AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.27

Kann man damit auch die Lüftergeschwingigkeit anpassen,
bzw. GAR die Spannung unter IDLE und LAST abändern ?

Habe eine Sapphire HD6950 Originalzustand,- und möchte derzeit vielleicht nur OC, nicht das HD6970-er Bios draufspielen, weil Lüfter viel lauter dreht und Karte heisser wird.

So 900/ 1350 würde mir schon reichen, auch OHNE die vollen Shader...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im RBE unter "Clock settings"->"Voltage registers"->"GPU registers" die passende Vid auf den gewünschten Wert ändern (z.B. bei nem 6950er Bios die mit 1100mv drin). Das geänderte Bios flashen und fertig. Aber nicht wundern, GPUz ließt weiterhin die Werte vom Treiber und zeigt entsprechend die geänderte Spannung nicht an, obwohl sie anliegt.

Und ändere im Bios bloß keinen Takt. Das wird aktuell noch nicht unterstützt und sorgt nur dafür das die Karte aussteigt wenns ins Windows reingeht.

Danke :wink:
 
TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.27

Kann man damit auch die Lüftergeschwingigkeit anpassen,
bzw. GAR die Spannung unter IDLE und LAST abändern ?

Habe eine Sapphire HD6950 Originalzustand,- und möchte derzeit vielleicht nur OC, nicht das HD6970-er Bios draufspielen, weil Lüfter viel lauter dreht und Karte heisser wird.

So 900/ 1350 würde mir schon reichen, auch OHNE die vollen Shader...
Einfach beim HD6950 Bios die Shader freischalten und dann mittels RivaTuner als Beispiel einfach den Takt anheben und schauen ob das ganze auch stabil ist.
TechPowerUp hat da so ein Mod Tool.

Für was benutzt ihr Trixx?
 
mpf noch keine taktänderung unterstützt? läuft eigentlich IRGENDWAS neben voltage?

hatte heute morgen mit hash-signaturen rumgespielt, um das ccc limit zu erhöhen, ging alles nicht... kann aber auch an der device-id liegen, die hab ich gleichzeitig verändert..
 
also habe ich es jetzt richtig verstanden das man mit dem neuen RBE zwar die Spannungen ändern kann, GPUZ es aber nicht anzeigt? Woher weiß ich dann es funktioniert hat?

Was brauche ich damit ich die Spannung per Software ändern kann? Ein Asus Bios? Meine gelesen zu haben das man ein Unlockedbios braucht, mit diesem aber Framedrops hat...

Gibt es da noch Alternativen?

Eine letzte Frage noch... warum liest GPUZ 3 verschiedene GPU Temps aus?

Edit:

Kann man mit Sapphire Trixx die Spannung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Spannung mit Openhardwaremonitor aus. Da habe ich alles auf einen Blick, was Spannungen und Temperaturen an geht!

Schon richtig, dass Gpu-Z 3 Spannungen ausliest. Denke das sind:
Core Temp
Shader
Spawa's

oder was weis ich, ist nur eine Vermutung.. :d
 
also habe ich es jetzt richtig verstanden das man mit dem neuen RBE zwar die Spannungen ändern kann, GPUZ es aber nicht anzeigt? Woher weiß ich dann es funktioniert hat?

Was brauche ich damit ich die Spannung per Software ändern kann? Ein Asus Bios? Meine gelesen zu haben das man ein Unlockedbios braucht, mit diesem aber Framedrops hat...

Gibt es da noch Alternativen?

Eine letzte Frage noch... warum liest GPUZ 3 verschiedene GPU Temps aus?

Edit:

Kann man mit Sapphire Trixx die Spannung ändern?

Ob die Spannung verändert wurde siehst Du, wenn die Karte sich besser oder schlechter OCen lässt ;)
 
Ich lese die Spannung mit Openhardwaremonitor aus. Da habe ich alles auf einen Blick, was Spannungen und Temperaturen an geht!

Schon richtig, dass Gpu-Z 3 Spannungen ausliest. Denke das sind:
Core Temp
Shader
Spawa's

oder was weis ich, ist nur eine Vermutung.. :d

Dann finde ich es komisch das bei einigen diese Temps alle sehr nahe beieinander liegen. Habe meine 6950 auf Wakü umgebaut und habe dort WErte die weiter auseinander liegen, würde mich halt interessieren warum das bei mir so ist.
 
Wenn man sich das Changelog anschauen würde sieht man das man nur folgendes bis jetzt ändern kann:

version info:

v 1.27
•Added volt modding capability for CHL8214 voltage controller (reference design 6870 and 6850 cards).
•Added volt modding capability for VT1556M voltage controller (reference design 6970 and 6950 cards).
•Changing DeviceID now changes both locations properly (hopefully) all the time.
•Changing VendorID should work in more cases now.
•Added some new DeviceIDs (6950/6970).
•Updated WinFlash link.
•Updated RBE's internal BIOS extraction method to account for "ATI" labelled "AMD" now.
•Improved Hex editor interface a little.
•Fixed method 1 overdrive hacking signature extraction for 6xx0 cards. Only superficially tested due to no available non-reference signatures yet.

IMPORTANT: Do not even try to change core/memory speeds and ccc overdrive limits, it will render the bios useless as amd have their protections in place, only change the 4 'GPU REGISTERS' , theres a tab under clock settings/voltage registers.

...wird also noch ne weile dauern um sich das perfekte Bios zurecht zu basteln :(

wäre toll wenn man die 1,1V mit den gewünschten Taktraten kombinieren könnte, abwarten.

mfg
 
Ob die Spannung verändert wurde siehst Du, wenn die Karte sich besser oder schlechter OCen lässt ;)
Jo und wenn dann 1,5V anliegen, geht sie richtig ab.:fresse:
Dann finde ich es komisch das bei einigen diese Temps alle sehr nahe beieinander liegen. Habe meine 6950 auf Wakü umgebaut und habe dort WErte die weiter auseinander liegen, würde mich halt interessieren warum das bei mir so ist.

Hast du auch alles zusätzlich gekühlt? Was hast du für einen verbaut?
 
EK FC 6970 habe ich verbaut...

Temp 1 ist unter Furmark bei max. 36°C
Temp 2 bei 45°C
Temp 3 bei 60°C

Pads habe ich alle passend zugeschnitten.
 
Jo und wenn dann 1,5V anliegen, geht sie richtig ab.:fresse:


Hast du auch alles zusätzlich gekühlt? Was hast du für einen verbaut?

Hehe laut XS kann der Volterra bis 2,8V regeln.

Dann pfeift die aber unter Garantie instant ab :haha:
 
Hat schon jemand versucht die Idle-Spannung unter 0,9V zu bringen? Ich habe den PC von Feierabend bis zum schlafen gehen meist durchgängig an, da lohnen sich 10-20 Watt im Idle auf Dauer.

Kenne mich mit Bios und entsprechend dem RBE überhaupt nicht gut aus, sonst würde ich es selbst versuchen.
 
Ich lese die Spannung mit Openhardwaremonitor aus. Da habe ich alles auf einen Blick, was Spannungen und Temperaturen an geht!

Schon richtig, dass Gpu-Z 3 Spannungen ausliest. Denke das sind:
Core Temp
Shader <-- nein, das ist MemIO = Speichercontroller, wie bei der HD4***
Spawa's

oder was weis ich, ist nur eine Vermutung.. :d

Mit den Shadern liegts du nicht richtig, die sind ja im Chip, warum sollte man die extra messen.
 
EK FC 6970 habe ich verbaut...

Temp 1 ist unter Furmark bei max. 36°C
Temp 2 bei 45°C
Temp 3 bei 60°C

Pads habe ich alle passend zugeschnitten.

Hast du oben Links den einen auch gekühlt?
Temp3 sind glaube Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Shadern liegts du nicht richtig, die sind ja im Chip, warum sollte man die extra messen.
Sagte, ist ne Vermutung oder Halbwissen ;)

Habe mich bis vor 2 Wochen wenig mit GraKas auseinander gesetzt, bis ich meine 4870 ausgequetscht habe für HWbot und die dann zerschossen habe, besser gesagt das Bios. Musste dann nen Blinkflash machen, weil ich kein Bild hatte und hab dann ne X1550 zur HD4870 geflash :fresse: Die X1550 brachte kein Bild mehr, aber die 4870 ging dann später wieder :fresse:
 
So habe jetzt meine auch geflasht. Aber nur das Standart Bios genommen,und Shader freigeschaltet.übertaktet noch nicht.Da Leistung reicht^^

Ist das normal,dass Winflash ,wenn man es startet, abundzu lagt? So das man den Rechner neu starten muss?

Hatte schon Angst ,dass meine Karte defekt ist oO
 
musste powertune auf 20+ stellen dann laggt nix mehr :d
Was hat powertune mit Winflash am hut:shake:

Und vor allen dingen die Preise.:fresse2:
 
Also ich habe mal das Asus Bios Hd 6970 geflashed. Laüft auch alles .Nur bringt das bei mir nicht wirklich mehr pkt. Glaube es waren 400 pkt oder so oO

Muss ich Power Control auch noch hochstellen?

Jetzt hab ich wieder z
Zurück geflashed.Weil mir die freien Shader erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Meine 6950 Powercolor ist gekommen! :)

Natürlich auch direkt geflasht mit den batch files von techpowerup!

Jetzt sieht das so aus:





Welche Angaben zum Takt stimmen jetzt? Die 770 + 1375 vom CCC oder von GPUZ 880 + 1375 Mhz???
Habe ausser dem batch file noch nix gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach geflashtem Bios - das 880er muesste die korrekte sein falls du ein 6970er Bios genommen hast. Push @default button @CCC

zu spaet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh