AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir zwar auch (gestern) ein Wakü´ler für meine 6950er bestellt. Jedoch denke ich das die Energieersparnis nicht den kosten gerecht wird, die ein Vollkühler kostet :)
Oder zählt für dich dort primär der Effekt der verringerten Leckströme durch gesunkene Temperaturen, und die dadurch nochmals geringere Abwärme?

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HanSolo78 und andere

Du hast geschrieben:

"Sobald man ein anderes Bios drauf hat, als das Original Bios, muss man beim Afterburner auch eine Config Datei ändern, damit die Spannung vom Afterburner bei der Graka übernommen wird. Allerdings hängt diese Änderung immer von dem Bios ab, welches du gerade oben hast, ab."

Ich habe ein Asus 6970 Bios auf meiner 6950 und kann Core Voltage im Afterburner aktivieren und verstellen. Allerdings übernimmt er die Voltage Werte danach nicht. Den Rest (Clocks, Fan) schon.

Was muss ich in der config ändern? Oder wo finde ich die Information darüber was ich ändern muss?
 
Ich stelle bei meiner zur 6970 geflashten 6950 folgendes fest, der Takt der Hd6970 wird nicht gepackt, Karte wird über 100 Grad warm, alle Games ruckeln, extreme Framedrops in BC2 und NewVegas. Mit Settings der 6950 läuft alles flüssig, gebe die Karte aber wegen des lauten Lüfters im laufe der Woche zurück.

Einfachstes Beispiel das der 6970 Takt nicht gepackt wird.

3D Mark 06

6950 18100 Punkte
6970 18300 Punkte müssten aber mindestens 1000 Punkte mehr sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte daran liegen dass der ram die Takten nicht schafft, du kannst versuchsweise nur den ram runtertakten auf 6950 Takt.
 
Also,

was ich festgestellt habe (habe nun 3 unterschiedliche 6950er im System ausprobiert) 2 davon sind mit 1.175 volt zurecht gekommen, eine davon lief nur mit 1.1 Volt stabil und ohne Probleme.

die letztere davon habe ich zur zeit in meinem rechner, mir hat der rbe 1.27 sehr geholfen, mit der taktveränderung von einem originalen 6970er bios auf 1,100Volt in den globalen regestersettings von rbe, läuft die karte problemlos
nach etlichen tests, egal ob furmark oder in diversen games.

da ich auch nichts von zusätzlichen hintergrundprogrammen halte wie, afterburner, smartdoctor oder trixx, habe ich die karte lediglich mit dem CCC
auf 925/1425 übertaktet. wichtig ist das "powerplay" grins - das muss ich auf 20% stellen - aber dann geht die karte wirklich ab. ohne drops etc.

zu guter letzt, spielen sicher die temps eine wichtige rolle - ich habe mich für den scyte setsugen2 entschieden, da mir der der referenzlüfter zu laut war,
ich finde es extrem nervig, wenn man den rechner einschaltet und dann heult irgendein lüfter der erstmal mit dem bios kommuniziert um seinen eigentliche geschwindikeit festzulegen.

na ja, ist nur meine meinung!

jedenfalls läuft die karte jetzt entsprechend leise und ca. 15% niedrigere temps als mit dem standardlayout.
 
Habe mir zwar auch (gestern) ein Wakü´ler für meine 6950er bestellt. Jedoch denke ich das die Energieersparnis nicht den kosten gerecht wird, die ein Vollkühler kostet :)
Oder zählt für dich dort primär der Effekt der verringerten Leckströme durch gesunkene Temperaturen, und die dadurch nochmals geringere Abwärme?

MFG Jubeltrubel

Ich meine das folgendermaßen:

Durch die geringeren Temperaturen schafft die Karte den gleichen Takt mit geringerer VGPU. Zudem sind die Leckströhme dann geringer. Strom wird minmal auch gespart durch den Wegfall des aktiven Lüfters. Du hast keine Lärmbelästigung und kannst auf Wunsch auch besser takten. Ganz klar... so ein neuer Vollkühler ist teuer. Daher hab ich auch mla gefragt, was das günstigste Modell so aktuell kostet. Bei gebrauchten Karten oder Karten älterer Generationen bekommt man die ja günstig. Vlt. kauf ich mir auch einen nach. Würde ja gerne meine Karte testen, die bei mir daheim rumliegt noch eingeschweist, bin aber leider im Krankenhaus :(

Hatte ja angedacht gehabt ein kleines Review zu schreiben und diverse Karten miteinander zu vergleichen. Habe noch eine GTX 570, eine GTX 260, eine HD 4890, eine HD 2600XT und die 6960 von Powercolor daheim. Plattform wäre ein I7 920 bis 4,6Ghz und unterschiedlichen Taktstufen. Möchte für mich herausfinden, welche dieser Karten meine bedürfnisse an hohe Leistung in Relation zum niedrigen Stromverbrauch und benötigter Leistung im Rahmen eines 22Zollers am besten gerechtfertig wird. Das wird noch etwas dauern und der Wertverlust bis dahin ärgert mich bei der Anzahl der Karten jetzt schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin nun daheim endlich Feierabend.

Danke schonmal Hansolo, das Bios läuft spitze. Hab jetzt den ersten Test laufen lassen:

1,175 V | 940 | 1400 ---> 21469 GPU Punkte @ 3DMarkVantage. Max. 50°.

Also von wegen auf keinenfall an die Voltage trauen blabla. Ich wusste das is wiedermal nur Klugscheisserei ohne Hand und Fuß.

Ich werde schaun was da noch möglich ist.

greez
#g00su
 
@ goshu

auf den letzten Seiten nicht mal wissen, welche Afterburner Version funzt und wegen jedem Fitzelproblemchen ne Frage stellen anstatt selbst mal zu probieren und jetzt den großen Macker raushängen lassen...

:rolleyes:
 
Genau großen Macker raushängen lassen... ich bin viel Cooler wie Du ich hab nen iPhone! So ungefähr?

Für meinen Kommentar wegen Klugscheisserei hat ich allen Grund. Ich lass mir nicht im Vornerein sagen, dass ich erst garnicht versuchen soll die Voltage anzuheben, wenn der Gegenüber nichtmal weiss welche Kühlung ich hab bzw. nur zu wissen meint. Und dann auch noch wenn er nichtmal Recht behält!
 
EDIT: Unter Last wird sie in Games/Benches so ca. 56 Grad warm. Allerdings hab ich dann doch noch keine 1,75Volt gegeben... standard sinds ja 1,175V.. damit schafft die Karte 970MHz unter Wasser... 1005MHz schaffe ich mit 1,3V... habe probehalber mal 1,375V mitm selbst modfiziertem Bios draufgehauen... aber da ging quasi kaum mehr... hab nicht genau getestet, aber 1025MHZ war schon nicht stabil.
Könnte man glatt sagen, das sich eine Wasserkühlung Variante nicht lohnt bei +0,125V und gerade einmal 35Mhz mehr Takt, wenn ich mir die Luft gekühlten anschaue, schaffen die auch ihre 950-960Mhz bei 1,175V
Also,

was ich festgestellt habe (habe nun 3 unterschiedliche 6950er im System ausprobiert) 2 davon sind mit 1.175 volt zurecht gekommen, eine davon lief nur mit 1.1 Volt stabil und ohne Probleme.

die letztere davon habe ich zur zeit in meinem rechner, mir hat der rbe 1.27 sehr geholfen, mit der taktveränderung von einem originalen 6970er bios auf 1,100Volt in den globalen regestersettings von rbe, läuft die karte problemlos
nach etlichen tests, egal ob furmark oder in diversen games.

da ich auch nichts von zusätzlichen hintergrundprogrammen halte wie, afterburner, smartdoctor oder trixx, habe ich die karte lediglich mit dem CCC
auf 925/1425 übertaktet. wichtig ist das "powerplay" grins - das muss ich auf 20% stellen - aber dann geht die karte wirklich ab. ohne drops etc.

zu guter letzt, spielen sicher die temps eine wichtige rolle - ich habe mich für den scyte setsugen2 entschieden, da mir der der referenzlüfter zu laut war,
ich finde es extrem nervig, wenn man den rechner einschaltet und dann heult irgendein lüfter der erstmal mit dem bios kommuniziert um seinen eigentliche geschwindikeit festzulegen.

na ja, ist nur meine meinung!

jedenfalls läuft die karte jetzt entsprechend leise und ca. 15% niedrigere temps als mit dem standardlayout.

Verstehe nicht warum welche ein HD6970 Bios Flashen und es dann auf 1,1V Stellen.:shake:

So bin nun daheim endlich Feierabend.

Danke schonmal Hansolo, das Bios läuft spitze. Hab jetzt den ersten Test laufen lassen:

1,175 V | 940 | 1400 ---> 21469 GPU Punkte @ 3DMarkVantage. Max. 50°.

Also von wegen auf keinenfall an die Voltage trauen blabla. Ich wusste das is wiedermal nur Klugscheisserei ohne Hand und Fuß.

Ich werde schaun was da noch möglich ist.

greez
#g00su

Na ganz ohne Grund wird es nicht sein.
 
Könnte man glatt sagen, das sich eine Wasserkühlung Variante nicht lohnt bei +0,125V und gerade einmal 35Mhz mehr Takt, wenn ich mir die Luft gekühlten anschaue, schaffen die auch ihre 950-960Mhz bei 1,175V


Verstehe nicht warum welche ein HD6970 Bios Flashen und es dann auf 1,1V Stellen.:shake:



Na ganz ohne Grund wird es nicht sein.
@dark angel

tja, kann dir schon sagen warum, da ich mit der karte bei 1,175 grafikfehler bekommen habe. und bei 1,1 läuft alles bestens.

und da man mit einem original bios im ccc über die 840/1325 beim takt kommt, liegt
die entscheidung nahe ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

@merlino
Wie warm wird deine 6950 mit dem scythe setsugen 2 unter last?
hallo erisch,

im idle sind es 32°
unter last knapp 60

im furmark nach einer stunde pendelt es sich bei 69° ein.

ich muss aber zugeben, dass ich einen 12cm enermax anstelle des slipstream lüfters verwende, da dieser noch etwas leiser ist.
 
@goshu

Es mag gute Luftkühler geben, dagegen habe ich nichts gesagt. Es ist aber nun mal totaler Fakt und da spreche ich aus Erfahrung (weiß ja nicht, wie lange du schon übertaktest und ob du schon Waküs hattest,etc.) und kein "Blabla oder Klugscheißerei", dass mit steigender VCore die Last Temperaturen unter Luft steiler ansteigen, als bei einem Wasserkühler.
Du kannst ja mal gerne versuchen deiner Karte knapp 1,4V zu geben und dann vergleichen wir mal die Temperaturen!?
Wenn dein Lüfter das noch gut packt, dann hast du halt nen guten Luftkühler.

@Darkangel

So würde ich es auch sehen. Ein Komplettwasserkühler ist für mich dür die HD6950 rausgeschmissenens Geld. Zumindest wäre es in meinem Fall so. Ich habe ein Glück nur ne GPU Wakü. Allerdings können andere Karten evtl. auch anders reagieren bezüglich Spannungszugabe. Habe schon was von Werten um die 1070MHz gelesen...
 
Hmmm...

Ich würde gere ein HD6950 Bios haben, welches nur die Shader freischaltet und die Taktraten sowie Spannungen unangetastet lässt, damit ich mir mit dem MSI Afterburner die VGPU per Software anpassen kann. Hat jemand was zur Hand, ausser dem Tip mich mit RBE selbst auseinanderzusetzen ?
 
Kannst du echt per Software damit die Spannung ändern ?
 
@dark angel

tja, kann dir schon sagen warum, da ich mit der karte bei 1,175 grafikfehler bekommen habe. und bei 1,1 läuft alles bestens.

und da man mit einem original bios im ccc über die 840/1325 beim takt kommt, liegt
die entscheidung nahe ;-)

Du hast bei 1,175V Grafikfehler und lässt das Bios trotzdem drauf :eek: Frag dich mal warum du Grafikfehler bei 1,175V hattest, könnte es sein das es deswegen kommt, weil bei der HD6970 andere Spannungscontroller andere Ram Timings andere Ram Spannung verwendet wird..:fresse2: wer nach meiner Ansicht nach und nach den Möglichkeiten die es jetzt gibt, noch ein HD6970 Bios Flasht handelt grob fahrlässig.



Hmmm...

Ich würde gere ein HD6950 Bios haben, welches nur die Shader freischaltet und die Taktraten sowie Spannungen unangetastet lässt, damit ich mir mit dem MSI Afterburner die VGPU per Software anpassen kann. Hat jemand was zur Hand, ausser dem Tip mich mit RBE selbst auseinanderzusetzen ?

Schalte dein eigenes Bios Frei.
techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950
Bios auslesen, "original" nennen und in den Ordner legen, dann die Batch file ausführen. Dadurch wird ein modded erstellt das du flashen musst.

Laut der Letzten PCGH haben sogar schon die HD6950 Karten Unterschiede, zb. hat eine Sapphire eine IDLE von 19,5Watt und eine 3D Last von 138Watt und eine Xfx eine IDLE von 20,5Watt und eine 3D Last von 130Watt

Im MSI Afterburner Beta6 noch den Takt freigeben:
MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

Auf 1 Stellen.

GPU-Z.0.5.0 zeigt die Spannungsveränderungen noch nicht an, kannst du aber mit OC oder Undervolten Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es bei mir so wenn ich mit MSI übertakte dann geht die Karte nicht mehr auf 2d Takte zurück.
 
Du hast bei 1,175V Grafikfehler und lässt das Bios trotzdem drauf :eek: Frag dich mal warum du Grafikfehler bei 1,175V hattest, könnte es sein das es deswegen kommt, weil bei der HD6970 andere Spannungscontroller andere Ram Timings andere Ram Spannung verwendet wird..:fresse2: wer nach meiner Ansicht nach und nach den Möglichkeiten die es jetzt gibt, noch ein HD6970 Bios Flasht handelt grob fahrlässig.





Schalte dein eigenes Bios Frei.
techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950
Bios auslesen, "original" nennen und in den Ordner legen, dann die Batch file ausführen. Dadurch wird ein modded erstellt das du flashen musst.

Laut der Letzten PCGH haben sogar schon die HD6950 Karten Unterschiede, zb. hat eine Sapphire eine IDLE von 19,5Watt und eine 3D Last von 138Watt und eine Xfx eine IDLE von 20,5Watt und eine 3D Last von 130Watt

Im MSI Afterburner Beta6 noch den Takt freigeben:
MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

Auf 1 Stellen.

GPU-Z.0.5.0 zeigt die Spannungsveränderungen noch nicht an, kannst du aber mit OC oder Undervolten Testen.
ja richtig, bei 1,175 sind grafikfehler aufgetaucht, deshalb auch die umstellung auf 1,1V.

bisher noch keine fehler, alles läuft wunderbar :-)

aber trotzdem danke für deine fachkompetenz und deine fürsorge für meine karte.

by the way, ist es nicht immer fahrlässig eine karte, cpu, ram zu übertakten?
geht man nicht immer ein gewisses risiko ein?

da ich im schnitt eh maximal 6 monate eine karte im rechner habe, darf sie dann auch
über den jordan gehen.

aber bis dahin, ist diese modifizierte karte schneller um:

25% zu meiner übertakteten 5850
10% zu einer herkömmlichen 6970

was will man mehr.
 
Unofficial Overclocking funktioniert nicht wenn man Crossfire benutzt, somit kann man MSI Afterburner nicht zum Übertakten benutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Nach etwas rumprobieren musste ich feststellen dass es zur Zeit nicht möglich ist die 6970 Takten mit Crossfire zu erreichen wenn man kein 6970 Bios auf die Karte flash-t. Der Pc stürzt bei CF sofort ab wenn man über die CCC limit Werte geht.
 
Kleiner Test von mir, Original Bios Club 3D@1536 shaders.

Test mit GPUTool ca.5min

Lüfter 60%

Test 1: @Default 1,1V 800Mhz/1250Mhz Temp/1=58°/2=58°/3=62,5° ca.257 Watt

Test 2: @Default 0,990V 800Mhz/1250Mhz Temp/1=54,5°/2=54°/3=58,5° ca.228 Watt

Test 3: 1,10V 880Mhz/1350Mhz Temp/1=61°/2=61,5°/3=65,5° ca.269 Watt

Test 4: 1,06V 880Mhz/1350Mhz Temp/1=59,5°/2=59°/3=64° ca.258 Watt

Test 5: 1,175V 880Mhz/1350Mhz Temp/1=64,5°/2=65°/3=69° ca.295 Watt

3DMark 11 Performance:
1,06V 880Mhz/1350Mhz =Graphics score 5070P
0,990V 800Mhz/1250Mhz =Graphics score 4528P
 
Weil sie bei Auto einstellung Locker über die 100°C hinausschiessen würde und dann die Auto Abschaltung i.wann eingreift.

Aber nice Test.
 
also meine ist eingestellt wie im test1 lüfer aber auf auto sie wird dann 78° warm das sind 35% lüfter.
 
@Dark_angel
warum läst du den lüfter auf 60% laufen?

So konnte ich das Temperaturverhalten besser darstellen, wenn ich den Lüfter auf Auto gelassen hätte, würde man nur die unterschiedlichen Lüfter Geschwindigkeiten sehen.

Lasse sie jetzt auf 1,06V 880Mhz/1350Mhz da stellt sich für mich das Beste Resultat da, sie schafft zwar auch die 940-950Mhz mit 1,175V, aber das steht für mich nicht mehr zum Verhältnis,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch noch ein anderes Programm außer MSI Afterburner womit man ein eigenes Lüfterprofil erstellen kann? Jedes mal wenn Afterburner die Lüfterdrehzahl ändert ruckelt das Bild kurz, ich habe auch Trixx getestet jedoch scheint es mit 3 Karten nicht wirklich klar zu kommen.
 
Gibt es auch noch ein anderes Programm außer MSI Afterburner womit man ein eigenes Lüfterprofil erstellen kann? Jedes mal wenn Afterburner die Lüfterdrehzahl ändert ruckelt das Bild kurz, ich habe auch Trixx getestet jedoch scheint es mit 3 Karten nicht wirklich klar zu kommen.

3 Karten ist ja schon Extrem, da musst du ja aufpassen das das Licht nicht anfängt zu Flackern:fresse:

Scherz bei Seite, glaube kaum das andere Programme damit anders zu recht kommen, eventuell geht es besser wenn der 11.1a Hotfix kommt.

Edit: habe gerade den AMD Catalyst 8.82.2Beta1 drauf, ganz toll :teufel:jetzt funktioniert der Reset Schalter vom MSI Afterburner Beta 6 auch nicht mehr, läuft die ganze zeit auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh