Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Nicht mehr in dem Maße wie früher, aber Nvidia hat die letzten Generationen eig. immer genug Argumente geliefert um doch aufzurüsten. Kepler > Maxwell > Pascal waren doch merkliche Sprünge.
Wobei ich keinen zwingenden Grund sehe von Maxwell auf Pascal oder von Kepler auf Maxwell umzusteigen. Zudem liegen zwischen jeder Generation ca. 2 Jahre. Das ging früher wesentlich schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an von welcher Leistungsdimension man spricht. Von 980 Ti auf 1080 macht keinen Sinn, nur wenn man eine dickere Ti will. Genauso wie 970/980 zu 1060 wechseln. Hat zwar mehr VRAM, aber nicht mehr Leistung. Selbst eine 1070 ist grenzwertig als Upgrade wenn man die Preise dazu noch beachtet, die 970 war deutlich günstiger am Schluss als die 1070 in ihren Besten Tagen. Das Doppelte an FPS darf es schon sein damit sich ein Upgrade lohnt.

Selbst von der 960 4GB würde ich nicht auf eine 1060 umsteigen. Und das werden auch die wenigsten getan haben. Früher hat man zwei oder gar 3 Generationen übersprungen, heute ist es zumindest immer noch eine.
Die doppelte Leistung bekommst du nicht innerhalb einer Generation. Weder bei 960 -> 1060 noch 970 - 1070 noch 980Ti -> 1080 Ti.

Wobei ich keinen zwingenden Grund sehe von Maxwell auf Pascal oder von Kepler auf Maxwell umzusteigen. Zudem liegen zwischen jeder Generation ca. 2 Jahre. Das ging früher wesentlich schneller.

Wann war/ist früher?
2006 G80 und Konsorten
2008 G200 und Konsorten
2010 Fermi
2012 Kepler
2014 Maxwell
2016 Pascal
2018 ? Abwarten

Sind doch klar ca. 2 Jahresschritte... +- paar Wochen/Monate rauf oder runter. Einen Bruch im Zyklus gab es 2012 mit dem Split auf die x04 und x00/x02 GPUs für Performance und HighEnd. Seit dem kann/muss man bei NV zumindest die x80er und die x80TIs als immer wechselnde Reihen sehen, die sich -+ ein paar Monate um ca. 1 Jahr im Releasezeitpunkt unterscheiden. (Titan und Co. zähle ich hier zur TI Klasse - mit Aufpreis für zeitigere Verfügbarkeit)

Auch hat sich an den generellen Leistungssprüngen nicht wirklich was verändert. Es gab seit G80 auch ca. die 50-70% - wie auch jetzt.
Bei AMD ist das nicht anders - nur dass AMD weniger Kartengenerationen bringt seit GCN - und damit ein und die gleiche GPU länger halten darf/muss. Sie haben aber entsprechend auch nicht mehr zum raushauen. Also verständlich, dass es dort weniger häufig neue Modelle gibt.

Übrigens halte ich Pauschalen zum Thema Langlebigkeit für wenig sinnvoll, wenn nicht gleichsam das Thema Bedarf betrachtet wird. Wer die Monitorauflösung nicht mit skaliert, wird natürlich "nur" den gesteigerten Bedarf bei den Games kompensieren wollen/müssen. In FHD kommt man heute doch schon ganz gut mit ner Mittel- oder Performanceklasse aus... UHD@Mittelklasse ist hingegen aber schon mit deutlichen Einbußen verbunden. Grund zum Aufrüsten wäre da defakto schon da - man muss halt dann wollen.

Wo bleibt den der Hypertrain zu Ampere, wollte mal zusteigen, gibt's keine Karten mehr oder was :confused:

Aber ihr dürft jeden Thread mit eurem Nvidia Whatever zu müllen und mir wird von dir mittlerweile vorgeschrieben wo und was ich posten darf? Ich frage mich warum? Hast du hier eine Supermemberstellung, bist du Mod, Admin, Webmaster und Besitzer der Plattform in einem?

Und wen oder was du als AMD oder nicht AMD Fan, Troll oder sonstwas abstempelst ist dein Ding. Das zeigt nur wie klein geistig einige hier argumentieren und auf welchen Niveau. Das Architekturen der Hersteller dabei zum Thema gehören können, ist selbstredend so, oder was weißt du gezielt über Ampera oder Turing - wahrscheinlich nichts.

Im 1080ti Thread habe ich im Gegensatz zu dir hier, keine Weisheiten gepostet, sondern war auf die derzeitge Preislage eingegangen, und Direktshopangebote bei Nvidia. Das muss ich mit dir auch nicht ausmachen und vor allem muss ich dich nicht fragen, ob ich das dort posten darf. Das entscheidet zuletzt die Moderation. Ich bin bisher nicht ermahnt worden. Im Gegenteil, ich wurde darauf hingewiesen das diese Plattform soweit wie möglich frei von Zwängen bleibt.

Ich erinnere mich noch, wie sich die immer gleichen Nvidiabias'e in den AMD Threads aufplustern, aber wenn man mal damit kommt was Nvidia so versprochen hat und auch nicht gebracht hat, und vieles von dem in der Vergangenheit ausgesessen hat, dann fühlt man sich auf den Schlips getreten. Die AMD Riege muss diese immerwährende Konfrontration schlucken und soll das Moul halten. Von euch kommt dabei seitenweise NICHTS, was dem Thema auch nur in geringster Weise beiträgt, irgendwelcher geistiger ...., wer hier postet, wo er hingehört, wer er ist und was er darf oder nicht darf. Alles offtopic Nebelkerzen...

An deinem Postinhalt und Stil erkennt man gut genug, wo du stehst und was du bist, interpoliere diesen Hohlsinn nicht ständig auf andere. Nvidia betreibt in Wortwahl keinen Legacy Support. Das nennt sich Previous Generation Products Support...und nicht was du dir dazu ausdenken willst.

Dieser Inhalt war mir dann sogar mal eine Sperrung wert, soweit die Moderation das so sieht...das hier ist eine freie Plattform, ich vermute mal hier herrscht bei Diskussionsthemen Hersteller- und Meinungsfreiheit im Rahmen geltender Selbstbestimmungsrechte und jeder darf sich gerne in seiner Form, Art, Habitus und vielem mehr an den Themen beteiligen, solange das nicht gegen Forenregeln verstößt oder das Niveau runterzieht. Vielleicht liest du das Kleingedruckte gerade eben nochmal durch...und was du hier bist.

Komm bitte! Dann zeig uns mal bitte wo das so ist! Klar gibt es auch Schwarzeschaffe aber das sind genau solche wie ..... beschweren sich darüber aber sind in anderen Thread´s nicht besser und verhalten sich dann genau so wie ....... Bitte immer erst vor der eigenen Türe kehren ;) Euer Veganer Thread wird doch auch inruhe gelassen oder seht ihr da wie User darüber fachsimpeln was an einer Gtx 1080ti so toll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die nächste Generation kommt gleich mit dem dicken Ti Modell um die Ecke, auch wenn Nvidia in der Vergangenheit zuerst die Mittelklasse vorgestellt hat, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine 980Ti ist bei 4k völlig am Ende. :fresse:

Mir würde die Gtx2070 für 350-400€ schon reichen. :love: aber ich denke das es wirklich nur wunschdenken von mir ist :wut:

Diese AMD-Kriege nerven einfach. Vor allem in einem Thread in dem es eigentlich um Volta/Ampere geht. Es sind beides "profitorientierte" Firmen, NVIDIA hat in den letzten Jahren nur den Markt fast für sich. AMD kann auch abzocken, war nur lange nicht mehr in der Position dazu.

Die Ti als Erstes, das wird nicht vorkommen. Wenn kommt die Titan recht zügig, wenn du 1500 € abdrücken willst. Das war immer so und wird auch immer so sein. Eine 980 Ti ist für 4K wirklich sehr knapp, eine 1080 Ti wäre da schon besser, die schafft nämlich meistens 60 FPS. oder mindestens 50+ da wo die 980 nur 30+ schafft. Problem ist nur, dass sie derzeit unbezahlbar ist. Angesichts der neuen Generation und der Preise würde ich dann eher warten und mir eine 2080 oder 2070 kaufen. Erfahrungsgemäß werden diese zwei Karten sich um die 1080 Ti einordnen, wobei die 2080 wahrscheinlich zwischen 10 und 25 % mehr Leistung hat. @OC ist der Unterschied zwischen 980 Ti und 1080 auch nicht so groß dass es lohnen würde umzusteigen.

Wenn ich nochmal was kaufe dann nur noch Tis für meinen Haupt-PC. Teuer, aber lange haltend und man genießt für die nächsten zwei Jahre das absolute Maximum an Power. Vorteil auch, man hat den meisten VRAM, siehe 980 vs. 980 Ti. Beim bisherigen Preisgefüge sind die Tis dann nach zwei Jahren noch knapp die Hälfte wert, dann zahlt man nur 50 % drauf für etwa 60 % Mehrleistung. Wobei es gefühlt mehr ist, ich bin von einer 1070 auf die 1080 Ti gegangen, ebenfalls 4K, die FPS haben sich nahezu verdoppelt. Wo die 1070 sich mit 35 - 45 FPS abmühte bei Witcher 3 macht die Ti das noch mit Hairworks, HW AA auf 2x und schon läuft das Ganze auf stabilen 60 FPS, selbst in der Stadt.

Und eine 2060 für ~225 €. Die würde ich nochmal opfern für eine schöne HTPC-Karte. Dann wäre da ausgesorgt, Titel liefen in 4K und das noch lautlos und undervolted statt wie jetzt auf 82° mit Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer erst vor der eigenen Türe kehren ;) Euer Veganer Thread wird doch auch inruhe gelassen oder seht ihr da wie User darüber fachsimpeln was an einer Gtx 1080ti so toll ist?
Und ich soll jetzt mein Leben lang AMD kaufen, weil euch das in Kram kommt... und darf nie wieder über was anderes schreiben?

Turing kann übrigens auch gut fürs Crytomining sein, ähnlich stark wie Vega aber kostengünstiger als Volta.

- - - Updated - - -

Vorteil auch, man hat den meisten VRAM...
Den gibt es bei der Titan, nicht der ti.

Und eine 2060 für ~225 €. Die würde ich nochmal opfern für eine schöne HTPC-Karte. Dann wäre da ausgesorgt, Titel liefen in 4K und das noch lautlos und undervolted statt wie jetzt auf 82° mit Rucklern.

Die 2060 kommt sicher mit 8GB Ram, so wie Polaris kaufbar, denke nicht das dort 225 EUR/$ anfänglich reichen. Denke mal das verwurstet man einen Pascalrefresh.

Vermutl. kommt erst mal eine 2070, 2080 wird sicher wegen der Yieldrate noch etwas dauern. Im Angebot aber hohe Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich. Aber die Ti hatte immer mehr VRAM als der Mainstreamchip. 780 Ti hatte 50 % mehr, 980 Ti ebenfalls. Bei der 1080 Ti sind es wohl nur noch 40 % weil 1 GB fehlt. Auf lange Sicht aber durchaus lohnend. Die 980 Ti verhungert auch jetzt noch nicht außer bei 4K, die 980 schon. In 4K stoße ich bei manchen Titeln an die 10 GB, die meisten aktuellen Titel ab 2015 belegen an die 8 GB.

Wahrscheinlich. Aber die Ti hatte immer mehr VRAM als der Mainstreamchip. 780 Ti hatte 50 % mehr, 980 Ti ebenfalls. Bei der 1080 Ti sind es wohl nur noch 40 % weil 1 GB fehlt. Auf lange Sicht aber durchaus lohnend. Die 980 Ti verhungert auch jetzt noch nicht außer bei 4K, die 980 schon. In 4K stoße ich bei manchen Titeln an die 10 GB, die meisten aktuellen Titel ab 2015 belegen an die 8 GB.
Genausogut können sie auch einen Mainstreamchip als erstes bringen, der die Lücke zwischen 1060 und 1070 schließt, kurz unterhalb oder auf Level der 1070 - aber preiswerter, mit mehr VRAM als die 1060, genau das wäre auch die Achillesferse und die Lücke die man schließen muss. Dabei für die dicken Dinger genug Erfahrungen sammelt bei der Fertigung. Sozusagen die 1050ti ablösen.

Highend und Enthusiast sind wegen der hohen machbaren Taktrate und der guten Marktdurchdringung doch bisher unangefochten, AMD setzt doch eher auf Langzeit, siehe fdsonne.

Die 980ti war ja nie für reines 4K gedacht, Preset anpassen und dann läuft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das haben sie 2014 gemacht, auch wenn das Maxwell 1.0 war. Sonst kommt wahrscheinlich die 80 als erstes, wie 2016, genauso wie die Titan immer erst kommt. So melkt man ab. Wer das Geld hat kauft oder legt noch was dazu auch wenn er erst nur die 70 wollte. Bei der Titan ist es noch extremer, die Leute die sich die erste XP gekauft haben fühlten sich wahrscheinlich ziemlich verarscht außer ihnen ist Geld nichts wert, es war ja praktisch nichts anderes als ein Early Access. Dabei wechseln ja sogar manche von der Titan auf die Ti.

Nein, aber auf der 980 Ti laufen viele Sachen maximal auf Mittel wenn man stabile 60 FPS möchte, das wird dann doch arg wenig. Ich hatte schon alle möglichen Karten. Selbst auf einer 1060 laufen viele Spiele noch in 4K, da muss man aber hart wirtschaften und manches auf Low stellen. Wirklich Spaß macht es dann nicht mehr zumal es sehr kontraproduktiv ist, in 4K zu spielen um mehr Details zu sehen aber diese dann herunterzudrehen.

Nun das haben sie 2014 gemacht, auch wenn das Maxwell 1.0 war. Sonst kommt wahrscheinlich die 80 als erstes, wie 2016, genauso wie die Titan immer erst kommt. So melkt man ab. Wer das Geld hat kauft oder legt noch was dazu auch wenn er erst nur die 70 wollte. Bei der Titan ist es noch extremer, die Leute die sich die erste XP gekauft haben fühlten sich wahrscheinlich ziemlich verarscht außer ihnen ist Geld nichts wert, es war ja praktisch nichts anderes als ein Early Access. Dabei wechseln ja sogar manche von der Titan auf die Ti.
Also ein Pascalrefresh würde im Highend und Enthuisast völlig reichen, wenn man das Interface aufbohrt und GDDR6 dazu packt und warum sollte nVidia dort mehr bringen als sie müssen?

Mit einer neuen Arch kommen sie dann trotzdem und irgendwie ist das unheimlich, dass sie nicht mit Pascalv2 kommen wollen/sollten, wie sich das hier einige einbilden. Featureset weiter aufgebohrt, Gameworks kompatibel, Taktrate drauf gepackt (Effizienz durch die nochmals optimierte Fertigung weiter geben), mehr Bandbreite durch GDDR6, Interface erweitert und ab geht die Post. Amperearch kann auch ein kleiner Chip sein, den man auch Mobile verwursten kann und VegaM bzw. Intels Bemühungen an dGPUs entgegenstellt, wo Intel gerade Vega10/8 für Ultrathin verwurstet und embedded. Man braucht einen kleinen Chip mit hohem Featurelevel im Einsteiger Mainstreambereich. Darüber hat hier überhaupt noch keiner nachgedacht und träumt schon von Titanen und ti's - die immer zuletzt kommen. Aber was weiß ich schon, bin doch nur so ein Hanswurst, Kumpane von [HOT] und der übrigen AMD Fraktion hier auf dem Board.

Ich rechne auch nicht mit einer Ti 2018, es ist noch nichtmal was angekündigt, wie üblich nur Gerüchte. Nvidia hat in der Tat keinerlei Zugzwang und wird sich schlimmstenfalls bis Ende des Jahres Zeit lassen.

Ich rechne auch nicht mit einer Ti 2018, es ist noch nichtmal was angekündigt, wie üblich nur Gerüchte. Nvidia hat in der Tat keinerlei Zugzwang und wird sich schlimmstenfalls bis Ende des Jahres Zeit lassen.
Kannst du Ende 2018 bekommen, 2-3 Jahre bei gleicher Arch und 20% Performanceboost auf die FE. Und dann? Die 2050 zuerst...tja.

Sollte die 2080 Ti nur so stark wie GV100 sein werde ich sie überspringen. Bei den Preisen und der mickrigen Performance lohnt das gar nicht. Eigentlich wäre das nächste 144 Hz Gaming wozu ich aber auch erstmal den Monitor bräuchte der nichtmal auf dem Markt ist, die Leistung reicht zur Zeit ganz gut. Mal sehen wie das bei den Spielen 2019 so ist.

Sollte die 2080 Ti nur so stark wie GV100 sein werde ich sie überspringen. Bei den Preisen und der mickrigen Performance lohnt das gar nicht. Eigentlich wäre das nächste 144 Hz Gaming wozu ich aber auch erstmal den Monitor bräuchte der nichtmal auf dem Markt ist, die Leistung reicht zur Zeit ganz gut. Mal sehen wie das bei den Spielen 2019 so ist.
Man spricht mittlerweile nur noch von 1180/1170...terminlich wohl doch nahe der GDC, wenns so kommt deutet das doch einiges an. Da werden ein paar sicher enttäuscht sein. Muss man sehen wie doch die takten, aber die 1070ti zuletzt verheißt nichts gutes. Da muss man wieder auf die Customs warten.

Wann war/ist früher?
2006 G80 und Konsorten
2008 G200 und Konsorten
2010 Fermi
2012 Kepler
2014 Maxwell
2016 Pascal
2018 ? Abwarten

Sind doch klar ca. 2 Jahresschritte... +- paar Wochen/Monate rauf oder runter. Einen Bruch im Zyklus gab es 2012 mit dem Split auf die x04 und x00/x02 GPUs für Performance und HighEnd. Seit dem kann/muss man bei NV zumindest die x80er und die x80TIs als immer wechselnde Reihen sehen, die sich -+ ein paar Monate um ca. 1 Jahr im Releasezeitpunkt unterscheiden. (Titan und Co. zähle ich hier zur TI Klasse - mit Aufpreis für zeitigere Verfügbarkeit)
Moment, da gab es aber noch die Refreshs dazwischen, die ebenfalls mehr Leistung hatten (z.B. 460->560, 660->760). Bei den "Generationen" habe ich diese mit eingeschlossen. Der Umstieg von Fermi auf Kepler hat sich auch nicht gelohnt wenn man ein ordentliches Leistungsplus wollte. Höchstens es waren über 3 Jahre dazwischen (z.B. 460->760).

Ich hoffe die nächste Generation kommt gleich mit dem dicken Ti Modell um die Ecke, auch wenn Nvidia in der Vergangenheit zuerst die Mittelklasse vorgestellt hat, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine 980Ti ist bei 4k völlig am Ende. :fresse:
Als erstes wird eine 2080 kommen. Und diese wird klar vor Vega64 sein. Mit der Ti würde ich nicht vor Q1/19 rechnen. Ich tippe auf Februar/März (ähnlich wie bei der 1080Ti).

Was will i mir ne neue teure Karte holen wenns keine verfixkten 144Hz UHD Monitore gibt und bis die das mal hin bekommen und es solche Monitore gibt unter 1500€ kann sich Amd und Nvidia ihre karten ins dunkelste Loch stecken das sie kennen.

sorry aber wenn man den thread liest wird man einfach agro, das ham AMD und Nvidia der Intelthreads inzwischen so an sich und da hier im Luxx die meisten
Mods zu Wienerla verkommen sind denk ich wirds nimmer besser

so jezz geh i paar wiener mit senf in der Kantine holen

Denn mach mal und guten Appetit, wenn du dann wiederkommst: Viewsonic XG3220 kombiniert FreeSync mit HDR und UHD - Hardwareluxx

PCGH schrieb:
...wobei der Preis mit 1.999 Euro gesalzen ist. Nvidia ist bei der Entwicklung stärker involviert als bisher und dürfte den Preis mit zu verantworten haben.
Asus-Monitore 2017: UHD + 144 Hz, schnelles VA und Curved

GSync ist zu fast 100% auf 1440p fokussiert, wobei man sagen muss das es dort auch bis 165Hz gibt, für Preise um 600-750 Euro.

Ab ins dunkelste Loch damit...;).

Wenn man sucht gibt es auf beiden Seiten doch schon was für weniger als tausende.

- - - Updated - - -

Als erstes wird eine 2080 kommen. Und diese wird klar vor Vega64 sein. Mit der Ti würde ich nicht vor Q1/19 rechnen. Ich tippe auf Februar/März (ähnlich wie bei der 1080Ti).
Geh mal lieber von 1180 aus. Sonst knallt der Hypetrain noch irgendwo gegen...

NVIDIA to launch new GeForce GTX series during GTC 2018

Zuletzt bearbeitet:
Was will i mir ne neue teure Karte holen wenns keine verfixkten 144Hz UHD Monitore gibt und bis die das mal hin bekommen und es solche Monitore gibt unter 1500€ kann sich Amd und Nvidia ihre karten ins dunkelste Loch stecken das sie kennen.

sorry aber wenn man den thread liest wird man einfach agro, das ham AMD und Nvidia der Intelthreads inzwischen so an sich und da hier im Luxx die meisten
Mods zu Wienerla verkommen sind denk ich wirds nimmer besser

Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf den PG35VQ bzw. Acer X35.
Aber seit letzten Jahr gibts ja kaum Lebenszeichen, außer das der Release in immer weitere ferne rückt :fresse:

Wie das Teil heißen wird ist doch scheißegal. Den tatsächlichen Namen werden wir eh erst bei der Vorstellung erfahren.
Sieht dann aber nicht nach neuer Architektur aus, heißt natürlich nur wenn die TT Insider recht behalten. Wieso du dich auf die Vega versteifst unbekannt, die Custom 1080 OC sind doch sowieso schon schneller. Wozu brauchst es dann eine neue Karte? Ich vermute mal das wird ein sauberer Shrink+DX Support Erweiterung (_Tier). Reicht vollkommen aus Sicht von Nvidia.

AMD wird da in diesem Jahr auch nichts bringen, auf die braucht man sich nicht verlassen, eher einen Polaris Nachfolger über kurz oder lang, die Prioritäten liegen woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Karte nennt ist ja letztlich egal.

Diese Monitore da sind aber kein 4K. Das ist irgendeine 3440 Ultrawide Auflösung, die entspricht ca. 6K. Da fehlen 25 % Pixel. Ich hätte ja mal Bock 144 Hz auszutesten, das Problem dabei ist nur, wie soll ich die jemals erreichen? Denn wenn dann richtig. Zumal die Monitore unbezahlbar sein werden, UVP 2000 €. Selbst wenn man im Lotto gewänne (Was ich sowieso nicht spiele) bliebe dann noch das Problem wie befeuern, SLI reicht nicht und manche Spiele wie PUBG unterstützen es nicht. Es wird noch mindestens zwei generationen dauern bis die Monitore in gesünderen Preisbereichen ankommen (~ 750 € - Das was ich bereit bin für ein Highendprodukt für die nächsten 10 Jahre auszugeben) und die passenden GTX dazu.

Ich bin 2015 sehr früh in 4K eingestiegen, damals war das noch richtiges Neuland, überall mangelte es an Scaling und Unterstützung, die Leistung reichte nie. Mir war damals aber schon klar dass 1440p nur eine Zwischenlösung ist. Und jetzt gibt es kein Zurück mehr. 1080p-Screenshots sehen für mich immer extrem verpixelt aus. Wenn die 1080 Ti 60 FPS schafft, wird die 2080 Ti oder wie auch immer sie heißen mag um die 90 schaffen, wobei man auch noch beachten muss dass die Spiele in Zukunft bestimmt nicht anspruchsloser werden. Da braucht es dann mindestens eine 3080 Ti.

Der 4K144 ist der Asus PG27UQ.

Zuletzt bearbeitet:
100Hz UWQHD hab ich aktuell.
In letzter Zeit flasht der auch nicht mehr so. Ich brauch was härteres! :fresse:

Wie man die Karte nennt ist ja letztlich egal.

Diese Monitore da sind aber kein 4K. Das ist irgendeine 3440 Ultrawide Auflösung, die entspricht ca. 6K. Da fehlen 25 % Pixel. Ich hätte ja mal Bock 144 Hz auszutesten, das Problem dabei ist nur, wie soll ich die jemals erreichen? Denn wenn dann richtig. Zumal die Monitore unbezahlbar sein werden, UVP 2000 €. Selbst wenn man im Lotto gewänne (Was ich sowieso nicht spiele) bliebe dann noch das Problem wie befeuern, SLI reicht nicht und manche Spiele wie PUBG unterstützen es nicht. Es wird noch mindestens zwei generationen dauern bis die Monitore in gesünderen Preisbereichen ankommen (~ 750 € - Das was ich bereit bin für ein Highendprodukt für die nächsten 10 Jahre auszugeben) und die passenden GTX dazu.

Ich bin 2015 sehr früh in 4K eingestiegen, damals war das noch richtiges Neuland, überall mangelte es an Scaling und Unterstützung, die Leistung reichte nie. Mir war damals aber schon klar dass 1440p nur eine Zwischenlösung ist. Und jetzt gibt es kein Zurück mehr. 1080p-Screenshots sehen für mich immer extrem verpixelt aus. Wenn die 1080 Ti 60 FPS schafft, wird die 2080 Ti oder wie auch immer sie heißen mag um die 90 schaffen, wobei man auch noch beachten muss dass die Spiele in Zukunft bestimmt nicht anspruchsloser werden. Da braucht es dann mindestens eine 3080 Ti.
Das geht mir auch so und ich muss mit weniger auskommen, kann nicht mal eine zweite Karte dazu kaufen, wenn dann zu Mondpreisen. Naja, 4k war klar dass das ewig dauert. Hab noch einen 1440p IPS hier - ohne irgendwas, dann klemm ich den an.

Ich glaube dieses Jahr wird ziemlich langweilig was Hardware im Bereich GPU Bildwiedergabe usw. angeht, dass wollen uns die Hersteller nur anders verkaufen, am besten teuer weil sie das selbst wissen und shrinken dann irgendwann wegen Umrüstung zu EUV teuer wird.

Ich mach das beste draus, am Geld liegt es nicht - nur muss ich das auch nicht zum Fenster rauswerfen. Und so sollte man das einfach sehen, dann regt man sich auch nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh