Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Es geht mir da wie euch, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, was da groß anders sein soll, aber wenn der Hersteller empfielt es zu lassen und dafür auf Umsatz verzichtet glaube ich ihm mal.
Das klingt halt wie "In 99,8% der Fälle fängt das Kabel an der RTX 3090 nicht an zu brennen" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir da wie euch, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, was da groß anders sein soll, aber wenn der Hersteller empfielt es zu lassen und dafür auf Umsatz verzichtet glaube ich ihm mal.
Das klingt halt wie "In 99,8% der Fälle fängt das Kabel an der RTX 3090 nicht an zu brennen" :d
Welchen Umsatz? Die Hersteller schreiben doch so Zeug nur rein weil es genug Kasper gibt die sich gammlige Kabel, Adapter und Verlängerungen in China bestellen und hinterher wundern wenn der Mist abfackelt. Ein gutes Kabel ist nicht schlechter als das was der Hersteller mitliefert.

Selbes gilt für die Vorgaben bei den zu verwendenden Netzteilen.

Bei zu tiefen Preisen wird man aber auch von den scalpern die den Preis hochhalten wollen massenreported

Auf diversen discords schon aufrufe dazu gesehen, grüße gehen raus
Wie sollen die Preise den überhaupt mal Fallen. Ach kann mir auch egal sein sollen sie die Karten eben in ein paar Monaten einschmelzen. Ich kauf wen eh neu vom Händler mit Garantie. Gier frisst Hirn. Die raffen es nicht das sie die Miner ausgerüstet oder raus sind und sie auch die Typen abgegrast haben die überhaupt bereit sind ihr spielechen mit zu machen. Ist aber schön zusehen das die jetzt ihre "Gewinne" lieber vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Na so schnell können die Händler nicht runter mit den Preisen, sonst hagelts Rücksendungen ;)

Bei zu tiefen Preisen wird man aber auch von den scalpern die den Preis hochhalten wollen massenreported

Auf diversen discords schon aufrufe dazu gesehen, grüße gehen raus
Die Leute sind tatsächlich etwas salty... Ist mir heute auch passiert. Mal sehen, wie das Kleinanzeigen Team entscheidet, hab mal Widerspruch eingelegt (auch wenns egal ist, hab schon Interessenten).

Habe mich gestern auch für eine recht günstige RX6800XT in meiner Nähe interessiert. Schien auch alles korrekt zu sein, der gute Mann hat geantwortet. Heute morgen bekam ich dann de Mail von EKA, dass sein Account gesperrt werden musste und ich vorsichtig sein soll...

Naja nun, wenn du sie abholen kannst was soll es für ein Problem geben?
Lass dir vor Ort zeigen das sie funktioniert, vllt wurde der Typ von lauter Scalpern reported oder das ist nicht die erste Karte die er anbietet who knows.
Bei Abholung und Überprüfung vor Ort wäre mir egal ob EKA den sperrt oder nicht.

Jaja, ist es mir auch. Wollte nur berichten, dass ich ein weiteres Beispiel für (vermutlich) Reporting durch Scalper kenne.

Achso ja ok ^^

Das schon echt armseelig aber nun gut ...

Glaubt ihr dass die Asus RTX 3080Ti in den nächsten Wochen günstiger wird?

Ich würde warten, das ist ne reine Gamerkarte und die ersten Karten liegen schon in den Märkten ... es ist gerade mal die erste Woche der Normalisierung was wir sehen und die Scalper können den Preis nicht hochhalten.

Glaubt ihr dass die Asus RTX 3080Ti in den nächsten Wochen günstiger wird?
Bei den aktuellen Preisen würde ich es lieber mit einer 3090 FE versuchen. Hat auch etwas mehr Leistung.

Ansonsten bleibt nur warten, aber ich würde nicht darauf wetten das es in den nächsten Wochen günstig genug wird.

Gab es die Founders Editions eigentlich auch bei den Nvidia Generationen davor so lange zu kaufen? Hatte meistens MSI oder Asus und dachte immer die "Gründer Ausgabe" gäbe es nur kurz am Anfang. Kann mich aber dann auch wegen des Namens oder weil sie im normalen Handel nicht auftauchten oder wegen der fehlenden Notwendigkeit, sich mit denen zu beschäftigen geirrt haben.

Founders gabs meist nicht so lange. Die gabs ja nur zur UVP und hatten meist echt bescheidene Kühler... Waren also meist teurer als Customs, die unter der UVP erhältlich waren :fresse: So ein Blower wie bei der 1080 würde ja heute keiner mehr verbauen... Bzw. die 3080er Gigabyte Blower Karte und Asus Turbo wird ja zurecht verissen :d

Founders (früher Nvidia Referenz Karte) gab und gibt es immer von anfange bis zum Ende einer Gen :d Woher dieses Gerrücht kommt dass es eine limitierte Karte sei ist mir ein Rätsel.
(Die Bezeichnung Founders existiert erst seit der 10XX Gen um sich vom Ref Design abzuheben)

Aber ja waren eigentlich immer 50-100 teurer als die allergünstigsten Customs. Somit geht da noch was bei den Customs!

Zuletzt bearbeitet:
Die Founders sind zunächst günstiger, später teurer als die Customs (weil rare?). Wegen des Preises würde ich jetzt die Founders bevorzugen. Technisch gesehen ist das Design zwar schick, aber nicht effektiv für Kühlung. Gute OC Werte mit Kühlung kann man vergessen (sofern keine WaKü). Die Founders ist schon ordentlich laut wenn man die Lüfter auf 65% hat.

Joah definitiv um welten besser als was Nvidia bisher gebracht hat. Vorallem die 90er hat nen fetten Kühler! Den größten aller Karten die ich bis jetzt hier hatte (ist ja ein über 2KG Gerät an Kühlkörper :d , Aber OC geht nicht wirklich gut, stimmt!

Die Founders non LHR werden diesmal wohl tatsächlich vor EOL der Generation auslaufen. Hat nVidia ja bekanntgegeben. Allerdings wartet man auf die LHR Karten ja momentan vergebens.

Aber OC geht nicht wirklich gut, stimmt!
Gib der Karte mehr Saft 😈 meine darf 520w nuckeln und hängt selbst da noch häufig im Powerlimit.
Kann aber in den meisten Fällen damit die 2130mhz halten. Minecraft und Division 2 ausgenommen. Da geht es auf 20x0mhz runter stellenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber wird schon laut mit OC die FEs :d

Also was 80 und 90 betrifft

Mit offenem Powerlimit und ohne Voltageerhöhung will die eine 3090 ca. 544W um nicht mehr ins Powerlimit zu laufen.

Selbst das wird mit OC nicht reichen. Bei Minecraft geht es mit 520w PL bis auf knapp über 2000mhz runter...für meine 2130mhz bräuchte ich wohl 650w PL.

Habe das mit meiner Kingpin und 2200mhz getestet :) Um genau zu sein. 544,7W.
Wenn meine Karte bei 520w auf knapp über 2000Mhz einbricht, kann ich nicht so richtig glauben das mit nur 25w mehr dann aufmal 200mhz mehr gehen sollen. Vielleicht bei deiner GPU, aber bei meiner reicht das nicht. ;)

Kommt echt auf das Spiel an wie hoch geboostet wird. Hab bei meiner FTW das 550W Bios geflasht aber es sind nur im Schnitt 50-100 Mhz mehr .... der verbrauch steigt einfach exponentiell zum takt. Alle 30XXX Karten laufen schon ziemlich am Limit.
Die guten OC Zeiten sind einfach vorbei :(

Bei den CPUs das selbe ....
Damals :d Q6600 von 2.4 auf 3.6 übertaktet. stabil! 50% mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr hier grad schon von Werten spricht. Wo würdet ihr bei einer 3080 Strix mit Undervolting anfangen? :d

Wenn meine Karte bei 520w auf knapp über 2000Mhz einbricht, kann ich nicht so richtig glauben das mit nur 25w mehr dann aufmal 200mhz mehr gehen sollen. Vielleicht bei deiner GPU, aber bei meiner reicht das nicht. ;)
Kingpin ist ziemlich teuer und ziemlich Highend, die Chips sind mit Sicherheit selektiert.

Hmmmwas ist momentan der Gold Standard um den Takt der Karte auszutesten? Time Spy? Extrem oder Normal? Ultra gibts ja noch nicht

Wenn ihr hier grad schon von Werten spricht. Wo würdet ihr bei einer 3080 Strix mit Undervolting anfangen? :d
Kommt in erster Linie darauf an, wieviel Watt Du einsparen möchtest. Bei der 3080 würde ich genau wie bei der 3090 mal mit 0,8V und 1.800MHz anfangen. Wenn das instabil ist, dann ein wenig die Voltage erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmmwas ist momentan der Gold Standard um den Takt der Karte auszutesten? Time Spy? Extrem oder Ultra?
Hier im Forum? Metro Exodus Benchmark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh