Amd's x2 cpus nochmal billiger

Die S939 sind soweit ich bis jetzt bemerkt habe nicht betroffen.

Bin auch stark am überlegen, ob ich mir den 6000+ zulegen soll.
Habe momentan einen 4600+. Hab letztes Jahr im November noch 250€ dafür bezahlt :(
Das wär jetzt schon ein rießen Ding den 6000+ für 150 zu bekommen.

Das ist eine sehr schwere entscheidung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm dumme frage sind die 939 auch betroffen?
Nein, da diese schon seit über 6 Monaten nicht mehr produziert werden. Kleinere S939 X2 gibt es gebraucht zwar auch schon für 70-80€, aber für einen gebrauchten 4800+ zahlt man bei Ebay über 250€.

aber für einen gebrauchten 4800+ zahlt man bei Ebay über 250€.

Für das Geld erhälst Du schon ein AM2 System mit 2GB Speicher.

Bin jetzt auch fast soweit, mir ein AM2-System zusammenzustellen.

Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass die AM2 Boards nur noch einen IDE-Steckplatz bieten!! :wall: :wall:

Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass die AM2 Boards nur noch einen IDE-Steckplatz bieten!! :wall: :wall:

Jo das ist irgendwie bescheuert...
hab zwar kein Problem damit, da ich eh ne SATA Patte und 2x IDE (DVD, Brenner) habe aber irgendwie drängt das den Käufer wieder dazu jetzt alles auf SATA umzurüsten, wobei SATA bei Laufwerken erst spärlich erhältlich ist. Und das Jahre nach Einführung des Standards :stupid:
Aber das sieht ja bei INTEL nicht anders aus...

BTT: 250.- für geile CPU, MB und 2Gb DDR II...so billig wars wohl noch nie! :banana:

mfg TommyB2910

Naja es gibt schon noch einige, die 2 IDE Steckplätze haben. z.B. DAS. Musste einfach nach schaun.

Viel schlimmer ist es das sehr viele am2 Mainboards mit einem unaktuellem Bios ausgeliefert werden und so oft der 6000+ ohne update wozu man allerdings einen anderen am2 cpu benötigt nicht erkannt wird.

für 250? was würd ich denn da bekommen :x? also kein oc kram bitte :p

Naja es gibt schon noch einige, die 2 IDE Steckplätze haben. z.B. DAS. Musste einfach nach schaun.

Danke für den Tip!!

Wenn ich ehrlich bin, würde ich allerdings lieber wieder ein Board mit AMD-Chipsatz haben. Asus M2A-MVP oder das Deluxe sind derzeit meine Favoriten.

für 250? was würd ich denn da bekommen :x? also kein oc kram bitte :p

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.40GHz ab ca 90.-
MSI K9A Platinum XPress 3200 ab ca 100.-
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ab ca 65.-

nur zum Beispiel...

hmm entweder ich steck 130.- in 2Gb DDR I Ram und krieg 50 für meinen alten wieder oder ich verkauf mein 939 Sys und kauf mir vom Erlös plus sagen wir 120.- das oben erwähnte Sys...
Der Sockel 939 ist tot lang lebe Am2! :bigok:

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
das verlockt ja schon ganz schön ;D aber der x2 6000 kostet knapp 30euronen mehr :x "dream" ich warte erstmal bis nextmonat :)

Ich wundere mich, warum das MSI-Board aufgelistet ist.

MSI K9A Platinum, XPress 3200 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7280-010)

Radeon XPress 3200 Crossfire/SB600 • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Gb LAN (via PCI)/...
:lol: :lol: :lol:

Naja, werd mir die Geschichte mal durch den Kopf gehen lassen. Hab jetzt zwei Wochen Urlaub und ein bisschen Zeit um zu überlegen was ich tue.

Vielleicht reicht es ja noch für ne SATA-Platte!!

Schlimm genug, dass ich ein neues Retentionsmodul für meinen SI-120 kaufen muss :-[

AM2 sei nicht so der Renner gewesen sind eh Aussagen ohne Sinn.
Was bitte ist schlecht am Sockel AM2? Das AMD auf DDR2 umsteigen musste sollte doch wohl klar sein.
Wenn AMD S939 CPUs mit DDR2 Speichercontroller gebracht hätte, hätte sich sowieso jeder ein neues Board kaufen müssen, also kann man auch gleich einen neuen Sockel bringen auf dem die 65nm passen und der 65nm K10, selbst der 45nm soll im Sockel AM2 platz finden, denn die 45nm sollen einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller bekommen.

AM2 sei nicht so der Renner gewesen sind eh Aussagen ohne Sinn.
Was bitte ist schlecht am Sockel AM2? Das AMD auf DDR2 umsteigen musste sollte doch wohl klar sein.
Wenn AMD S939 CPUs mit DDR2 Speichercontroller gebracht hätte, hätte sich sowieso jeder ein neues Board kaufen müssen, also kann man auch gleich einen neuen Sockel bringen auf dem die 65nm passen und der 65nm K10, selbst der 45nm soll im Sockel AM2 platz finden, denn die 45nm sollen einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet der AM2 aber nur HT 1.0 oder??

wo er recht hat, hat er recht. Alle Sockel 939 besitzer sind zu C2D gewechselt, außer ein paar geistig umnachtete, die direkt von S939 auf AM2 sind :haha:
Wenn ich ehrlich bin würd ich im Falle von Geldregen auch keinen :grrr: AMD updaten, sondern...
Es gibt da so einen schönen Xeon Quadcore, der ist bei all dem auch glatt bezahlbar geworden... :wall:

Mal eine kurze Zwischenfrage: Der 6000+ verbraucht laut offiziellen Angaben 125 Watt. Kommt das in der Realität auch hin? Der 3800+ hingegen soll schon mit halb soviel Strom auskommen. Passt dieser Vergleich auch in der Realität? Wie sieht es aus, wenn man den 6000+ mit aktiviertem C&Q und Energieschema auf niedrig nutzt, wieviel verbraucht er dann in etwa? Und auf die schnelle noch kurz die Frage, wie lautet der direkte C2D Konkurrent und wieviel Strom beansprucht der? Für schnelle Antworten auf alle Fragen wäre ich sehr dankbar! :d

@etu|hellfire :wink:

In einem AMD Thread hier bei HWL nach einem C2D zu fragen ist keine gute Sache :). Da gibt es nur verbale Kämpfe und sinnfreies Geschwätz. Auch führt das meist dazu das die AMD Threads ganz schnell geschlossen werden. (Meine Gedanken: Obwohl, wenn man diesen Thread schliessen würde wäre mir das mittlerweile völlig egal.) Auch solltest du die Frage besser im Aufrüstforum stellen.
An die 125W wird der X2 6000+ nicht kommen. Mit C&Q verbraucht der X2 6000+ nicht mehr als alle anderen X2.
Es soll aber bald der X2 6000+ 89W kommen.

Zuletzt bearbeitet:
leistung.png

http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

gruß fk

Die von FrauKrauter gezeigte Grafik beantwortet schonmal einen großen Teil. Danke! :d

Man muss berücksichtigen, dass in der Grafik der Stromverbrauch des Memorycontrollers bei AMD-CPUs inkl. ist. Um richtig zu vergleichen darf man nicht vergessen, dass bei Intel-CPUs noch min. 10-25 Watt (je nach CPU+Chipsatz) wegen des externen Memorycontrollers hinzu kommen.

Wie heißt denn nun der Konkurrent aus dem Hause Intel? Wenn mir das noch einer verrät, kann ich mir mal die Daten und den Preis davon anschauen. Kenne mich da mit den Produktbezeichnungen nicht so aus, habe zuletzt immer AMD Prozessoren gekauft. :)

also hab im overclocking forum gelesen. Das der 6000+ mit 3,4ghz takt gut läuft ! soviel zum nicht overclocken ...
ist dann zwar @ 140Watt oderso, aber mir eigentlich egal ^^
Hinzugefügter Post:
Für das Geld erhälst Du schon ein AM2 System mit 2GB Speicher.

Bin jetzt auch fast soweit, mir ein AM2-System zusammenzustellen.

Nein hier das Asus M2N32 Prof. bietet 2 IDE Steckplätze + 10 SATAII Steckpl.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148079&showTechData=true

überlege auch gerade eine AM2 Sys. zusammenzustellen und IDE ist mir auch wichtig ^^ !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh