Amiga Modding mit Window!!!

Ich hab die Platine @EBAY gefunden und es scheint tatsächlich nen Kickstart + Speicher zu sein.

Dat was mich aber wundert ist der sehr kleine Chip da die A1200er Kickstart Chip´s extrem groß sind.

halt wie @A 500 Platine (die großen Teile)

Na ja Workbench 1.3 startet bei mir ganz am Anfang aber auch ohne Kickstart.... frag mich bitte net wieso aber et steht da *g* :d

Oder meinst du damit (Die Workbench 1.3 hat z.B. Kickstart 1.3 vorausgesetzt.) was anderes?

Also noch ma für dumme (mich) :

Kickstart Karte = Anfang Amiga an steht da 1.3

Anfang Schalter umlegen AMiga an -->2.0

Nur als Beispiel. Ich meinte jetzt dat Bild mit der blauen Disk wo ne Version drunter steht. :)

Trozdem danke für deine gute Hilfe.

Über weitere Erklärungen wäre ich sehr dankbar da ich wie du merkst nen Amiga Hardware Trottel bin. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Amiga hat intern, auf der Hauptplatine, einen Kickstart ROM.
Bei dir ist es der 1.3.
Auf der Erweiterungsplatine ist wahrscheinlich ein Kickstart 2.0 ROM.
D.H. das du bereits ein Kickstart Rom hast, da sonst der Amiga nicht starten würde.
Auf dem Startbildschirm steht die Version des Kickstarts.

Weitere Erklärungen? Welche den genau? Frag mich was und ich werde versuchen Dir zu antworten.
Aber jetzt die kompletten Technischen Daten aufführen ist wohl ein bisschen viel. :)

Gruß CryingCat

P.S. Ich hätte die Workbench 1.3.2 noch. Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich sie sogar doppelt (original).
Kannst ja dann eine haben. Muss aber nochmals schauen.
 
Nachtrag:
Ein Teil der Workbench ist auf dem KickRom drauf, damit der Amiga startet. Der Rest (Programme) der Workbench ist auf den Disketten (CD bei neueren Versionen) drauf.
 
Oki THX hast mir schon geholfen.

Also kann ich mit so ner Karte je nach Hebel Stellung zwischen z.B. 1.3 und 2.0 hin und her schalten. :)

Wat passiert eigentlich wenn man das im Betrieb macht??? :fresse:

Und @ A500 Platine is nen fetter KickROM (so wie die hier ...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3401749518&category=8142) Das Bild soll jetzt nur nen BSP SEIN!

Na ja wieso is der Chip @Karte bei mir so klein... ist 4X 256K Speicher drauf und 1X dieser OKI Chip.

Umschalten zwischen 2 Versionen kann ich definitiv nemmer war mir aber recht sicher das dat damals ging. :(

Ne Idee was meine Promegos Karte nu genau ist? Im Netz find ich nix dazu und 1MB Speicher is ma 100%ig drauf.

Der AKKU wird wohl für ne Uhr sein aber die Karte müste doch auch mit puttem Akku funzen. :(

Was kann man bei nem A 500 allet erweitern?

Proz is klar im mom 68000 mit 14,3Mhz ... hab eben gesehen dat es sogar 33Mhz oced @35Mhz Prozis gibt. *ggg*

EDIT:

Standartmäßig is immer nen Kickrom @Amiga und in welcher Version normal beim A 500? Kann ja sein das dat schon ma getauscht wurde oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie wird benötigt, ansonsten funzt die Karte nicht.

Mach doch mal dein Geäuse auf (das kannst du ja ausm ff) und schau mal, ob da eine zusatzliche Platine auf der Hauptplatine ist.
Wenn ja (müsste glaube ich so links unten sein), dann müssten da 2 Chips drauf sein. Wenn das der Fall ein sollte, dann kannst du dich glücklich schätzen, denn du hast die Kickstartumschaltplatine gefunden. :d

Zu den 14,3Mhz:
Bist du sicher das es 14,3 Mhz sind? Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat der standart Amiga500 nur 7,5Mhz. Oder du hast ne Turbokarte drin.

Zu den Erweiterungen:
- Festplatte (benötigt einen externen Festplattencontroller, der auf der linken Seite des Amigas in den Slot gesteckt wird)
- Arbeitsspeicher (Chip-RAM (für die Grafik) und Fast-RAM (normaler Arbeitsspeicher))
- Grafikkarte (schweine Teuer)
- Turbokarte (auch schweine Teuer)
- Modem
- CD-Rom Laufwerk
- ....

Du siehst, das du viel viel Geld für deinen Amiga ausgeben kannst. :d

Hier noch ein paar Links:
The Big Book Of Amiga Hardware
AmigaForum Link-Seite

Gruß CryingCat
 
Nachtrag zu deinem Edit:
Der Amiga 500 wurde in 2 Versionen ausgeliefert:
Version 1 (uralt model) mit Kick 1.2
Version 2 (nicht so uralt ) mit Kick 1.3

Starte deinen Amiga und schau was da unter/in/über der Hand steht.
 
Zu den 14,3Mhz:
Bist du sicher das es 14,3 Mhz sind? Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat der standart Amiga500 nur 7,5Mhz. Oder du hast ne Turbokarte drin.

Hab auf der einen Seite meinen Prozi gesucht und der 68000 hat 14,3Mhz. :)

Ach die Karte funzt wieder. :d Hab den Schalter zwar gestern schon mit em MM geprüft und er war ganz aber ich hab ma Testweiße mit ner Schraube dat ganze gebrückt... siehe da 1MB Ram. :d

Wie und wo wird der Chip Ram angeschlossen/eingebaut?

Also Arbeitsspeicher is ja klar mit ner Karte oder so (halt wie ich auch*g*)

Hui du hast ja sogar meine Karte gefunden. :)

SUPER FETTES THX :love:

EDIT:

Bei mir sind aber nur 80ns Chips drauf und hier 70ns. :(

WIe heißen die Chip´s eigentlich genau damit ich bei reichelt noch bestellen kann??? :)

PS: Case is schon seit gestenr auf *g*
 
Ich hab aber definitv ne 68000 drin ... mhhh

NA SUPER! Ich hab die Speichererweiterung wieder gelötet und se funzt auch wieder (hehe) aber wat is?

Disk 1 von Wings diesmal ohne die Meldund "zu wenig Speicher" geladen verlangt Disk 2 ... ladet ... Lesefehler.

Ohne scheiß es sind MEHR Orig Sachen im Ar*** als kopierte!!!!!!! :wall: :heul: :(

CPU: 68000 @ 14.3 MHz

EDIT:

CPU IS MEIN FEHLER! Dat sind Oced CPU´s die auch 68000 heißen ... werde wohl auch nur die normalen 7,XMHz haben. :(

Hat evt. jemand ne Turbokarte und IDE Sachen da ich noch ne 420MB HDD habe.

Kann ich da ne normale HDD anklemmen und/oder nen 4X CD-ROM (beides von alten PC´s)

Wäre super wenn dat gehen würde. :d Und wat is mit HD Floppy .. geht das @AMIGA ? :hmm:

EDIT 2:

ABER LOTUS ESPRIT FUNZT WIEDER :love:

Bin extrem daddeln hehe MUAH dat hab ich damals mal 16h am Stück gezockt und das über WOCHEN! mit 2 Kumpels .. hehehe

extrem daddeln.

THX @ EUCH ALLE

ICH LIEBE DIESES DING :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Festplatten kannst du normale nehmen.
Musst aber auf die Größe achten, die der controller verwalten kann. Meiner kann nur bis max 2GB. Aber für Amigaspiele ist das mehr wie ausreichend. :d

IDE-Controller kannst du ja kaufen (EBay?). Ich hab z.B. nen AlfaPower. Der kann zusätzlich noch 4MB Ram verwalten.
Aber ich hab keinen Plan wieviel der kostet.
Zu den CD-Roms kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie ein CD-Rom am Amiga hatte. "aeffchaen" dürfte das aber bestimmt wissen.

Gruß CryingCat
 
Hehe 420MB würde mir schon reichen.

X-Copy funzt nu auch wieder wie ne eins ... bekomm nur dat reparieren net so ganz gebacken :(

Ich weiß dat man 4/5/6 Fehler eigentlich so gut wie immer wieder reparieren kann nur wie is die Frage. :d

Na ja ma testen

EDIT:

Kann mir vieleicht jemand mit nem Amiga paar Gamez die ich orig hab aber putt sind (kann Bilder zeigen dat ich die Orig hab!) kopieren und zuschicken?

Nen Virenprogi brauch ich auch :fresse:

Wing die Disk II is Virenverseucht (Checkdisk einiges mit 8 gekennzeichnet reboot disk 1 rein um zu testen und die überprüft den bootblock = virus @mem wegen disk II )

Na ja hab noch ne Kopie von Disk II gefunden aber scheinbar muss ich die ganzen Disk´s ma checken. :d

Wäre dem jenigen sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool schon ma THX :)

Ich brauch auch die Codes von Wings und wenn möglich ne neuere Version von X-Copy (hab 2.3)

Na ja Wings kann ich jetzt laden aber mir fehlt der Code zum zocken..voll frustrierend :heul:

Gamez die ich bräuchte:

California Games

Sommer Games

World Games

sind alle putt

Ich brauch halt fast die ganze Pallette ausser Winter Games dat funzt noch. :d

Wings nur die Codes und nen Virenprog wegen der Orig Disk II.

Mhhh war noch irgendwas ... Money Island II die scheibe sofern du die haben solltest und dir die Mühe machen kannst.

Dann noch Amiga Work Bench ... wäre mal das wichtigste.

Den Rest jetzt durchzuschaun wär 1. zu stressig 2. is das eh schon relativ viel für dich und ich will net zuviel fordert. :fresse:

Nach ner Turbokarte/Kickstarter fürn Amiga 500 hab ich bei EBAY vergebens gesucht. Gleiches gilt für IDE Karte. Hab nur Budha gefunden was mir = 0 sagt :(
 
Ich werd heute Abend mal nach allem schaun und mich morgen früh wieder melden (hab zuhause nur analog modem :( ).
Hoffe du kannst solange warten.

Workbench, XCopy, Virenproggi und MonkeyIsland II Scheibe hab ich ganz sicher. Bei den Codes von Wings muss ich mal meine 2 Leiz-Ordner durchwälzen (alles SpieleCodes).

Gruß CryingCat
 
Bei Wings is dat kein Spiele Code!

Du startest dat Game und wenn du deine Mission anfangen willst frägt er nach nem Wort aus dem User Manual. :( Is halt sau doof ... bei Monkey ne Scheibe hier nen Buch ... :(

California Games und World Games is kult ... :)

Dat dumme is World Games is seit gestern abend platt *g*

ABer trozdem schon mal vielen Dank. :)
 
Original geschrieben von cryingcat
@Mito
Was W@nderer gesagt hat stimmt. Das ist ne Kickstart-Umschaltplstine.
Beim Akku bin ich aber überfragt. Kannst ja mal bei >>> AmigaForum.de <<< nachfragen. Die wissen es.
Die Speichererweiterung beim Amiga500 ist unten (mittig) im Gehäuse. Da ist extra so ne kleine Klappe drin.

Den unterschied zwischen nem Amiga500 und 500+ kannst du
hier
nachschauen.

Gab es nicht bei XCopy noch extra ein Modul, das man hinten zwischen dem Computer und dem 2. Floppy anschließen konnte? Ich glaub ich hab damals sowas noch dazu bekommen, als ich mir XCopy gekauft hab.

Kennt Ihr eigentlich LSL (Leisure Suit Larry)? Das war ein "geiles" :d Spiel. Oder Pinnball Dreams, Dogs of War, Street Fighter 2, Zack Mc Kracken,.... *träum*
:love: :love: :love: :love:

Gruß CryingCat


JAJAJAJA.......Streetfighter, loll mit 10m Arm ausfahren beim guru und so....Pinaballdreams habsch auch noch....

das hardwaremodul für xcopy brauchst du nur in den schwersten Fällen und da nütz es manchmal auch nix...:fresse: erinner mich da an zwei lange Tage, an denen ich versucht habe, MortalKombat zu kopieren......ich hab es nicht geschafft*heul*

Also das Hardwaremodul syncronisiert die Floppylaufwerke, wsa erst exakte Kopien (mit Nibblemodus bei schweren Fällen, dauert Stunden, die Kopie) ermöglichte....

@MrMito.....mach mal ein bischen schärferes Bild, damit man was erkennen kann...vielleicht fällt mir dann noch was dazu ein...

Akku und Uhr waren soweit ich weiss bei den 500ern nicht serienmässig an Board, da gabs nachrüstmodule für, der 500er hat in seiner ältsten Ausführung nur 512KB Chipmem, 500+ ist die Ausführung mit dem BigAgnus (1MB Chipmem)....

Quält mich ruhig mit fragen, ihr seid schuld wenn ich das ding am Wochenede wieder anschliesse und gucke....(mit dem Flickerfixer geht das sogar an meinem 19"CTX...*gg*)

Kennt noch jemand GALAGA DELUXE ? sone Art Space invaders, nur viiell goiler.....Suchteffekt garantiert, hatte da glaub ich nen Record im Milliardenbereich, das hiess fast 24Stunden ohne Pause Aliens abknallen.....und dann in Spiegel gucken und auch wie einer aussehen....:fresse:

Au mann, lang ists her...


und aus der tiefe hallt ein Schrei, AmigaRulez, ich bin dabei...


greetz

Uuh, garnicht gemerkt das schon zwei Seiten Thread.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von aeffchaen
Jo 7 hatte der 500er und 14 der 600er , 1200er , 2000er

Nope....alle von Hause aus den 68000, außer der 1200er...(68020 ?)

Ich guck jetzt am Wochenende und Ihr seid schuld....


greetz

Ich glaube ich habe jedes OS von 1.2 --> 3.1 zhause....
 
@MrMito.....mach mal ein bischen schärferes Bild, damit man was erkennen kann...vielleicht fällt mir dann noch was dazu ein...

Akku und Uhr waren soweit ich weiss bei den 500ern nicht serienmässig an Board, da gabs nachrüstmodule für, der 500er hat in seiner ältsten Ausführung nur 512KB Chipmem, 500+ ist die Ausführung mit dem BigAgnus (1MB Chipmem)....

Falsch :fresse: Ich hab den Big Agnus drauf sitzen ... sieht aus wie nen zu groß geratener Bios Chip der neuen Generation (die viereckigen im Sockel).

Aber hab keinen + und auch nur 512K Ram obwohl @Mobo Platz für 1MB ist.

Wenn ich wüste wie die Chips bei Reichelt heisen würd ich die einlöten. :(

Oben is noch nen Link zu der Karte die übrigens schon lange wieder funzt dank der lieben Mietze :p :d

Hab gelötet nu funtz se wieder und ich kann datteln: :)

War ne 512Kb Speichererweiterung.
 
Mit Uhr ? Ok, es gab auch einen FatAgnus....und der 500+ wurde glaub ich mit KIck 2.0 und Workbench 2.04 ausgeliefert

Ich kram mal am WE was ich da noch lose rumfliegen hab, ich hab da noch ca. 2 500er, weiss bloss nicht mehr in welchem Zustand...heut nachmittag hab ich erstmal n 4fach SCSI-Brenner für meinen 2000er organisiert....:d


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der modernsten X--Copy-Version + Modul konnte man aber verschiedende Kopiermethoden auf verschiedene Blocks anwenden!

Bei Unreal war es beispielsweise nötig, pro Diskette sechsmal (!!) die Kopierart zu verändern. *g*

Ich hab dann immer die "Klacks" der Floppy gezählt, bis die Kpie hängenblieb; dann wußte ich, wieviel Blocks er laden konnte usw. und sofort.
 
Hehe, Amiga! Wir haben Wochenenden damit verbracht, Bundesliga Manager zu daddeln. Sogar vor ein paar Jahren noch. Dann ist der Moni abgeraucht. *g*

Ich hatte damals nicht den 500'er sondern den in einem Desktop. War das ein 2000'er? Auf jeden Fall 2 MB Speicher. Boaahh, wofür brauchst du so viel Speicher? *g* War auf jeden Fall eine nette Zeit.
 
@rs
Bundesliga Manager. :love:

Kenn Ihr auch noch Oil Imperium?
Wir haben 3 Stunden versucht den Code zu knacken der am Anfang abgefragt wird.
Und wir haben es sogar geschaft. :)
Aber gleich danach hat die Oma von dem Kumpel, bei dem ich war, den Netzstecker gezogen weil Sie Staubsaugen wollte. :(

@Mr Mito
Ich hab jetzt mal geschaut.
Also, WB, Virusprog und MonkeyIsland-Codescheibe hab ich.
Mein XCopy fehlt aber. :( Ich hab damals 50 DM gezahl. Jetzt hab ich nur noch die Verpackung.

Also wie sollen wirs machen?

Gruß CryingCat

P.S. Mietze? :hmm:
 
Mietze hab ich wegen "der" Cat im Namen gesagt und nicht wegen des weiblichen Geschlechtes :fresse: ... und auch wenn es zweideutig war --> es war lieb gemeint :d

Wie wir dat machen soll....

Ich denke ma das kann man per Brief oder so schicken. Ich würde dir dann Porto oder so überweißen wenn du das möchtest. :)

Aber California Games ect. wäre auch noch gut sofern du das hast und kopieren kannst.

Wart ich mach ma Foto vom orig :)

california.jpg


Damit die Leutz die hier reinschaun auch sehen dat hier keine Raubkopien sondern ledentlich Sicherungskopien verschickt werden.

Meine orig is ja wie gesagt im Ar***. Mit Checkdisk nur noch 655666466566464 :fresse:

EDIT: Und World Games :fresse: :d

PS: Von deinem Avartar hab ich nen Pulli. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis doch wie es gemeint war. :)
Hat mich selbst nur ein bisschen verwirrt.
Aber um die Uhrzeit ist das normal. :d
Aber wer sagt dir, das ich nicht weiblichen Geschlechts bin?

Also die Disketten kann ich dir schon schicken, aber erst am Montag, da ich übers WE zu meinen Eltern fahre (da gibt es immer so gutes Essen :d ).
Ist das o.k. für dich?

World- und California Games hatte ich mal, ganz sicher. Aber ob ich es jetzt noch habe bezweifel ich.
Aber ich schau trotzdem und wenn ichs haben sollte, dann schick ich sie mit.

Du hast nen RuffRyders-Pulli. goil!
Hörst du auch die Musik?

Gruß CryingCat

P.S. Wie siehts mit dem Mod aus? Oder hast du das schon vergessen?
 
Aber wer sagt dir, das ich nicht weiblichen Geschlechts bin?

Und wieder falsch verstanden ... ich weiß das du es bist daher sagte ich zweideutig :d

Und den Mod mach ich übers WE oder so ... weiß nur noch net wie genau ... dat Ding is so klein/dumm :d

Jo Montag wär ok :) Schon mal THX im voraus :)

Ach ... den Pulli hab ich nur gekauft weil er schön aussieht. :fresse: :d

Ich kauf nur nach Geschack ... ich hab auch irgend nen HipHop Pulli und hör nur Techno/trance/schranz ... :d
 
Das auf dem Pic ist definitiv den 512KB Speichererweiterung mit CMOS Echtzeituhr (sehr wichtig ...lol) für nen A500 und KEINE Kickstart umschalt Platine. Der schalter ist zum hinzu/abschalten der Speicherereweiterung. Dies war nötig da einige proggies net mit 1MB RAM liefen. :wall:
Und die Workbench 2.0 lief auch mit ner Kickstart 1.2.
Ich hatte damal für wings alle Codes aus dem Buch aufgeschriebne, damit ich net immer nachschlagen musste. Waren nur ~25 oder so.

Edit: erst den kompletten Thread durchlesen und dann posten highlander :wall:

aber btw Wings war echt genial. Ich war Lt.Colonel und hatte den Roten Baron Manfred v. Richthofen gekriegt. *g
Nächste Woche habe ich ein paar tage frei und dann weiß ich was ich zu tun habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei ollen Rechnern sind....
DANKE MITO.....
Nu musste ich auch im Keller rumkramen...
Da stehen sie nun:
Plus 4 (Mein Erster......!!!!!)
C-64 mit Datasette (hab noch Test Drive in Original auf Datasette!!!!!) und Diskettenlaufwerk (Die ollen 5 1/4er)
Amiga 500, 500+ und 1200...
Atari 1024st (Hatt ich damals zum Mucke machen...)
Mein erster Apple, höhö...
Ganz viele olle 386er, 486er Boards und co...
MEIN ERSTER PENTIUM mit 66MHZ, juhu....
Hab sogar noch n 10 ZOLL DISKETTENLAUFWERK!!!!!!
usw.usw.
Man,man,man
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh