AMDs Ryzen-2000-Serie wird wieder verlötet sein

amd_ryzen_5_2400g.png
Die Tatsache, dass AMD bei den Raven-Ridge-Prozessoren Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G kein Verlöten zwischen den Dies und dem Heatspreader vornimmt und stattdessen Wärmeleitpaste ohne metallischen Anteil verwendet, sorgt noch immer für hitzige Diskussionen. Offenbar gibt es eine Nachfrage dafür, bei diesen Prozessoren die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall zu ersetzen, denn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich finde ich das nicht gut, dass AMD weiter verlöten will. Dachte die Paste bei Raven Ridge markiert ein Wendepunkt. Intel macht es schließlich auch ohne und spart dadurch viel Geld, AMD könnte das gut gebrauchen. Bei Intel beschwert sich auch niemand.

Aber gut, für die Performance CPUs macht es schon auch Sinn und man kommt den Kundenwünschen entgegen, macht längst nicht jeder.

Im Gegensatz zu Intel passt die Erklärung, bin froh dass die höherpreisigen CPUs weiterhin verlötet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vor allem gut dass das Thema nicht totgeschwiegen wird, sondern das man jetzt schon weiß dass man sich zu dem Thema keine Sorgen machen muss.

Genau es ist gut das AMD offen mit dem Thema umgeht, da weiß man, was einen erwartet, für offene Kommunikation brauch Intel eher externe Berater-Firmen...

Das ist doch keine Überraschung. Wieso sollten sie das auf einmal nicht tun? AMD ist nicht Intel.

Es ist aber wie Intel ein gewinnorientiertes Unternehmen, welches auf Gewinnmaximierung aus ist, aber man muss bedenekn in welcher Situation Intel ist und vlt sind diese der durchaus verständlichen Ansicht das entsprechenden Vorteile, die sie dadurch bekommen überwiegen, zumindest in entsprechenden Bereichen. Aber trozdem ist es Schade, dass sie das nicht auch bei den APUs machen, da diese in sehr kleinen und engen System durchaus davon profitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nun eigentlich noch eine größere APU (mit 95W) für den Desktopbereich geplant?

Größere apu haben kein Sinn
Es passt nur ein ccx auf dem DIE und eine vega11 gpu
da ist schlicht kein platz

Der apu mangelt es wie bei allen vorgängern an speicherdurchsatz aber selbst die derzeitigen 35gb/s sind deutlich besser als was es zuvor gab.
Der r5 2400g ist die schnellste apu am Markt. nur noch schnellerer ddr4 ram kann diese apu beschleunigen
ab zen2 apu wird zudem der cpu takt steigen und die apu eventuell auch vom 7nm profitieren.
Die Zukunft sieht rosig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Größere apu haben kein Sinn
Es passt nur ein ccx auf dem DIE und eine vega11 gpu
da ist schlicht kein platz

Der apu mangelt es wie bei allen vorgängern an speicherdurchsatz aber selbst die derzeitigen 35gb/s sind deutlich besser als was es zuvor gab.
Der r5 2400g ist die schnellste apu am Markt. nur noch schnellerer ddr4 ram kann diese apu beschleunigen
ab zen2 apu wird zudem der cpu takt steigen und die apu eventuell auch vom 7nm profitieren.
Die Zukunft sieht rosig aus.

Ja vielleicht gibt es nen anderen Chip?

Für Businessrechner und Workstations würde so ein Chip sehr gut Sinn machen, als Wohnzimmer Spiele PC wäre er perfekt (Leistung wäre dann ja vergleichbar mit PS4 Pro und XBOX Scorpio)

In Businessrechnern wollen die OEMs keine extra Grafikkarten verbauen, mit dem momentanen APU Chip ist aber nach 4 Kernen 8 Threads Schluss und man hat für den Einsatz ohne extra Grafikkarte immer noch nix gegen aktuelle i5 und i7.

Ich kann mir aber auch gut Vorstellen das so eine große APU erst mit Zen 2 kommt wenn ein CCX dann aus 8 Kerne bestehen sollte.

Es wird noch ne Kombination aus RR und V12 geben, sind beides low-Profile-Dies, dafür ist V12 ja auch vorgesehen. Also AMDs Kabylake G quasi.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich dann wohl mit dem R7 2700U verwechselt. Ich würde allerdings auch einen mit mehr CPU-Power bevorzugen. Sicher kommt da bei späteren Ausbaustufen was, aber das finde ich etwas schade. Eine größe GPU muss ja nichtmal sein. ... aber wir schweifen ab.

Sehr gut AMD, nicht so ein Zahnpasta-Müll wie bei Intel...

Schon beim Erscheinen war mein erster Gedanke "AMD, wie konntest du nur? Ist die Kritik an der Intel-Zahnpasta nicht bis zu dir durchgedrungen?"

Sehen wir es mal als Experiment von AMD an, abwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, dass gerade in der Zielgruppe dieser APUs verlöten sinnvoller gewesen wäre, als beim Ryzen, wo man geradezu gigantische Kühler einsetzen kann um ihn im Zaum zu halten.

Wobei es nicht an einer gewissen Ironie fehlt wenn um Intel und seune Zahnpasta ein Köpfen-Kult mit eigens entwickelten Werkzeug und dem 8auer getrieben wird, AMD jedoch gleich beim ersten Versuch total verrissen wird.

War ja klar, dass es AMD bei solchen Sachen immer schwerer hat an Akzeptanz zu gewinnen, aber immerhin bietet Caseking eine Lösung an, die durchaus was hat. ;)

Wobei es nicht an einer gewissen Ironie fehlt wenn um Intel und seune Zahnpasta ein Köpfen-Kult mit eigens entwickelten Werkzeug und dem 8auer getrieben wird, AMD jedoch gleich beim ersten Versuch total verrissen wird.
Wieso zerrissen, hatte eigentlich mit mehr Sturm im Wasserglas gerechnet.

Einen Shitstorm hätte es sicher geben, wenn auch die anderen CPUs wie die Ryzen 2000er mit Paste gekommen wären, ist aber nicht so, da können wir erstmal gelassen bleiben, was das angeht. ;)

Ich versteh das Problem noch immer nicht... Wenn man nicht grade Prime+Furmark spielt, sind die Temps der APU vollkommen ok. Für mich habens die Reviewer verbockt, die die Temps und den Stromverbrauch in genau diesem Szenario getestet haben. Das ist mittlerweile mehr als weltfremd und überholt (sowohl bei Intel als auch AMD). Viel interessante wäre die Leistungsaufnahme und Temps unter Realworld Bedingungen gewesen. Leider hat das meines Wissens nach nur THG ordentlich hinbekommen, nämlich hier: Leistungsübersicht und Lautstärkemessungen - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Die APUs sind perfekt für WLP statt Lot unterm Deckel. Bei Standardbetrieb ist kein köpfen notwendig. Und die großen RyZen 2xxx kommen ja eh wieder verlötet. Also viel Wind um nix.

@Tzk

hast du recht, zumal die Tests immer mit dem Boxed Kühler gemacht wurden, finde es aber trotzdem toll, dass wir auch gleich eine Lösung haben, für die, die mehr wollen, so kann eigentlich jeder zufrieden sein, im Sinne einer runden Lösung.

Nur für Leute die sich ihre Welt unnötig verkomplizieren... :d

@Holzmann
Klar, wenn man mehr möchte dann kann selbstverständlich der Deckel ab. So wie auch bei Intels 7700K und 8700K. Wie immer ists aber ein "kann" und kein "muss". Sowohl die erwähnten Intels als auch die AMD APUs laufen wunderbar im ungeköpften Zustand. So desaströs wie das Temperaturproblem bei den APUs teilweise dargestellt wird ist es keinesfalls...

Eigentlich finde ich das nicht gut, dass AMD weiter verlöten will. Dachte die Paste bei Raven Ridge markiert ein Wendepunkt. Intel macht es schließlich auch ohne und spart dadurch viel Geld, AMD könnte das gut gebrauchen. Bei Intel beschwert sich auch niemand.
der beitrag war nicht so kluk

Von einem Desaster hat ja auch keiner gesprochen, im Gegenteil ich halte die Entscheidung von AMD für die APUs auf WLP zu setzten für wirtschaftlich korrekt und für die Performance CPUs darauf zu verzichten, als eine Entscheidung pro Kunde. Konsequent wäre alles auf WLP umzurüsten, aber sie tun es nicht, möglicherweise wäre der Ryzen Refresh dadurch limitiert worden, wollen wir ja nicht. ;)

@bawder

Ja hätte mir den Beitrag wohl eher sparen können, dennoch aus wirtschaftlicher Sicht, warum unklug, wenn es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß denn schon was verlöten und was wlp kostet. zudem wären die kühlwerte schlechter. intel kann es sich leisten, amd nicht. dazu müssten sie erstmal die nächsten jahre gute CPUs bringen.

WLP ist günstiger in Bezug zum Material, was beim Verlöten verwendet wird, das wird nicht ohne sein.
Intel kann es sich leisten zu sparen, AMD aber nicht, genau das war ja mein Gedanke bzw. Kritikpunkt. ;)

Ich versteh das Problem noch immer nicht... Wenn man nicht grade Prime+Furmark spielt, sind die Temps der APU vollkommen ok. Für mich habens die Reviewer verbockt, die die Temps und den Stromverbrauch in genau diesem Szenario getestet haben. Das ist mittlerweile mehr als weltfremd und überholt (sowohl bei Intel als auch AMD). Viel interessante wäre die Leistungsaufnahme und Temps unter Realworld Bedingungen gewesen. Leider hat das meines Wissens nach nur THG ordentlich hinbekommen, nämlich hier: Leistungsübersicht und Lautstärkemessungen - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Die APUs sind perfekt für WLP statt Lot unterm Deckel. Bei Standardbetrieb ist kein köpfen notwendig. Und die großen RyZen 2xxx kommen ja eh wieder verlötet. Also viel Wind um nix.

Im deutschsprachigen Raum finde ich ehrlich gesagt nurnoch THG wirklich sinnvoll zu lesen, wenn es um solche Tests geht.

zum Thema WLP

Bei Intel hätte wohl auch keiner gemotzt, wenn sie es nur bei I3/low end I5 gemacht hätten, aber die packen das Zeug ÜBERALL rein.

edit: und bawder wie immer am trollen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh