[User-Review] Amiga und das was es heute noch übrig ist!! Update!!

Snoopy69, bitte lies doch alles was ich schreibe. Machst du mir ab jetzt den gefallen?
Sonst gebe ich es mir dir wirklich langsam auf.

Es gibt DD und HD Disketten.
Amiga DD Disketten haben 880Kb PC DD Disketten haben 720KB
Amiga HD Disketten haben ca. 1.7MB PC HD Disketten haben 1.44MB

HD Disketten sind die, mit einem zweiten Loch. Das heist sie haben links und rechts ein Loch und HD Disketten gibt es für jeden Amiga, vorausgesetzt das richtige Diskettenlaufwerk.
PC Diskettenlaufwerke kannst du an deinem Amiga aber nicht anschliessen.

Ach ja, was es noch gäbe wäre der Catweazel Controlle von Jens Schönfeld. Damit kannst du deine Amiga Disketten am PC auslesen. http://www.jschoenfeld.com/indexde.htm

Was die Festplatte angeht, erst jetzt gesehen das es keine IDE Festplatte ist, somit entfällt der Brenner.

Bliebe noch das Kabel, die Disketten oder der Controller.
Hinzugefügter Post:
ach und bezueglich der leistungsfaehigkeit versus ein heutiges handy. das mag ja sein, aber fuer die software von damals (aka spiele) hat es lang und dick gereicht. gut einige der 3d basierten sachen haetten etwas mehr bumms vertragen koennen. aber das gros der spiele hatte absolut genuegend leistung zur verfuegung. und da gab es auch mehr langzeitspass trotz geringerer leistung (oder gerade deswegen? ;) )

Das ist genau das was ich immer sagte. Was nützt mir eine fast reale Grafik wenn der Spielspass hängen bleibt? Schau dir mal die Games der letzten Jahre an, alle machen auf geile Grafik und meinen sie hätten sie aber der Spielspass bleibt hängen.

Auf dem C64 hatte man keine reale Grafik, aber die Spiele hatten einen Spielsinn und vermochten einem Stundenlang zu fesseln. Ich kann gut auf diese Grafiktortur verzichten, wenn das Spiel dafür einen Spielsinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lochen???
Der Amiga hatte schon 1988 3,5"-Disketten - PCs damals oft noch 5 1/4"-Standard.
Und diese Disketten hatten damals auch schon diese Schreibschutz-Schieber ;)

Das Tuning bestand darin, dass ich 720k-Disketten mit 880kb beschreiben konnte.

Kennt einer von euch noch "Action-Replay"? :d


@ X5-599

Sorry, aber so modern war mein 2000er nicht. Da gab es noch keine Laufwerke für HD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt DD und HD Disketten.
Amiga DD Disketten haben 880Kb PC DD Disketten haben 720KB
Amiga HD Disketten haben ca. 1.7MB PC HD Disketten haben 1.44MB

Du hast die C64 ED - Disketten vergessen: 3,2 MB. Aber OK die Laufwerke von CMD waren schweineteuer. Glaub so eine einzige Diskette hat damals min. 10 DM gekostet - war ein 3,5" Format

Auf dem C64 hatte man keine reale Grafik, aber die Spiele hatten einen Spielsinn und vermochten einem Stundenlang zu fesseln. Ich kann gut auf diese Grafiktortur verzichten, wenn das Spiel dafür einen Spielsinn hat.
nichts mehr hinzuzufügen ;)
 
Lochen???
Der Amiga hatte schon 1988 3,5"-Disketten - PCs damals oft noch 5 1/4"-Standard.
Und diese Disketten hatten damals auch schon diese Schreibschutz-Schieber ;)

Das Tuning bestand darin, dass ich 720k-Disketten mit 880kb beschreiben konnte.

Kennt einer von euch noch "Action-Replay"? :d


@ X5-599

Sorry, aber so modern war mein 2000er nicht. Da gab es noch keine Laufwerke für HD ;)


Action Replay das Super Dupper Cartridge schlechthin schon auf dem C64 :bigok:
 
Nach fast einem Jahr melde ich mich wieder zurück.
Ich hab in der Zeit nicht viel getan (ausser den Akku entfernt).

Sind diese Datentransfer-Kits nur für Floppy gedacht oder für den gesamten Zugriff auf den Amiga? Und gibt es auch fertige Netzwerk-Kits (Amiga <-> PC)?
Ich will das jetzt mal durchziehen.

Und woher bekomme ich alte Spiele wieder her? Die Daten auf der HDD waren alle noch felherfrei lesbar. Von den Disketten gingen so gut wie keine mehr :(
Die Orginale sind alle noch da.

btw:
Dieses Datenkabel finde ich auf ebay nicht mehr :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nur, die sind immer wieder bei den bekannten Auktionshäusern drin.
Ansonsten bei amiga-news.de mal nachfragen.

Dort bekommst du auch Spiele.
Es gibt nicht viele Spiele dessen Rechte es erlaube dass sie Online gestellt werden dürfen. Daher wirst du dir diese kaufen müssen.
 
Hab ich trotz vorhandener Orginale kein Recht auf eine kostenlose Version?
In einem Amiga-Forum hab ich nun gelesen, dass man einen Netzwerk-Zugang zum PC schaffen kann. Allerdings ist das sehr technisch. Ich muss mich da erst wieder reindenken.

Es gibt da noch viele, andere Möglichkeiten
 
Du schon, aber was ist mit den millionen anderer Internet User die kein Anrecht darauf haben? Meinst du die sind so nett und laden es dann nicht runter weil sie das Original nicht haben?

Das klingt nach Filesharing und wie legal die ist, weist du ja selber.

Wenn du die Originale hast, dann kannst du die auch von jemandem Kopieren und wo bekommt man sowas besser als in einem Amiga Forum und bei Amiga Usern?
 
so ich habe mal die Interessengemeinschaft "Retrohimmelsgänger 68k-PPC" ins Leben gerufen..

Nun es gibt Neuigkeiten..

Für den Amiga 1200 gibt es ein Flickerfixer nennt sich Indi AGA für den Amiga 4000 kommt einer noch dieses Jahr...

Es gibt neue Hardware nennt sich SAM mit OS4.1

http://www.vesalia.de/ und ja es gibt noch Vesalia..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich hab nun x Möglichkeiten zur Auswahl und bin mom. am Rätseln, was ich nun mache. Zur Info - ich hab noch die Ur-Version des Amiga 2000 (2000A mit 512kb Ram und 2000B mit 1MB Ram)

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=9308

Vesalia ist mir von früher auch noch ein Begriff ;)
 
Ich bräuchte einen passenden Controller (für PATA-HDDs), den ich parallel zum OMTI-Controller dazustecken kann (steht im Link). So könnte ich dann die Daten der alten ST-277R auf die "neuere" PATA-HDD rüberkopieren.

Mir würde auch ein entsprechendes Kabel zw. Amiga und PC reichen. Aber wie ich das rausgelesen hab, müsste es ein älterer PC mit entsprechendem OS sein.
 
ich hätte so ein Kabel...
Damit verbindes du die beiden und startes Amigaexplorer ...Nullmodemkabel sowas in der art
 
Damit verbindes du die beiden und startes Amigaexplorer ...Nullmodemkabel sowas in der art

so hab ich das damals auch gemacht...
es läuft nur verdammt langsam...
ich hab damals ca. 1gb vom pc auf ´n amiga rübergezogen, das dauerte die ganze nacht und mein kleiner a600 hatte ´nen silversurfer...
irgendwann morgens wars drauf...
das tool amigaexplorer ist dafür jedoch bestens geeignet...

@X5-599:
besorge dir mal kickrom 2.05, oder besser gleich 3.1 und dazu die passende workbench...
ab wb 2.1 kannst du am amiga, disketten im ms-dos format formatieren und so am pc auslesen, bespielen, etc...
´ne andere möglichkeit wäre (jedoch auch teure), ´ne netzwerkkarte. dann unter os3.5/3.9 unter genesis (o.ä) ans heimische netzwerk anschliessen...
sofern ich weiss kann man aber auch mit winuae (emu) amigafestplatten auslesen...
 
und gibt es was neues??

Ich habe aber was neues .. hehe es gibt für Amiga 500->3000 ein Flickerfixer zukaufen nennt sich Indivision ECS guckt mal unter Vesalia rein..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh