haben und einen Wakühler (bevorzugt von EK wegen Vergleichbarkeit) nutzen: Wie sind Eure Temps unter Wakü (GPU Diode, MemIO, Shader)? :wink:

Hallo,

ich bin neu hier und hätt eine frage:

Ich habe eine Sapphire HD 6950, und habe diese mit dem ATIWinflash-Tool auf eine 6970 geflasht. Zum flashen bin ich wie hier: AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp beschrieben vorgeangen.

Flashvorgang war erfolgreich. Dannach habe ich paar mal den Benchmark durchlaufen lassen, und das ging alles problemlos. (Keine Artefakte, Streifen, etc...)

Heute habe ich Crysis 2 gespielt, und während des Spielens hängt sich der PC immer auf. Das kommt jetzt auch schon vor wenn ich normal Arbeite. (Weißes Bild mit Streifen, und dann hilft nur Neustart :( )

Grafik & Systemtreiber sind alle auf dem neuesten stand!

Woran kann das liegen? Eventuell am Netzteil? Habe ein LC550Watt NT drinnen. Oder wird die GraKa einfach zu heiss?

Hier noch meine Daten vom System:

Q6660 4x2,4 GHZ
4 GB Corsair DDR2
HD 6950@6970 Sapphire
550 Watt Netzteil
Win7 x64

Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich war leider zu faul mir 60 Seiten durchzulesen :P

LG dnstw

Hi dnstw

welche taktraten und wieviel volt hast du eingestellt. crysis ist sehr anspruchsvoll und ein wahrer gradmesser ob dein system stabil ist. nimm mal die tacktraten runter und stelle powertun auf +12.

lg

Mal ne Frage an die 6950-Besitzer, welche die Karte zur 6970 gemoddet haben und einen Wakühler (bevorzugt von EK wegen Vergleichbarkeit) nutzen: Wie sind Eure Temps unter Wakü (GPU Diode, MemIO, Shader)? :wink:

fqu.png

Dabei muss gesagt werden. Da ist noch ne Intel 2500K und der P67 dran.
Außerdem hab ich 2 Monitore und deswegen taktet sich die Karte nicht in den 2D Modus. Habe aber ein Eco Bios (siehe Spannungen)

Gekühlt wirds grad von einem SIngle Radi auf 7V sowas, also idle und Silent ;)

MFG Jubeltrubel

@Muffle21

Hallo,

ich habe nichts an den Taktraten, oder an der Vcore verändert. Habe bloss das as Bios von der 6970er raufgespielt.

Hier ein auszug von CPU-Z:

cpuz.jpg

cpuz2.jpg

...es war nicht nur bei Crysis2 so, habe noch paar andere Spiele probiert. Habe geglaubt das die GraKa zu heiss wird. Ich habe dann MSI-Afterburner installiert, und die Lüftergeschwindigkeit von 24 auf 80% gedreht.

Das hat geholfen, nur die Karte is unerträglich laut :)

Gibs da irgendeine Alternative??

du hast kein bios von der 70er drauf. sonderen ein modbios.

teste mal +12. wie das Mafle21 gesagt hat.

welchen treiber hast du drauf.????

ich haette vor kurzen auch probs mit dem 11.4 habe etz wieda den 11,2 drauf und da laeuft alles perfekt.

wegen der kuehlung und der lautstaerke.

da hilft nur kuehler wechseln. ich habe den AC xtreme plus drauf, und der ist traumhaft.

Hallo,

ja ich habe das von Techpowerup genommen. Ist das jetzt schlimm?

i hab den Catalyst 11.2 mit CCC drauf.

sry, für die frage: aber wo stell ich das mit die +12 um? und was soll das bringen?

ok, danke für den tipp.

Was noch komisch ist - mir ist zu meinem Screenshoot den ich oben gepostet habe aufgefallen, das die Shader-Einheiten nur 1408 und nicht 1536 betragen. Ausserdem stimmen die Taktraten auch nicht mehr...Das war bevor ich den Afterburner installiert habe. Hängts vllt mitn Afterburnern zusammen?....Eigenartig...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gerne im cat 11.4 powertune auf +12 stellen, damit ich über 880Mhz komme.

Die +12 beziehen sich auf die maximal Leistung der Karte, übertrifft die das Limit => Runtertakten.

Ich hatten in Crysy2 auf max. Details in 2 H Gameplay 3 Resets, mein Catalyst hat die Optionen deaktiviert. Wie reaktiviere ich das ?

habe schon gegooglet, konnte leider nix finden.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
stell ich die +12 im CCC ein oder wie?? und brauche ich den Afterburner dann noch? Wieso ändert sich die lüftergeschwindigkeit wenn ich ein Spiel Spiele nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

keiner?

argh overdrive hatte ja nen lock, habs entfernt und auf +20% gesetzt.
nun laufen 950Mhz GPU @1.175 scheinbar stabil.

Die 1GB Karten lassen sich doch nicht freischalten oder ?

Hi dnstw

wenn du einstellungen in afterburner einstellst hat das auch einfluß auf den ccc weshalb du mal schauen musst ob die in afterburner was am lüfter eingestellt hast.
meine karte dreht ganz normal hoch je nach last/temp. die +12 sind für powertune im ccc gedacht ja.

lg

Ps: es lassen sich auch die shader von 1gb karten ab und zu erfolgreich freigeschaltet aber seltener wie die rev 1

hallo,

danke für die antwort. Jap ich habe im Afterburner der regler für den Lüfter auf 60% geschoben, funkt soweit nur unerträglich laut. Beim Zocken kein problem, aber im idle...nicht so :P

hallo,

danke für die antwort. Jap ich habe im Afterburner der regler für den Lüfter auf 60% geschoben, funkt soweit nur unerträglich laut. Beim Zocken kein problem, aber im idle...nicht so :P

Gehe auf die Settings und dort auf Fan. Nun kannst du eine eigene Kühlkurve anlegen, sobald du fertig bist aktivierst du im Afterburner "Use Custom Settings" und die Lüftereinstellungen rennen.

Dort kannst du in Afterburner ein Kühlprofil anlegen :) klappt wunderbar.
Bei Crysy 2 (1,175V @950Mhz GPU) @ max. Details 1920x1080 => max 63°

ok danke dir, werde ich ausprobieren sobald ich zuhause bin. sag dann bescheid obs geklappt hat. thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

@Muffle21

Hallo,

ich habe nichts an den Taktraten, oder an der Vcore verändert. Habe bloss das as Bios von der 6970er raufgespielt.

Hier ein auszug von CPU-Z:

cpuz.jpg

cpuz2.jpg

...es war nicht nur bei Crysis2 so, habe noch paar andere Spiele probiert. Habe geglaubt das die GraKa zu heiss wird. Ich habe dann MSI-Afterburner installiert, und die Lüftergeschwindigkeit von 24 auf 80% gedreht.

Das hat geholfen, nur die Karte is unerträglich laut :)

Gibs da irgendeine Alternative??

SRY, die Daten hier stimmen nicht, das ist vom STOCK-Bios...war mein fehler, sry...

und wie kann ich AMD-Overdrive aktivieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

so hab jezt msi-afterburner deaktiviert.
habe im AMD Overdrive die Option "Power Control Setting" auf +12 gestellt.

Wenn ich jetzt Crysis 2 zocke, und mit Alt+Tab zum Desktop zurückkehre zeigt er mir das die Temp auf 87Grad ist. Das ist doch zuviel oder??

Wieso dreht sich der Lüfter nicht automatisch hoch?? Was läuft da falsch? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht zu viel. Das Spiel heizt wie blöde auf der Graka rum. Welchen Lüfterspeed haste denn unter Vollast?
Ab 100 darfste dir Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
den gleichen wie unter idle...der verändert sich komischerweise nicht??? ob ich jezt surfe, oder zocke, die Lüftergeschwindigkeit ist immer die gleiche, das ich auch das was mir sorgen bereitet....

den gleichen wie unter idle...der verändert sich komischerweise nicht??? ob ich jezt surfe, oder zocke, die Lüftergeschwindigkeit ist immer die gleiche, das ich auch das was mir sorgen bereitet....

Na einfach nur das machen was ich gesagt habe.
Afterburner Settings => Register Fan, dort legst du dir eine Custom Tempkurve an und schließt die Optionen.
Abschließend aktivierst du "Use Custom Settings" im Afterburner und bist glücklich.
Bei dir scheint er keine dynamische (Tempabhängige) Lüfter regulierung auszuführen :).

Habe da deutl. bessere Temperaturen@Stock Kühler.

Hi FunkyPunk1985

das problem ist nur wenn er Aufterburner startet wird die powertune auf 0 gesetzt wird ihm also nicht helfen...
er kann aber den lüfterspeed auf 30/40% auch im CCC stellen das reicht auch dicke.
Mein lüfter wird nichtmal auf maximaler temp richtig laut was so um 80Grad ist.

lg

lg

Ich verwende Cat 11.4 & Afterburner Beta 7.

Im Cat einfach auf den "Schlüssel" drücken, dort Powertune +12bis+20 einstellen. => Cat schließen.
Danach Afterburner öffnen und Lüfterungen anpassen, so sollte es klappen.

Ging jedenfalls so bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh