Billiger und wesentlich komfortabler geht das ganze mit winuae.
Ich hatte bis ende2012 auch einige amigas, darunter auch 3 und 4000er und ich bin mit winuae trotzdem glücklicher als mit dem alten mist
Denn neben dem amiga braucst du auch noch weiteres equipment und das ist nicht wirklich billig.
Desweiteren musst du die games auch auf diskette haben um spielen zu können.(Versuch mal dd disketten zu bekommen)
Amiga disketten können übrigens nicht mit einem pc beschrieben werden damzu benötigt man den catweasle controller und der kostet gebraucht um die €150.-
Eine alternative die perfekt funktioniert wäre der hcx floppyemulator, schlägt aber mit knapp 100 euronen auch zu buche.
Einen passenden bzw. Zwei passende joysticks braucht es auch, die alten dinger werden mit gold aufgewogen.
Irgendwann kommt dann der punkt an dem dir die diskettenwechslerei auf den sack geht und dann braucht es eine festplatte bzw. Cf karte.
Im günstigsten fall wären dann nochmal €80.- für ne aca500 bzw €170.- für ne aca1230 (beides bei vesalia.de)
Schlussendlich hast du den amiga noch immer am fernseher angeschlossen, der indivision vga/aga willst du irgendwann auch haben denn das beschissene bild vom fernseher sorgt für kopfschmerzen denn es ist alles recht unscharf.
Für die kohle und den kurzen fun den du dabei haben wirst würde ich besser den pc aufrüsten und das ganze emulieren...Klingt hart, ist aber eine tatsache denn den gleichen schritt habe ich auch getan mir wurde das alles zu teuer !
Mehr amiga infos gibts bei
www.a1k.org