[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU dümpelt bei 60% herum und ist NICHT voll ausgelastet, wie kann man dann von Überlastung sprechen? Die GPU ist ebenfalls nicht am Limit, zumal die Grafikeinstellungen auf Mittel sind und einige Sachen komplett deaktiviert.

..Und ja, vor dem neuesten Update lief es deutlich besser.
 
du darfst nicht die Gesamtauslastung betrachten bei CPUs mit mehreren Kernen.
Games lasten meistens (immer noch) nur einen Kern aus und der Rest macht Kernbingo.
Sprich bei einer Gesamtauslastung von wenigen Prozent kann ein Kern 100% haben und mehr geht nicht.
Wenn deine GPU jetzt zu 100% ausgelastet wäre mit deinen 60% CPU wäre die GPU zu lahm.
Wie oben gepostet halt jetzt mal abwarten ob mit 1.51 was besser wird.
Aber auch du musst dich mit dem Gedanken anfreunden das der Rechner einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
 
So sieht das bei mir aus
Auslastung.jpg

GPU hat noch 20% Luft aber CPU ist ausgelastet
 
Danke dir, aber ich kann die Grafik auch so einstellen, dass ich über 60FPS komme und trotzdem habe ich das lag/boost-Problem.

Einzige Erklärung wäre ein zu langsamer GPU-Speicher oder zu wenig CPU-Cache, aber Leute mit deutlich besserer Hardware haben das Problem genauso. Vor der 1.4x konnte ich ohnehin alles auf HOCH spielen und hatte das lag/boost-Problem gar nicht. Das Problem kam mit dem Update, wo SCS angekündigt hat, auf den Wunsch der Spieler einzugehen, die CPU-Last zu reduzieren - damit fingen die Probleme an.
 
Da spielt halt das ganze System wohl auch mit rein.
Speichergeschwindigkeit allgemein, GPU Speicher speed etc etc.
Es scheint als wären die Schatten jetzt auch etwas höher und lasten mehr aus.
Ich sehe beim fahren wie an den Bäumen etwas vor dem Truck die Schatten nachgelegt werden.
Bei dichter Vegetation kommt da schon was zusammen...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir spielt dann wohl Faktor "zuviel Power rein" im Verbund mit der Grafik (sieht jetzt schon ok aus ist aber keine triple AAA Granate).
Aber so spart man immerhin noch etwas Strom :fresse:
@Eddy: Was macht eigentlich deine CPU/ Kerntemperatur?
Nicht das dein Notebook schlicht und einfach den Kern drosselt und Takte auslässt.
Das könnte dann auch das Geruckel bei dir erklären.
Ich wiederum habe die Hoffnung "billig" mit neuem MB und CPU/Speicher die 3080 noch etwas länger benutzen zu können wenn da noch 20% "frei" sind.
Mal kucken, Lust auf Geld ausgeben und vor allem der Umbau habe ich eigentlich null :kotz:
 
Wenn man nur das Hauptspiel nimmt, macht das überhaupt Sinn, oder fehlt dann einfach zuviel? Ich teste erstmal die Demo.
 
ATS gibt es lustigerweise das Nebraska DLC bei Steam für 10,79€ und in einem Bundle für 9,17€ :fresse:

Und ETS ohne Länder DLC ist ziemlich sinnlos, besonders wenn man ProMods nutzt.
 
ich hab nur 557h in ETS2 und das find ich schon viel. :d
Aber das ist halt tasächlich entspannend. Mukke im Hg und ab gehts.
 
Ansonsten teste erstmal die Demo oder das Grundspiel für 4,99€ wenn es dir dann gar nicht gefällt, haste nicht gleich soviel Geld investiert. ^^
Ich hab das Spiel ja, auch schon einige DLCs.
Mit ging's um das Midwest Angebot 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab nur 557h in ETS2 und das find ich schon viel. :d
Aber das ist halt tasächlich entspannend. Mukke im Hg und ab gehts.
Wobei ich lieber ATS fahre, hab beide Spiele.
Aber bei ETS sind die Autofahrer teils komisch bzw. wie im echten Leben.

Überholen, ziehen vor einem rein und bremsen 🤬

Das ist bei ATS komischerweise nicht so 🤔
 
Ich empfinde die NPCs in ETS nachvollziehbarer als in ATS.
Da nerven die mich wirklich...
Und ich spiele auch lieber ATS weil Weite und so.
 
ohja, die Ki treibt einen gern in den Wahnsinn. Ziehen einfach rüber, obwohl man daneben ist usw.
fahren zick zack auf der Bahn, bremsen unnötig usw.
realistisch eben. :d
 
Aber eine Sache finde ich echt Klasse, beide Spiele laufen super auf Linux. Sogar mein Thrustmaster T150 Pro (ich weiß ist nicht gerade das beste Lenkrad) wird komplett unterstützt!

Was mich echt nervt sind die dauernden Straßensperrung wegen Unfällen und so.
Klar soll realistisch sein, aber doch nicht auf jeder Strecke die ich fahren muss 😑
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir gerade den Th8s Shifter bestellt.
8 Gänge sollten erstmal reichen.

Hoffentlich läuft das Teil unter Linux.
Für 59€ kann man das mal riskieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die zufälligen Ereignisse an?
Habe ich ausgemacht nachdem ich übern Hügel gefahren bin und 3 Meter dahinter war ne rote Baustellenampel...
Und ständig Flugzeuge die auf dem Highway landen mussten etc etc...
Irgendwann nervts einfach weil komplett unrealistisch.
Wir haben ja auch wenig/keine Nebenstraßen und dann fährt man mit ner Umleitung mal hunderte Kilometer extra (n)
 
ja, zufällige Ereignisse und Umleitungen kann man zum Glück abstellen.
Wenn man der Umleitung des Navis vertraut, kann man auch gleich durch die Unfallstelle fahren.
Solange kein Hubschrauber auf der Bahn steht, klappt das meist auch. ^^

Bei Nebenstraßen leitet einen das Navi dann auch gern über ne Tanke und solche Späße.
Da sollte man schon selbst die Route festlegen. xD
 
Also aufs Navi verlasse ich mich bei den Umleitungen sowieso nie.

Ein bisschen Karten lesen sollte man schon können 😆
 
Also ich nutze DB Creation Mods für KI und Verkehr da hat sich alles echt gebessert. Meiner Meinung nach Fahren jetzt alle etwas anders und realer.
 
Ob ich auf dem Mond lebe? Manchmal würde ich es mir wünschen.

Ob meine Notebook-CPU drossel? Ja, tut sie, aber auch ohne Boost sind es noch 4 x 2,4 Ghz.

Vielleicht sollte ich mal mit dem MSI Afterburner genauer schauen, was Sache ist. / Ich kann mir leider nicht die GPU1-Auslastung anzeigen lassen, warum auch immer.

Warum soll der Taskmanager die Sachlage nicht korrekt anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU drosselt weil zu warm kann sie natürlich nicht volle Leistung liefern um die GPU zu füttern.
Das erklärt dann wohl auch deine ~66% Auslastung.
Weil bei dir sollte wie bei mir ein Kern zumindest zu 100% ausgelastet sein weil wir zu wenig Power haben um die GPU auszulasten.
Ich habe vermutlich bei mir das Problem gefunden warum ich diese FPS Einbrüche habe (siehe Bild).
Hatte einen thread im Bug Unterforum bei SCS aufgemacht aber der wurde gesperrt weil es liegt ja an den Mods (die schon seit zig Versionen laufen und da keine Probleme gemacht haben)...
Irgendwas versucht was zu laden und es schlägt ständig fehl.
Ist wiegesagt erst seit der 1.50 Version.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh