Ampere: NVIDIA spricht über den 12-Pin-Anschluss und Herausforderungen der Kühlung

Den bisherigen Bildern zur Folge sind die Lüfter nicht gleich - der linke bläßt aufs PCB, der rechte muss aber ein pull sein, wo er von oben montiert ist und damit eben andersrum blasen muss. Ursprünglich ging man den ersten Bildern zur Folge ja davon aus, dass der eine Lüfter drauf bläßt und der andere nach unten zum Gehäuseboden pustet..

Genau. Auf ganzen Bildern sieht der rechte Lüfter so aus, als ob er die Luft von oben nach unten befördert. So wie in der Simulation macht das natürlich deutlich mehr Sinn, da oben/hinten die Gehäuselüfter verbaut sind. Ich habe jedoch Zweifel, dass da die meiste Abwärme hinten herausbefördert wird. Immerhin staut sich nicht mehr so die Abwärme unter der Karte selbst. Zwei übereinander dürfte wohl genauso schlecht sein, wie bei Axialgebläsen. Aber mal sehen, wenn die Tests da sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird gemunkelt das Keanu Reeves auf dem GeForce Special Event hinter Jensen auftaucht und seine berühmten Worte spricht; You're breathtaking ! Damit ist alles gesagt was man zur Endstufe der FE Variante wissen muss.
 
Danke für die Zusammenfassung.

@Don
Von unten wird Luft angesaugt, dann oben auf den Prozessorkühler geblasen und hinten aus dem Gehäuse befördert. Klingt einleuchtend 💡
Schade um die etwas höhere Prozessortemperatur, aber anders geht es in den meisten Fällen heute auch gar nicht, denn dafür braucht es ganz neue Mainboard-/Gehäuse Designs, wie z.B. aus dem einen Artikel wo die Grafikkarte in den Slot auf der Rückseite des Mainboards gesteckt wird.

Und generell haben die meisten modernen Gehäuse heute eh drei 120/140 mm Frontlüfter, von denen die oberen beiden in Richtung des Prozessors (oberhalb der Grafikkartenrückseite) blasen.
Die meiste Luft erreicht also die oberen 2/3 im Gehäuseinnenraum.


Generell tolle Leistung der Beschäftigten mit dem Kühler, aber andererseits sehe ich dieses Werbevideo auch als einen Versuch die viel zu teure $ 150 Kühlerkonstruktion (laut Igor) zu rechtfertigen - welche natürlich der Kunde bezahlt. :cautious:
OverlordGaming auf Youtube hat sich zur Founders Farce: How Nvidia is delegitimizing their MSRP geäußert.
Mal schauen wie es diesmal wird.

Den Boardpartnern wird es jedenfalls einerseits nicht schmecken, denn nvidia greift sich hier Verkäufe ab die an die Boardpartner gehen würden.
Vor allem wenn die Karten wieder 1 Monat exklusiv nur bei nvidia direkt käuflich sind.
Andererseits kann man hier die eigenen qualitativ hochwertigeren Custom Karten wieder $ 100 über der FE platzieren, macht dann (Spekulation) also $ 1,6k anstatt $ 1,4/1,5k.
 
Der warme Luftstrom ist genau in Richtung CPU.
Damit die CPU 'ne Fönfrisur bekommt?

Warme Luft gehört auf dem direktem Wege raus aus dem Gehäuse.
 
Zotac und Co. werden sicherlich extra für dich wieder den Blower anbieten, zum Zentrifugal bzw. Radiallüfter würde ich Nvidia allerdings vor allem bei energiehungrigen Karten nicht raten.
Der Industrial Designer Joseph "Jupp" Lee hat sich schon was dabei gedacht, ich denke nicht das man so viel eloxiertes Aluminium einsetzt um sich dann in thermischen Gesichtspunkten zu verschlechtern.
 
Der hochkant installierte 12 PIN Adapter wird bei einem Wasserkühler maximal bescheiden aussehen - falls es für dieses PCB überhaupt Wasserkühler geben wird.
Immerhin wäre es aber leicht machbar eine sehr kurze Karte zu bauen.
 
Der warme Luftstrom ist genau in Richtung CPU.
Damit die CPU 'ne Fönfrisur bekommt?

Warme Luft gehört auf dem direktem Wege raus aus dem Gehäuse.
Jein, viele/manche Gehäuse haben über der CPU Lüfterplätze, dann bekommt man die Luft recht efizient heraus.
Die gesamte Luft direkt durch die Slotblende zu bekommen ist bei geringer Lautstärke in dieser Verbrauchsklasse nicht mehr möglich.
 
Der hochkant installierte 12 PIN Adapter wird bei einem Wasserkühler maximal bescheiden aussehen - falls es für dieses PCB überhaupt Wasserkühler geben wird.
Immerhin wäre es aber leicht machbar eine sehr kurze Karte zu bauen.
Deutlich bessere Position als am Ende der Platine bzw. weniger Platzverbrauch, man muss nicht bei allem zwanghaft nörgeln und dieser EK Waterblocks Posts deutet auf zeitnahe bzw. zeitgleiche full-cover hin.
 
Den bisherigen Bildern zur Folge sind die Lüfter nicht gleich - der linke bläßt aufs PCB, der rechte muss aber ein pull sein, wo er von oben montiert ist und damit eben andersrum blasen muss.

Wobei ich nicht davon ausgehe dass die Bilder stimmen:


Hier würde der hintere Lüfter unten sitzen und dem nach push. Allerdings mach der vordere Lüfter an der Slotblende gar keinen Sinn, denn er müsste die Luft von oben ansaugen (Simulation von unten) und durch die Slotblende befördern, da sitzt aber das PCB, er kann die Luft also gar nicht von oben ansaugen. Es müssen also beide Lüfter auf der gleichen Seite sein.

Und dieses Rendering ist falsch:


der hinter Lüfter sitzt gar nicht auf der Höhe des PCB, sondern genau auf der gegenüberliegenden Seite, also anders herum.

Fertigungsteschnisch und auch vom Design, sowie der Förderleistung, ich es plausibler wenn beide auf der gleichen Seite und Höhe sitzen.

Nachtrag, wenn man noch mal genau beide Karten auf den Bildern vergleicht können diese nicht identisch sein:


Unten im Bild müsste der hintere Lüfter gegenüber dem PCB sein. Oben im Bild ist er aber genau auf der Ebene des PCB. Somit sieht man auf den Bild zwei unterschiedliche Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Luft direkt durch die Slotblende zu bekommen ist bei geringer Lautstärke in dieser Verbrauchsklasse nicht mehr möglich.
Und dann kann man solche Threats lesen wie :
" Ich habe schon 7 Lüfter verbaut. mein Rechner ist unerträglich laut. Soll ich noch einen oder zwei dazu bauen? "
 
Und dann kann man solche Threats lesen wie :
" Ich habe schon 7 Lüfter verbaut. mein Rechner ist unerträglich laut. Soll ich noch einen oder zwei dazu bauen? "

Und doch wären selbst 10 Gehäuselüfter in Summe leiser als eine GPU Turbine, die versucht alles durch den Slot zu jagen.
 
Schallwellen sind in der Tat eine interessante Sache. Hast du zwei Geräusch erzeugende Dinge nebeneinander, empfindet man die Summe der Lautstärke nicht im entferntesten als doppelt so hoch.
 
Hier würde der hintere Lüfter unten sitzen und dem nach push. Allerdings mach der vordere Lüfter an der Slotblende gar keinen Sinn, denn er müsste die Luft von oben ansaugen (Simulation von unten) und durch die Slotblende befördern, da sitzt aber das PCB, er kann die Luft also gar nicht von oben ansaugen. Es müssen also beide Lüfter auf der gleichen Seite sein.

Und dieses Rendering ist falsch:
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht missverstanden.

Der Lüfter an der Slotblende arbeitet im Push gegen das PCB und die Luft wird durch die 45° Lamellen und das Slotblech abgegeben. Der Lüfter am Ende der Karte sitzt auf der Rückseite (da wo die Backplate ist) und saugt die Luft so durch, das der Luftaustritt in Richtung der Cpu ist.

1598508022589.png
 
Ef97ZgNX0AIvGAt.png

Also anhand von dem Bild sag ich, dass der untere Lüfter nach links dreht und die Luft zu Karte bläst also push.
Ef97ahFXgAECr66.png

Der obere dreht auch nach links. Die Schaufeln sind aber anders rum als unten und ziehen die Luft von der Karte weg also pull. Die Luft wird oben dann durch den CPU Kühler mit raus genommen. D.h. u.U. wird die CPU etwas wärmer? Mal sehen ob das echt so sein wird.
 
Ja die Bilder ergeben schon mehr Sinn, man hätte auch einfach beide Lüfter auf einer Seite anbringen können und hätte sich somit den invertierten Lüfter in pull gespart. Naja die FE Kühler waren noch nie eine Referenz.
 
Ja die Bilder ergeben schon mehr Sinn, man hätte auch einfach beide Lüfter auf einer Seite anbringen können und hätte sich somit den invertierten Lüfter in pull gespart. Naja die FE Kühler waren noch nie eine Referenz.
aber wenn man die hetapipes seitlich von der GPU weg fuehrt ist auf der rueckseite keinen platz mehr fuer einen luefter.
also entweder muss man die heatpipes nach oben verlegen oder die karte blockiert auch auf der anderen seite noch einen slot. dann doch lieber den luefter auf der anderen seite.

interessant wirds wenn man mehrere karten zusammen steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe NV wird mit Ampere mal richtig auf die Nase fallen. Habe selber eine RTX 2080ti und bin zufrieden damit, aber diese proprietäre Steckerlösung inkl. Tripple-Slot Blende geht, mal wieder, in die falsche Richtung. Bin mal gespannt ob die Customkarten auch den Steckerblödsinn mitmachen.
 
Ich denke eher das geht genau in die richtige Richtung, erstens sind die Graka´s oft ziemliche Turbinen, da ist ein leiserer Betrieb doch sehr gut.
Zum anderen hoffe ich das dieser Stecker auch andere Pins verwendet, der Übergang raucht ja gerne mal ab.
 
Man kann auch stark davon ausgehen dass die Custom-Karten die klassischen Anschlüsse, also zwei oder drei 8-Pins haben werden. Schlecht ist es natürlich trotzdem nicht, es wird nur dauern bis der Standard verbreitet ist, da kaum einer bereit wäre wegen eines neuen Steckers ein neues Netzteil zu kaufen.
 
Viele hier kaufen oft zur GPU ein neues Netzteil. Sei es weil ihnen eingeredet wird das Alte sei verschlissen oder weil sie eine AMD GPU haben wollten (Vega 64).
 
Ein neuer Standard wäre doch schön. Mal ehrlich, immer die dieses 2x 8pin Y-Kabel? Wenn es auch mit einem Kabel und einem Stecker geht :rolleyes:
Sicherlich dauert es seine Zeit bis das dann wirklich Standard wäre.
 
Ich denke eher das geht genau in die richtige Richtung, erstens sind die Graka´s oft ziemliche Turbinen, da ist ein leiserer Betrieb doch sehr gut.
Zum anderen hoffe ich das dieser Stecker auch andere Pins verwendet, der Übergang raucht ja gerne mal ab.


Wie kommst du auf die Idee das diese Kühllösung leise sein wird?

- die Wäre wird nur im Case rumgewirbelt, abtransportiert wird nichts
- die warme Luft bläst komplett auf die CPU welche damit natürlich wärmer wird
- 3 Slots im Referenzdesign sprechen Bände und fallen da dann schon für viele pot. Kunden raus
- Diese Karte wird ein sehr große Leistungsaufnahme haben und dementsprechend sehr warm werden. Denkst du allen Ernstes NVidia bringt eine solch komplexe Kühllösung nur um dich als Kunden in Bezug auf Laustärke glücklich zu machen? Man möchte vermutlich Fermi 2.0 vermeiden. Due meinst also das die kleineren Pins in dieser 12-Pin NV Lösung mehr aushalten werden als die bisherigen? ;)
 
Größere Lüfter schaufeln mehr bei bei leiserem Betriebsgeräusch, bis 350W ist nicht wenig, das bekommt man nicht so einfach mit Luft gekühlt.
Die haben sich schon was bei gedacht, ich würde mir das erstmal genau angucken bevor ich was schlecht Rede.

Ich hoffe das die Buchsen aus dickeren "Blech" sind als derzeit und stabiler, ob das auch so ist werden wir sehen.
 
@Phoenix2000
Da NV, wie jedes Unternehmen, maximalen Profit machen möchte kannst du davon ausgehen das diese Kühllösung nicht dafür da ist dich glücklich zu machen (in Bezug auf Lautstärke) sondern weil es aus thermischen Gründen notwendig ist und man nur so die Karte ausreichend kühlen kann.
 
So ist es. Die Custom-Varianten werden vermutlich nach wie vor besser sein. Man muss NVIDIA lassen, die Metallverarbeitung bei den neuen FEs sieht hochwertig aus (wobei ältere Designs auch nicht schlecht waren, zumindest rein von der Optik). Eine Axialkühlung mit drei fetten Lüftern, tonnenweise Heatpipes und Metallteilen wird für die meisten aber dennoch das Optimum bleiben und vermutlich auch besser kühlen.
 
Dann bleibt nur die Hoffnung dass die Custommodelle auf zweimal acht PIN setzen und nicht auf diesen proprietären Mist
 
Wie kommst du auf die Idee das diese Kühllösung leise sein wird?

- die Wäre wird nur im Case rumgewirbelt, abtransportiert wird nichts
- die warme Luft bläst komplett auf die CPU welche damit natürlich wärmer wird
Das ist nicht korrekt. Der Lüfter der weiter innen im PC Gehäuse ist, schiebt die Luft durch, der andere Lüfte dagegen schaufelt durch die Slotblende heraus. Das hat NV ja bestätigt mit der Grafik zum Luftstrom.
CPU Temperaturen sind recht selten ein Problem.
 
Finde die 850 W Empfehlung überzogen.
Selbst ein Intel I9 10900k genehmigt sich in Spielen doch nur zwischen 70 - 100 W.
Ein Ryzen 3700X zwischen 50 - 70 W. Selbst ein 3900X nicht mehr als der Intel.
Intel Prozessor auf 125 W limitieren und gut ist. Was bringen 5 % theoretische Mehrleistung (die beim Spielen nicht auftreten werden) im Gegensatz zu 100 % mehr Stromverbrauch (wenn der Intel I9 Prozessor sich 250 W für 50 Sekunden genehmigt)?

Ich rechne also 50 - 100 W für den Prozessor. 50 - 60 W für Rest (Mainboard, Ram, Festplatten etc.)
Und 350 W für die rtx 3090 (Maximalverbrauch, muss im Realfall nicht so sein).
Macht ~ 450 - 510 W wenn alles beim Spielen auf Anschlag ausgelastet ist.
Laut Igor noch 100 W Aufschlag für die Lastspitzen der Grafikkarte machen 550 - 610 W.

Ein hochwertiges 650 W Platinum/Titanium Netzteil sollte ausreichen (90 - 93 % Effizienz bei guten; sogar bei 100 % Auslastung) . Wer wegen der Lastspitzen bange hat (Selbst 650 W Netzteile liefern meist auch gerne 100 - 150 W mehr), greift halt zum 750 W Modell.
Rtx 3080 bei 300 W würde ich zum 650er Modell greifen.
 
Die Nt Empfehlung gilt ja auch für Chinaboller und da passen dann wieder 850W als Empfehlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh