Amiga 1200 an heutigen Samsung 55" LCD anschliessen

RiMaBo

Deppenkiller
hey

ich habe vor mir über ebay einen Amiga 1200 zu kaufen
was benötige ich dafür um den Amiga an meinen Samsung UE55F8090 anzuschliessen um dann in Ruhe zocken zu können??

bin da einwenig aus dem Thema

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein fernseher einen scart eingang hat dann brauchst du nur ein passendes kabel.
In ebay gibt es die für um die €20.-
Alternativ kannst du auch den composite ausgang des amigas nutzen und ihn an dem gelben cinch stecker deines fernsehers anschliessen.

Ich empfehle dir den indivision vga, gibs bei vesalia.de.
Mit dem ding kannst du jeden x-beliebigen tft anklemmen.

gleiches gälte auch für einen Amiga 500
der würde mir auch reichen um kickoff etc zu zocken

Billiger und wesentlich komfortabler geht das ganze mit winuae.
Ich hatte bis ende2012 auch einige amigas, darunter auch 3 und 4000er und ich bin mit winuae trotzdem glücklicher als mit dem alten mist :d
Denn neben dem amiga braucst du auch noch weiteres equipment und das ist nicht wirklich billig.
Desweiteren musst du die games auch auf diskette haben um spielen zu können.(Versuch mal dd disketten zu bekommen)
Amiga disketten können übrigens nicht mit einem pc beschrieben werden damzu benötigt man den catweasle controller und der kostet gebraucht um die €150.-
Eine alternative die perfekt funktioniert wäre der hcx floppyemulator, schlägt aber mit knapp 100 euronen auch zu buche.
Einen passenden bzw. Zwei passende joysticks braucht es auch, die alten dinger werden mit gold aufgewogen.

Irgendwann kommt dann der punkt an dem dir die diskettenwechslerei auf den sack geht und dann braucht es eine festplatte bzw. Cf karte.
Im günstigsten fall wären dann nochmal €80.- für ne aca500 bzw €170.- für ne aca1230 (beides bei vesalia.de)
Schlussendlich hast du den amiga noch immer am fernseher angeschlossen, der indivision vga/aga willst du irgendwann auch haben denn das beschissene bild vom fernseher sorgt für kopfschmerzen denn es ist alles recht unscharf.

Für die kohle und den kurzen fun den du dabei haben wirst würde ich besser den pc aufrüsten und das ganze emulieren...Klingt hart, ist aber eine tatsache denn den gleichen schritt habe ich auch getan mir wurde das alles zu teuer !

Mehr amiga infos gibts bei www.a1k.org

Zuletzt bearbeitet:
Emulator ist aber nicht zu vergleichen mit einem ECHTEN Amiga. :)

Jup. Hab letztens mit nem Kumpel schön am 600er gezockt. Fantastisch. Dazu den passenden Commodore Monitor. Ich bräuchte bloß mal neue Joysticks.
Hatte meinen 1200er an einem 32" angeklemmt. War grausig.
Würde dir auch raten einen kleinen Röhren TV oder einen originalen Commodore Monitor zu nehmen

Wenn dein fernseher einen scart eingang hat dann brauchst du nur ein passendes kabel.
In ebay gibt es die für um die €20.-
Alternativ kannst du auch den composite ausgang des amigas nutzen und ihn an dem gelben cinch stecker deines fernsehers anschliessen.

Ich empfehle dir den indivision vga, gibs bei vesalia.de.
Mit dem ding kannst du jeden x-beliebigen tft anklemmen.

Das "geht", sieht aber grotten aus, da das TV alles hochskaliert. Dann flimmert und wackelt alles stärker als es je an nem schlechten CRT der Fall war.. (Probiert mit NES und SNES an nem 47" Samsunger 7000er..)

Was habt ihr denn alle für Kack-LCDs?
Gut 47" oder 55" sind vielleicht nochmal ne Ecke größer, aber ich hab nen etwa 5 jahre alten Sony 40" (40W3000) und hab so ziemlich alles an alten Konsolen dran angeschlossen. Und GERADE die alten 2D Dinger wie NES und SNES haben noch NIE so geil ausgesehen. Was relativ gelitten hat sind imho N64, PS1 und Konsorten. Also die niedrig aufgelösten 3D 1st Gens. Dafür hab ich mir dann extra n schnieken Onkyo AVR dazwischen geschaltet, wo ich pro Anschluss für jede Konsole mit diversen Bildfiltern noch einiges rausgeholt hab. Was aber direkt am TV hängt sind NES, SNES, Dreamcast (der übrigens im Vergleich zu PS2 und Gamecube ein HERVORRAGENDES Bild ohne Nachbesserung macht), Wii und XBOX360. Alles andere wird notwendigerweise "aufgehübscht".
Kurzum: Wenn du einen guten LCD hast (ich habe gerade wegen den alten Konsolen Monatelang Reviews, Tests und Meinungen z.B. bei hifi-forum.de gelesen) dann kannst du auch bedenkenlos alte 2D Schinken an aktuellen LCDs betreiben.
Ich war selbst erstaunt - aber speziell NES und SNES sehen wirklich viel besser aus als ein meiner (guten) alten Pioneer Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine alten Konsolen und die Amiga noch nicht an meinem 60" angeschlossen. Kann sein das es besser ist. Damals an meinem 32" sah es grausig aus. Ist aber auch schon bestimmt 7 Jahre her.

Hi,

für den A1200 gibt es bei Vesalia ein nettes kleines Teil, welches du einbaust und fortan richtig Nett auf einem LCD zocken kannst.
Das ganze nennt sich: Indivision AGA Mk2 CR A1200 und stellt dann einen DVI-I Ausgang zur verfügung.

Gruss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh