AMDs Ryzen 9 7950X soll unter 50° Celsius mit bis zu 5,85 GHz laufen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-ryzen-7000-chip.jpg
Eigentlich hat AMD die Modelle der neuen Ryzen-7000-Serie für Sockel AM5 schon offiziell im Detail vorgestellt und dabei auch die Taktraten enthüllt. Zumindest beim Ryzen 9 7950X scheint es aber zusätzlich zum regulären Boost-Takt noch einen höheren fMax- bzw. Peak-Takt zu geben, der bei niedrigen Temperaturen erreicht werden kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn dieser Peak Takt in der Praxis nahezu keine Bedeutung haben wird, könnte er jedoch einen Hinweis über das manuelle Übertaktungspotential der Chips geben. :)
 
In den offiziellen Informationen wird dieser Takt ja nicht als Boost Takt beworben, sondern dieser wird mit 5,7 GHz ausgewiesen. Insofern verhält sich die CPU ähnlich wie mein 5950X, bei einem Boost Takt von offiziell 4,9 GHz taktet die CPU auch bei geringer Single Core Belastung sehr kurz auf 5,05 GHz hoch wenn die CPU Temp aus dem Idle bei ca. 38 Grad C liegt.

Ist doch besser solch ein Verhalten zu beobachten, als wie beim Ryzen 3xxx Launch Enttäuschung bei den Nutzern auszulösen die den Max. Boost nie zu Gesicht bekommen haben.
 
Der Max Boost war eine feste und beworbene Größe. Das hier ist ein könnte möglicherweise unter gewissen Umständen die eh fast nie eintreten.
 
Klingt nach Intel TVB :-)
 
Die CPU taktet höher als AMD verspricht und es wird sich aufgeregt :fresse:
 
Die CPU taktet höher als AMD verspricht und es wird sich aufgeregt :fresse:

Na das sie niedriger taktet hatte wir ja schon einmal :LOL: Aber jetzt in der kalten Wohnung ohne Gas mit 2x 420er Mora sollte die 50 Grad drin sein. Dank der Regierung gibt es dann mehr Performance im Homeoffice...
 
Natürlich steht das auf der Seite so. Es ist "OC". Das Thema Boost und Takt braucht AMD nicht noch mal. Intel garantiert mit TVB auch nichts. Natürlich ist es Marketing der beiden Hersteller für "mehr"...
 
Ich habe einen 5950X und der wird mit einer 280mm AIO 85°C warm im Single Core beim 5,05Ghz. Sogar 95°C in Prime 95.
Da braucht man also schon eine starke Custom Wakü mit passenden CPU-Blöcken für 50°C...
 
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Das ist ein Takt für sehr kurze Boosts aus einem Idle / low load Zustand heraus. Da ist die CPU sowieso kalt.
Für Benchmarks oder Gaming relativ irrelevant, da man da egal ob Luft oder Wakü so gut wie nie unter 50 Grad bleibt.
 
Interessant und das wird so ein geiles Duell werden AMD gegen Intel
 
Endlich wieder enge Duelle, vorbei sind die Zeiten das Intel gefühlt machen konnte was es wollte und mit maximal 10% Steigerungen pro Generationswechsel um die Ecke kam.
 
Dann wird also die 50° Barriere das neue 70° von Zen3, da dieser auch höher taktete unter 70°.

Kommen die Reviews jetzt am 20. oder 27. September?
 
Tja, die Dicke vom Heatspreader wurde ja gewählt, damit die AM4 Kühler kompatibel bleiben. Ich denke die Dinger werden geköpft und unter Wasser eine massive Sprung machen. Fragt sich nur, wer dann die Die-Mates macht. Bisher hab ich für AMD noch nix gesehen.

Ansonsten scheint es ja massiv Headroom durch Undervolting zu geben, was darauf hindeutet, dass die CPUs mal wieder auf Oberkante Unterlippe rausgehauen werden. Würde mich nicht wundern, wenn wir den "Vega-Effekt" bekommen, wo wir mit etwas weniger Spannung höhere durchschnittliche Taktraten bekommen, weil die thermische Dichte schlichtweg zu krass ist. Die Community wirds zeigen.

edit: Und wenn ich den Leakern glauben darf, dass die V-Cache Version bis zu 30% mehr Leistung in Spielen bringen soll, stellt sich eh die Frage warum man die Standard-Version kaufen sollte. Ich hoffe AMD bastelt nur ne kleine Charge dieser Version und lässt uns mit einem "günstigen" 7600(X) für die Sparfüchse und macht den Rest mit V-Cache, ansonsten wäre es eine... Verschwendung von Sand. (Danke Steve!)
 
Die CPU taktet höher als AMD verspricht und es wird sich aufgeregt :fresse:
Nicht die CPU ansich und generell, sondern 1 Core SC auf CCD0 unter bestimmten thermischen Voraussetzungen.

Die 7950X braucht eine extrem starke WaKü um AllCore einen Boosttakt 5,7GHz bzw. 5,85GHz (CCD0/CCD1) halten zu können.
 
Geile Sache.
WTF-Tech will herausgefunden haben. Und dann hat WTF-Tech herausgefunden, dass es diese Möglichkeit kaum bis null geben wird. Nur unter extremen Bedingungen.

Zumindest zeigen dann schon einige Antworten, dass WTF-Tech nicht nur irgendetwas herausgefunden haben will, sondern anscheinend herausgefunden hat.

Im Zuge der Klimakrise habe ich herausgefunden, dass man zukünftig inhaltsleere News verbieten will. Es wird nur Energie vernichtet und zudem auch noch CO2 in die Atmosphäre geblasen, Nebenbei, jeder sollte vorsorglich besser sein Gehirn in Sicherheit bringen vor solch einer intellektuellen Leere.
 
Nicht die CPU ansich und generell, sondern 1 Core SC auf CCD0 unter bestimmten thermischen Voraussetzungen.

Die 7950X braucht eine extrem starke WaKü um AllCore einen Boosttakt 5,7GHz bzw. 5,85GHz (CCD0/CCD1) halten zu können.
Ich würde fast sagen, dass dies, wenn überhaupt, nur ohne Mütze gehen dürfte. Vllt. kommen ja mal Delid Mates für AMD.
 
Das ist ja nicht erst seit jetzt bekannt, dass die neue Ryzen 7000 Serie scheinbar ein Temperaturproblem bei OC hat:

09.09:

07.09:

02.09:

01.09:

..ich weiß, dass böse böse WTF Leaking, dreschen immer nur auf AMD ein.
 
Und was soll uns das jetzt konkret sagen? JEDER Prozessor läuft ab einer gewissen Übertaktung in ein thermisches Limit. Was soll da bei Ryzen 7000 speziell sein?
 
Physik: Je mehr Halbleiter / elektrische Verbraucher auf eine bestimmte zu Verfügung stehende Fläche du packst, desto höher die Abwärme / Verlustleistung ist welche du generierst.
Auch AMD kann diese physikalischen Gegebenheiten nicht aushebeln.

Gretchenfrage: Wo wird ein Liter Wasser schneller warm? Auf einer Heizplatte Stufe 4 oder auf einer Heizplatte Stufe 7?

edit: Warum sollte das bei Intel nicht passieren? Verstehe ich jetzt nicht. Sind das Zauberer? :unsure:

Da stehts doch eigentlich, dass da nur mit WaKü / LN2 so etwas geht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier wohl eher darum, dass Intels CPU weniger effizient sind als AMDs. Die Krone holt sich Intel durch einen fetten Energieverbrauch - siehe: hier
Wenn AMD jetzt "gleichzieht" (weil sie es können) wird auf einmal rumgejammert. Tja,.. Ein Intel-Watt scheint wohl nicht das gleiche wie ein AMD-Watt zu sein - zu Mindest für die Grubenkämpfer hier. Zum Glück reagieren die CPUs von AMD so gut auf Undervolting, dass man die Öfen damit ohne nennenswerten Leistungsverlust unter Kontrolle bringen kann. Es ist ein wenig wie bei Vega: AMD hat die Kernspannungen so hoch gesetzt um auch noch den letzten Krüppel-Chip verkaufen zu können, dass wir im Durchschnitt so weit außerhalb vom Sweet-Spot sind, dass Undervolting die Leistung sogar steigern könnte (angenommen du bekommst keine Montags-Zitrone)
 
Wenn AMD jetzt "gleichzieht" (weil sie es können) wird auf einmal rumgejammert. Tja,..Ein Intel-Watt scheint wohl nicht das gleiche wie ein AMD-Watt zu sein - zu Mindest für die Grubenkämpfer hier.
Bei Intel wird ständig von Brechstange oder Heizung geschrieben und deren CPU-Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung mit dem hohen Verbrauch. AMD macht bei Ryzen 7000 genau dasselbe. Da ist es dann hingegen nicht in Ordnung sich über den hohen Verbrauch zu beschweren und man liest solche billigen Relativierungen wie: weil sie es können.

Du prangerst die Grubenkämpfe an, bist kein Stück besser mit deinem Beitrag..

Zum Glück reagieren die CPUs von AMD so gut auf Undervolting, dass man die Öfen damit ohne nennenswerten Leistungsverlust unter Kontrolle bringen kann.
Oh, du hast also schon mehr Informationen über die neuen Ryzen und weißt schon, wie die sich beim UV verhalten. Zeig doch mal her.
 
Natürlich kann man die CPU undervolten und CBP deaktivieren usw. usf., nur läuft das dann ebenso außerhalb der Norm wie OC und kostet halt Leistung bzw. wird das System u.U. sehr instabil.

wccf hat es jetzt mehrfach geleakt, diese 5,85GHz sind allcore nur mit enormen Kühlaufwand bis hin zu LN2 möglich und solange es da keine anders lautenden Leaks gibt, muss man davon ausgehen, dass dies momentan auch so ist. Außer jemand hat da anders lautende Leaks die etwas gegenteiliges aussagen. Dann aber bitte auch posten und nicht nur Spekulatius verbreiten! :)
 
Ansonsten scheint es ja massiv Headroom durch Undervolting zu geben,
Zum Glück reagieren die CPUs von AMD so gut auf Undervolting, dass man die Öfen damit ohne nennenswerten Leistungsverlust unter Kontrolle bringen kann.
Ich halte mich ja größtenteils mit Beiträgen zu Leaks usw. zurück, aber das UV-Thema bei AMD triggert mich ja schon etwas und ich muss @Paddy92 hier recht geben.

Woher weißt du, dass AMD CPUs so gut auf UV reagieren? Meiner Erfahrung nach, hält sich das UV-Potenzial bei Ryzen (5000) sehr in Grenzen, um's mal sehr optimistisch auszudrücken. Da du laut Beschreibung einen 5950x hast, kannst du ja den UV-Vergleich schwarz auf weiß machen. Guck dir mal die Verbräuche mit 0, -10, -20 und -30 an und vergleich sie mal. Das Einspar-Potenzial mit UV über'n CO ist jetzt nicht so der Hammer. Ist aber auch wenig überraschend, weil die Spannungskurve fest an dem Takt klebt und sich durch den CO nur minimal nach oben oder unten korrigieren lässt. Das, was denn Verbrauch und Heatoutput massiv nach unten zieht, ist der eingestellte Ziel-/ Max-Takt, weil durch die anliegende Spannungskurve der Vcore und damit letztendlich auch der Verbrauch teils stark gesenkt werden kann. Hatte das in dem Optimierungs-Thread mit unzähligen Logs getestet.

Ja, die CPU's sind effizient, aber nur bis zur empfohlenen PPT von AMD. Darüber hinaus saufen die wie ein Loch. Hatte damals einen Test mit 142w, 200w und offenem PL gemacht.

1663335552956.png

Natürlich kann ich zu Ryzen 7000 noch nichts sagen, aber ich erwarte diesbezüglich keine Überraschung, wenn man mit dem PBO den Takt nach oben zieht und gleichzeitig versucht zu undervolten.
 
Komisch, von 5,85Ghz all core hat AMD nicht gesprochen. Und vor allem nicht Dauerlast. Dass dies schwer kühlbar ist/wäre, sollte klar sein. Ist aber bei Intel nicht anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh