AMDs Trinity APUs sollen im April günstiger werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag zwar solche Mainboards geben, aber mit solchen aufgewärmten Krücken gewinnst du keinen Blumenstrauß mehr gegen eine FM1/FM2 Lösung. Selbst die drei Modelle mit USB 3.0 Controller sehen gegen ein x-beliebiges A75 Mainboard, wie das in etwa gleich teure ASRock FM2A75M-DGS, ziemlich alt aus. Das ist seitens AMD auch so beabsichtigt.

Eigentlich sehen alle AM3+Boards gegen FM1/FM2 alt aus, das ist definitiv AMDs attraktivere Board-Reihe im Moment. Und bevor es einer sagt, ja ich weiß, dass es da leider keine sechs- und acht-threader gibt...^^
 


Es mag zwar solche Mainboards geben, aber mit solchen aufgewärmten Krücken gewinnst du keinen Blumenstrauß mehr gegen eine FM1/FM2 Lösung. Selbst die drei Modelle mit USB 3.0 Controller sehen gegen ein x-beliebiges A75 Mainboard, wie das in etwa gleich teure ASRock FM2A75M-DGS, ziemlich alt aus. Das ist seitens AMD auch so beabsichtigt.

Naja sorry, 760G oder 880G plus ne SB710 für AM3+ mag zwar funktionieren, aber so ganz zeitgemäß ist das nicht. Da hatt ich ja schon modernere AM2+-Boards.
Obendrein sind das (fast) alles µATX, also mit ganz spariger PCIe-Ausstattung. Hättest auf VGA sortieren können, dann wärns n paar mehr ;)
Drei Slots bräucht ich auch mit gesparter Graka, mehr als je einen x16 + x1 gibts bei den µATX gar nicht. Reicht hinten und vorn nicht. Bei den ATX fehlt dann wiederum USB 3.0, kostet direkt wieder nen Slot (und 10€) mehr, ist also auch keine wirkliche Option. Also unterm Strich Pech gehabt, da AMD die AM3+ für zusätzliche (starke) Grakas auslegt und kein Onboard mehr haben will, während FM2 sehr brauchbare Grafik im Chip mitbringt, dafür aber kein ECC kann. Server-APUs werden kommen und ECC unterstützen - die Frage bleibt nur: Wann... :heul:
 
Naja. Billig heißt nicht automatisch gutes PL-Verhältnis. Während Trinity durchaus brauchbar und attraktiv ist, ist Vishera absolut unbrauchbar außer für wahre AMD-Fans (oder Menschen, die ihren Stadtwerken spenden wollen)

Das stimmt doch einfach nicht. Der FX-6300 bietet hervorragendes P/L für Anwendungen im Vergleich zum i3 und noch solides OC Potenzial zu einem guten Preis von 115 Euro.

Für Anwender sind die Vishera CPU´s auch generell nicht zu verachten bezgl. P/L. Spiele gehen ( außer FX-6300) natürlich an Intel.
Die Spieleleistung des i3 3220 ist aber mittlerweile nicht mehr so gut, wenn man sich BF3 und Sim City ansieht, selbst der A10 5700 ist schneller.
jrs77 schrieb:
Und derzeit ist Singlecore-Performance immer noch das wichtigste, solange der Großteil der Software nicht für Multithreading optimiert ist.

Also Anwendungen abseits von Spielen sind eigentlich relativ gut parallelisiert.
Selbst in einigen Spielen taugt ein i3 nicht mehr, trotz hoher Singlethread IPC.

@ Topic

Wird wohl der Vorbote von Richland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch einfach nicht. Der FX-6300 bietet hervorragendes P/L für Anwendungen im Vergleich zum i3 und noch solides OC Potenzial zu einem guten Preis von 115 Euro.

Für Anwender sind die Vishera CPU´s auch generell nicht zu verachten bezgl. P/L. Spiele gehen ( außer FX-6300) natürlich an Intel.
Die Spieleleistung des i3 3220 ist aber mittlerweile nicht mehr so gut, wenn man sich BF3 und Sim City ansieht, selbst der A10 5700 ist schneller.


Also Anwendungen abseits von Spielen sind eigentlich relativ gut parallelisiert.
Selbst in einigen Spielen taugt ein i3 nicht mehr, trotz hoher Singlethread IPC.
.

Zu BF3 mal: Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 20) - ComputerBase Ich nenn das gleich schnell, ebenso im GPU-Limit. Und 90% der Alltags-Software ist bestimmt nicht gut parallelisiert, aber das du anderes glaubst war ja klar. Man kann da auch etwas übertreiben.

AMD bietet in jedem Segment ausreichend CPU-Leistung zu einem guten Preis an, nicht mehr und nicht weniger.
 
...während FM2 sehr brauchbare Grafik im Chip mitbringt, dafür aber kein ECC kann. Server-APUs werden kommen und ECC unterstützen - die Frage bleibt nur: Wann... :heul:
Vielleicht dann in der zweiten Generation der FirePro APU?
 
Echt lustig hier!!! Also ich bin von einem Ivy i5 auf einen FX-8320 aufgrund der 8 Threads umgestiegen und bin höchst zufrieden. Der Stromverbrauch von meinem Sys liegt auch nicht höher als der beim Ivy oder nur geringfügig. Mal davon abgesehen wird man auf jeder Plattform Vor-und Nachteile finden. Und im Wohnzimmer werkelt ein A4-5600K. Gut fürs Spielen reicht der natürlich nicht, aber in einem HTPC bestens aufgehoben und meines Erachtens besser zu händeln wie ein Intel. Von Intel wollte ich einfach weg, da mir die Preispolitik und ständige Wechsel der Sockel in den letzten Jahren nicht gefallen haben. Aber das sei jedem "Seins". Nur finde ich es nicht wirklich gut, wenn man sich hier gegenseitig anprangert und angeht, weil man was anderes denkt oder vielleicht einfach ein bißchen Fan von der einen Firma ist. Das ist doch blos ein Stück Elektronik, Leute!!! Das ist es doch nicht wirklich wert, sich darüber so zu mokieren
 
Schön, dass es voran geht.

Mir wäre es aber lieber, wenn es endlich mal mATX oder ITX/DTX-Boards mit 970/990-Chipsatz und damit AM3+ geben würde...da sehe ich momentan das grösste Potential. Fürs Marketing noch CPUs mit "Niedrigerem Takt und niedrigerer Spannung" und 45W TDP. Das hat schon bei AM2+ und AM3 funktioniert und eigentlich schon immer...

Wer ITX/mATX mit einer schnellen CPU will, ist momentan "gezwungen", Intel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einem Ivy i5 auf einen FX-8320 aufgrund der 8 Threads umgestiegen und bin höchst zufrieden. Der Stromverbrauch von meinem Sys liegt auch nicht höher als der beim Ivy oder nur geringfügig.
welchen Vorteil hast du dir denn aus diesem sidegrade erhofft? Wobei Sidegrade ja nichtmal das richtige Wort ist, ein Stückweit ist es ja gar ein Downgrade...

Und im Wohnzimmer werkelt ein A4-5600K. Gut fürs Spielen reicht der natürlich nicht, aber in einem HTPC bestens aufgehoben und meines Erachtens besser zu händeln wie ein Intel. Von Intel wollte ich einfach weg, da mir die Preispolitik und ständige Wechsel der Sockel in den letzten Jahren nicht gefallen haben.

Was meinst du mit besser zu händeln?

Zum Thema Preis, also ich kann mich da absolut nicht beschweren... Ich verlange auch keine HighEnd CPU für 100€. Wenn mehr unter der Haube ist, darf es auch gerne mehr kosten, solange das P/L halbwegs passt. Nachvollziehen, warum dir bei Intel die Preise nicht schmecken, kann ich aber irgendwie nicht. Rein der Plattform + RAM Preis ist vergleichbar. Und bei der CPU bekommt man eben das "klassische". Viel Power pro Core, sowie ne mittelmäßige Coreanzahl. Angemessen für Mainstream. Zumindest AM3+ vs. S1155 ist preistechnisch durchaus auf einer Ebene. Je nach Anwendung und Anforderung mal mit AMD, mal mit Intel in Sachen P/L vorn.

Thema Sockelwechsel. Also das hat sich bei Intel mittlerweile etwas beruhigt. Sandy und Ivy laufen im selben Sockel, oftmals nur mit Biosupdate und rennt. Haswell bekommt was neues -> OK, dafür dann aber ggf. wieder Platz für den Refresh.
Aber bei AMD siehts da auch nicht primär besser aus... Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir da aktuell! auch "nur" bei zwei "Generationen" pro aufgezeigten Sockel. Sprich AM3+/FM2.
 
Mick_Foley schrieb:
Ich nenn das gleich schnell,

Ich meinte die Multiplayer Benchmarks.

dochurt schrieb:
ich frag mich allerdings warum Du Dich hier über Intel mokierst

Zitier doch mal den Abschnitt wo er sich mukiert.
Der Wechsel bringt zwar nur was für multithreaded Apps, ich hätts auch nicht getan, aber wo mukiert er sich?
Hast du Verständnisschwierigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Meiste was hier geschrieben wird offtopic oder weicht zumindest von dem eigentlichen Thema ab das Trinity APUs billiger werden.

Ich für meinen Teil habe mir gestern ein Thinkpad auf Trinity Basis gegönnt. Wenn es nur halb so gut läuft wie mein Server(auch Trinity) bin schon zufrieden.
 
Hast du Verständnisschwierigkeiten?

Ich helf dir mal wieder:

und meines Erachtens besser zu händeln wie ein Intel. Von Intel wollte ich einfach weg, da mir die Preispolitik und ständige Wechsel der Sockel in den letzten Jahren nicht gefallen haben. Aber das sei jedem "Seins".

Er macht bei Intel genau das, was er selber anprangert. ;) Ich weiß siehst du nicht so, nur eine sachliche Darlegung der Gründe, seines Wechsels von einem i5 zu einem FX-83x0... :wink:
 
Ich helf dir mal wieder:



Er macht bei Intel genau das, was er selber anprangert. ;) Ich weiß siehst du nicht so, nur eine sachliche Darlegung der Gründe, seines Wechsels von einem i5 zu einem FX-83x0... :wink:

Traurig traurig...... Das man immer und immer wieder so was erklären muss, ich verstehe es nicht - Für wie Dumm hält man eigentlich andere :stupid:
 
Mick_Foley schrieb:
Er macht bei Intel genau das, was er selber anprangert. Ich weiß siehst du nicht so, nur eine sachliche Darlegung der Gründe, seines Wechsels von einem i5 zu einem FX-83x0.

Mit besser händeln,meint er nicht den FX-8320, sondern seine APU.

Ich weiß auch nicht was er mit besser händeln meint, evtl geht es ihm dort um die höhere IGP Leistung.

Dass Intel in den letzten Jahren öfter den Sockel bei den nicht APU CPU´s gewechselt hat, stimmt definitiv.
Man kann aktuell immernoch enn Phenom II 955 in den aktuellen Am3+ Sockel schrauben.

Klar seine Argumente sind nicht wirklich komplett nachvollziehbar, aber er nervt einfach nur, wenn solche Drohnen wie dochurt von "mukieren" reden, wenn sie das gleiche in jedem Thread bezgl. AMD tun.
 
Klar seine Argumente sind nicht wirklich komplett nachvollziehbar, aber er nervt einfach nur, wenn solche Drohnen wie dochurt von "mukieren" reden, wenn sie das gleiche in jedem Thread bezgl. AMD tun.

Inwieweit seine Argumente nachvollziehbar sind, steht auf einem anderen Blatt. ;) Dochurt benutzt mokiert nur, weil es Nosferatu68 benutzte. Und sich übe etwas aufregen, was man selber gerade macht, ist doch latent für den Hintern. ;)
 
Nun reg di net uff, schaffe ist halt ein ganz niedlicher Fanboyschnullie, hat wahrscheinlich noch auf selbigen ein AMD druff stehn - Heehehhe, minimuuuh :p

Btw: Was er oder ich hier über welchen Hersteller auch immer ablassen, hat Verkaufs/Markttechnisch null Relevanz, aber erklär das mal einen noob mit einen iq unter 80 ^^
 
Ich für meinen Teil habe mir nun ein Thinkpad E535 auf Trinity Basis (A8 4500m + AMD 7670) geholt. Ich werde es erst mal ausgiebig testen. Mal sehen wie es sich gegen mein Travelmate mit i720 +ATI 5650 schlägt.....
 
Gib dann auch ein Feedback wie Dualgraphics mittlerweile funktioniert. Ich benutze in meinem Laptop entweder die 7660g oder die 7670@780/1050 je nach Bedarf aber Dualgraphics hab ich schon lange nicht mehr getestet.
 
Gib dann auch ein Feedback wie Dualgraphics mittlerweile funktioniert. Ich benutze in meinem Laptop entweder die 7660g oder die 7670@780/1050 je nach Bedarf aber Dualgraphics hab ich schon lange nicht mehr getestet.

Gestern habe ich die Performence mit Civ5 ausprobiert. Leider muss man ganz klar sagen das Crossfire (APU 7640 + 7670m) zwar funktioniert, doch die Mircoruckler sind derart heftig das ich es abgeschaltet habe. Mit der 7670m hat man zwar ca. 20% weniger FPS, dafür läuft es deutlich sanfter und flüssig. Alles im Allen ist die gesamt Leistung der APU und GPU (A8-4500m) gefühlt etwa so schnell wie ein i7 720QM mit 5650 wenn nicht sogar leicht besser.
 
Dual Graphics ist schlicht für die Tonne, da wird die Berechnung im Verhältnis 1:3 oder 1:2 ausgeführt. Das gibt zwar FPS, aber das erträgt nur Stevie Wonder beim Spielen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh