Ampere: NVIDIA spricht über den 12-Pin-Anschluss und Herausforderungen der Kühlung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.855
ampere-gpu.jpg
NVIDIA hat soeben ein Video veröffentlicht, welches sich mit den Herausforderungen der Kühlung, dem mechanischen Design einer Grafikkarte, der Stromversorgung und dem Produktdesign beschäftigt. Die neuen GeForce-RTX-Karten auf Basis der Ampere-Architektur gibt es noch nicht zu sehen – zumindest nicht in aller Ausführlichkeit. In den Animationen zeigt NVIDIA jedoch, wohin die Richtung geht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem einen Bild ist der 12 PIN Adapter hochkant installiert? Hmmm 🤔
 
Da werden Erinnerungen an den bekackten GTX 680 Anschluss wach :fresse2:

Dass ein Adapter beiliegen wird, war doch klar. Trotzdem gut, dass es jetzt nochmal bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht, dass die Customs so kommen werden.. aber mal schauen. Dieses Jahr wird es endlich mal wieder spannend bezüglich Luftkühlung, kommt der X-te Tri-Frozr und STRIX Kühler oder mal was neues?
 
Ich habe das Gefühl, es gibt Hardware der fiebert man stärker entgegen als einem benötigten Impfstoff :lol:
 
Ich find den Aufbau des Teils einfach nur genial
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, endlich mal eine andere Lösung als bisher wo die Kühler einfach nur immer größer und schwerer wurden

Und für den Spruch: "as a designer, you should try not look at what´s been done before, because as soon as you look what´s been done before you get stuck" könnte ich den Kerl feiern
Damit ist nämlich nicht gemeint immer das Rad neu zu erfinden, sondern bei jeder neuen Entwicklung sich zu überlegen was die beste Lösung ist und nicht immer Schema F zu fahren
 
Bis Dato hatte ich bei den FE Karten immer das Gefühl, dass nV die richtigen Ingenieur Profis fehlen. Warum sind die Custom Karten meist soviel besser in Sachen Lukü?

In dem Vid sieht es in jedem Fall so aus, dass man sich nei nV langsam etwas mehr Gedanken zur Kühlung gemacht hat und die Community mehr erhört. Das hat bereits mit Turing begonnen und man ist von DHE auf Axial umgestiegen aber konnte mich persönlich noch nicht überzeugen. Die 2080 Ti FE wurde deutlich zu heiß und die ersten Lüfter Revisionen waren fehlerhaft und hörten sich an wie ein Staubsaugerheulen. Die neuen Revisionen scheinen zumindest das Heulen eliminiert zu haben aber das Rauschen insgesamt war dennoch sehr laut.

Wenn ich dagegen meine 2080 Ti höre, hat Gainward mit dieser Karte alles richtug gemacht. Hat mich aber auch 4 Versuche gekostet die richtige zu finden. Die Aourus war sogar die schlimmste und die Gigabyte wies Lüftersägen auf. Für den Preis einfach inakzeptabel! Werde bei der 3090 u.U. ähnlich lange ausprobieren bzw. selbst testen müssen :(
 
Ich find den Aufbau des Teils einfach nur genial
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, endlich mal eine andere Lösung als bisher wo die Kühler einfach nur immer größer und schwerer wurden
Eine andere Lösung, die...auch größer und schwerer ist als die bisherigen Refs :d
 
mir echt latte die Preise werden wieder gesalzen sein, RTX 3080 , 999 € :ROFLMAO:
 
Mal eine Frage: Lässt sich aus dieser Strömungssimulation bzw. der Darstellung ableiten, in welche Richtung die Lüfter drehen. Es war ja immer von gegenläufigen Drerichtungen die Rede. Alles was ich aber sehe, dass einer der Lüfter die Luft einfach durchzieht und die des zweiten in Richtung der Slotblende geführt wird.

NVIDIA-GeForce-RTX-Ampere-Challanges-00003.png
 
Also rein von der Grafik würde ich sagen dass der vordere Lüfter nach vorne saugt und negativen Sog schafft und der andere nach oben durchleitet um die Heatpipes zu kühlen. Hier wird die angewärmte Luft dann vom regulären Airflow (hinterer Gehäuselüfter) ausgeschieden. Damit würde man die warme Luft vom Chip direkt aus dem Gehäuse leiten und gleichzeitig einen Radiator für die Heatpipes verwenden, ähnlich dem Aufbau der aktuellen CPU Luftkühler. Letzten Endes vermutlich ein sehr sinnvoller Aufbau wenn man für den oberen (RTX?) Chip auch Kühlung benötigt, diese aber über Heatpipes Kühlfläche ausreicht. Zudem könnte, wenn man die Heatpipes noch am Chip entlangführt der zweite Lüfter auch dafür verwendet werden: beispielsweise drei Heatpipes nach hinten, drei über die untere Fläche, drei von oben. Zusammen mit den Finnen dürfte das schön kühlen können.
Weiterer Vorteil wären zwei unterschiedliche Höhen der Wärmeabgabe, was einen potentiellen Wärmestau vermeiden würde.

Wird spannend für Wasserkühler, da hier zweimal die Kühlflüssigkeit entlang geführt werden muss, das wird dann vermutlich mit einer Bridge geschehen, ähnlich der NVlink Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht die Schaufelwölbung der Lüfterblätter das vor? Muss in die Richtung drehen, dass die Schaufeln schaufeln.
 
Erkennt man doch an der Strömungsgeschwindigkeit, blau für niedrig und im Sog. Die Lüfter sind also beide druckseitig montiert (push) und das müssen diese auch, in pull würde der Lüfter mehr an Förderleistung verlieren, wenn auf der Saugseite sich ein Widerstand (Radiator/Kühler) befindet, als in push.
 
Erkennt man doch an der Strömungsgeschwindigkeit, blau für niedrig und im Sog.

Die Richtung ist klar, es geht mehr um die Drehrichtung – wenn das denn überhaupt eine Rolle spielt für ein solches Design.
 
Mal eine Frage: Lässt sich aus dieser Strömungssimulation bzw. der Darstellung ableiten, in welche Richtung die Lüfter drehen. Es war ja immer von gegenläufigen Drerichtungen die Rede. Alles was ich aber sehe, dass einer der Lüfter die Luft einfach durchzieht und die des zweiten in Richtung der Slotblende geführt wird.

Ja könnte man. Aber die Simulation ist doch sehr vereinfacht. So das man nicht sehr viel erkennen kann.

Was interessant ist. Wie wenig Luft durch die Slotblende geht. Dies kann aber auch an der Simulation liegen.
 
Die Richtung ist klar, es geht mehr um die Drehrichtung – wenn das denn überhaupt eine Rolle spielt für ein solches Design.

Pumpen, Lüfter drehen alle gegen den Uhrzeigersinn und ich glaube nicht das man diesen Standard ändert, in dem dafür ein Lüfter konstruiert wird, der invertiert gekrümmte Schaufeln hat und den Standard nicht erfüllt, erscheint erstmal nicht so plausibel.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ich kann total daneben liegen, weil es ne reine Gefühlssache ist, aber,...

... bei dem Bild würde ich von einer Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn ausgehen.
Grund wäre für mich (wie gesagt, ohne Hintergrundwissen), weil die Luftströme Links eher senkrecht nach oben / vorne zu gehen scheinen, die Rechts eher nach links / hinten neigen.
Mein Gefühl würde dieses Verhalten bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn sehen.

Ob das relevant ist? Ich habe da genauso wenig Ahnung und spekuliere mal mit einem entschiedenen "vielleicht".
 
Was interessant ist. Wie wenig Luft durch die Slotblende geht. Dies kann aber auch an der Simulation liegen.

Da hat man wohl zu wenig Streamlines geplottet. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Luft 90° um das Eck gelenkt wird, das ist nicht so strömungsgünstig und kostet.
 
Eine andere Lösung, die...auch größer und schwerer ist als die bisherigen Refs :d
Welches Ref-design eines doppelseitig bestückten PCBs mit einer TBP von geschätzen 350W hast du da so als Vergleich herangezogen?
 
Pumpen, Lüfter drehen alle gegen den Uhrzeigersinn und ich glaube nicht das man diesen Standard ändert, in dem dafür ein Lüfter konstruiert wird, der invertiert gekrümmte Schaufeln hat und den Standard nicht erfüllt, erscheint erstmal nicht so plausibel.
Oh doch, die gibts. Gigabyte zB hat mal auf ein paar Windforce oder Aorus Modellen den mittleren Lüfter invertiert.

Ist ja kein Standard, sondern einfach übliche Konvention.

Das neue FE Design ist aber generell sehr unkonventionell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Ref-design eines doppelseitig bestückten PCBs mit einer TBP von geschätzen 350W hast du da so als Vergleich herangezogen?
Keins. War eher ein kleiner Witz.

Aber wie nah dran wär ne Fury X oder Vega LC?
 
Erkennt man doch an der Strömungsgeschwindigkeit, blau für niedrig und im Sog. Die Lüfter sind also beide druckseitig montiert (push) und das müssen diese auch, in pull würde der Lüfter mehr an Förderleistung verlieren, wenn auf der Saugseite sich ein Widerstand (Radiator/Kühler) befindet, als in push.
Den bisherigen Bildern zur Folge sind die Lüfter nicht gleich - der linke bläßt aufs PCB, der rechte muss aber ein pull sein, wo er von oben montiert ist und damit eben andersrum blasen muss. Ursprünglich ging man den ersten Bildern zur Folge ja davon aus, dass der eine Lüfter drauf bläßt und der andere nach unten zum Gehäuseboden pustet... Ist allerdings wohl nicht so, der rechte der Lüfter zieht durch die Finnen und lässt nur noch nach oben raus - damit entscheidet wohl bei diesem wie gut er ansaugen kann, während beim anderen entscheidet, wie gut der drauf blasen kann ;)
 
Wahrscheinlich dann auch noch ohne Fan-Stop im Idle? Hoffen wir mal auf die Custom-Designs....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh