Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fata Morgana... , oder gar ein übler Scherz eines Saturn Mitarbeiters? Aller 30 min erscheint die Karte wie ein Kamel in der Wüste, aber irgendwie auch im letzten Schritt nicht bestellbar???
Alle lesen TUF, hauen sie sich dann in den WK und stellen fest dass es die falsche ist. Dann kommt sie wieder. ;-)
 
Gibt es eigentlich bis auf so Ausnahmen wie Seasonic irgendwelche guten Anbieter für 12pin PCIe Power-Adapter für ne 3090 FE? der beiliegende Adapter ist mir persönlich etwas zu kurz...
 
Gibt es eigentlich bis auf so Ausnahmen wie Seasonic irgendwelche guten Anbieter für 12pin PCIe Power-Adapter für ne 3090 FE? der beiliegende Adapter ist mir persönlich etwas zu kurz...

Dreambigbyraymod auf Etsy. 20€ gesleeved, Farbe und Länge nach Wahl direkt fürs Netzteil - Bin sehr zufrieden. Lieferzeit so 2-3 Wochen ab Bestellung
 
Auch ein guter Schnapper, wenn man für die fette Ampere Karte noch ein gutes Netzteil sucht:

Anhang anzeigen 644244
Nicht wirklich XD.
Habe ein Corsair SF750 SFX Netzteil für 157€ gekauft...Mindfactory bietet das schon für 137€ an. Ist zwar kein Titan, aber ein Platinum Netzteil...
Das kommt in meinen nächsten Pc (bzw mein aktuelles) rein...musste es jetzt schon kaufen, weil ich mein jetziges Netzteil in einem anderen PC brauche.
Habe zusätzlich den 12Pin Stecker passend zum Netzteil von Corsair mitbestellt...19,99€... Teuer ja, aber beim SFF Build warscheinlich besser. Daher hatte ich auch bei Corsair direkt bestellt, das Kabel gibt es sonst nirgends mehr zu haben. Immerhin war Porto umsonst XD.
DO bei Corsair bestellt...sollte Montag oder Dienstag ankommen. Kam von Holland/Amsterdam über Belgien/Brüssel und liegt derzeit in Köln...

@AzRa-eL
Hängt von einigen dingen ab...z.b. Ausbeute. Ist die Ausbeute gut, kann man mehr 3090 anstatt 3080 herstellen...3090 gibt viel mehr Geld. 3090 ist auch kein Vollausbau, kann also minimale Fehler haben.
Die Chips mit mehr Fehlern werden dann zu 3080. Und 3080ti? KA...losen die das aus?
Bei 3070 ist es ähnlich. Die 3070er Chips sind auch kleiner, daher mehr auf einem Wafer. 3070Ti sind...Vollausbauten, die müssen perfekt rauskommen. 3070 kann minimale Fehler haben, daher höhere Ausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL
Hängt von einigen dingen ab...z.b. Ausbeute. Ist die Ausbeute gut, kann man mehr 3090 anstatt 3080 herstellen...3090 gibt viel mehr Geld. 3090 ist auch kein Vollausbau, kann also minimale Fehler haben.
Die Chips mit mehr Fehlern werden dann zu 3080. Und 3080ti? KA...losen die das aus?
Bei 3070 ist es ähnlich. Die 3070er Chips sind auch kleiner, daher mehr auf einem Wafer. 3070Ti sind...Vollausbauten, die müssen perfekt rauskommen. 3070 kann minimale Fehler haben, daher höhere Ausbeute.

Danke für die direkte Antwort ohne Umschweife oder Gegenfragen! 😆
 
Schnapper an sich betrachtet. aber gibt auch genug andere die auch 130-150€ kosten die genau so gut sind. Multirail oder singlerail hin oder her.

Habe selber ein Fractal ion+ 860 für 115€ gekauft, statt 148€

Spitzen Netzteil, hab ich auch :)
War Ende letztes Jahr irgendwann mal bei Computeruniverse für 113€ im Angebot und hat mein 10 Jahre altes 500w Netzteil mal erlöst...
 
hatte mein fractal ion+ 660 gegen eines mit 860 ausgetauscht. damit ich 3090 ready bin. ne 3090 hat sich bis jetzt aber noch nicht ergeben
 
Apropos NT; Ich hab aktuell noch be quiet dark pro 550 drin, einmal abgeraucht im 4. Jahr, aber anstandslos und schnell ersetzt, da 5 Jahre Garantie. Wollte jetzt auf 750 gehen, sobald ich eine 3080 kaufe. Wobei zukunftsfähiger wäre 850 - was meint Ihr?
 
Geh direkt auf 850W, wer weiss was in Zukunft für Stromschleudern kommen und so ein NT kannst du normal 10 Jahre drin lassen wenn alles gut läuft. Dazu haben viele mittlerweile einen Semi Passiv Modus und je weniger Last je weniger Lüftergeräusche. Die Effizienz ist bei den meisten NTs ja mittlerweile kein Problem mehr
 
Geh direkt auf 850W, wer weiss was in Zukunft für Stromschleudern kommen und so ein NT kannst du normal 10 Jahre drin lassen wenn alles gut läuft. Dazu haben viele mittlerweile einen Semi Passiv Modus und je weniger Last je weniger Lüftergeräusche. Die Effizienz ist bei den meisten NTs ja mittlerweile kein Problem mehr
Naja BeQuiets fallen schon relativ oft aus und 10 Jahre halten eher Office NT durch weil die kaum unter last sind, für ein Gaming System sollte man mindestens alle 5 Jahre sein NT erneuern.
Entscheidend ist also lang man in der Woche zockt bzw. das System Last erfährt.
 
Und woran machst du deine 5 Jahre fest? Ich würde mir gleich was gescheites holen. Und dann hast du auch 10-12 Jahre Garantie. Imho macht da ein Wechsel nach 5 Jahren Null Sinn, wenn nicht wegen Leistung oder Features notwendig
 
Weil NT ein Verschleißteil ist und da macht es allein schon wegen technischen Fortschritt 0 Sinn ein NT für länger wie 5 Jahre einzusetzen.
Schonmal geschaut was für NT vor 12 Jahren aktuell waren?
 
ja, kann ich dir sagen... ich hab vor 11 Jahren im Zockersystem mein Seasonic X-760W semipassiv 80+ Singlerail geholt, das ist immer noch super und bringts... Das Einzige, was mich mittlerweile stört, sind fehlende PCI Anschlüsse. Daher gucke ich so langsam nach einem neuen... Aber die Preise für Netzteile sind genauso bekloppt und sinken momentan leider noch nicht; da ich dann ein 1000W Titanium EVGA oder Seasonic anvisiere.
 
Nun ja, ich wechsle ein Verschleißteil aus, wenn es verschlissen ergo defekt ist. Bei einem NT wüsste ich nicht mal welche tollen Features hinzukommen könnten, die mich unbedingt zu einem Austausch animieren könnten.
Als erstes keine Adapter mehr für potentielle neue GK Standards, siehe 3xxx Founders Editions.
Kein nerviges 6+2 mehr
Ncht immer stirbt ein NT ohne andere Komponenten direkt mitzunehmen und ich wechsel lieber zeitig mein NT als das ich paar Tage ohne mein System da steh.

Aber In 5 Jahren passiert schon viel und auch an der NT Front tut sich immer was Stichtwort "ATX12VO"

@error126
Entscheidend ist mit welcher Last du dein System betreibst und wie lang pro Tag. Bei einem Dauerzocker wäre dein NT längst durch oder wenigstens der Lüfter dann.
Hautpsache bei einem Produzenten kaufen der selber auch die Dinger herstellt und nicht einfach nur in Auftrag gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann ich dir sagen... ich hab vor 11 Jahren im Zockersystem mein Seasonic X-760W semipassiv 80+ Singlerail geholt, das ist immer noch super und bringts... Das Einzige, was mich mittlerweile stört, sind fehlende PCI Anschlüsse. Daher gucke ich so langsam nach einem neuen... Aber die Preise für Netzteile sind genauso bekloppt und sinken momentan leider noch nicht; da ich dann ein 1000W Titanium EVGA oder Seasonic anvisiere.
Hab die Erfahrung gemacht, dass vieles über 850W recht schnell bissl laut wird. Imo ist bei 850W der sweatspot was Kosten und Lautstärke betrifft.
 
Ja, darauf war ja meine Frage auch bezogen: Wieso wird die 3070 mehr produziert als die 3080?

schätzungsweise hat man vor 4-5 Jahren, als die Produktlinie geplant wurde zusammen gesessen und sich die verkaufszahlen der 1070/1080 und 2070/2080 angeguckt und angefangen zu planen, was man wohl dementsprechend an 3070 und 3080 verkaufen könnte. Ich glaube nicht, dass man eine Produktion des GPU chips von jetzt auf gleich auf 3080 umstellen kann.
 
Eigentlich kaufe ich immer eher überdimensioniert in der Hoffnung, dass die möglichst viel im passiven Mode laufen... beim Seasonic geht die Rechnung eigentlich auch gut auf.
Für nen 5900X, ne anvisierte 3090 FTW 3 (aktuell noch ne 3080FTW3) , X570, OC RAM (alles unter Wasser) und 4 vollbestückte 480er sowie 2 D5 kommen mir 850W gefühlt etwas knapp vor, zumindest fehlt mir da der "Komfortspielraum".
Ja, das Seasonic 760er machts momentan auch gut mit, aber außer RAM ist momentan auch nichts OC'ed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen seit der ATI-Radeon-HD 3000, hat kein Netzteil länger als 4-5 Jahre überlebt und wen ich seit dem echte Hardware Probleme hatte war es immer das Netzteil. Und egal auf welcher hohen Qualitetsstuffe. Ok ein mal ist mir eine 10 Jahre alte Festplatte ausgefallen.
 
Mein 8 Jahre altes Seasonic-x Gold 660W (Garantie 7 Jahre :d )hält meine 110W 11400F mit 400W 3090 durchaus aus. Aber ein 5900X mit 250W vielleicht nicht mehr XD.
Lasse die 3090 aber eh nicht mit 400W sondern mit <300W laufen.
Mein neues SF750 von Corsair soll dann meinen nächsten PC mit dem NR200 Gehäuse und einer next Gen CPU (AlderlakeS/Zen3+/Zen4) antreiben.
In der SFX Größe gibt es leider ja nur noch ein 850W von Silverstone...und das wollte ich nicht.
Nun ja, ich wechsle ein Verschleißteil aus, wenn es verschlissen ergo defekt ist. Bei einem NT wüsste ich nicht mal welche tollen Features hinzukommen könnten, die mich unbedingt zu einem Austausch animieren könnten.
Vielleicht wird dein nächstes Netzteil ein 12VO (12Volt Only) XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh