Ampere Next und Ampere Next Next erscheinen im Zweijahresrythmus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
nvidia.jpg
In der Keynote der GPU Technology Conference hat NVIDIA mehrere Roadmaps seiner Produktkategorien gezeigt. Demnach sind für 2021 keine weiteren Veröffentlichungen mehr geplant – in keiner Kategorie. 2022 soll dann die bereits erwähnte BlueField-3 DPU erscheinen, ebenso wie die nächste Generation der GPU-Architekturen: Ampere Next. Diese wird Gerüchten zufolge als Hopper bezeichnet, bestätigen will dies NVIDIA mit der Roadmap bzw. Benennung aber nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" Demnach sind für 2021 keine weiteren Veröffentlichungen mehr geplant – in keiner Kategorie."
Und die inzwischen 50x mit verschiedenen Specs geleakte RTX 3080ti ist damit vom Tisch?
 
Eine GeForce RTX 3080 Ti würde als Ampere-Modell ja auf keiner Roadmap auftauchen.
 
Ich gebe darauf alles nix, wenn sie es produktionstechnisch hinbekommen und es sich lohnt werden natürlich Ti, Super oder irgendwas neues kommen.

Jetzt neue Karten anzukündigen wenn eh schon massig Kunden warten müssen, sei es wegen Verfügbarkeit oder das man nicht die Preise bezahlen will und kann.
 
Für mich wirklich enttäuschend, dass es so lange keinen Fortschritt mehr gibt. Mir sind die Zyklen viel zu lang, die Leistung aktueller Karten ist mir überhaupt nicht ausreichend. Ich hätte lieber Zweijahreszyklen bei Smartphones o.ä.

Naja, spiel ich eben in 10 Jahren immer noch in WQHD weil die Leistung für UHD >100 FPS (mit guten Grafikeinstellungen) nicht vorhanden ist und vermatsche mir das Bild mit DLSS um Raytracing irgendwie spielbar zu gestalten.
 
Für mich wirklich enttäuschend, dass es so lange keinen Fortschritt mehr gibt. Mir sind die Zyklen viel zu lang, die Leistung aktueller Karten ist mir überhaupt nicht ausreichend. Ich hätte lieber Zweijahreszyklen bei Smartphones o.ä.

Naja, spiel ich eben in 10 Jahren immer noch in WQHD weil die Leistung für UHD >100 FPS (mit guten Grafikeinstellungen) nicht vorhanden ist und vermatsche mir das Bild mit DLSS um Raytracing irgendwie spielbar zu gestalten.
stimme dir voll zu, 8k wird bald massentauglich und es ist noch nicht mal 4k alles auf Ultra mit 120fps plus möglich, dahingehend ist die Weiterentwicklung der letzten Jahre echt traurig wenig vorangeschritten und man hat themen wie raytracing und dlls davon abgelenkt oder es zumindest versucht
 
Solange die nicht mal die aktuelle Generation liefern können oder wollen, braucht man auch nichts Neues ankündigen. Die Produktionskapazitäten sind ausgeschöpft und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wenn noch mehr Elektroautos gebaut werden, wird sich die Lage eher noch verschlimmern. Neue Fabriken müssen auch erst einmal gebaut werden und bis die Produktion zufriedenstellend läuft, vergehen mehrere Monate.
 
Du hast dir da selbst widersprochen...
ich weiß was du meinst, mit Massentauglich meinte ich dass es bald 8k Monitore im Gaming Segment geben wird und noch nicht mal 4k ordentlich genutzt werden kann
 
Solange die nicht mal die aktuelle Generation liefern können oder wollen, braucht man auch nichts Neues ankündigen. Die Produktionskapazitäten sind ausgeschöpft und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Die liefer Situation hat rein gar nichts mit der Entwicklung zu tun.
 
ich weiß was du meinst, mit Massentauglich meinte ich dass es bald 8k Monitore im Gaming Segment geben wird und noch nicht mal 4k ordentlich genutzt werden kann
aha? Und das sagt dir die Glaskugel? Wir fangen gerade mal an, UHD mit ordentlich Refreshrate zu bekommen. Massentauglich ist da noch gar nix. Sieht man auch ganz nett an den Steam Charts - die meisten Nutzer sind immer noch auf 1080p und 1440p unterwegs und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
aha? Und das sagt dir die Glaskugel? Wir fangen gerade mal an, UHD mit ordentlich Refreshrate zu bekommen. Massentauglich ist da noch gar nix. Sieht man auch ganz nett an den Steam Charts - die meisten Nutzer sind immer noch auf 1080p und 1440p unterwegs und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
man sieht es doch bei den TVs, 4k schmeissen se dir mittlerweile nach um 500 euro herum. Seit 1080ti heisst es 4k gaming möglich, 2 Generationen später gefühlt immer noch keine ordentliche Entwicklung, schon alleine wie stark amd aufgeholt hat zeigt doch wie faul nvidia und intel derzeit sind
 
stimme dir voll zu, 8k wird bald massentauglich und es ist noch nicht mal 4k alles auf Ultra mit 120fps plus möglich, dahingehend ist die Weiterentwicklung der letzten Jahre echt traurig wenig vorangeschritten und man hat themen wie raytracing und dlls davon abgelenkt oder es zumindest versucht
Ich will jetzt ja nix sagen aber der Leistungsbedarf zwischen 2k/4k/8k ist halt enorm.
Von Gen zu Gen waren meist um die 30% oder manchmal auch 50% drin.

Ansich haben wir bei der Generation einen ziemlich guten Leistungsschub bekommen, aber im "normalen" Rahmen.
Gibt aber einen Unterschied DLSS 2.0, das pusht die FPS einfach enorm, bei kaum bis gar keinen auffallenden Bildverlust.
Wenn wir in Richtung bessere Grafik, mehr Realismus wollen kommen wir ums Raytracing auch nicht herum, das ist einfach Fakt.

Von daher find ichs wirklich gut, bei CP2077 mit RTX wirkt das Spiel einfach wesentlich realistischer und mit DLSS 2.0 auch flüssig auf 4k mit passender Graka.
Von ner RTX2080@OC zu RTX3080@OC sind das ca. 60-70% mehr FPS ohne DLSS bei Huntshowdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß was du meinst, mit Massentauglich meinte ich dass es bald 8k Monitore im Gaming Segment geben wird und noch nicht mal 4k ordentlich genutzt werden kann
Aber sowas gibt es oft... 2,5GB Netzwerkanschlüsse am Motherboard, USB 3.2, WIFI 6/5G-Router... oft ist es so, wenn 2 Geräte zusammen spielen müssen, das eine technisch noch nicht so weit ist.
 
Nvidia bla bla.

Bis 2025 werden dann 3000er Karten flächendeckend lieferbar sein. Special Edition mit Lederjacke.
 
Ich bin deshalb auch noch auf fullhd/wqhd.
Enttäuschung kann ich verstehen.
Es steht jedoch jedem frei eine Firma zu gründen end es besser zu machen :)
 
Nvidia bla bla.

Bis 2025 werden dann 3000er Karten flächendeckend lieferbar sein. Special Edition mit Lederjacke.

Eben.. bis die neuen fabs produzieren dauert es wohl noch eine Weile ://

Falls jemand Lust mir darauf zu antworten:
Kann jemand einschätzen wie lange es dauert bis die neuen Fabs stehen und voll Produzieren? Bei den Investitionssummen die da gerade fließen und hoffentlich einem gesetzlich totregulierten bitcoin haben wir mit gaaanz viel Glück vll günstigere gpus in 2 Jahren??

Ist der Server/datacenter Bereich eigentlich auch von dem mining Hype betroffen?
 
Solange die geliebten Chinesen fuer 0.5 cent pro KWH weiter Pi berechnen und die Trollos im Westen ihr Geld dafür eintauschen wird sich nichts ändern. Außer das die Leute irgendwann auf Streaming oder Konsolen wechseln. Duerfte Nvidia mittelfristig egal sein da sie auf andere Felder expandieren und das Gamerpack nur noch auspressen solange es geht.
 
Für mich wirklich enttäuschend, dass es so lange keinen Fortschritt mehr gibt. Mir sind die Zyklen viel zu lang, die Leistung aktueller Karten ist mir überhaupt nicht ausreichend. Ich hätte lieber Zweijahreszyklen bei Smartphones o.ä.

Naja, spiel ich eben in 10 Jahren immer noch in WQHD weil die Leistung für UHD >100 FPS (mit guten Grafikeinstellungen) nicht vorhanden ist und vermatsche mir das Bild mit DLSS um Raytracing irgendwie spielbar zu gestalten.
Lustige Ansicht...das war mehr oder minder absehbar, das die Zeit der schnellen, hardwareseitigen Performancesteigerungen vorbei ist. deshalb gibt es ja DLSS😉
Ich frag mich nur, wie andere in 4K zocken können? Ist ja egal, die Verfügbarkeit ist eh am Popo.
 
Wie andere in 4K zocken können? Na mit 40-70 FPS wenn man die Einstellungen entsprechend hoch ansetzt, je nach Spiel natürlich.

Deswegen bin ich ja auf WQHD zurück. Und DLSS überzeugt mich leider nicht da mir entgegen aller positiven Testberichte das Bild damit immer leicht verschwommen wirkt auch bei der besten DLSS Einstellung.

Die Verfügbarkeit wird sich irgendwann wieder normalisieren aber die langen Zyklen haben wir jetzt schon mindestens seit der 1000er Serie und das finde ich sehr schade. Kürzere Zyklen würden ja nicht bedeuten, dass plötzlich jeder wieder öfter aufrüsten muss. Es würde nur heißen, dass jeder die Möglichkeit dazu bekäme wenn er einen Bedarf dazu zu haben meint.
 
Ich wiederum halte kurze Zyklen für Müll. Man kauft einen Golf x und übernächstes Jahr ist das schon ein altes Modell.
 
Ich will jetzt ja nix sagen aber der Leistungsbedarf zwischen 2k/4k/8k ist halt enorm.
Von Gen zu Gen waren meist um die 30% oder manchmal auch 50% drin.

Ansich haben wir bei der Generation einen ziemlich guten Leistungsschub bekommen, aber im "normalen" Rahmen.
Gibt aber einen Unterschied DLSS 2.0, das pusht die FPS einfach enorm, bei kaum bis gar keinen auffallenden Bildverlust.
Wenn wir in Richtung bessere Grafik, mehr Realismus wollen kommen wir ums Raytracing auch nicht herum, das ist einfach Fakt.

Von daher find ichs wirklich gut, bei CP2077 mit RTX wirkt das Spiel einfach wesentlich realistischer und mit DLSS 2.0 auch flüssig auf 4k mit passender Graka.
Von ner RTX2080@OC zu RTX3080@OC sind das ca. 60-70% mehr FPS ohne DLSS bei Huntshowdown.
Oder wir machen das wie vor 10 Jahren als es um Cuda ging, eine zweite GPU verbauen. Ich hatte damals ein Hybrid aus ATI Karte und kleiner Nvidiakarte zur Cudaberechnung. Treiber gabs kaum, da war alles gemoddet und mit programmiertem Klebeband^^
Wie andere in 4K zocken können? Na mit 40-70 FPS wenn man die Einstellungen entsprechend hoch ansetzt, je nach Spiel natürlich.

Deswegen bin ich ja auf WQHD zurück. Und DLSS überzeugt mich leider nicht da mir entgegen aller positiven Testberichte das Bild damit immer leicht verschwommen wirkt auch bei der besten DLSS Einstellung.

Die Verfügbarkeit wird sich irgendwann wieder normalisieren aber die langen Zyklen haben wir jetzt schon mindestens seit der 1000er Serie und das finde ich sehr schade. Kürzere Zyklen würden ja nicht bedeuten, dass plötzlich jeder wieder öfter aufrüsten muss. Es würde nur heißen, dass jeder die Möglichkeit dazu bekäme wenn er einen Bedarf dazu zu haben meint.
40-70 FPS sind für mich kein zocken und eine qual. Okay mit der 5700xt bei Witcher 3 und alles max. was geht, habe ich spielbare 65 FPS wenig Einbrüche, von einer 6900xt würde ich da auch 3440+1440p und 144 Hz das spielen auf einem 4K TV kommt da in keinster weise mit. TV sind einfach zu lahm. Da spielt es keine Rolle auf AMD oder Nvidia, RTX und DLSS ohne Natives 4K börghs.
 
Für mich wirklich enttäuschend, dass es so lange keinen Fortschritt mehr gibt. Mir sind die Zyklen viel zu lang, die Leistung aktueller Karten ist mir überhaupt nicht ausreichend. Ich hätte lieber Zweijahreszyklen bei Smartphones o.ä.

Naja, spiel ich eben in 10 Jahren immer noch in WQHD weil die Leistung für UHD >100 FPS (mit guten Grafikeinstellungen) nicht vorhanden ist und vermatsche mir das Bild mit DLSS um Raytracing irgendwie spielbar zu gestalten.

Kompletter Blödsinn. Ich bin visual effects artist, vor allem in der Werbung. UHD kommt bei mir alle hundert Jahre mal vor. Vor einem Jahr hatte ich sogar tatsächlich einen Spot für Samsung 8K Fernseher auf dem Tisch, den die allen ernstes in HD Mastern wollten - letzten Endes wurde Dank gutem zureden immerhin UHD daraus. Man kann also sehen, wie wenig selbst die Hersteller das Hauptproblem im Blick haben, nämlich: Inhalte. Man kann noch so sehr nach UHD, 8K und mehr verlangen, aber der Mehraufwand, den die Produzenten von Filmen, Spielen etc. investieren müssen explodiert mit jeder Stufe. Da lässt man sich dann von Nvidia halt DLSS verkaufen, das einem aus HD irgendwelche Fake-UHD Bilder hochrechnet...im Endeffekt einfach nur völlig idiotisch...
 
Die liefer Situation hat rein gar nichts mit der Entwicklung zu tun.

Das ist schon richtig, aber wenn ich immer nur Produkte ankündige, aber nichts liefern kann, wechseln die Kunden zur Konkurrenz oder geben ihr Geld für gebrauchte HW aus. Sieht man ja jetzt sehr gut, wie der Markt für gebrauchte Grafikkarten explodiert ist, weil die Nachfrage so groß ist und das Angebot viel zu klein.
 
@Corelux
Danke, aber nach "kompletter Blödsinn" habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen, da dieser nur das von dir genannte sein kann mit solch einem Einstieg. Die Chance, dass er eine Substanz enthält geht nahe 0. Vielleicht lernst du in Zukunft noch, dass es verschiedene Standpunkte und Meinungen gibt - aber sicher keinen kompletten Blödsinn.


Ich wiederum halte kurze Zyklen für Müll. Man kauft einen Golf x und übernächstes Jahr ist das schon ein altes Modell.
Aber das ist doch lediglich ein Problem deines Egos? Immerhin wird dein Auto nicht schlechter, nur weil es ein neueres Modell gibt. Das Problem hier ist meiner Ansicht nach, dass du nicht damit zurecht kommst, wenn du nicht mehr das neuste vom Neuen herumzeigen kannst. Oder irre ich mich?

Nenne mir doch mal (plausible) Gründe, warum dein neuer Golf x schlechter wird, wenn es nach 2 Jahren einen Nachfolger gibt?
 
@Corelux
Danke, aber nach "kompletter Blödsinn" habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen, da dieser nur das von dir genannte sein kann mit solch einem Einstieg. Die Chance, dass er eine Substanz enthält geht nahe 0. Vielleicht lernst du in Zukunft noch, dass es verschiedene Standpunkte und Meinungen gibt - aber sicher keinen kompletten Blödsinn.



Aber das ist doch lediglich ein Problem deines Egos? Immerhin wird dein Auto nicht schlechter, nur weil es ein neueres Modell gibt. Das Problem hier ist meiner Ansicht nach, dass du nicht damit zurecht kommst, wenn du nicht mehr das neuste vom Neuen herumzeigen kannst. Oder irre ich mich?

Nenne mir doch mal (plausible) Gründe, warum dein neuer Golf x schlechter wird, wenn es nach 2 Jahren einen Nachfolger gibt?
Die Antwort war eh nicht für dich. Ich nehme dir ohnehin nicht ab, daß du lesen kannst, das Denken scheint ja schon ein Problem zu sein. I'm out, Antwort kannste sparen ;-)
 
Das ist schon richtig, aber wenn ich immer nur Produkte ankündige, aber nichts liefern kann, wechseln die Kunden zur Konkurrenz oder geben ihr Geld für gebrauchte HW aus. Sieht man ja jetzt sehr gut, wie der Markt für gebrauchte Grafikkarten explodiert ist, weil die Nachfrage so groß ist und das Angebot viel zu klein.
Die nächste Generation ändert nichts an der generellen nicht Verfügbarkeit von neuen GPUs, eventuell ist ampere next auch für 5nm oder was auch immer dann für ein node aktuell ist designed, dann hätte man sogar mehr Karten da man die Samsung und TSMC dies hätte. Bei der Konkurrenz sieht es ja nicht anders aus also kann man da nicht hin schwenken, außer Intel fängt jetzt an in den eigenen Fabs GPUs zu produzieren :ROFLMAO:
Und beim Gebraucht markt explodieren die Preise gerade weil er nicht die Nachfrage bedienen kann, also auch keine Option. Wer jetzt noch keine GPU hat ist in nächster Zeit einfach gearscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh