AMDs Richland A10-6800K zeigt sich

OT71 gibt 1500 MHz als NB-Standardtakt beim A10-5800K an, beim A10-6800K sieht man immer wieder 1800MHz NB-Takt CPU-Z Screens.

Der 5800k hat auch 1800MHz als Standardtakt. Die 1500MHz sind eine weitere Stromsparfunktion von Gigabyte. Unter Last sollten das auch 1800MHz sein. Asus hat diese Funktion nicht und dort werden auch 1800MHz als Standard angezeigt :)

Wenn die Gerüchte stimmen muss der Sprung also wo anders herkommen.

Die IGP lässt sich aber rrelativ locker auf 1200 mhz ziehen. Warum man da nicht wenigstens auf 100 mhz geht, ist verwunderlich.

Locker auf 1200MHz find ich persönlich etwas viel. So einfach ging das bei all meinen 5800k nicht :d
Im allgemeinen sollten 950MHz bei gleicher Spannung ohne Probleme möglich sein, .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5800k hat auch 1800MHz als Standardtakt. Die 1500MHz sind eine weitere Stromsparfunktion von Gigabyte. Unter Last sollten das auch 1800MHz sein. Asus hat diese Funktion nicht und dort werden auch 1800MHz als Standard angezeigt :)

Wenn die Gerüchte stimmen muss der Sprung also wo anders herkommen.



Locker auf 1200MHz find ich persönlich etwas viel. So einfach ging das bei all meinen 5800k nicht :d
Im allgemeinen sollten 950MHz bei gleicher Spannung ohne Probleme möglich sein, .

jep, bei mir war auch bei 1050 schluß....außerdem verpufft das oc der igp aufgrund der geringen speicherbandbreite. ohne schnellen speicher und oc der nb bringt das so gut wie nix.
 
In 3D Mark ist Intel sogar überproportional schnell

Im 3dmark11 entspricht das nicht der Realität.

, das Problem wird eher die Leistung in Spiele gegenüber Richland sein. Und dann hat Intel wohl auch noch eine andere Baustellen vor sich (Extrem-Microruckler/Latenzen): AMD's A4-5000 'Kabini' APU reviewed - The Tech Report - Page 8

1 Spiel ist nicht ausreichend, um basierend darauf eine allgemeine Aussage treffen zu können. Es geht auch andersrum: Results: Low Quality, 1280x800 : A Free-To-Play MMO? Neverwinter Performance, Benchmarked


Sollen gerüchteweise eher 20% Leistungssteigerung bei der GPU sein. Woher die kommen soll, kann ich mir z.B. durch Erhöhung des Northbridge-Taktes erklären: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/a10-5800k-meets-gigabyte-ga-f2a75m-d3h-919145.html

Laut dem 3dmark11 GPU-Wert sind das gerade mal 6%. 20% sind Utopie. Die gibt es höchstens im mobile Bereich wenn der Turbo besser gehalten werden kann.
 
Frage ich mich auch, ich habe noch eine Ältere andere im Netz gefunden. Wenn einer einen A10-5800K hat mit DDR3 RAM 2133 MHz und der IGP @default, kann er antanzen. Ist aber der neue 3D Mark und hier gibts satte 20%+ auf der GPU-Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800k hat auch 1800MHz als Standardtakt. Die 1500MHz sind eine weitere Stromsparfunktion von Gigabyte. Unter Last sollten das auch 1800MHz sein. Asus hat diese Funktion nicht und dort werden auch 1800MHz als Standard angezeigt :)

Danke für die Info, gut zu wissen :) Vom NB-Takt kann die Steigerung dann tatsächlich nicht abhängen, könnten dann höchsten noch interne Verbesserungen an der NB sein, denn Richland hat ja nicht nur einfach ein neues Stepping, sondern eine neue Revision (was wohl eine neue Maske bedeutet).



1 Spiel ist nicht ausreichend, um basierend darauf eine allgemeine Aussage treffen zu können. Es geht auch andersrum: Results: Low Quality, 1280x800 : A Free-To-Play MMO? Neverwinter Performance, Benchmarked

Wo ist sind die Angaben zum das Testsystem des A10-4600M? :) So langsam wie die HD 7660G da in Relation zu allen anderen GPUs ist, wurde höchstwarscheinlich eine Single-Channel Konfig (vermutlich auch noch mit DDR3-1333) verwendet. Die GPU ist hier (künstlich) ausgebremst, dass dadurch bescheidene Frametimes verstärkt werden, würde mich nicht wundern.


Laut dem 3dmark11 GPU-Wert sind das gerade mal 6%. 20% sind Utopie.

Warum, wir haben doch schon benchmarks vom 3D Mark 11 und da sind es eben nur madige 6%, das ist doch ein Witz.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wo 6% beim 3DMark11 zu sehen sind?

- A10-5800K (DDR3-1866) -> 3DMark11 Overall 1521 Punkte (Quelle)
- A10-5800K (DDR3-1866) -> 3DMark11 Graphic 1380 Punkte (Quelle)

- A10-5800K (DDR3-2133 RAM-OC) -> 3DMark11 Overall xxx? Punkte
- A10-5800K (DDR3-2133 RAM-OC) -> 3DMark11 Graphic 1458 Punkte (Quelle)

- A10-6800K (DDR3-2400 RAM-OC) -> 3DMark11 Overall 1773 Punkte (Quelle)
- A10-6800K (DDR3-2400 RAM-OC) -> 3DMark11 Graphic 1613 Punkte (Quelle)

Es ist schwierig da überhaupt eine Aussage zu treffen (der RAM ist leider zu oft ausserhalb der Spezifikationen), aber 6% könnte ich da jetzt nirgends herauslesen. Zum 20% Gerücht (ist ungleich Utopie) nochmal, da bezog ich mich hierauf: Richland A10-6700: Deutlich flotter als A10-5800K und sehr viel flotter als Core i5-3570K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Polen haben vermutlich eine Lieferung abgefangen.:haha:
 
20-30€ mehr als ein 5800k, Haswell wird proportional auch etwas teurer, so langsam merkt man den lahmenden desktop-Markt am Geldbeutel...
 
Trotzdem steigen die Preise, habe das ja nicht nur auf AMD beschränkt... ;)
 
Wo ist sind die Angaben zum das Testsystem des A10-4600M? :) So langsam wie die HD 7660G da in Relation zu allen anderen GPUs ist, wurde höchstwarscheinlich eine Single-Channel Konfig (vermutlich auch noch mit DDR3-1333) verwendet. Die GPU ist hier (künstlich) ausgebremst, dass dadurch bescheidene Frametimes verstärkt werden, würde mich nicht wundern.


Die beiden IGP Systeme laufen mit Dualchannel DDR3-1600. Ich hatte beim Redakteur nachgefragt.
 
Naja wenn die RAM's so wichtig sind habe ich mir mal für den 6800k ein paar 2400er DDR3's gekauft.
Ich müsste jetzt nur noch wissen ob der 6800k überhaupt in einem aktuellen FM2 Board erkannt wird, würde mir gern das Geld sparen eine CPU aus der 5000er Serie zu kaufen nur um ein Bios-Update durchzuführen, oder kommen noch neue Boards speziell für Richland raus ?
 
Ich sagte ja auch nicht, dass kein Spiel in FullHD auf Mittel laufen wird. ;) Aber mit einer grundsätzlichen Prognose sollte man da vorsichtig sein, Skyrim hat nun auch schon fast zwei Jahre auf dem Buckel...

naja meine Notebook gpu bringt es im3dmark11 auf nur 689p

und darauf läuft bf3 bei 1600x900 auf low bei ca. 28-45fps
 
Die synthetischen Benchmarks ignoriere ich eh geflissentlich, ist man kein Bencher sind die total sinnfrei. ;) FullHD wäre zu deiner Auflösung, aber auch nochmal 44% mehr Bildpunkte, kommst du auch bei 20% Leistungsteigerung nicht sehr weit mit. ;)
 
In der Praxis sieht es nach 5-10% Leistungsplus aus. Wobei die Hälfte davon durch den schnelleren Speicher erzielt wird. Wenn man Trinity mit DDR3-2133 betreibt, was ja problemlos möglich ist mit entsprechendem Speicher, fällt das Leistungsplus unter 5%. Das ist angesichts der minimal gesteigerten Taktrate keine Überraschung. Hier gibt es den Test: Haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Video...so´n bisschen TRON, ne Prise Nanosuite...

Das muss man AMD schon lassen, marketingtechnisch ist es da extrem bergauf gegangen. :d
 
Gibt es noch keine Tests zu Richland? Werde nachher meinen 6800K bestellen. Muss jetzt erstmal eine Entscheidung bei den Mobos machen.
 
Da kann man locker 5ghz erwarten.. könnte ein interessantes Upgrade für meinen Bruder werden, als kleine Zockermaschine.
 
Falls sich jemand die nächsten Tage ein 6800k kauft, kann er bitte mal berichten ob die CPU zumindest auf einem bereits bestehenden FM2 Mainboard erkannt wird (mit älterem Bios), oder ob es zwingend notwendig ist sich eine ältere FM2 CPU zu kaufen um ein Bios Flash durchzuführen, danke.
 
glaub AMD fährt mit der derzeitigen strategie richtig gut

reichen ja heutige CPUs für eigentlich alles ausser extreme games

und der "dau" ist inzwischen so weit das er sich inzwischen echt nirgends mehr durchsieht und auch ein 100 core ARM tablett kaufen würd wennauch weder OS noch programme auch nur ansatzweise etwas mit 100 cores anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn die Package Temperatur beim 6800k ? Die ist im Leerlauf um die 70 Grad....mit HwMonitor gemessen...die CPU Tin sieht normal aus und liegt bei 39Grad.
Ist das ein Auslesefehler ? Was sagt die Package Temp aus ?
Als CPU Kühler habe ich noch ein alten Scythe Katana 3 drauf gepackt, der sollte eigentlich bis 130Watt CPU's aushalten ???
 
Wie sieht die Temperatur vom Package bei Belastung aus? Sieht für mich nach Auslesefehler aus. Ich kühle einen A8-3870K mit einem Kühler der von 65W bis 95W spezifiziert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh