Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe ja bereits im Post, dass mir klar war, dass es kein großer Sprung wird. Dass ich jedoch bei den FPS keinerlei Unterschied sehe dachte ich nicht.
Ich bin von etwa 10FPS+ ausgegangen, bin jetzt aber eher drunter als drüber, auch wenn es sich ingesamt smoother anfühlt.
Frametimes von CPU und GPU sind ziemlich gleichauf, evtl bottlenecked auch mein 3700x..
Wenn man Benchmarks anschaut gibt es die paar FPS Unterschied schon in einigen Spielen, in anderen aber keinen.

Hat jemand eine 3080 TI und ebenfalls keine Voltageanzeige? Spannungsregelung und Überwachung haben beide den Haken...Und die Undervolts die bei 3080/3090 safe waren funktionieren ebenfalls nicht mehr. Liegt das an dem niedrigeren Boost? Krieg Port Royal nicht mal gestartet momentan mit den standard Undervolts 825mV 1800Mhz

3070Ti/3080Ti sind ja auch nur für Gamer interessant. Und ich weiß nicht wie ihr das seht, aber bei 35°C bin ich froh wenn ich nicht mehr am PC sitzen muss

wie ist die Lautstärke bei dem Zweislot Design ?
Gute Frage
Mein Setup ist generell unfassbar laut was mich nicht stört.

Hab heute bei meinen 3080er die Pads getauscht. Das war wohl auch dringend nötig.

Die von @hans85 empfohlenen Odyssey sind um mindestens 13° schlechter als die Minus Pad 8. Und da habe ich das OC schon reduziert um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Minus Pad 59 °
Odyssey 72°

Werde noch komplett auf die Minus Pads gehen.

Der Tausch dauert pro Karte mit etwas Übung und zurecht schneiden ca. 40 Minuten.

Anhänge

• IMG_0097 Edited.JPG
    IMG_0097 Edited.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 185
Hab heute bei meinen 3080er die Pads getauscht. Das war wohl auch dringend nötig.

Die von @hans85 empfohlenen Odyssey sind um mindestens 13° schlechter als die Minus Pad 8. Und da habe ich das OC schon reduziert um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Minus Pad 59 °
Odyssey 72°

Werde noch komplett auf die Minus Pads gehen.

Der Tausch dauert pro Karte mit etwas Übung und zurecht schneiden ca. 40 Minuten.
Krass, die haben eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, wie die dann besser sein können verstehe ich nicht. ^^ Sind die weicher als die Thermalright?

Habe keinen großen Unterschied gespürt.
Wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung. Bei der 90er habe ich für die Front auch extra die weicheren Gelid genommen, weil der Abstand da wohl 1,2mm beträgt und die sich besser komprimieren.

Ich hab eine 3080Ti FE und die läuft stabil auf 800mv auf 1845. Läuft eigentlich sogar unter 800mV stabil, aber ich habe es sicherheitshalber auf 800 belassen, weil es wohl ein guter Wert ist. Noch keine Pads getauscht - steht noch an.
RTX Anwendungen auch? Kann ich kaum glauben? also Metro Exodus RTX benchmark oder in Raster halt timespy?

Wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung. Bei der 90er habe ich für die Front auch extra die weicheren Gelid genommen, weil der Abstand da wohl 1,2mm beträgt und die sich besser komprimieren.
Aber 13° Unterschied? Das sind alles 2mm Pads und die Minus Pads sind um Welten besser

Aber 13° Unterschied? Das sind alles 2mm Pads und die Minus Pads sind um Welten besser
Kein Plan, aber überlege doch mal was die Dinger machen sollen, kontakt herstellen und Wärme abtransportieren, sollten da nicht normal die besseren Wärmeleiter auch besser sein? 🤷‍♂️

Kein Plan, aber überlege doch mal was die Dinger machen sollen, kontakt herstellen und Wärme abtransportieren, sollten da nicht normal die besseren Wärmeleiter auch besser sein? 🤷‍♂️
Theoretisch schon. Dass Ergebnis lässt mich an der Echtzeit des Produkts zweifeln. Hab ich bei Amazon bestellt. Verkäufer ist nicht direkt Amazon gewesen.

Theoretisch schon. Dass Ergebnis lässt mich an der Echtzeit des Produkts zweifeln. Hab ich bei Amazon bestellt. Verkäufer ist nicht direkt Amazon gewesen.
Durchaus möglich, aber zum Glück ist alles besser als das was drauf war. :ROFLMAO:

Hab mir die Thermalright bestellt in allen variationen :(
hoff die sind nicht wirklich so schlecht und du hattest eine fehlproduktion 😪

Die Odyssee sind relativ fest, Gelid zum Beispiel sehr weich.

D.h. Du brauchst bei Ersteren exakt die richtige Höhe während du bei Gelid die eher zusammendrücken kannst sodass du mehr Toleranz hast wenn du zu dicke nimmst, sodass trotzdem alle Kühlkörpern guten Kontakt haben.

Habe Odyssee auf meiner 3090 und Gigabyte 3080. Die 3090 ist 20 Grad kühler und die 3080 25 Grad.

Ich habe allerdings noch eine 3090 bei der ich exakt das gleiche gemacht habe und die ist „nur“ 10 Grad kühler geworden.

Hatte auch Odyssey Pads bei amazon Marketplace von 1happy gekauft. Das war sicher eine Fälschung (Maße stimmten überhaupt nicht), die Packung sah aber ziemlich original aus.

Hier hat doch jeder mittlerweile eine 3090, haha :d

Hatte meine mit Gelid 1.5mm rund 10 Grad weniger am VRAM beim hashing.

Glaube es kommt mehr auf Kontakt und saubere(!!!) Arbeit drauf an als wie die Pads, denn igor hatte echt scheiß pads und war sogar von den Temps her besser.

Für Gaming reicht es mehr als und auch ohne is gut. Nvidia selbst zieht ja erst ab 110 Grad die Bremse, wenn auch ab ca 105 die Lüfter extrem raufdrehen und es laut wird......

Hatte auch Odyssey Pads bei amazon Marketplace von 1happy gekauft. Das war sicher eine Fälschung (Maße stimmten überhaupt nicht), die Packung sah aber ziemlich original aus.
Das ist auch der Verkäufer bei dem ich gekauft habe. Und wegen der großen Differenz sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Pads die ich erhalten habe, eine Fälschung sind.

Nimm sie mal auseinander und schau ob wirklich alles passt und nicht irgendwo ein pad dazwischenklemmt und die backplate nicht mehr genügend kontakt hat

Ich habe heute 5 Karten gemacht. Die 3 die mit den Odyssey Pads ausgestattet sind, laufen mindestens 9° heißer. Dass hier ein Anwenderfehler vorliegt halte ich daher für ausgeschlossen. Aber ich bin nicht unfehlbar und werde nochmal schauen. Der Wechsel zu den Minus Pads wird aber trotzdem vollzogen.

Der Hinweis "Es wird nicht empfohlen, diese Kabelverlängerung an den RTX3090 anzuschließen." hat mich abgehalten.

:fresse:

Null gelesen, aber was soll groß anders sein?

Die 3080 hat 368 Watt, die 3090 400, das sind 32watt mehr, durch 2 Leitungen, sind 16watt.

Soll das wirklich das Kraut fett machen?

Bei meiner 3090fe läuft es ohne Probleme, noch! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Null gelesen, aber was soll groß anders sein?

Die 3080 hat 368 Watt, die 3090 400, das sind 32watt mehr, durch 2 Leistungen, sind 16watt.

Soll das wirklich das Kraut fett machen?

Bei meiner 3090fe läuft es ohne Probleme, noch! :fresse:
Bei mir auch und in den Rezensionen berichten alle 3090 Besitzer ebenfalls die Verlängerung ohne Probleme im Einsatz zu haben. Wüsste auch nicht, warum sie nicht dafür geeignet wären.

Haben es vielleicht nicht getestet, da sie keine 3090 da hatten und wollen sich nun lediglich schützen falls jemanden der Mist abfackelt. 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh