AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich z.B halte nicht viel von den ganzen Furmark zeugs...ich teste die einstellung eigentlich immer ausgiebig in der Praxis indem ich Games zocke....macht mehr Spass und ist wohl auch das beste für ein ausdauer test...

Edit: mal ne andere frage..ist es normal das die karte im 2d Modus immer so spingt?? bei mir spring die dauernt von 250 auf 880MHz und liegt bei 40°C im Idle. die springt aber nur so wen ich mein Browser geöffnet habe und da was mache..z.B wie hier gerade tippen...wen ich auf dem Desktop bleibe dann taktet die runter auf 250MHz und bleibt da auch..ist das normal?ß also diese Sprünge..hier mal ein Bild



Wie man sieht ist die Karte in diesem Moment runter getaktet auf die 250MHz..das passiert sobald ich auf dem Desktop bin..gehe ich in den Browser..und mache da was, dann habe ich immer so ein auf und ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein Originales HIS gemodded - hatte zuvor das HIS 6970 aufgespielt gehabt (war zufrieden mit).
Beim jetzigen habe ich bei 871Mhz@1,1V@Furmark extreme burn nen blauen erhalten. Bei 870Mhz lief es noch (Speicher aussen vor, hatte den GPU Takt ausloten wollen).

edit...halt, stop...Kommando zurueck - gerade auch bei 870Mhz nen blauer :fresse:
Ganze Sosse von vorn...
Stell mal deinen Lüfter hoch 60-70% und schau mal was passiert, eventuell wird sie mit dem FurMark....mull zu warm.
also ich z.B halte nicht viel von den ganzen Furmark zeugs...ich teste die einstellung eigentlich immer ausgiebig in der Praxis indem ich Games zocke....macht mehr Spass und ist wohl auch das beste für ein ausdauer test...

Edit: mal ne andere frage..ist es normal das die karte im 2d Modus immer so spingt?? bei mir spring die dauernt von 250 auf 880MHz und liegt bei 40°C im Idle. die springt aber nur so wen ich mein Browser geöffnet habe und da was mache..z.B wie hier gerade tippen...wen ich auf dem Desktop bleibe dann taktet die runter auf 250MHz und bleibt da auch..ist das normal?ß also diese Sprünge..hier mal ein Bild



Wie man sieht ist die Karte in diesem Moment runter getaktet auf die 250MHz..das passiert sobald ich auf dem Desktop bin..gehe ich in den Browser..und mache da was, dann habe ich immer so ein auf und ab...

Teste mal mit ATi Tray Tools, MSI Afterburner funktioniert doch noch nicht, ist alleine schon ein ding das er überhaupt bei dir runter taktet.:fresse:
 
ich frag mich jetzt, ob es an der grafikkarte liegt oder ob die cpu da limitiert, obwohl ich mir beides nicht vorstellen kann, dann tippe ich eher auf schlecht programmiert??

was sagen die fachleute
 
wenn es um deine fps drops geht, die Karte ist doch grad erst rausgekommen, lass doch erst einmal einen anständigen Treiber rauskommen, welches Bios hast du drauf? Doch kein ASUS mod Bios oder?
 
ne, mein originales mit aktivierten shadern und takt via att angehiben.

ja dann soll ati ma hinne machen!
 
also ich z.B halte nicht viel von den ganzen Furmark zeugs...ich teste die einstellung eigentlich immer ausgiebig in der Praxis indem ich Games zocke....macht mehr Spass und ist wohl auch das beste für ein ausdauer test...

Edit: mal ne andere frage..ist es normal das die karte im 2d Modus immer so spingt?? bei mir spring die dauernt von 250 auf 880MHz und liegt bei 40°C im Idle. die springt aber nur so wen ich mein Browser geöffnet habe und da was mache..z.B wie hier gerade tippen...wen ich auf dem Desktop bleibe dann taktet die runter auf 250MHz und bleibt da auch..ist das normal?ß also diese Sprünge..hier mal ein Bild



Wie man sieht ist die Karte in diesem Moment runter getaktet auf die 250MHz..das passiert sobald ich auf dem Desktop bin..gehe ich in den Browser..und mache da was, dann habe ich immer so ein auf und ab...

Das ist normal
 
Bei mir bleibt sie auch beim scrollen oder tippen im Browser auf 2 D takt 250/150. Springt nix hin und her hab das gemoddete orginal powercolor 6950 Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt sie auch beim scrollen oder tippen im Browser auf 2 D takt 250/150. Springt nix hin und her hab das gemoddete orginal powercolor 6950 Bios drauf.

Na beim scrollen oder tippen passiert auch nichts, öffne mal ein paar Seiten hintereinander, denke das es ganz normal ist, hatte vorher eine GTX460 und da war es noch schlimmer.

Bei mir sieht es dann so aus wenn ich ein Seite öffne.
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 56
jaja wen ich eine Seite auf habe und auch darauf bleibe und nur scrolle, dann bleibt es auch unten..nur wen ich was mache..z.B neue Seite laden...ahh ok liegt anscheuinend wirklich am Afterburner...den wen ich was auf der Seite mache und dabei GPUZ an habe, dann bleibt der Takt da bei 250MHz :-)

Teste mal mit ATi Tray Tools, MSI Afterburner funktioniert doch noch nicht, ist alleine schon ein ding das er überhaupt bei dir runter taktet.

häää?? also bei mir hat Afterburner immer runter getaktet..sogar als ich ich das original Bios von der 6970 drauf hatte....
 
jaja wen ich eine Seite auf habe und auch darauf bleibe und nur scrolle, dann bleibt es auch unten..nur wen ich was mache..z.B neue Seite laden...ahh ok liegt anscheuinend wirklich am Afterburner...den wen ich was auf der Seite mache und dabei GPUZ an habe, dann bleibt der Takt da bei 250MHz :-)



häää?? also bei mir hat Afterburner immer runter getaktet..sogar als ich ich das original Bios von der 6970 drauf hatte....

Mach nicht hääää sonder AAAAhhhh:d
Wie gut er bei dir getaktet hat, haben wir ja gesehen, hast ja noch nicht mal die Beta5 drauf, warte einfach bis der neue kommt, eventuell sogar mit Spannungsveränderung und richtigem runter takten.;)
 
soll heute nicht der rbe erscheinen?

und wann will ati treiber raus bringen ! ^^
 
Na 23:59 Uhr ist auch noch Heute:d, wer hat eigentlich behauptet das er heute kommen soll?
 
Na beim scrollen oder tippen passiert auch nichts, öffne mal ein paar Seiten hintereinander, denke das es ganz normal ist, hatte vorher eine GTX460 und da war es noch schlimmer.

Bei mir sieht es dann so aus wenn ich ein Seite öffne.
Nee bei meiner tut sich da nichts auch wenn ich 20 Seiten öffne. Hab aber die Tray tools zum takten verwendet nicht den Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das bei mir im mom mit Standart Powercolor Biso


Ist das normal das der Takt so hoch ist im Idel und die Temps?
Vieleicht hab ihr mir ja ein leises kühles bios.
Würd mich über Pm. freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@roxXX
Ist das normal das der Takt so hoch ist im Idel und die Temps?
Vieleicht hab ihr mir ja ein leises kühles bios.
Würd mich über Pm. freuen

Orginal bios nur Shader freigeschaltet 2 D 250/150 0,9 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 hd 6950 Karten zu 6970 freigeschaltet und in Crossfire laufen. Auffälig ist aber dass nur 1 Karte mit 880mhz GPU Takt läuft und 2 mit nur 740Mhz, ist das irgendein Problem oder liegt es an der Stromsparmechanismus der Treiber?
 
Nee bei meiner tut sich da nichts auch wenn ich 20 Seiten öffne. Hab aber die Tray tools zum takten verwendet nicht den Afterburner.
Keine Ahnung, bei mir ist es ohne Takterhöhung so.
So ist das bei mir im mom mit Standart Powercolor Biso


Ist das normal das der Takt so hoch ist im Idel und die Temps?
Vieleicht hab ihr mir ja ein leises kühles bios.
Würd mich über Pm. freuen!

Normal ist das nicht, hast du einen zweiten Monitor dran? Selbst mit einem zweiten müsste es auf 450/1250 sein.
 
Ne hab nur einen dran, woran kann des den liegen?
Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Youtube video oder Blu-ray-Wiedergabe? Neusten Treiber drauf?
@Dark_angel
Spiel halt mal das von mir hochgeladene auf wenns dann immer noch so ist liegts nicht am Bios

Nö Nö erst mal nicht, glaube mein Original ist mir immer noch zur zeit die Beste und sicherste Wahl, stört mich ja nicht wenn ich mal eine Seite öffne und die Karte mal kurz hoch taktet.
 
Ich habe seit ein zwei tagen das org. sap. bios gemoddet am laufen. 900/1425 gamestabel!
Wenn erstmal die voltragetweak richtig funktioniert wird es spannend! Dann sehen wir endlich ob und welche Unterschiede zur echten hd 6970 bestehen!

Ich hatte übrigens sämtliche varianten vom bios getestet! Ich hatte auch schon oft gedacht: shit die karte macht nichtmal 880 bei 1.1v etc... (genau die selbe situation wie ein paar post weiter oben!)
Endlich ssaa in spielbarer geschwindigkeit
Für borderland @ 1680:1050, 4xssaa, high-quality af (geht per treiberhack! und sieht subjektiv absolut gleich aus wie auf der 5870, nur das halt deren banding fehlt :d ) würden so ca 930-960mhz reichen um es gerade flüssig darzustellen.

Mein catalyst sieht so aus nur das ich gerade den hotfix mit mod verwende und radeonpro nicht installiert habe.

man beachte hq af das in zusamenhang mit dem capsdummy ist gestochen scharf! ;)


Edit:
Vergest den benchmark, falsches bios, falscher treiber und radeonpro :) mir gehts nur um hq af und capsdummy, iehr werdet es lieben, insofern`s nicht eh schon läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich gesagt en bissje enttäuischt von der graka :<... dachte eigentlich das da richtig gut power dahinter ist, aber metro 2033, mti directx 11 und max settings laeuft nicht wirklich flüssig (fullhd)... mafia 2 hat fps drops ect -.-

spiele metro 2033 jetz auf full hd in directx11, erweiterte tiefenschaerfe deaktiviert und aa 4x und af aus... da hab ich ueber 60 fps, aber flüssig laufen tuts irwie trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein zwei tagen das org. sap. bios gemoddet am laufen. 900/1425 gamestabel!
Wenn erstmal die voltragetweak richtig funktioniert wird es spannend! Dann sehen wir endlich ob und welche Unterschiede zur echten hd 6970 bestehen!

Ich hatte übrigens sämtliche varianten vom bios getestet! Ich hatte auch schon oft gedacht: shit die karte macht nichtmal 880 bei 1.1v etc... (genau die selbe situation wie ein paar post weiter oben!)
Endlich ssaa in spielbarer geschwindigkeit
Für borderland @ 1680:1050, 4xssaa, high-quality af (geht per treiberhack! und sieht subjektiv absolut gleich aus wie auf der 5870, nur das halt deren banding fehlt :d ) würden so ca 930-960mhz reichen um es gerade flüssig darzustellen.

Mein catalyst sieht so aus nur das ich gerade den hotfix mit mod verwende und radeonpro nicht installiert habe.

man beachte hq af das in zusamenhang mit dem capsdummy ist gestochen scharf! ;)


Edit:
Vergest den benchmark, falsches bios, falscher treiber und radeonpro :) mir gehts nur um hq af und capsdummy, iehr werdet es lieben, insofern`s nicht eh schon läuft :)

Also gibt es doch Unterschiede bei den Bios Versionen, mit welchen Programm hast du Getaktet?
Was meinst du mit hq af und capsdummy Lieben?:d

Hat eigentlich schon einer in Erfahrung gebracht wozu der schip auf der HD6950 gedacht ist? Was ja bekanntlich der größte unterschied zur HD6970 ist.

@phun123
was hast du erwartet? In Metro 2033 hat schon eine GTX 580 zu kämpfen.
 

Anhänge

  • test12.jpg
    test12.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich gesagt en bissje enttäuischt von der graka :<... dachte eigentlich das da richtig gut power dahinter ist, aber metro 2033, mti directx 11 und max settings laeuft nicht wirklich flüssig (fullhd)... mafia 2 hat fps drops ect -.-

spiele metro 2033 jetz auf full hd in directx11, erweiterte tiefenschaerfe deaktiviert und aa 4x und af aus... da hab ich ueber 60 fps, aber flüssig laufen tuts irwie trotzdem nicht!

Das liegt vielleicht daran, das Metro auf keinem Rechner mit Single GPU gut läuft...

Was hast du erwartet, wie mein Vorredner schon sagt...
 
Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Youtube video oder Blu-ray-Wiedergabe? Neusten Treiber drauf?


Nö Nö erst mal nicht, glaube mein Original ist mir immer noch zur zeit die Beste und sicherste Wahl, stört mich ja nicht wenn ich mal eine Seite öffne und die Karte mal kurz hoch taktet.


Ne hab nichts laufen, das komische ist ja wenn ich kein Treiber drauf habe läuft alles richtig von den werten mit Treiber 10.12 hab ich die Dual werte.
Treiber sicher schon 5x drauf und wider runter gemacht :/
 
Ich habe seit ein zwei tagen das org. sap. bios gemoddet am laufen. 900/1425 gamestabel!
Wenn erstmal die voltragetweak richtig funktioniert wird es spannend! Dann sehen wir endlich ob und welche Unterschiede zur echten hd 6970 bestehen!

Ich hatte übrigens sämtliche varianten vom bios getestet! Ich hatte auch schon oft gedacht: shit die karte macht nichtmal 880 bei 1.1v etc... (genau die selbe situation wie ein paar post weiter oben!)
Endlich ssaa in spielbarer geschwindigkeit
Für borderland @ 1680:1050, 4xssaa, high-quality af (geht per treiberhack! und sieht subjektiv absolut gleich aus wie auf der 5870, nur das halt deren banding fehlt :d ) würden so ca 930-960mhz reichen um es gerade flüssig darzustellen.

Mein catalyst sieht so aus nur das ich gerade den hotfix mit mod verwende und radeonpro nicht installiert habe.

man beachte hq af das in zusamenhang mit dem capsdummy ist gestochen scharf! ;)


Edit:
Vergest den benchmark, falsches bios, falscher treiber und radeonpro :) mir gehts nur um hq af und capsdummy, iehr werdet es lieben, insofern`s nicht eh schon läuft :)

Was hast du getan, dass die Karte doch plötzlich so gut läuft? Habe das "gleiche" Problem. ICh krieg zwar z.b. 880/1375 hin aber nie und nimmer Gamestable bei 1.1! ;-)
 
ich bin ehrlich gesagt en bissje enttäuischt von der graka :<... dachte eigentlich das da richtig gut power dahinter ist, aber metro 2033, mti directx 11 und max settings laeuft nicht wirklich flüssig (fullhd)... mafia 2 hat fps drops ect -.-

spiele metro 2033 jetz auf full hd in directx11, erweiterte tiefenschaerfe deaktiviert und aa 4x und af aus... da hab ich ueber 60 fps, aber flüssig laufen tuts irwie trotzdem nicht!

@Metro 2033
Wir schon gesagt, das läuft auf keiner derzeitigen Single GPU Karte (mit den Einstellungen) zu 100% flüssig, geschweige denn mit 60+ Frames.

@Mafia 2
Das Game läuft bei mir butterweich, da muss was bei deinem System stören. Hast denn Windows neuinstalliert?
Vielleicht liegts an alten Treiberresten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh